Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- studentenkopp
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls [PS3] Sammelthread
Bin jetzt bei meiner ersten Session bis zum ersten Dämon in gekommen. Hab natürlich in und war erstmal ordentlich frustriert. Jetzt aufm richtigen Weg gehts aber. Trotzdem - Dark Souls hat bisher echt n´höheren Schwierigkeitsgrad als Demons Souls. Bin mal gespannt, was da noch auf mich zukommt.
Spoiler
Show
der Stadt der Untoten
Spoiler
Show
beim Feuerdingsda schrein am Anfang erst zwei mal den falschen Weg genommen. Erst zu den Scheiss-Skeletten und dann zu den Geistern
- -Mele-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin immer wieder erstaunt...
Bei meinem ersten Durchlauf habe ich direkt den Weg zur Undead Burg genommen und war ganz überrascht, als ich die anderen beiden Wege gefunden habe und konnte dann gar nicht verstehen, wie man die übersehen konnte
Vielleicht weiß ich auch einfach intuitiv, wo der richtige Weg ist
Bei meinem ersten Durchlauf habe ich direkt den Weg zur Undead Burg genommen und war ganz überrascht, als ich die anderen beiden Wege gefunden habe und konnte dann gar nicht verstehen, wie man die übersehen konnte
Vielleicht weiß ich auch einfach intuitiv, wo der richtige Weg ist
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Ich bin auch immer wieder überrascht. Der Ritter im Undead Asylum und das blaue Phantom am Schrein geben einem ja klare Instruktionen: Geh nach Undead Burg und läute die beiden Glocken. Ein paar Meter weiter stehn Untote vor einer Burg. Versteh nicht, wie man den Skeletten und Geistern zuerst in die Arme laufen kann, aber so ist das nunmal in den Souls-Spielen: Wer nicht hören will, muss fühlen 
-
fastball
- Persönliche Nachricht:
Der Typ am Feuer sagt doch nur, dass eine Glocke sich in "Unten" und eine "Oben" befindet. Seine Wegbeschreibung, wenn man das überhaupt so nennen darf ist doch sehr vage... Mit meinem aller ersten Charakter, wurde ich erst von den Skeletten vermöbelt, dann runter nach new londo... als ich die Geister sah bin ich gleich umgedreht - leider wieder falsch, erst in Richtung Blighttown, dann zum Zombiedrachen, Generalschlüssel sei dank.saxxon.de hat geschrieben:Ich bin auch immer wieder überrascht. Der Ritter im Undead Asylum und das blaue Phantom am Schrein geben einem ja klare Instruktionen: Geh nach Undead Burg und läute die beiden Glocken. Ein paar Meter weiter stehn Untote vor einer Burg. Versteh nicht, wie man den Skeletten und Geistern zuerst in die Arme laufen kann, aber so ist das nunmal in den Souls-Spielen: Wer nicht hören will, muss fühlen
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
Naja, Skelette und Geister sind ja mehr oder weniger auch Untot, somit find ichs nicht ganz dumm den Weg zum Friedhof zu gehen
.
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Ja, der Typ am Feuer sagt ganz oben und ganz unten. Aber der Ritter im Undead Asylum, von dem man die Estus Flasks bekommt, der sagt in der Stadt der Untoten (oder so ähnlich).
Keine Ahnung, ich bin intuitiv richtig abgebogen. Aber stimmt schon, so richtig lebendig sind Skelette und Geister nun nicht gerade
Unter Untoten stelle ich mir aber auch direkt Zombies vor, das andere sind eben Geister und Skelette 
Übrigens bin ich bei den Skeletten immer wieder auf's Neue begeistert, wie die sich selbst zusammenbauen. Das erinnert mich so an The Evil Dead (Tanz der Teufel), glaube sogar das Geräusch ist das Selbe. Muss den Film mal wieder gucken und genau hinhören.
