Allgemein: Ben Cousins: "Konsolen sterben aus"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Luxchris
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Ben Cousins: "Konsolen sterben aus"
Boff, Call of Stupid XYZ wird nicht besser nur weil es auf dem PC läuft. Oder weil du die Blueray in eine Konsole eingelegt hast.
Das Medium ist mir wurscht. Hauptsache es werden gute Spiele produziert.
Das Medium ist mir wurscht. Hauptsache es werden gute Spiele produziert.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
so sollte es ja auch sein
-
BMWfreak19
- Persönliche Nachricht:
Und wieder mal: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Der Vergleich mit Kino zu Fernsehen:
Der Konsument wurde also vor die Wahl gestellt ob er außerhalb gegen Geld einen einzigen Film schauen kann, oder ob er sich einmal ein Gerät anschafft mit dem er dann aber immer kostenlos Filme, Serien, bzw was auch immer damals im Fernsehen kam zuhause ansehen kann.
Ergo, weniger finanzieller Aufwand plus die bequemlichkeit es zuhause zu haben, sorgten für den Umschwung.
Und trotzdem gibt es immer noch Filme und die Filmindustrie macht immer noch eine Menge Geld damit.
Der Vergleich mit Arcades und Konsolen:
Im Endeffekt ähnlich. Damalige Konsolen haben oft die Spiele der Arcades emuliert, man konnte also das Spiel einmal kaufen und konnte es dann immer zuhause spielen, was manchmal billiger, aber vorallem bequemer war. Der richtige Umschwung kam auch erst als Konsolen Abenteuer präsentieren konnten, die so in einer Arcade nicht möglich waren, Immersion ist das Zauberwort.
Wo liegt also der Vergleich von mobilen Konsolen/Handys/Pads zu stationären Konsolen?
Um einen Wechsel hervorzurufen müssten beide Systeme die selbe Nische bedienen, wobei eine von beiden günstiger, bequemer oder dem Lebensstyl besser angepasst sein müsste.
Keines der Dinge trifft dabei zu. Große Konsolen/PC Spiele sprechen eine ganz andere Nische an als portable Zwischendurchspiele. Sie sind also nicht substituierbar wie z.B die Arcade mit einer Konsole.
Kino existiert eben auch noch weil "Familen im Brennpunkt" nunmal nicht den gleichen Unterhaltungsanspruch erfüllt wie ein vernünftiger Kinofilm.
Was auch oft vergessen wird wird ist, dass zwar beides unterschiedliches Konsumverhalten anspricht, selbiges aber auch von einer einzigen Person gezeigt werden kann.
Nur weil ich Handyspiele für unterwegs spiele, heißt das nicht, dass ich zuhause meine Konsole verbrenne.
Beides kann ohne Probleme Koexistieren, sogar Koevolutionieren.
Was wahrschenlicher ist, dass sich Systeme wie Onlive irgendwann mal durchsetzen, aber auch da würd ich mir keine so großen Sorgen machen. Es wird auch hier Konkurrenz geben, wahrscheinlich Preisschlachten, Exklusivtitel, Abomodelle, etc. pp. , anders, aber nicht schlimmer. Naja, das ist geflame für einen anderen Tag.
Der Vergleich mit Kino zu Fernsehen:
Der Konsument wurde also vor die Wahl gestellt ob er außerhalb gegen Geld einen einzigen Film schauen kann, oder ob er sich einmal ein Gerät anschafft mit dem er dann aber immer kostenlos Filme, Serien, bzw was auch immer damals im Fernsehen kam zuhause ansehen kann.
Ergo, weniger finanzieller Aufwand plus die bequemlichkeit es zuhause zu haben, sorgten für den Umschwung.
Und trotzdem gibt es immer noch Filme und die Filmindustrie macht immer noch eine Menge Geld damit.
Der Vergleich mit Arcades und Konsolen:
Im Endeffekt ähnlich. Damalige Konsolen haben oft die Spiele der Arcades emuliert, man konnte also das Spiel einmal kaufen und konnte es dann immer zuhause spielen, was manchmal billiger, aber vorallem bequemer war. Der richtige Umschwung kam auch erst als Konsolen Abenteuer präsentieren konnten, die so in einer Arcade nicht möglich waren, Immersion ist das Zauberwort.
Wo liegt also der Vergleich von mobilen Konsolen/Handys/Pads zu stationären Konsolen?
Um einen Wechsel hervorzurufen müssten beide Systeme die selbe Nische bedienen, wobei eine von beiden günstiger, bequemer oder dem Lebensstyl besser angepasst sein müsste.
