Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht
In den offiziellen Foren von BioWare geht es momentan hoch her, denn das Ende der Geschichte von Mass Effect 3 wird von vielen Spielern scharf kritisiert. Viele Fans sind mit dem Ausgang der Story unzufrieden bzw. stören sich an den geringen Einflussmöglichkeiten auf das Ende. Eine Umfrage (zu diesem Zeitpunkt: 124.429 Aufrufe und 18.907 abgegebene Stimmen) im BioWare-Forum darüber, ob die Spieler...
Hier geht es zur News Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht
Hier geht es zur News Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht
- Freshknight
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Hm, ich bin noch nicht soweit, aber das vermiest mir das Spiel jetzt schon irgendwie.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht
Zu bedenken ist dabei natürlich, dass eher die Unzufriedenen abstimmen, aber im Grunde sind 87% trotzdem ein sehr eindeutiges Ergebnis, hat wohl tatsächlich ein nicht zurfriedenstellendes Ende.
-
Thrasher
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
O.M.G.
Vielleicht sollte man bei manchen Autoren anfragen, ob sie ihre Bücher nicht umschreiben, wenn einem was nicht gefällt...
Ehrlich gesagt fände ich eine Umgestaltung oder ein nachträglich geschaffenes Ende aufgrund von Protesten hin ziemlich armselig.
Vielleicht sollte man bei manchen Autoren anfragen, ob sie ihre Bücher nicht umschreiben, wenn einem was nicht gefällt...
Ehrlich gesagt fände ich eine Umgestaltung oder ein nachträglich geschaffenes Ende aufgrund von Protesten hin ziemlich armselig.
- Zaroff 78
- Persönliche Nachricht:
Erst hagelt es Beschwerden bezüglich BW's DLC-Politik, insbesondere dieses Day-One-Teils, und jetzt wird ne Petition gestartet, ein neues Ende für die Trilogie als DLC nachzureichen (dass das als Patch kommt, glauben die ja wohl selbst nicht). Verrückte Gamerwelt. 
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
"verharmlost ausgedrückt" x3
Mal ehrlich, wer fühlte sich die letzten 10 Minuten des Spiels nicht so: http://www.youtube.com/watch?v=VtMO-omeo5s
Mal ehrlich, wer fühlte sich die letzten 10 Minuten des Spiels nicht so: http://www.youtube.com/watch?v=VtMO-omeo5s
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube ich unterschätze beständig die Cleverness dieser EA-Leute.
Von der DLC-Ini-File-Panne mal abgesehen, ist auch die integration eines beschissenen Endings eine tolle Möglichkeit Kohle zu verdienen.
Wir machen ein unbefriedigendes Ende und wenn die Leute nach einem besserem Ende schreien (welches wir btw. schon fertig haben), dann geben wir ihnen das für 10$.
Von der DLC-Ini-File-Panne mal abgesehen, ist auch die integration eines beschissenen Endings eine tolle Möglichkeit Kohle zu verdienen.
Wir machen ein unbefriedigendes Ende und wenn die Leute nach einem besserem Ende schreien (welches wir btw. schon fertig haben), dann geben wir ihnen das für 10$.
- DSFreak
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Herrlich, gell?Eric87 hat geschrieben:"BioWare davon zu überzeugen, ein neues (besseres) Ende für Mass Effect 3 zu entwickeln und z.B. via Patch oder DLC nachzuliefern."
ALs DLC? LOOOLLLL und am besten noch 5€ dafür zu verlangen.
Gott....
O man. Mal im Ernst: Völlig wertfrei ist und bleibt ME als Produkt der Unterhaltungsindustrie die Geschichte eines Künstlers, der sich selbige ausgedacht hat. So was gibts doch bei Filmen oder Büchern auch nicht, dass die Fans ankommen und sich ein neues Ende erbetteln bzw. dann erkaufen können!?
Ich kenne das Ende noch nicht, aber wie wertlos wäre die Story, wenn man auf diese Art und Weise eingreifen könnte?
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Jo, das wäre schon ziemlich dreist, wenn man dafür dann Geld verlangen würde.Eric87 hat geschrieben:"BioWare davon zu überzeugen, ein neues (besseres) Ende für Mass Effect 3 zu entwickeln und z.B. via Patch oder DLC nachzuliefern."
ALs DLC? LOOOLLLL und am besten noch 5€ dafür zu verlangen.
Gott....
Spoiler
Show
Das Ende war mMn auch ziemlich dürftig. Klar... ein nicht ganz so positives Ende kann ich verkraften, wenn ich auch dementsprechend gespielt habe. Nur wenn ich mir sprichwörtlich den Arsch aufreiße, in allen Teilen was ein perfektes Paragon Savegame besitze und dieses auf den 3. übertrage... dann will ich am Ende auch etwas sehen, was dem guten Ende von ME2 gleicht. Aber nein, ich bekomme etwas zusehen, was die ganzen Entscheidungen die ich vorher getroffen habe irgendwie ignoriert. Ich sehe eine Explosion in 3 verschiedenen Farben. Crewmitglieder werden in Star Trek Manier auf die Normandy teleportiert und generell fragt man sich, warum die Normandy gerade durch ein Mass Relay springt. WTF? Warum hauen die ab? Woher wussten die vom "Big Bang"?
