Allgemein: DLC und Co. schaden der Spiel-Atmosphäre

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HalfCaste
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von HalfCaste »

z.b. keien DLC mehr kaufen du....
Trivium3k
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: DLC und Co. schaden der Spiel-Atmosphäre

Beitrag von Trivium3k »

Vielleicht geht es ihm ja auch darum, dass man bei Spielen heutzutage die ganze Zeit im Hinterkopf hat: Wenn ich den DLC nicht kaufe, geht mir etwas von kompletten Spielerlebniss ab, das heißt es fehlt einfach was. Und wenn solche Gedanken aufkommen, kann ich mir schon vorstellen dass einem die vollständige Bindung, also dieses eintauchen in die Spielwelt, schwerer fällt.
seik2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seik2000 »

Gromur hat geschrieben:Grundsätzlich gibt es gegen DLC nichts einzuwänden, schliesslich muss die Industrie Geld verdienen um ihre Leute zu bezahlen. Aber dann bitte schön in der Form wie bei Borderlands geschehen, und nicht dieser hier nochmal vier Waffen oder Zusatz-Character Mist.
Während ich dem zweiten Satz bedingungslos beifplichte, kann ich den ersten Satz so nicht stehen lassen. Sicherlich sollen und müssen die Spielehersteller Geld verdienen, aber es ist ja nicht so, dass das nur über DLC möglich ist.

DLC hat - mit wenigen Ausnahmen - bei mir immer einen faden Beigeschmack. Insbesondere wenn bereits zum Release kostenpflichtiger DLC verfügbar ist. Selbstverständlich (O-Ton) hat dieser nie wirklichen Einfluss auf das Spiel und man hat keinen Nachteil, wenn man ihn nicht hat.

Aber:
Ich habe immer das Gefühl ein nicht vollständiges Spiel zu spielen. Und ja, das schadet der Spiel-Atmosphäre.

Soll-Zustand:
Ich kaufe mir Spiele nur noch ganz selten zum Release. Warte einige Wochen oder Monate und bekomme dann Spiel & sämtlichen bis dahin verfügbaren DLC erheblich günstiger als nur das Spiel zum Release gekostet hat.

Diese "Disziplin" hatte und habe ich aber leider nicht immer. Andere offensichtlich noch viel weniger. Genau darauf setzen die Hersteller doch, das DLC-Geschäft lohnt sich ja offensichtlich. Mit wenig Aufwand viel Geld.

Fazit:
DLC in Form früherer AddOns sind für mich kein Problem. Hier ein Skin, dort eine neue Einheit oder eine Mini-Questreihe sind für mich einfach die pure Abzocke.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Gromur hat geschrieben:Grundsätzlich gibt es gegen DLC nichts einzuwänden, schliesslich muss die Industrie Geld verdienen um ihre Leute zu bezahlen.
Genau. Und die Kunden haben gefälligst überteuerte MIni-Inhalte zu kaufen, weil es ihre Pflicht ist die Industrie am Leben zu erhalten.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ich denke nicht das DLC von vornherein Spielspaß ausschließt.

Es ist aber immer ein absoluter Atmosphärenkiller wenn man dem Spiel von vornherein ansehen kann das es modular aufgebaut ist um die nahtlose Integration von DLC zu ermöglichen. Auch der "Day one DLC", eine Begrifflichkeit an die wir uns nach Mass Effect 3 gewöhnen müssen, schädigt meiner Meinung nach das Spielgefühl da ich nicht mehr unbefangen an ein Spiel rangehen kann, ich habe ständig im Hinterkopf ob ich nun abgezockt werde oder nicht. Das dämpft meiner Meinung nach den Spaß ganz ordentlich.
Simulacrum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simulacrum »

Da spricht doch der blanke Neid aus dem Mann. Sorry, aber die Theorie, dass DLC der Spielatmosphäre schaden, ist albern und reine Stimmungsmacherei. Ich halte persönlich nicht viel von DLC, wenn man das Gefühl bekommt, dass ein eigentlich komplettes Spiel bewusst beschnitten wurde, um es dann scheibchenweise an die Spieler (teurer) zu verkaufen, aber grundsätzlich kann mir niemand erzählen, dass ein DLC alleine dem Spielsinn oder der Spielatmosphäre schadet.

