Allgemein: DLC und Co. schaden der Spiel-Atmosphäre

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Slayer123
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: DLC und Co. schaden der Spiel-Atmosphäre

Beitrag von Slayer123 »

naja zum thema "wie soll die industrie denn sonst geld verdienen?": wer das video zur mass effect 3-demo von total biscuit gesehn hat, hat bestimmt auch mitbekommen, wie er die sache sieht. die spieleindustrie hat kaum möglichkeiten außer durch den erstverkauf geld zu verdienen. wäre das alles, würden wohl einige publisher sehr viel weniger verdienen. nun kann man natürlich drüber streiten, ob das nicht sogar vorteilhafter für die gesamte industrie wäre oder nicht.
aber im gegensatz zu film- und musikindustrie hat die spieleindustrie nur dlc als weiter einnahmequelle. währen film und musik ihr geld durch kino, verleih, dvd, gema usw. verdienen, geht bei der spieleindustrie eben nichts außer dlc und dem ende des gebrauchtmarkts.
versteht mich nicht falsch, ich finde dlc jetzt auch nicht den brüller. aber es gibt eben weniger bescheidene und richtig bescheidene dlc. wenn natürlich storyelemente rausgeschnitten werden und dann nachher extra verkauft werden, halte ich abstand von solchen spielen. sind die dinge jedoch nur kosmetisch oder so sachen wie der vietnam-dlc bei bc2, habe ich kein problem damit. es muss einfach der umfang und der preis stimmen. früher gabs auch schon addons, die teilweise sehr viel für ihr geld boten und kein mensch hat geheult. das würde auch heute noch keiner, würden es einige publisher nicht gnadenlos übertreiben.

um mal nicht ganz ot zu werden: ich finde auch, dass ein dlc nicht grundsätzlich die stimmung killt. es kommt immer drauf an welches spiele und was der dlc bietet.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

MerQrial hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Bisher ist mir noch nie ein Spiel untergekommen, wo ein DLC eine Lücke geschlossen hätte, auf die ich nicht auch hätte verzichten können. Was sind denn für Dich so Beispiele eines lückenhaften Spiels?
Damit meine ich Vollpreistitel, keine free to play Spiele oder Browsergames, das ist ja eine ganz andere Kategorie.
Du hast noch nicht zufällig Assassins Creed 2 gespielt? Dieser Sprung von Jugend zum Erwachsen sein(mit Veränderung des Aussehens vom Progtagonisten!!!), welchen man nur durch zwei DLCs auch wirklich spielen durfte?
Ich finde so etwas echt schade und es zerstört, wie bereits erwähnt, die Atmosphäre

Assassins Creed hatte ich in meinem Beitrag vorhin ja auch erwähnt und ich stimme Dir in so weit zu, dass für mich AC2 auch der krasseste Kandidat ist, weil dort 2 Sequenzen (12 und 13 waren es glaube ich?) aus dem Spiel genommen wurden.
Dennoch hat dieser Teil für mich wunderbar auch ohne den DLC funktioniert und nur darauf kommt es mir an.
Ich sehe es halt wirklich wie bei Kinofilmen. Die Herr der Ringe Trilogie war auch geiler als Extended Version, aber trotzdem haben für mich die "normalen" Versionen genauso gut funktioniert, das extended habe ich als Bonus gesehen.
Und so fällt mir auch kein Spiel ein, dass ohne DLC nicht funktioniert und erst mit DLC "richtig" wird.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von crewmate »

Orcinus Orca hat geschrieben:Das sehe ich auch so, aber zu viele Spieler kaufen sich nahezu jedes DLC, weshalb die Verleger schön blöd wären, wenn sie diese Chance nicht nutzen, um ein Haufen Geld zu machen.
Ist aber ja die Frage, was angeboten wird. Ich werde mir bald den Monte Carlo DLC zu DIRT3 kaufen. Ich finde, er ist es wert. Er entstand weit Post Release und das Hauptspiel hat auch ohne genug Strecken, sodas es eine ernsthafte Erweiterung nicht.

Niemals würde ich mir ein Car Pack oder einzelne Autos kaufen. Genau wie Charakterskins in Action Spielen wie Arkham City.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

NeoTiger hat geschrieben:Solche Spiele sind für mich digitale Kaffeefahrten.
:lol:
...und am nächsten Morgen kommt dann die Heizdecke per Post, weil ich irgendeinen falschen Button im Spiel angeklickt habe.