Keines der Dinge trifft dabei zu. Große Konsolen/PC Spiele sprechen eine ganz andere Nische an als portable Zwischendurchspiele. Sie sind also nicht substituierbar wie z.B die Arcade mit einer Konsole.
Kino existiert eben auch noch weil "Familen im Brennpunkt" nunmal nicht den gleichen Unterhaltungsanspruch erfüllt wie ein vernünftiger Kinofilm.
Was auch oft vergessen wird wird ist, dass zwar beides unterschiedliches Konsumverhalten anspricht, selbiges aber auch von einer einzigen Person gezeigt werden kann.
Nur weil ich Handyspiele für unterwegs spiele, heißt das nicht, dass ich zuhause meine Konsole verbrenne.
Beides kann ohne Probleme Koexistieren, sogar Koevolutionieren.
Was wahrschenlicher ist, dass sich Systeme wie Onlive irgendwann mal durchsetzen, aber auch da würd ich mir keine so großen Sorgen machen. Es wird auch hier Konkurrenz geben, wahrscheinlich Preisschlachten, Exklusivtitel, Abomodelle, etc. pp. , anders, aber nicht schlimmer. Naja, das ist geflame für einen anderen Tag.
-
aggressivli
- Persönliche Nachricht:
jaja. das apple wird mit iphone und ipad alles andere verdrängen, die großen spiele kommen dann nur noch darüber. da das ipad dann aber zu klein für aufwendige technik sein wird, stellt apple bald einen ibox oder eine istation vor, etwa so groß/klein wie ein schuhkarton. diese revolutionäre erfindung würde die spielewelt auf den kopfstellen. allerdings nur für die, die es sich leisten, denn das gerät wird in seiner kleinen ausführung 1799 euro kosten. und günstige alternativen wird es auch nicht geben, da apple ein geschmacksmuster auf jede erdenkliche formen besitzen wird.
apple...facepalm.jpg
apple...facepalm.jpg
- chrnit
- Persönliche Nachricht:
der vergleich, den der gute mann zum kino zieht, hinkt aber ganz schön doll. der fernseher hat ja die gleichen möglichkeiten wie das kino, nur reduziert, geboten. smartphones und tablets hingegen haben einfach schonmal nicht die gleichen eingabemöglichkeiten wie konsolen (gamepad vs touchpad). dadurch unterscheidet sich ein tablet genauso stark von einer konsole, wie eine konsole durch die fehlende maus von einem pc. in meinen augen ist seine aussage bewusst provozierend, um zu werben.
- Swatfish
- Persönliche Nachricht:
Das Smartphones oder Tablets einen unglaublichen Boom durchmachen weiß jeder uns sicher haben sie sich im Gaming Markt schon etabliert aber die Games darauf sind nicht mehr als billige Aufgüsse der großen Plattformen und nicht mehr oder weniger als ein Zeitvertreib in der U-Bahn o.ä.
-
johndoe755007
- Persönliche Nachricht:
Ahja, tun sie das? Naja der Mann hat bestimmt recht. Ich will natürlich von einem 42" Fernseher mit 5.1 Anlage und präzisem Controller unbedingt auf ein 7-8 Zoll Display mit Dudel-Stereo und Tatsch-Steuerung. Das MUSS der richtige Weg sein. Gears of War ist einfach nicht das gleiche wie das fantastische Angry Birds. Und warum soll ich ein episches Spiel wie Assassins Creed: Brotherhood zocken, wenn ich ein, nennen wir es mal so, Spiel mit gleichen Namen auf dem Smart Phone zocken kann?
Das da zwei Märkte und nicht einer existieren, darauf kommt der gar nicht.
Das da zwei Märkte und nicht einer existieren, darauf kommt der gar nicht.
-
Squarefox
- Persönliche Nachricht:
PC's und Konsolen sind zu langsam? Sorry, aber ein PC hat ja wohl ein Vielfaches der Rechenleistung eines Smartphones.Von allen 3 Plattformen, sind die Smartphones die mit der wenigsten Rechenpower...Luxchris hat geschrieben:Konsolen und PC's werden wohl aussterben. So gross, zu teuer, zu langsam, zu aufwendig etc...
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hier gibts wohl Probleme mit der Textverständnis, hmm? Damit ist nicht nur Levi gemeint.Levi hat geschrieben:ben cousins ... noch nie gehört ... von Ngmoco ... ok.. googlen wir mal, bevor wir weiterlesen:
ngmoco - Wikipedia, the free encyclopedia
en.wikipedia.org/wiki/Ngmoco - Diese Seite übersetzen
ngmoco, Inc. is an American-based publisher of video games for the iOS and Android platforms, and a subsidiary of DeNA. The company was founded by former ...