Ich kann sehr gut in ein Spiel eintauchen und auch danach wieder in die reale Welt auftauchen. Wenn ich dort als mündiger Endverbraucher die Gelegenheit bekomme, noch die eine oder andere Erweiterung oder den einen oder anderen Zusatz dazu zu kaufen, dann schadet das weder dem Spiel, noch meiner Spielfreude.

Dass ein Browsergame durch Ingame-Werbung an "Glaubwürdigkeit" verliert ist eine gleichfalls lächerliche Theorie. Die meisten Browsergames bieten Premium-Features an, womit Werbung ausgeschaltet wird. Wer dieses Geld nicht zahlen möchte, der spielt halt mit Werbung; lässt sich dann aber auch darauf ein.

DLC und Werbung in Browsergames gibt es nicht, weil Spieler sich dadurch gestört fühlen, sondern schlicht, weil beides funktioniert und gut in die modernen Monetarisierungskonzepte passt. Dass jetzt einzelne Spieler aufspringen und schreien "ja, der Mann hat Recht!" ist normal. Der Masse ist das dennoch schnurz egal.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

|Chris| hat geschrieben:Es ist aber immer ein absoluter Atmosphärenkiller wenn man dem Spiel von vornherein ansehen kann das es modular aufgebaut ist um die nahtlose Integration von DLC zu ermöglichen. Auch der "Day one DLC", eine Begrifflichkeit an die wir uns nach Mass Effect 3 gewöhnen müssen, schädigt meiner Meinung nach das Spielgefühl da ich nicht mehr unbefangen an ein Spiel rangehen kann, ich habe ständig im Hinterkopf ob ich nun abgezockt werde oder nicht. Das dämpft meiner Meinung nach den Spaß ganz ordentlich.
Und genau das meint der gute Herr auch. Denn genau das wird auch immer als Argument verwendet, wenn DLC kritisiert wird. Merkt man dem Spiel zu sehr an, dass hier absichtlich Lücklen gelassen werden, die dann hinterher kostenpflichtig geschlossen werden sollen, zerstört das jegliche Spielatmosphäre und man spielt nicht ein Spiel, sondern beschäftigt sich mit einer interaktiven Werbung.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

DLCs sind unter bestimmten Umständen nun wirklich okay, manchmal sogar gern gesehen.
Der ME2-DLC "Lair of the Shadow Broker" war so etwas; der hat mich nicht aus der Atmosphäre gerissen, weil der Teil im unge-DLC-ten Spiel nicht gefehlt hat, dennoch war er gut ins Spiel eingebunden und war auf keinen Fall ein Atmoshärekiller. Preislich war er in Ordnung, er kam deutlich nach der Veröffentlichung des Originalspiels heraus und war ausführlich genug, um überhaupt Sinn zu machen.
Solche DLCs sehe und kaufe ich gerne, als Ersatz für die "guten alten AddOns" quasi.

Eine neue Kampagne für ein Strategiespiel ginge z.B. auch. Grundsätzlich habe ich mit DLCs generell kein Problem, sofern das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und sich das Fehlen der DLCs ingame nicht bemerkbar macht. Der NPC in DA:O, der rotzfrech für Warden's Keep geworben hat, ging gar nicht. Aber wenn ich mal kurz im Menübildschirm eines Spieles darauf aufmerksam gemacht werde, dass neuer Content erschienen ist...Hell, why not?
Zuletzt geändert von Oldholo am 11.03.2012 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Oguz-Khan
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Oguz-Khan »

Stimmt. Ein unfertiges Buch, ein unfertiger Film, in diesen Medien würde uns eine solche Praxis sehr sehr stören. Eine fertige abgeschlossene Erzählung ist zum Luxus geworden. Selbst auf der alten Dreamcast war ein Shenmue 2 einfach ein Spiel das man seiner selbst wegen spielen konnte. Bei Mass Effect 3 bekomme ich nach den Abspann präsentiert, dass DLC´s meine Erfahrung kompletieren. Spiel Kaputt! Danke Bioware.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Und genau das meint der gute Herr auch.
Ich habe ja nirgendwo geschrieben das ich seine Aussage als falsch auffasse ;)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben: Und genau das meint der gute Herr auch. Denn genau das wird auch immer als Argument verwendet, wenn DLC kritisiert wird. Merkt man dem Spiel zu sehr an, dass hier absichtlich Lücklen gelassen werden, die dann hinterher kostenpflichtig geschlossen werden sollen, zerstört das jegliche Spielatmosphäre und man spielt nicht ein Spiel, sondern beschäftigt sich mit einer interaktiven Werbung.
Bisher ist mir noch nie ein Spiel untergekommen, wo ein DLC eine Lücke geschlossen hätte, auf die ich nicht auch hätte verzichten können. Was sind denn für Dich so Beispiele eines lückenhaften Spiels?
Damit meine ich Vollpreistitel, keine free to play Spiele oder Browsergames, das ist ja eine ganz andere Kategorie.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

