Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Das Problem ist, das Ende ergibt keinen Sinn, ist in sich nicht schlüssig und fühlt sich an, als wäre den Bioware-Leute schon beim Schwenk auf diese Art von Ende wirklich nichts besseres als dieser Kram eingefallen.nawarI hat geschrieben:jawoll, bitte macht das. Ich hab Teil 3 noch nichtmal angefangen und jetzt höre ich schon Meldungen, dass andere Enden per DLC nachgereicht werden könnten?
Gaaanz großes Kino.
Wäre ME3 nicht längst schon auf der Liste von Spielen, wo ich auf eine Complete Edition warte... jetzt erst recht.
Andererseits... wenn das Ende nicht zu "bright" ist, fänd ich das auch ganz ok. Ich bin ein Fan von Enden, wo nicht unbedingt alles schön und rosig ist. Und nach einem Angriff der Reaper-Armee kann man sowas wohl erwarten.
Gegen ein düsteres Ende habe ich auch nix, aber zumindest sollte es Sinn machen.
-
tacc
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Also ein "brighter one" muss ich jetzt nicht zwingend haben. Ein bisschen weniger philosophisch vielleicht. Was mich aber störte das es ohne Rücksicht auf Verluste einfach so Handlungslücken in die Story gerissen hat.
Da wären z. B.:
Und statt Fragen zu beantworten kamen viele dazu.
*edit*
Oh, und das noch:
Da wären z. B.:
Spoiler
Show
Warum war die Normandy am Ende überhaupt in einem Mass Relay Sprung? Wie kommen die Teammitglieder, die nach dem Angriff des Reapers vor dem Transportstrahl spurlos verschwunden sind, plötzlich auf die Normandy?
Und wie kam Anderson überhaupt dort hin und warum redete der dauernd von "wir" obwohl er allein war?
Und wie kam Anderson überhaupt dort hin und warum redete der dauernd von "wir" obwohl er allein war?
*edit*
Oh, und das noch:
Spoiler
Show
Das ganze also nur weil das synthetische Leben immer seine Schöpfer auslöscht? Komisch, Quarianer und Geth haben, je nach Entscheidung, das Gegenteil beweisen und damit den Zyklus ja eigentlich schon durchbrochen. Zählt aber anscheinend nicht.
Zuletzt geändert von tacc am 11.03.2012 20:42, insgesamt 3-mal geändert.
-
Shini-Gami
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Lächerlich [ACHTUNG SPOILER!] http://filesmelt.com/dl/Big_list_of_copy.jpg
Edit: Das erste Bild stammt von dem Anime "Tengen Toppen Gurren Lagan", hab den Anime gesehen und nun fällt mir auch die krasse Übereinstimmung auf. Schwach Bioware, richtig schwach.
Edit: Das erste Bild stammt von dem Anime "Tengen Toppen Gurren Lagan", hab den Anime gesehen und nun fällt mir auch die krasse Übereinstimmung auf. Schwach Bioware, richtig schwach.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht
Naja, IMO ist das Ende nicht wirklich besser oder schlechter als der Rest von ME3. Es war zwar etwas unbefriedigend, aber mehr weil's "zu kurz" inszeniert war, als inhaltlich wirklich schrecklich.
Sonderlich "dark" fand ich das jezz auch nicht ^^
'n Fehler war mMn, die Reaper zu mehr als nur "wir kommen und ernten" Maschinen aus ME1 zu machen. Dieses pseudo-metophysische Gebrabbel war einfach überflüssig, hat aber schon in ME2 angefangen...
...aber der noch größere Fehler war wohl, ME3 direkt mit der Invasion der Erde zu beginnen. Muss man ja auch realistisch sehen, was willst da als Spieler noch für'n Ende erwarten? Irgend'ne Superwaffe, die nur exakt alle Reaper auslöscht und sonst nix tut, ist doch auch bescheuert...ich glaub, mit der Entscheidung war das setting einfach "dahin", das kann man nicht so einfach kurz am Ende glaubwürdig alles "reparieren" ^^
Sonderlich "dark" fand ich das jezz auch nicht ^^
'n Fehler war mMn, die Reaper zu mehr als nur "wir kommen und ernten" Maschinen aus ME1 zu machen. Dieses pseudo-metophysische Gebrabbel war einfach überflüssig, hat aber schon in ME2 angefangen...