Keine Ahnung, ich bin intuitiv richtig abgebogen. Aber stimmt schon, so richtig lebendig sind Skelette und Geister nun nicht gerade
Übrigens bin ich bei den Skeletten immer wieder auf's Neue begeistert, wie die sich selbst zusammenbauen. Das erinnert mich so an The Evil Dead (Tanz der Teufel), glaube sogar das Geräusch ist das Selbe. Muss den Film mal wieder gucken und genau hinhören.
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Ja,das Zusammenbauen in Verbindung mit dem Geräusch hat was.
Ich habe mich auch immer mal wieder über die Angriffsmuster der Skelette gewundert(zumindest in dem ersten Durchgang...und hin und wieder auch mal in späteren).Eigentlich kennt/kannte man diese ja,aber hin und wieder rastet so´n Knochenhaufen dann doch mal komplett aus und haut heftigst aggro mehrmals auf einen ein und man denkt sich nur HALLO!!!,geht´s noch?
Ich habe mich auch immer mal wieder über die Angriffsmuster der Skelette gewundert(zumindest in dem ersten Durchgang...und hin und wieder auch mal in späteren).Eigentlich kennt/kannte man diese ja,aber hin und wieder rastet so´n Knochenhaufen dann doch mal komplett aus und haut heftigst aggro mehrmals auf einen ein und man denkt sich nur HALLO!!!,geht´s noch?
- studentenkopp
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mir noch unsicher, ob ich bei meinem krieger bleiben sollte. Habt ihr irgendwelche tipps zum skillen?
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Klingt jetzt nach einer dummen Antwort, ist aber ernst gemeint: Skill so, wie du spielen möchtest. Überleg dir, ob du mehr Wert auf Nah- oder Fernkampf, Magie, Pyromancy oder Wunder legen willst und welche Waffen du benutzen willst. Je nachdem legst du dir Schwerpunkte. Wenn du zum Beispiel denkst "Ich will reinen Nahkampf machen und dabei kräftig mit der Schwarzritteraxt für drölftausend Schaden zuschlagen", dann sind Stärke, Endurance und Vitality deine Stats. Dann steigerst du nach Gefühl. Wenn du findest, dass du gegen die Standardgegner deines Spielfortschritts bei einem Treffer zuviel Schaden frisst, steiger Vit erstmal bis du einen Wert hast, mit dem du dich sicherer fühlst. Wenn du merkst, dass du mit deiner Endurance nicht hinkommst, steiger erstmal das. Merkst du, dass du ewig auf die Standardgegner einschlägst ohne dass du nennenswerten Schaden machst: Stärke steigern.
Grundsätzlich gilt: Vit und Endurance sind die mit Abstand wichtigsten Stats. Wenn du merkst, dass du da Defizite hast, steiger die zuerst, denn die Level Ups werden nicht billiger und je länger du wartest, desto schwerer wirds, weil zwar die Gegner härter zuschlagen, du aber nicht mehr einstecken kannst und es dann schwer wird, größere Sprünge zu machen. Das bedeutet zwar nicht, dass du von SL 1 bis 50 erstmal nur die 49 Statpunkte auf Vit und End verteilen sollst, aber wenn du Lücken bei den beiden Stats bemerkst, füll die zuerst. Alles andere ist eine Frage deines Geschmacks, deiner Wünsche, wie der Charakter kämpfen soll und des persönlichen Spielgefühls (also, womit du dich am wohlsten fühlst).
Wenn dazu gehört, einen Reroll zu machen: Schreck nicht davor zurück. Das, was du bisher gespielt hast, machst du bei einem Neuanfang in einem Drittel der Zeit.
