Allgemein: DLC und Co. schaden der Spiel-Atmosphäre

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

monotony
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: DLC und Co. schaden der Spiel-Atmosphäre

Beitrag von monotony »

Raskir hat geschrieben:wer entscheidet ob es hier zur debatte gehört? man kann nicht von den browsergames verlangen die werbung abzuschaffen. reiner bullshit. da könntest du genauso bastion vorwerfen, dass die graphik die hardware nicht ansatzweise auslastet. gibt viele die sich an sowas stören. aber das wirft denen keiner vor weil es dumm wäre. ist schließlich ein low budget game zum günstigen preis.
weil ein grund nichts an der tatsache ändert. niemand verlangt, dass entwickler werbung innerhalb ihrer spiele unterlassen. die störende auswirkung auf die spielerische atmosphäre bleibt dennoch.
mich stört es auch, dass ich nach dem essen abwaschen muss. gemacht werden muss es aber trotzdem. ich kann höchstens nach alternativen suchen oder mir die umstände erleichtern.
iMaple
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von iMaple »

Der Kapierts. Bioware tuts nicht.
deathproof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deathproof »

Scorcher24 hat geschrieben:
Nicht okay is das was bei Me3 passiert ist. Man muss 800$ ausgeben wenn man alle DLC möchte.
Pff, fuck you EA.
Immer dieses falsche verstehen von News.
ME3 wird niemals soviele DLCs für 800$ bekommen, es war von den Vorbesteller boni und den ganzen "Special Edition", da hätte man das Spiel auch gleich öfters gekauft. :roll:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Tony hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:wer entscheidet ob es hier zur debatte gehört? man kann nicht von den browsergames verlangen die werbung abzuschaffen. reiner bullshit. da könntest du genauso bastion vorwerfen, dass die graphik die hardware nicht ansatzweise auslastet. gibt viele die sich an sowas stören. aber das wirft denen keiner vor weil es dumm wäre. ist schließlich ein low budget game zum günstigen preis.
weil ein grund nichts an der tatsache ändert. niemand verlangt, dass entwickler werbung innerhalb ihrer spiele unterlassen. die störende auswirkung auf die spielerische atmosphäre bleibt dennoch.
mich stört es auch, dass ich nach dem essen abwaschen muss. gemacht werden muss es aber trotzdem. ich kann höchstens nach alternativen suchen oder mir die umstände erleichtern.
diesmal wenigstens eine plausible begründung. aber eine sache zu kritisieren die anders entweder gar nicht oder sehr schwer gelöst werden kann und ohne alternative vorschläge zu bringen ist nicht gerade professionell. sowas sind wir zwar von der opposition gewöhnt(egal welcher legislaturperiode) aber man sollte sich kein beispiel daran nehmen. er spricht problematiken an, verteufelt diese aber ohne lösungsvorschläge zu bringen. gut. publisher würden wohl auch ohne dlc´s genug geld machen. aber browsergames ohne werbung? ein paar können von ihren pa´s leben, viele aber nicht. wenn er sowas öffentlich kritisiert, dann bitte auch mit vorschlägen es besser zu machen
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

deathproof hat geschrieben:
Nicht okay is das was bei Me3 passiert ist. Man muss 800$ ausgeben wenn man alle DLC möchte.
Pff, fuck you EA.
ME3 wird niemals soviele DLCs für 800$ bekommen, es war von den Vorbesteller boni und den ganzen "Special Edition", da hätte man das Spiel auch gleich öfters gekauft. :roll:
http://www.destructoid.com/it-will-cost ... 2045.phtml
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

deathproof hat geschrieben:
Pff, fuck you EA.
http://www.destructoid.com/it-will-cost ... 2045.phtml
dir ist aber schon klar scorcher, dass da auch mousepads, tastaturen und und und ... mit in der rechnung drinne sind?

also sind die 800$ doch arg irreführend!

wer sich allerdings eine tastaur für 140$ kauft nur um eine rifle freizuschalten, hat es nicht anders verdient!

greetingz
Zaroff 78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zaroff 78 »

SectionOne hat geschrieben:Gab es für Bastion nicht nen DLC? :roll:
Was der da redet ist doch nur Mist und Stimmungsmache!
Es gibt in der Tat einen DLC für Bastion, allerdings ist der kostenlos (nur bei xbl muss man 80 Pünktchen dafür ausgeben, aber dafür kann man sich bei M$ bedanken). Der bietet auch keine storyrelevanten Inhalte und war lediglich als kleines Dankeschön an die Käufer der Hauptversion gedacht.
MF_Uzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF_Uzi »