Post hier verfasst, dass ich den text kein weiteres Gehör schenken werde
@Levi: Dafür hättest nicht googeln brauchen, das steht im Artikel drinnen: "Eine andere wichtige Kleinigkeit dürfte die Tatsache sein, dass Cousins Arbeitgeber Spiele für Handheld-Plattformen entwickelt, u.a. Rolando, Topple oder Touch Pets."
Zweitens, es ist überhaupt nicht die Rede vom PC, es geht hier einzig und alleine um Konsolen. Stellt Euch folgendes Szenario vor, es gibt keine Konsolen mehr, sondern jeder hat ne Handheld die man aber bei Bedarf an nen Fernseher anschließen kann. Kommt jeder mit seinem Gerät vorbei und es wird auf dem großen Fernseher gezockt. Ich bezweifle das es da noch viele Leute geben wird, die sagen werden, ein Pad wär mir aber lieber, oder das Geräusch wenn die Konsole hochfährt. Es ist leider ein realistisches Szenario, wobei mir echt egal ist ob ich als Zweitgerät ne Konsole oder ein Handheld haben werde. Problematisch stelle ich mir da eher die Technik vor, da weniger Speicher und CD-Platz vorhanden sein wird. Heisst das wir gehn in 4 Jahren nochmal auf die Technik von heute zurück bei "Handheldkonsolen" ?? Man weiß es nicht, aber das dürfte die Kluft zwischen PC und Konsolen nochmal vergrößern. Geht ja nicht anders wenn man nur die kleinsten Bauteile für so eine Handheld verwenden kann.
Es gibt aber auch ein anderes Szenario (welches sich der Android Futzi natürlich nicht vorstellen kann) bei dem Konsolen zu kleinen Media-PCs werden. Es gibt nämlich immer mehr Leute die ne Konsole haben, aber keinen Rechner. Gleichzeitig will aber jeder bei Facebook und Twitter dabei sein, daher könnte ich mir auch gut vorstellen, das Konsolen mal kleine abgespeckte PCs werden, mit einer Benutzeroberfläche für Dummies (sry, ist keine Beleidigung, es gibt da nur diese Bücher "Blabla für Dummies). Diese Oberfläche kann dann jeder bedienen, auch wenn es garnicht sooo viel Unterschied zu einer PC Oberfläche sein wird und kann sich dann mit Social Media austoben, wichsend vor Chatroulette sitzen oder sonstiges tun. Problematik ist das man dies auch alles für eine Handheld machen könnte, also ist das Szenario von dem Android Futzi leider garnich so fremd. Sobald man die Handhelds mit nem Fernseher verbinden kann und die Auflösung dazu stimmt, wirds eng für Konsolen.
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, die Konzerne werden sich denken "Wir wollen den Spielern möglichst viel Komfort bieten ohne das es die Menschen viel kostet"Flextastic hat geschrieben:und schon bin ich dann wieder im pc-/konsolenkreislauf. alle 2 jahre neue hardware kaufen, um neues genießen zu können oder wie? von betriebssystem-weiterentwicklungen ganz zu schweigen.
eher setzt sich eines tages onlive durch, aber sicher niemals smartphones, wo noch zig zubehör gekauft werden muss.
Wohl eher nicht, es ist natürlich das lukrativste Modell wenn man möglichst viel Zubehör verkaufen kann
Edit: Oh Gott, hab mir grad mal durchgelesen was Onlive ist, kannte ich noch garnicht. Ich wäre bei dieser Firma sehr sehr vorsichtig. Die bieten Euch ein virtuelles Stück Papier für einen Betrag von wahrscheinlich mind. 30 EUR, damit Euch dieses virtuelle Stück Papier für 3 Jahre gehört. Das ist Geldmacherei, man verlangt Geld für ein Stück Klopapier, ich werdet nichts greifbares in der Hand halten. Dazu kommt, wenn diese Firma dicht macht (und dafür gibt es viele Gründe, z.B. weil der Konzernboss gerne noch mehr Geld machen möchte), dann stehen euch keine Rechte zu. Das ist in fast allen AGB`s so geregelt wenn es um virtuelle Verträge geht. Ihr habt das Spiel dann für 3 Jahre gemietet, aber ihr kommt nicht mehr dran. Beispiel, Assasins Creed könnt ihr da für 3 Jahre mieten, für den Vollpreis von 49,99 $. Es wird Lags geben, Eure Verbindung muss stabil sein, wenn die Internetverbindung abbricht und ihr habt nicht gespeichert, auch schlecht. Man wird sich mit so einigen Dingen rumplagen müssen die man einfach nicht hat wenn man das Game selbst auf seinem Rechner oder seiner Konsole zum laufen bringt.