Vielleicht hilft dir ein Beispiel von mir: Als ich Demon's Souls mit meinem zweiten Char angefangen hab, hab ich mir vorher überlegt: Ich will Nahkämpfer sein, ich will gut ausweichen können, ein bisschen Magie zum pullen einsetzen können und mit viel Stärke den Dragon Bone Smasher schwingen. Also hab ich von Anfang an auf Vitality, Endurance und Stärke geskilled, darauf geachtet in Welt 2 konsequent auf PWWT zu spielen damit das Schwert zugänglich ist und Int so weit gesteigert, dass ich den Seelenpfeil lernen konnte. Endurance z.B. war mir von Anfang an dabei sehr wichtig, weil es sich auch auf die Beweglichkeit auswirkt, wenn man schwer beladen ist. Da der Dragon Bone Smasher eine der schwersten Waffen ist, wusste ich, dass ich viel Endurance brauchen würde, wenn ich die Waffe erstmal hätte. Also hab ich darauf von Anfang an geachtet und das Stat immer fleißig mitgezogen und dafür dann Abstriche bei der Magie gemacht, weil die ja eher Nebensächlich für's Konzept war.
Hab mir also überlegt: Wie will ich spielen und ausgerüstet sein, worauf lege ich wert? und das Konzept dann konsequent durchgezogen und beim aufleveln meine Punkte immer da hin gesteckt, wo ich sie gefühlsmässig am meisten brauchte. Der Spieldurchgang war dann auch sehr entspannt. Die Souls-Spiele setzen in jedem Bereich Planung voraus und wenn man sich die Zeit zum planen nimmt, wird man auch immer dafür belohnt.
Grundsätzlich gilt: Vit und Endurance sind die mit Abstand wichtigsten Stats. Wenn du merkst, dass du da Defizite hast, steiger die zuerst, denn die Level Ups werden nicht billiger und je länger du wartest, desto schwerer wirds, weil zwar die Gegner härter zuschlagen, du aber nicht mehr einstecken kannst und es dann schwer wird, größere Sprünge zu machen. Das bedeutet zwar nicht, dass du von SL 1 bis 50 erstmal nur die 49 Statpunkte auf Vit und End verteilen sollst, aber wenn du Lücken bei den beiden Stats bemerkst, füll die zuerst. Alles andere ist eine Frage deines Geschmacks, deiner Wünsche, wie der Charakter kämpfen soll und des persönlichen Spielgefühls (also, womit du dich am wohlsten fühlst).
Wenn dazu gehört, einen Reroll zu machen: Schreck nicht davor zurück. Das, was du bisher gespielt hast, machst du bei einem Neuanfang in einem Drittel der Zeit.
Vielleicht hilft dir ein Beispiel von mir: Als ich Demon's Souls mit meinem zweiten Char angefangen hab, hab ich mir vorher überlegt: Ich will Nahkämpfer sein, ich will gut ausweichen können, ein bisschen Magie zum pullen einsetzen können und mit viel Stärke den Dragon Bone Smasher schwingen. Also hab ich von Anfang an auf Vitality, Endurance und Stärke geskilled, darauf geachtet in Welt 2 konsequent auf PWWT zu spielen damit das Schwert zugänglich ist und Int so weit gesteigert, dass ich den Seelenpfeil lernen konnte. Endurance z.B. war mir von Anfang an dabei sehr wichtig, weil es sich auch auf die Beweglichkeit auswirkt, wenn man schwer beladen ist. Da der Dragon Bone Smasher eine der schwersten Waffen ist, wusste ich, dass ich viel Endurance brauchen würde, wenn ich die Waffe erstmal hätte. Also hab ich darauf von Anfang an geachtet und das Stat immer fleißig mitgezogen und dafür dann Abstriche bei der Magie gemacht, weil die ja eher Nebensächlich für's Konzept war.
Hab mir also überlegt: Wie will ich spielen und ausgerüstet sein, worauf lege ich wert? und das Konzept dann konsequent durchgezogen und beim aufleveln meine Punkte immer da hin gesteckt, wo ich sie gefühlsmässig am meisten brauchte. Der Spieldurchgang war dann auch sehr entspannt. Die Souls-Spiele setzen in jedem Bereich Planung voraus und wenn man sich die Zeit zum planen nimmt, wird man auch immer dafür belohnt.