...aber der noch größere Fehler war wohl, ME3 direkt mit der Invasion der Erde zu beginnen. Muss man ja auch realistisch sehen, was willst da als Spieler noch für'n Ende erwarten? Irgend'ne Superwaffe, die nur exakt alle Reaper auslöscht und sonst nix tut, ist doch auch bescheuert...ich glaub, mit der Entscheidung war das setting einfach "dahin", das kann man nicht so einfach kurz am Ende glaubwürdig alles "reparieren" ^^
-
profile_1842269541306
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Lol, natürlich. Bettelt noch um ein Happy End DLC ihr armen Schäfchen.
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Die Leute sind angenervt weil es kein "Happy Ending" gibt? Soweit ich mit die Enden bei Youtube angekuckt habe sind die nichts besonderes bzw. nichts herausragendes. Alles schon mal dagewesen. Sicherlich könnte man sagen diese Art von Ende ist ein wenig "faul", weil man dazu eigentlich keine Vorarbeit leisten muss und es auch der Komplexität der Helden vielleicht nicht gerecht wird.
Ich persönlich finde aber solche Sachen interessanter als das, was man sonst vorgesetzt bekommt bei solcher Art von klischeehaften "Weltretter"- Storylines. Ganz im Sinne der griechischen Dramen, der Held muss für seinen Erfolg und seinen Herzenswunsch einen Preis zahlen. Es muss nicht immer der Ritt in den Sonnenuntergang mit einem lockeren Lied auf den Lippen sein...
Ich persönlich finde aber solche Sachen interessanter als das, was man sonst vorgesetzt bekommt bei solcher Art von klischeehaften "Weltretter"- Storylines. Ganz im Sinne der griechischen Dramen, der Held muss für seinen Erfolg und seinen Herzenswunsch einen Preis zahlen. Es muss nicht immer der Ritt in den Sonnenuntergang mit einem lockeren Lied auf den Lippen sein...
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Das macht es nicht besser xDIch dachte das Game hat zich verschiedene Enden??
- Eisregen121
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Alsoich fand das spiel steht teil 2 nichts nach, es war nicht besser und schlechter. Sicher war es nicht ganz so gut wie teil 1, aber das ist auch schwer.
Teil 2 machte den einstiegt glaub ich auch leichter wenn man 1 nicht gespielt hat, als teil 3.
Aber das war OK. Es ist eine rollenspielreihe, da sollte man sowieso nicht anfangen wenn man die vorhergehenden teile nicht kennt.
Spieletechnisch lies es sich sogar etwas runder steuern als teil 2.
SPOILER:
Der schluss war ok, es muss nun mal nicht alles friede freude eierkuchen sein. Klar bin ich auch ein Happy End fan, aber ich persönlich fand es ok das die reihe ein ende gefunden hat, und im hinblick auf das ganze universum war es ja ein happy end.
Zudem dachte ich mir schon recht früh das es soweit kommt.
SPOILER ENDE
Die einflüsse aus den vorhergehenden spielen (Speicherständen) vielen mir mehr auf als von 1 zu 2.
Personen die man kennt und die beziehung die man zu ihnen hatte wurden gut übernommen. Wenn man das nicht macht, kennen einen diese personen auch nicht und verhalten sich ganz anders.
Zudem sollte man mal seine liebespartnerin aus 1 und aus 2 ins team nehmen, die dialoge sind göttlich in den missionen.
Allgemein waren die dialoge wieder super. Und mehr erwarte ich doch von mass effect nicht. Sorry wenn ich das spiel zerpflücke egal welchen teil, finde ich immer ein spiel das besser war als Mass Effect. Sei es nicht die upgrades, die rollenspiel elemente, die level ups, resourcen farmen usw....
aber die dialoge, sind einfach ungeschlagen und deswegen kaufe ich es mir. Keine ahnung was man sich davon erwartet hatte?