"Mit der Technik soll eine Grafikqualität erreicht werden, die mit High-End PCs, der PlayStation 3, bzw. mit der Xbox 360 vergleichbar sein soll."
Sprich ihr macht auch noch Grafikmäßig Abstriche bei dem Game. So sry, hab mich jetzt genug ausgekotzt, ich kann nur alle warnen und wenn in Deutschland rauskommt das ein Telekomunikationsbetreiber diesen Service übernehmen will, dann sollte es aufschreie geben. Das es dort keine Cheater geben soll, ist zwar ein netter Ansatz, aber zu welchem Preis? Es wird eine ganze Industrie vernichtet und das nur um möglichst viel Profit zu machen, man verkauft nicht greifbares Klopapier für jede Menge Geld. Ihr könnt euch also nichtmal den Arsch damit abwischen. Diese Sparte des Geldverdienens ist momentan sehr beliebt, aber das einzige Ergebnis dabei ist: Menschen weniger Geld und weniger Besitz und Konzerne weniger Kosten und mehr Profit.
Virtuelles Geld ist übrigens nicht nur in der Spielebranche am boomen:
http://www.deutsche-mittelstands-nachri ... /03/39309/
Zuletzt geändert von Freakstyles am 08.03.2012 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
onlive hätte für die industrie auch große vorteile
außerdem behaupte ich ja nicht, das diese möglichkeit keinen platz in der zukunft hat, sondern das dies nicht das vorherrschende system werden wird.
aber ich bin kein wahrsager, vielleicht werden wir ja das erleben
aber ich bin kein wahrsager, vielleicht werden wir ja das erleben
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Zitat gabs schon mal vor einem jahr oder so. Einfch ignorieren. Was nicht alles aussterben soll. Laut den majas sogar die erde.
-
Kazak33
- Persönliche Nachricht:
Der mann hat recht das war auch mein gedanke seit wochen.
Ich selbst bin im besitz eine ps3 und einer 360 hatte vorher psx,n64 ps2 und einige handhelds.
Seit kurzem hab ich das galaxy note, jeder der behauptet die spiele sind zu fummelig oder pixelig hat keine ahnung, es gibt sehr viele spiel die eine grösse von 1gigabyte bis 2,5 gig haben spiele wie deadspace modern combat und 9mm und gta.
Jetzt kommt das warum ich auch denke das smartphones und tablets die console ersetzen.
Diese spiel kann man mit einem hdmi kabel auf den tv wiedergeben in meinem fall ein 40 zoll
Und das sieht richtig gut aus und ich meine gut hd grafik zum anderen kann ich mein ps3 controller per bluetooth verbinden und mich aufs couch legen und zocken.
Geht auf youtube und schaut euch die guten games mal an was zuzeit möglich ist und es wird immer besser
Sieht es einfach mal positiv letztendlich ändert sich nix die spiele werden wir weiterhin aufm fernseher nur halt wird kein grosser kasten da ligegen sonder ein smartphone oder tablet
Ich selbst bin im besitz eine ps3 und einer 360 hatte vorher psx,n64 ps2 und einige handhelds.
Seit kurzem hab ich das galaxy note, jeder der behauptet die spiele sind zu fummelig oder pixelig hat keine ahnung, es gibt sehr viele spiel die eine grösse von 1gigabyte bis 2,5 gig haben spiele wie deadspace modern combat und 9mm und gta.
Jetzt kommt das warum ich auch denke das smartphones und tablets die console ersetzen.
Diese spiel kann man mit einem hdmi kabel auf den tv wiedergeben in meinem fall ein 40 zoll
Und das sieht richtig gut aus und ich meine gut hd grafik zum anderen kann ich mein ps3 controller per bluetooth verbinden und mich aufs couch legen und zocken.
Geht auf youtube und schaut euch die guten games mal an was zuzeit möglich ist und es wird immer besser
Sieht es einfach mal positiv letztendlich ändert sich nix die spiele werden wir weiterhin aufm fernseher nur halt wird kein grosser kasten da ligegen sonder ein smartphone oder tablet
-
aggressivli
- Persönliche Nachricht:
ich hab gehört das internet soll sich nie durchsetzten und wird auch aussterben :/
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Laut den Mayas geht lediglich ein Zeitalter zu Ende und ein nächstes beginnt. Vom Ende der Welt redete und redet bei den Mayas NIEMAND. Diese Hysterie haben nur geschäftstüchtige westliche Esotheriker erzeugt, damit sie mit dem Geld dummer Mitmenschen stinkereich werden können.GesangDerWinde hat geschrieben:Das Zitat gabs schon mal vor einem jahr oder so. Einfch ignorieren. Was nicht alles aussterben soll. Laut den majas sogar die erde.
*wollte ich nur mal so bemerkt haben*