Allgemein: DLC und Co. schaden der Spiel-Atmosphäre

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Allgemein: DLC und Co. schaden der Spiel-Atmosphäre

Beitrag von 4P|BOT2 »

"Wenn man die Kunden dazu verleitet, zusätzlich zum Kaufpreis noch echtes Geld für Spielhalte auszugeben, dann ist das keinesfalls damit kompatibel, ein atmosphärisches Spielerlebnis zu schaffen", dies sagte Creative Director Greg Kasavin von Supergiant Games (Bastion). Seiner Ansicht nach würde die Immersion (das tiefe Eintauchen in das Spiel) unter solchen Dingen wie Downloadinhalte, Mikrotransa...

Hier geht es zur News Allgemein: DLC und Co. schaden der Spiel-Atmosphäre
Tevur
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Tevur »

Gebt dem Mann einen Orden!
Alarion2
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Alarion2 »

/signed.

Und wenn man jetzt noch lästige, lächerliche und pseudo-elitisierende Begriffe wie den des "Core-Gamers" aus dem Spiel lässt, sind alle happy. Schließlich hat jeder Videospieler ein und das selbe Hobby und solange ein Spiel Spaß macht, ist es völlig egal, ob casual oder nicht casual.

Aber egal, back to topic. Bastion war ein gutes Spiel und die Aussage dieses Mannes ist die erste vernünftige der Branche seit langer Zeit ;)
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

True.
Z3R0chen
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Z3R0chen »

Da kann ich dem guten Herrn nur zupflichten.
Blechdeckel
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Blechdeckel »

/sign
geRtTheDevil
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von geRtTheDevil »

Also DLC's finde ich auch nicht gut! Aber Mass Effect fand ich Atmosphärisch schon gelungen ... trotz DLC's ...
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Alandarkworld »

Der Mann hat Recht, aber sowas von. Nur: was will er dagegen tun?
Nekator
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nekator »

Riesenerkenntnis...

Aber solange Firmen wie die Bioabzocker essentielle Storyteile des Spiels als Day One DLC verscherbeln, oder idiotische Mappacks in den Millionen verkauft werden und die Kunden es fressen, wird sich nichts zum positiven ändern.
NeoTiger
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von NeoTiger »

Solche Spiele sind für mich digitale Kaffeefahrten.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: DLC und Co. schaden der Spiel-Atmosphäre

Beitrag von Nanimonai »

Ich kann ja den Punkt nachvollziehen, dass man nicht viel übrig hat für DLC... aber seine Argumentation ist blödsinnig. Klingt für mich eher nach Stimmungsmache ohne Begründung.

Warum sollte die Atmosphäre eines Spiels durch DLC leiden? Wird Batman: Arkham City schlechter, wenn ich mir Robin nicht kaufe? Kann ich weniger mit Dragon Age anfangen, wenn ich einen Zusatzcharacter oder Bonusmissionen nicht kaufe? Sind kaufbare Nebenmissionen bei Assassins Creed wirklich ein Atmosphäre-Killer? Waffenpacks bei Battlefield? Neue Autos bei Need for Speed? Spielerpacks bei Fifa 12? Hat sich dadurch jemals mein Spielerlebnis geändert, wenn ich sie nicht gekauft habe?
Nein.
Umgekehrt wird doch eher ein Schuh draus: Ich kenne kein Spiel, bei dem ein DLC so elementar wichtig für das Spielerlebnis ist, dass man es sich kaufen müsste.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

So gern ich hier auch schreiben würde: der Mann hat 100%ig recht:
Es kommt ganz auf den DLC und das Spiel an.

Beispiel Open World Spiel und neue Questreihe als DLC:
die muß ja irgendwo starten. Und alleine durch den Unterschied "vorher: kein NPC da, den man zum Starten ansprechen muß" <> "nachher: NPC da" ist ein Atmosphärekiller da.

Anders hingegen bei einem Levelpack für ein Tower Defense Spiel:
Da muß ich ja eh den Level über ein Menü auswählen und bin in dem Moment nicht "in der Spielatmosphäre drin". Alles, was sich atmosphäretechnisch ändert, ist das hinzukommen eines weiteren Menüpunktes.

In ME2 fand ich die Integration recht gut gelöst: Dort bekommt man ja Aufträge und Hinweise von einem NPC per E-Mail. Bei erworbenen DLCs bekommt man halt eine zusätzliche entsprechende E-Mail.
Gromur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gromur »

Grundsätzlich gibt es gegen DLC nichts einzuwänden, schliesslich muss die Industrie Geld verdienen um ihre Leute zu bezahlen. Aber dann bitte schön in der Form wie bei Borderlands geschehen, und nicht dieser hier nochmal vier Waffen oder Zusatz-Character Mist.
Solidussnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidussnake »

Ich hab dem DLC-Rotz echt ne Chance gegeben, ende vom Lied : Ich kaufe Spiele bei denen ich weiß dass es noch bis zum Erbrechen DLCs geben wird einfach die GOTY nach nem Jahr. Da hab ich alles beisammen, zahl weniger und muss mich nicht mit PSN und XBOXLive rumschlagen. Das einzige was deren Releasepolitik bei mir bewirkt ist, dass ich das Spiel nicht zum Release kaufe weil ich weiß dass ich kein vollständiges Spiel erhalte. Es ist keine Bereicherung sondern eine Beschneidung um mehr Geld zu machen.
-max-1994
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -max-1994 »

Will mir der etwa einreden, dass Bioshock 2 keine Atmosphäre hatte?!
Meiner Meinung nach Schwachsinn, was er da redet.