Darüber hinaus bin ich mir recht sicher, dass der Bastion Mensch hier keine sinnvoll eingebundenen, wirklich zusätzlichen Spielinhalte im Sinne von Add-ons kritisieren will, sondern schon dieses Klein-Klein und "häppchenweise", sozusagen die Spiele mit eingebauter Salami-Taktik ("many bits of content and have in-games stores and stuff like that"). Und eben den ständigen Switch zwischen virtuellen Microinhalten und realem Geld (z.B. bei in-game-stores) als Atmosphäre- und Immersionsbruch. und Und doch, dem kann ich voll zustimmen.
S3bish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3bish »

SardoNumspa hat geschrieben:
...und am nächsten Morgen kommt dann die Heizdecke per Post, weil ich irgendeinen falschen Button im Spiel angeklickt habe.
Hmm vor meinen Augen baut sich gerade das Bild eines Ingameshops auf der bei falschem Tastendruck ein SparAbo für 5,99€ pro Woche abonniert. Schrecklich! :cry:
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Nanimonai hat geschrieben:
No Cars Go hat geschrieben:
-max-1994 hat geschrieben:Will mir der etwa einreden, dass Bioshock 2 keine Atmosphäre hatte?!
Meiner Meinung nach Schwachsinn, was er da redet.
Bioshock 2 hab ich mir gestern für 4,99 € als Steam Deal zugelegt. Als ich nach der Installation und noch vor Spielstart feststellte, dass ich das komplette Plot-Erlebnis erst mit einem kostenpflichtigen Zusatzinhalt wie Minerva's Den haben werden würde, legte sich diese Kenntnis wie ein Schleier der Demotivation und des Unmutes über meine ersten Spielminuten. Dass Spiele mit DLC-Konzepten per se Immersionsbremsen seien, ist sicherlich über die Stränge geschlagen. Dass die Kenntnis des Spielers über ein ohne bestimmte DLCs vermeintlich unvollständiges Spielerlebnis der Immersion abträglich sein kann, nicht.
Irgendwie kann ich diese Denkweise nicht nachvollziehen. Wenn ich das mal auf Filme adaptiere, dürfte ich ja an keinem Kinofilm wirklich Spaß haben, weil ich weiß, dass auf Bluray später die geschnittenen Szenen oder gar ein Directors Cut zu sehen ist. Macht man sich das Leben nicht viel zu schwer, wenn man immer denkt, man hätte nicht das "Komplettpaket"?
Die Frage ist: Denkt man das nur oder hat man es wirklicht nicht? Ein Story-DLC ist zwar nicht gänzlich mit einem Director's Cut eines Films zu vergleichen. Dennoch finde ich es schön, dass du darauf hinweist. In der Tat machte man sich das Leben leichter, wenn es einem wumpe wäre, ob man gerad das "Komplettpaket" vor sich hat oder nicht. Ob ich über sowas nachdenke oder nicht und wie sehr es meine Spielerfahrung korrumpiert, kann ich mir aber genausowenig aussuchen wie den Umstand, dass ich Flips lieber als Chips mag. Ich bin gemeinhin nunmal jemand, der etwas in annähernd vollem Glanze oder lieber gar nicht erleben möchte. Bei Fallout 3 habe ich abgewartet, bis der Zyklus inklusive aller Patches und DLCs endlich abgeschlossen war. Bei Skyrim werde ich ebenfalls auf eine GotY-Edition warten. Meine bereits erworbene PS2-Version von ICO verkaufte ich direkt wieder, nachdem ich feststellte, dass es einen HD-Rerelease geben werde. Und Final Fantasy VI werde ich beispielsweise gar nicht spielen, solang es keine Version gibt, die die Vorzüge von SNES-, PSX- und GBA-Version vereint.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

SardoNumspa hat geschrieben:
:lach:
PaddyP165
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von PaddyP165 »

wie wäre es wenn zusatzinhalte selbst vom spieler gefunden werden müssten .. und man garnichts mehr kaufen müsste und alles mit spielaktualisierungen kommen würde .. sowas wie shivering isles wo man wirklich erst durch npc erfahren würde das da was ist und so heißt .. für mich ein weit aus größerer reiz die welt noch mehr zu erkunden
Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

Ich sag nur Dragon Age, wo der Typ im Lager steht und wenn man ihn angesprochen hat (Hey da steht ein Typ in unserem Lager ! Natürlich sprechen wir den an!), erzählt er eine spannende Geschichte und das er hilfe braucht, wenn man dann auf "Ja ich würde dir gerne helfen" klickt, ploppt sofort der "Kauf mich hier für 5 Euro DLC Shop" auf.
Sowas geht überhaupt nicht, schlechter kann man ein DLC nicht ins Spiel einbauen.

Ansonsten schaden sie mal mehr und mal weniger der Atmosphäre.
Was aber egal ist, da wir kleine und überteuerte DLCs sowieso bekämpfen sollten.
Warum nicht einfach das alte Addon Prinzip des PCs übernehmen ?
Achja das bringt nicht soviel Geld! Also weiterkämpfen und nicht kaufen, bzw erst mit der GotY.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Grundsätzlich bin ich für DLC, denn das sind auch nur Erweiterungen. Wenn man als Beispiel 3 MiniAddons zu je 5€ bekommt, statt eine Expansion für 15€, dann is das okay, solange da Inhalt drin ist und nicht nur Kosmetik. Kosmetik DLC können Spiele auch haben so viel sie wollen, solange er nicht zu Release schon auf der Disk ist wie als. Beispiel bei Sim City 5 bereits angekündigt und 20€ mehr kostet.
Die DLC von Borderlands waren super. Ordentlich Content. Oder auch Fallout : NV.
Hochzufrieden mit denen.