Da muss ich dem Herrn zustimmen, bei Angry Birds stört mich die Ingame Werbung gewaltig. Macht tatsächlich die ganze Atmosphäre dieses gänsehaut Spiels zunichte!
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

der typ sieht das leider viel zu sehr schwarz/weiß! genauso wie es "damals" gute und schlechte addons gab, so gibt es jetzt guten und schlechten DLC, wobei der einfache vertrieb und die ständige verfügbarkeit, natürlich teilweise merkwürdige blüten treibt und begehrlichkeiten bei publishern weckt! leider bezeichnent, dass der erste DLC ein paar pferde rüstungen für Oblivion war!

ganz schlecht und auch der atmosphäre abträglich ist natürlich, wenn man als spieler das gefühl hat, dass dinge aus dem spiel entfernt wurden um es direkt als DLC zu verkaufen (bietet man diesen content für original/neu käufer gratis an, sehe ich das hingegen als akzeptablen "kopierschutz")! als negativbeispiel würde ich direkt Mafia II nennen...ein spiel in 3 oder 4 varianten anzubieten, jeweils mit anderem DLC inklu, und dazu erstmal einen großteil des spiels zu streichen (freie fahrt modus)...das ist einfach dumm dreist und brachte mich dazu, dass spiel illegal zu saugen! ebenso ärgerlich empfinde ich als langjähriger zocker, dass für aktuelle shooter neue maps, meist nurnoch als DLC gegen geld, erscheinen! was hatte man damals für Quake3, UT2003 & Co für riesige mengen maps, selbst gebaute aber auch viele gratis map-packs der entwickler (man denke an die epischen Epic-map-packs für UT03/04!)!

allerdings gibt es mitlerweile auch viele positive DLC beispiele! die story-DLCs von ME1 und 2 würde ich genauso dazu zählen, wie die story-DLCs zu Fallout3, Fallout: LV oder L.A. Noir und die tollen GTA IV addons! auch sehr schön finde ich car- u. streckenpacks zu rennspielen wie Forza oder ganz neue stadtteile und aufgaben, wie für MidnightClub: LA oder Burnout: Paradise!

ein weiteres positiv beispiel ist AlanWake, die beiden DLC episoden fand ich recht gelungen und mit ~500pkt (~7€) auch nicht zu teuer! AlanWake wiederlegt auch die news aussage, spiele mit DLC könnten nicht atmosphärisch sein!

zum glück hat man als spieler ja die wahl, games wie Mafia II oder Call of Duty einfach nicht zu kaufen und allgemein schwachsinnigen DLC links liegen zu lassen! spiele die mich ingame übermäßig zum DLC kauf auffordern fallen mir ehrlich gesagt auf anhieb nicht ein! eher ist es wohl ein psychologisches problem, zu wissen das es eigentlich noch aufgaben uä. gebe, die man selbst nicht erledigen kann!
Akill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

Für mich ist die Argumentation bei vielen Titeln schon sehr stichhaltig. Bei allen Spielen, die Storybasiert funktionieren, fehlt einfach ein Stück der Geschichte, die dem Spiel zu Grunde liegt. Wenn ich ein Buch lesen oder einen Film sehen, will ich das sehen, was das jeweiliger Autor oder Regisseur als den kompletten Film ansieht. Niemand würde auf die Idee kommen bei Filme eine Nebenhandlungs extra herauszuschneiden um sie für mehr Geld zu verscherbeln.
Auch die NPCs, die einen in DA 1 auffordern DLC zu kaufen, sind einfach störend, da sie einen negativen Einfluss auf das eintauchen in die Welt haben.
Anders sieht es aus, wenn es bei Sport oder Rennspiele zusätzliche Teams oder Autos gibt. Auch ein Zusatzmodus wie bei AC kann gerne DLC voraussetzen. Aber bitte nicht die Hauptstory!

DLCs nehmen spielen überdies jeglichen Kunstanspruch. Durch sie wird deutlich, dass es der Spieleindustrie nicht um das Herstellen von Kunstwerken, sondern um Knallhart kalkulierte Produkte geht. Kein Künstler würde sein Werk zu zerstückeln. Und das ist wirklich traurig für mich.

Ergo guter Kommentar, der eine Wahrheit ausspricht, die man in der Spieleindustrie nicht gerne hört, die aber stimmt.
Wenn man meint zu niedrige Einnahmen zu erwirtschaften soll man so ehrlich sein, den Gesamtpreis zu erhöhen. Damit könnte ich viel eher leben, jedenfalls bei allem was Auswirkung auf Story und Welt hat.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Akill hat geschrieben:Niemand würde auf die Idee kommen bei Filme eine Nebenhandlungs extra herauszuschneiden um sie für mehr Geld zu verscherbeln.
*hust* X-Men -> Origins: Wolverine *hust*

greetingz
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Akill hat geschrieben:Niemand würde auf die Idee kommen bei Filme eine Nebenhandlungs extra herauszuschneiden um sie für mehr Geld zu verscherbeln.
Jeder Kinofilm wird in Hinblick auf die später erscheinenden DVDs produziert und ein wichtiges Verkaufsargument dafür sind Szenen, die im Kinofilm nicht vorhanden waren. Es ist kein Zufall, dass man sehr oft ein "ungeschnitten", "länger als die Kinofassung" oder "Director´s Cut" auf der Verpackung liest und es auch so gut wie keine DVD ohne "deleted scenes" als Bonus gibt.