-max-1994 hat geschrieben:Will mir der etwa einreden, dass Bioshock 2 keine Atmosphäre hatte?!
Meiner Meinung nach Schwachsinn, was er da redet.
Bioshock 2 hab ich mir gestern für 4,99 € als Steam Deal zugelegt. Als ich nach der Installation und noch vor Spielstart feststellte, dass ich das komplette Plot-Erlebnis erst mit einem kostenpflichtigen Zusatzinhalt wie Minerva's Den haben werden würde, legte sich diese Kenntnis wie ein Schleier der Demotivation und des Unmutes über meine ersten Spielminuten. Dass Spiele mit DLC-Konzepten per se Immersionsbremsen seien, ist sicherlich über die Stränge geschlagen. Dass die Kenntnis des Spielers über ein ohne bestimmte DLCs vermeintlich bzw. womöglich unvollständiges Spielerlebnis der Immersion abträglich sein kann, nicht.
(Davon ab ärgere ich mich im Nachhinein doch ein wenig, ein Spiel mit GfWL-Zwang nach GTA IV tatsächlich nochmal unterstützt zu haben – widerlich.)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

No Cars Go hat geschrieben:
-max-1994 hat geschrieben:Will mir der etwa einreden, dass Bioshock 2 keine Atmosphäre hatte?!
Meiner Meinung nach Schwachsinn, was er da redet.
Bioshock 2 hab ich mir gestern für 4,99 € als Steam Deal zugelegt. Als ich nach der Installation und noch vor Spielstart feststellte, dass ich das komplette Plot-Erlebnis erst mit einem kostenpflichtigen Zusatzinhalt wie Minerva's Den haben werden würde, legte sich diese Kenntnis wie ein Schleier der Demotivation und des Unmutes über meine ersten Spielminuten. Dass Spiele mit DLC-Konzepten per se Immersionsbremsen seien, ist sicherlich über die Stränge geschlagen. Dass die Kenntnis des Spielers über ein ohne bestimmte DLCs vermeintlich unvollständiges Spielerlebnis der Immersion abträglich sein kann, nicht.
Irgendwie kann ich diese Denkweise nicht nachvollziehen. Wenn ich das mal auf Filme adaptiere, dürfte ich ja an keinem Kinofilm wirklich Spaß haben, weil ich weiß, dass auf Bluray später die geschnittenen Szenen oder gar ein Directors Cut zu sehen ist. Macht man sich das Leben nicht viel zu schwer, wenn man immer denkt, man hätte nicht das "Komplettpaket"?
MerQrial
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MerQrial »

Nanimonai hat geschrieben: Bisher ist mir noch nie ein Spiel untergekommen, wo ein DLC eine Lücke geschlossen hätte, auf die ich nicht auch hätte verzichten können. Was sind denn für Dich so Beispiele eines lückenhaften Spiels?
Damit meine ich Vollpreistitel, keine free to play Spiele oder Browsergames, das ist ja eine ganz andere Kategorie.
Du hast noch nicht zufällig Assassins Creed 2 gespielt? Dieser Sprung von Jugend zum Erwachsen sein(mit Veränderung des Aussehens vom Progtagonisten!!!), welchen man nur durch zwei DLCs auch wirklich spielen durfte?
Ich finde so etwas echt schade und es zerstört, wie bereits erwähnt, die Atmosphäre
johndoe713794
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe713794 »

Das sehe ich auch so, aber zu viele Spieler kaufen sich nahezu jedes DLC, weshalb die Verleger schön blöd wären, wenn sie diese Chance nicht nutzen, um ein Haufen Geld zu machen.
Zuletzt geändert von johndoe713794 am 11.03.2012 12:57, insgesamt 1-mal geändert.