Nicht okay is das was bei Me3 passiert ist. Man muss 800$ ausgeben wenn man alle DLC möchte.
Pff, fuck you EA.
Verklärer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verklärer »

No Cars Go hat geschrieben: Bioshock 2 hab ich mir gestern für 4,99 € als Steam Deal zugelegt. Als ich nach der Installation und noch vor Spielstart feststellte, dass ich das komplette Plot-Erlebnis erst mit einem kostenpflichtigen Zusatzinhalt wie Minerva's Den haben werden würde, legte sich diese Kenntnis wie ein Schleier der Demotivation und des Unmutes über meine ersten Spielminuten. Dass Spiele mit DLC-Konzepten per se Immersionsbremsen seien, ist sicherlich über die Stränge geschlagen. Dass die Kenntnis des Spielers über ein ohne bestimmte DLCs vermeintlich bzw. womöglich unvollständiges Spielerlebnis der Immersion abträglich sein kann, nicht.
gibts das minerva's den über steam nicht? ich find da nichts
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

gibts das minerva's den über steam nicht? ich find da nichts
Gibt es nur über xbox live und minervas den ist eher eine eigenständige Story.
Aber ja, auf Steam oder anderen Vertriebsplattformen (Itunes, xbox live marketplace, ...) wird oft die Schiene gefahren ein Programm oder Spiel in der Basis - Version billig an den Mann zu bringen um dann mit den Zusatzinhalten den Reihbach zu machen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Der Mann kommt mir so vor wie die Bild. Er nimmt ein prekäres Thema, folgt dem Ruf der allgemeinen Gemütslage und greift dieses dann an. Grundsätzlich ist der Gedanke ja nicht falsch. DLC´s sind zum großen Teil Abzocke. Das Beispiel von Dragen Age und Assassins Creed 2 wurden schon genannt. Wo es mir aber ganz sauer aufgestoßen ist, war Burnout Paridise. Eine ganze Insel, die man eigentlich hätte erreichen können, aber wenn man es versucht, verlangt wird, sich die DLC zu kaufen.

DLC´s sind für mich völlig ok. Aber nur solange das Spiel dadurch nicht kastriert wird. Ob ich jetzt bei Arkham City die Nightwing DLC oder bei Uncharted eine neue Map kaufen kann ist mir schnurz sein. Aber bei oben genannten Beispielen oder bei ME wo bewusst, geplante Spielinhalte einfach rausgeschnitten werden, nur um damit noch mehr Geld zu machen ist schon unerhört. Vor allem bei Burnout und Dragon Age, wo sie einem das ins Gesicht klatschen ist einfach furchtbar. Wenn ein Spiel eine in sich abgeschlossene Story hat und die DLC´s Charakterdesigns oder Multiplayerinhalte wie Maps oder Waffen eingebaut werden beschwert sich ja keiner. Aber beim Singleplayerpart ist das schon Kastration. Ein unfertiges Produkt.

Zu den Browsergames. Das ist ja reinster Bullshit was der da verzapft. Die verlangen kein Geld für ihr Spiel. Also müssen sie anderweitig Geld verdienen. Und da ist Werbung die größte Einnahmequelle. Durch sogenannte Prämienaccounts werden bei vielen die Werbung sogar weggelassen. Aber wer kein Geld für ein Spiel ausgeben will, braucht sich nicht wundern wenn drumherum werbung ist. Oder würde dieser gute Mann etwa ein Spiel für uns gratis rausbringen ohne eine gesonderte Einnahmequelle zu erschließen?
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Also Minerva's Den find ich als DLC in Ordnung. Bietet nen großen Umfang zu kleinem Preis. Und ich finde nicht dass dadurch Bioshock 2 sich nicht vollständig angefühlt hat. Minerva's Den zeigte halt noch ne zusätzliche Handlung. Ok es hat der Geschichte von Rapture ein Ende gesetzt, das hätte man schon eher im Hauptspiel machen können. Aber so find ich den DLC Minerva's Den gerechtfertigt und gut. Er kam ja auch längere Zeit nach dem Erscheinen des Hauptspiels raus.
Dahingegen sowas wie bei Mass Effect 3 wo man gleich zum Release einen DLC laden kann der auch eventuel Storyrelevante Inhalte bietet, sowas finde ich schon Schade
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Dahingegen sowas wie bei Mass Effect 3 wo man gleich zum Release einen DLC laden kann der auch eventuel Storyrelevante Inhalte bietet, sowas finde ich schon Schade
Durch die "Digital Deluxe" Edition hatte ich den DLC und ich muss sagen das ich ihn als absolut nicht optional empfinde. Der Protheaner hat viele Storyrelevante Anmerkungen zu machen und wenn man ihn auf die eine oder andere Mission mitnimmt ergibt sich die ein oder andere Enthüllung.

Diesen Inhalt den Käufern der 45-50 Euro teuren Standard Edition vorzuhalten ist mit "riesige Schweinerei" noch sehr zurückhaltend umschrieben.