Das, worüber sich hier bei Computerspielen so viele aufregen, wird bei Filmen seit Jahrzehnten praktiziert, neben den oben genannten ist Product Placement ebenfalls eine sehr wichtige Einnahmequelle. Es wäre blödsinnig, das im Spielebereich nicht auch zu machen.

Edit: Kannst Du Dich noch an den Aufschrei von Tarantino erinnern? Der wollte Kill Bill als einen zusammenhängenden Film mit der Dauer von ungefähr fünf Stunden drehen, durfte es aber nicht.
Lass Dich nicht täuschen, es gibt nahezu keinen Regisseur, der seinen Film exakt so umsetzen darf, wie er es sich vorstellt, wenn man mal von einigen Ausnahmen absieht, wie die anfänglichen Lars von Trier Filme usw.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nanimonai hat geschrieben:Jeder Kinofilm wird in Hinblick auf die später erscheinenden DVDs produziert und ein wichtiges Verkaufsargument dafür sind Szenen, die im Kinofilm nicht vorhanden waren. Es ist kein Zufall, dass man sehr oft ein "ungeschnitten", "länger als die Kinofassung" oder "Director´s Cut" auf der Verpackung liest und es auch so gut wie keine DVD ohne "deleted scenes" als Bonus.
Falsch.

Das hat einen ganz anderen Hintergrund. Kinofilme dürfen eine bestimmte Länge nicht überschreiten, weil sie sonst (Ausnahmen bestätigen die Regel) für den Großteil des popcornfressenden, colasaufenden Mainstream-Publikums zu lange sind, wie man in diesen berüchtigen Test-Screenings mit Target Groups immer wieder erleben kann. Also wird geschnitten und gekürzt, bis die richtige Länge erreicht wird. Manchmal wird auch gewaltig geschnitten und gekürzt, weil der Regisseur beim Schnitt merkt, dass bestimmte Szenen einfach nicht funktionieren, dass sie entfernt werden müssen. Was man bei manchen "Deleted Scenes"-Extras auch selber beim Anschauen merkt.

Ja, mittlerweile ist dieses weggeschnittene Material ein wunderbares Verkaufsargument für Sonder-Editionen, keine Frage. Jeder verfickte Filmmeter bzw.jedes gefüllte Gigabyte Festplatte kann mittlerweile kommerziell verwertet werden und landet nicht mehr ungesehen auf dem Boden des Schnittraumes. Aber es werden nicht extra Szenen gedreht, die man dann hinterher für die DVD als Extra verwenden kann, so wie es bei bereits vor dem Relase geplantem DLC der Fall ist.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Also die DLCs die ich mir geholt habe, waren in Ordnung, außerdem ist das nicht ein sehr kleiner Entwickler? Klar kann der ohne Probleme solche Aussagen bringen, aber für ein paar (Millionen) Dollar mehr, wird auch er seine Meinung wieder ganz schnell revidieren.
deathproof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deathproof »

Kajetan hat geschrieben: Ja, mittlerweile ist dieses weggeschnittene Material ein wunderbares Verkaufsargument für Sonder-Editionen, keine Frage. Jeder verfickte Filmmeter bzw.jedes gefüllte Gigabyte Festplatte kann mittlerweile kommerziell verwertet werden und landet nicht mehr ungesehen auf dem Boden des Schnittraumes. Aber es werden nicht extra Szenen gedreht, die man dann hinterher für die DVD als Extra verwenden kann, so wie es bei bereits vor dem Relase geplantem DLC der Fall ist.
Falsch.
Bei dem Film Zimmer 1408 z.b. gab es die Kino version mit einem anderen Ende als bei der DVD version und da gibt es noch viele andere Filme.
Wie kann man eigentlich Filme schauen über Personen die man gar nicht kennt weil die Leute ja in der kindheit gepregt werden.

Warum haben sie Ängste oder ihre beziehungen wird einfach so hingenomen, nur bei Spielen nicht.
Ich frage mich immer noch warum Sauron (Herr der Ringe) so geworden ist wie er war, wurde er von Babaren großgezogen hatte er überhaupt Eltern oder Freunde. :)