- OrdenChimplay
- Persönliche Nachricht:
Mannoman bin grade bei Ornstein und Smough und packe die Typen nicht ansatzweise.
Ich fühle mich auch an den FLamelurker erinnert weil ich bei dem auch so gefrustet war...
Ich fühle mich auch an den FLamelurker erinnert weil ich bei dem auch so gefrustet war...
- Andy Defresne
- Persönliche Nachricht:
Spielst du Melee?OrdenChimplay hat geschrieben:Mannoman bin grade bei Ornstein und Smough und packe die Typen nicht ansatzweise.
Spoiler
Show
Wenn ja, bau dir Queelags Furienschwert zusammen und level es auf. Ich glaube zumindest Ornstein ist anfällig für Feuer-Schaden (und resistent gegen Blitz - falls du den Blitz-Speer verwendest). Wenn Smough nur noch alleine ist, ist der Kampf eigentlich ein Kinderspiel, bis auf seine AoE Attacke. Da muss du dein Schild vor dich halten, sobald er hochspringt. Schilde wie z.B. das Adlerschild absorbieren einen Großteil des Schadens. Ist aber schon eine Weile her, also keine Garantie für die Aussage 
- studentenkopp
- Persönliche Nachricht:
@saxxon: vielen dank für deine ausführliche antwort. Heute hab ich den klaffdrachen-dämon platt gemacht
bin gerade nicht sicher, wo ich weitermachen sollte. Schandstadt oder finsterwurz-garten oder ...?
Ansonsten komm ich dank hellebarde+5 ganz gut klar. Kristallgroßschwert ist auch recht nett. Da ich bisher vit, end, stärke umd bewegl. geskillt habe (beweglichkeit Wegen schwarzritter-zweihänder - bevorzuge aber weiterhin die hellebarde), hab ich wunder und pyromanie bisher nicht einsetzen können. Wie funktioniert das denn? So'n pyromanen-typ am feuerschrein hat mir jetzt eine feuerattacke geschenkt, aber ich kann sie nicht einsetzen, weil ich zuwenig slots habe...
Ansonsten komm ich dank hellebarde+5 ganz gut klar. Kristallgroßschwert ist auch recht nett. Da ich bisher vit, end, stärke umd bewegl. geskillt habe (beweglichkeit Wegen schwarzritter-zweihänder - bevorzuge aber weiterhin die hellebarde), hab ich wunder und pyromanie bisher nicht einsetzen können. Wie funktioniert das denn? So'n pyromanen-typ am feuerschrein hat mir jetzt eine feuerattacke geschenkt, aber ich kann sie nicht einsetzen, weil ich zuwenig slots habe...
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Du rüstest den Handschuh aus, legst den Zauber in einen Slot und im Kampf wählst du dann halt als Waffe den Handschuh und drückst Angriff.
- studentenkopp
- Persönliche Nachricht:
aha!
Scheinbar hab ich noch 0 Slots - daher gings nicht. Muss ich beim nächsten Aufleveln mal berücksichtigen.
Spoiler
Show
Hab jetzt den Mondlicht-Schmetterling plattgemacht und 20.000 Seelen für diese verschlossene Tür gesammelt. Bis auf ein paar Orientierungsprobleme macht mir Dark Souls fast genauso viel Spaß wie Demons Souls. Die Bosse sind (bisher) aber alle ziemlich machbar gewesen. Die Gargoyles hab ich mit NPC-Hilfe erledigt und nur beim Ziegendämon wurde meine Geduld etwas strapaziert. Den Rest hab ich beim ersten oder zweiten Versuch gepackt. Oh man, ich bekomme schon wieder erste Suchterscheinungen
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Die Orientierungsprobleme gehen auch weg. Eins versichere ich dir: Wenn du das Spiel durch hast, kannst du aus dem Gedächtnis eine Karte der Spielwelt zeichnen 
Stimmt doch, oder? (als Frage an die anderen, die durch sind
)
Stimmt doch, oder? (als Frage an die anderen, die durch sind