SPOILER:
Da ich Tali schon seit teil 1 am liebsten mag (wenn man auch da noch keine beziehung mit ihr haben konnte), war ich natürlich extrem happy zu erfahren wie sie nun wirklich aussieht. Das alleine war schon für mich befriedigung genug.
Ich werde für das spiel keine wertung abgeben da wohl kein spiel so subjektiv ist wie diese reihe.
Bioware lässt seit der EA übernahme nach, sehr sogar. Allerdings dürfte das spiel wohl ein krönender abschluss der alten bioware jahre sein. wer weiß wann sie wieder so eine reihe so gut hin bekommen, und ob überhaupt.
Teil 2 machte den einstiegt glaub ich auch leichter wenn man 1 nicht gespielt hat, als teil 3.
Aber das war OK. Es ist eine rollenspielreihe, da sollte man sowieso nicht anfangen wenn man die vorhergehenden teile nicht kennt.
Spieletechnisch lies es sich sogar etwas runder steuern als teil 2.
SPOILER:
Der schluss war ok, es muss nun mal nicht alles friede freude eierkuchen sein. Klar bin ich auch ein Happy End fan, aber ich persönlich fand es ok das die reihe ein ende gefunden hat, und im hinblick auf das ganze universum war es ja ein happy end.
Zudem dachte ich mir schon recht früh das es soweit kommt.
SPOILER ENDE
Die einflüsse aus den vorhergehenden spielen (Speicherständen) vielen mir mehr auf als von 1 zu 2.
Personen die man kennt und die beziehung die man zu ihnen hatte wurden gut übernommen. Wenn man das nicht macht, kennen einen diese personen auch nicht und verhalten sich ganz anders.
Zudem sollte man mal seine liebespartnerin aus 1 und aus 2 ins team nehmen, die dialoge sind göttlich in den missionen.
Allgemein waren die dialoge wieder super. Und mehr erwarte ich doch von mass effect nicht. Sorry wenn ich das spiel zerpflücke egal welchen teil, finde ich immer ein spiel das besser war als Mass Effect. Sei es nicht die upgrades, die rollenspiel elemente, die level ups, resourcen farmen usw....
aber die dialoge, sind einfach ungeschlagen und deswegen kaufe ich es mir. Keine ahnung was man sich davon erwartet hatte?
SPOILER:
Da ich Tali schon seit teil 1 am liebsten mag (wenn man auch da noch keine beziehung mit ihr haben konnte), war ich natürlich extrem happy zu erfahren wie sie nun wirklich aussieht. Das alleine war schon für mich befriedigung genug.
Ich werde für das spiel keine wertung abgeben da wohl kein spiel so subjektiv ist wie diese reihe.
Bioware lässt seit der EA übernahme nach, sehr sogar. Allerdings dürfte das spiel wohl ein krönender abschluss der alten bioware jahre sein. wer weiß wann sie wieder so eine reihe so gut hin bekommen, und ob überhaupt.
-
abc123def
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kann mir jemand kurz zusammenfassen, was die Story der ersten beiden teile war, und warum das Ende des 3. Teils so mies sein soll? Ich kenne die Reihe nicht und werde sie wohl auch in Zukunft nicht kennenlernen.
Edit: Am besten in einem Spoiler damit andere nicht gespoilert werden.
Edit: Am besten in einem Spoiler damit andere nicht gespoilert werden.
Zuletzt geändert von abc123def am 11.03.2012 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Kr4ken
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Stimme ich zu. Es ist schrecklich und jegliche Entscheidungen spielen keine Rolle.
Zu Talis Gesicht: Es ist einfach nur billig und unkreativ! Eine billige Photoshoparbeit:
http://www.gamestrust.de/uploads/inline ... -popup.jpg
Zu Talis Gesicht: Es ist einfach nur billig und unkreativ! Eine billige Photoshoparbeit:
http://www.gamestrust.de/uploads/inline ... -popup.jpg