Wo ist das Disney Ending? Warum gibt es kein Happy End? Warum seh ich nicht Shep mit Liara (oder Tali?) ... zusammen ein Heim aufbauen... Blaue Kinder?! Ein BBQ mit der ganzen Crew? Mit Garrus irgendwo in ner versifften Bar auf der Erde einen saufen, darüber reden was für ne ganze scheiße das jetzt war?
Selbst mit extrem hohen Warassets gibt es das nicht. Dazu dann noch gewisse Logiklöcher und überhaupt keine Erklärungen die man erwartet. Was zb ist aus Harbinger geworden? WO war der? Warum steht man dem "überreaper" nicht gegenüber? Ich will auch nicht zu viel spoilern... aber die große Enthüllung, das auch die Reaper nur Marionetten sind, hat dem Fass dann den Boden ausgeschlagen.
Wo ist das Disney Ending? Warum gibt es kein Happy End? Warum seh ich nicht Shep mit Liara (oder Tali?) ... zusammen ein Heim aufbauen... Blaue Kinder?! Ein BBQ mit der ganzen Crew? Mit Garrus irgendwo in ner versifften Bar auf der Erde einen saufen, darüber reden was für ne ganze scheiße das jetzt war?
Selbst mit extrem hohen Warassets gibt es das nicht. Dazu dann noch gewisse Logiklöcher und überhaupt keine Erklärungen die man erwartet. Was zb ist aus Harbinger geworden? WO war der? Warum steht man dem "überreaper" nicht gegenüber? Ich will auch nicht zu viel spoilern... aber die große Enthüllung, das auch die Reaper nur Marionetten sind, hat dem Fass dann den Boden ausgeschlagen.
Ich frage mich auch wie Jörg das im Fazit beim Test meint. "Und er wird vom Finale nicht enttäuscht. "... ich hoffe er meint damit das gesamte Spiel und nicht das wirkliche Finale. ... >.>
btw: http://www.ign.com/blogs/goldenadamas/2 ... e-trilogy/
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Das Ende von Mass Effect 3 war ja auch schlecht, kann den Unmut verstehen.
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
O man. Mal im Ernst: Völlig wertfrei ist und bleibt ME als Produkt der Unterhaltungsindustrie die Geschichte eines Künstlers, der sich selbige ausgedacht hat.
Aus dem BW Forum:
Or at least, that's what I thought when I started hearing all the negative feedback while I was still 2/3rds into the game. At that point, Mass Effect 3 was a masterpiece. Awesome tactical gameplay with a great story, full of tension, triumph, and humor. Kalros vs the Reaper made me go "ZoMG", Mordin's death nearly made me cry, Legion's sacrifice as Geth and Quarians looked out onto a Rannoch that would be forever changed... just so many emotional moments that I can go on and on.
I refused to believe that the ending could change the core of how I felt about Mass Effect 3. I thought people were being petulant and exaggerating things. I truly believed that any disappointment over the endings was simply because something great, but not epic, would obviously look relatively bad, though still be crazy awesome overall. And I was wrong. So very wrong. The ending felt like a horrifying indoctrination attempt that I kept hoping my Shepard would break free of. When he didn't, and the ending unfolded, I stared in disbelief. Mass Effect 1 and 2 filled me with so much hope. Mass Effect 3 did the same until the very end ripped it away.
Ich denke es geht hier nicht darum das es ein Ende ist, mit dem sich einige oder viele nicht anfreunden können weil es nicht ihren Geschmack trifft. Sondern darum das es dermaßen unausgegoren ist, das viele es als "tritt in die Fresse" empfinden. Es gibt auf youtube bereits dutzende Leute die das Ende mit Anime Soundtracks oder Auschnitten parodiert haben. Weil es sich im Endeffekt genauso anfühlt, wie das Ende einer mittelprächtigen japanischen Zeichentrickserie.
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
jawoll, bitte macht das. Ich hab Teil 3 noch nichtmal angefangen und jetzt höre ich schon Meldungen, dass andere Enden per DLC nachgereicht werden könnten?
Gaaanz großes Kino.
Wäre ME3 nicht längst schon auf der Liste von Spielen, wo ich auf eine Complete Edition warte... jetzt erst recht.
Andererseits... wenn das Ende nicht zu "bright" ist, fänd ich das auch ganz ok. Ich bin ein Fan von Enden, wo nicht unbedingt alles schön und rosig ist. Und nach einem Angriff der Reaper-Armee kann man sowas wohl erwarten.
Gaaanz großes Kino.
Wäre ME3 nicht längst schon auf der Liste von Spielen, wo ich auf eine Complete Edition warte... jetzt erst recht.
Andererseits... wenn das Ende nicht zu "bright" ist, fänd ich das auch ganz ok. Ich bin ein Fan von Enden, wo nicht unbedingt alles schön und rosig ist. Und nach einem Angriff der Reaper-Armee kann man sowas wohl erwarten.