Allgemein: Quantic Dream: Zeigt neue Tech-Demo

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

iapetus
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Quantic Dream: Zeigt neue Tech-Demo

Beitrag von iapetus »

ich bin gerührt....
habe aber auf den moment gewartet wo die lady ihr M4 mit unterlauf granatwerfer auspackt und einem sack voll handgranaten dieses sterile studio zerbombt und zerlegt. und der kam nicht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

iapetus hat geschrieben:ich bin gerührt....
habe aber auf den moment gewartet wo die lady ihr M4 mit unterlauf granatwerfer auspackt und einem sack voll handgranaten dieses sterile studio zerbombt und zerlegt. und der kam nicht.
und warum wohl nicht? weil dieser moment schon zu oft übern den bildschirm flatterte!

greetingz
JohnnyJohnny
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von JohnnyJohnny »

verdammt ich sollte mir doch noch ne ps3 zulegen.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

murkel hat geschrieben:verda**te axt , hab ich mich eben dabei erwischt wie ich ganz gespannt vor dem monitor saß und fasst ein wenig pipi in den augen hatte?!

also mal abgesehen davon das die demo als solche sehr gut gefiel war die emotionale seite doch noch viel mehr beeindruckender.

also die idee alleine das es sowas mal geben könnte und....ach was solls. ich fands klasse.
Ach herrje, und ich dachte ich wäre anormal das mich so was so emotional berührt...jetzt muss ich heute Abend zum Ausgleich direkt mal wieder Machete schauen um zu beweisen das ich doch ein ganzer Kerl bin :mrgreen:
lenno42
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von lenno42 »

wann können die penner endlich realistisch aussehende haare programmieren :D?
Phaon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phaon »

Spoiler
Show
Wieso wird Shelby von Gevatter Zufall begleitet? Erst bei Lauren, dann bei [Ladenbesitzer] und dann bei der Suizidtante. Dann scheint er ein Superheld zu sein. Wenn ich in der Gewichtsklasse unterwegs bin, möchte ich auch 2 Securitys verprügeln können, ein Superschütze sein, eine Pistole mit unendlich Muni haben und nicht von Kugeln getroffen werden können. Wieso der Besuch bei Manfred? Kein Arsch wäre auf die Idee gekommen, die Schreibmaschine zu prüfen. Wieso weiß Madison, wer Shelby ist, woher der Hinweis auf Ann Shepard? Wie kann Shelby die Stromfalle konstruieren? Wieso geht keiner zu den Bullen? Und natürlich die Konstruktion mit Ethan, die den Verdacht auf ihn lenken soll damit am Ende schön "WTF" denken kann. Absolut billig, sorry.
Spoiler
Show
Du hast den größten aller Logikfehler vergessen, der Heavy Rain für mich absolut zerstört hat: Wieso kann man als Spieler die Gedanken Shelbys lesen und erfährt trotzdem nie, dass er der Mörder ist? oder anders gesagt: Wieso lügt Shelby den Spieler in seinen Gedanken an? Kurz bevor er Manfred im Laden ermordet, denkt er "Schön, Manfred nach all den Jahren wiederzusehen" - obwohl er ihn zwei Minuten später ermorden wird. Nach dem begangenen Mord gibt es zwei weitere Gedanken: "Ich frage mich, wo Manfred bleibt. Es ist schon einige Zeit her, dass er in sein Büro ging." (er hat ihn doch gerade umgebracht!) und: "Der Name des Killers steht vielleicht auf der Liste." (des Killers? du meinst dein eigener Name!).
Die Art und Weise der Interaktivität in Heavy Rain (Quick-Time Events, Räume durchsuchen, Dialoge führen) fand ich super, darauf kann man aufbauen, aber der wichtigste Bestandteil des Spiels, die Story, hätte unterirdischer nicht sein können. Wenn das also der Höhepunkt des Storytelling in Videospielen sein soll, steht es schlecht um unser Lieblingsmedium. Wenn ein Spiel lügen muss, um einen hanebüchenen Plot-Twist vorzubereiten, ist das einfach ein Armutszeugnis. Und die Redaktion von 4players durchschaut das nicht einmal und gibt Heavy Rain stattdessen lächerliche 94%. Ein Armutszeugnis für diese Seite.

Ganz so katastrophal miserabel wie "Fahrenheit" ist "Heavy Rain" zum Glück nicht (auf meiner Skala 35% bzw. 56%), aber ich habe Angst, dass sich die Spieler immer wieder so einfach von Quantic Dream veräppeln lassen.

Der "Kara"-Trailer schlägt in genau dieselbe Kerbe: es ist geradezu lächerlich, wie QD wieder einmal versuchen, mit billigsten Mitteln Emotionen beim Zuschauer zu verursachen. Das alte Sci-Fi-Klischee "K.I. entwickelt eigenes Bewusstsein" ist doch mittlerweile einfach ausgelutscht und bietet nicht einmal mehr das Potential für spannende Geschichten. Quantic Dream brauchen dringend jemanden, der die Storys ihrer Spiele für sie schreibt. Mir persönlich sind 10 Call of Dutys, Crysis, oder Killzones von der Story her lieber als ein Heavy Rain. Diese Spiele behaupten jedenfalls nicht von sich, eine revolutionäre Geschichte zu erzählen. Die Geschichte ist dort lediglich ein Rahmen für die eigentliche Inszenierung bzw. das Gameplay und ich bin mir sicher, dass die Entwickler sich der Trashigkeit ihrer Geschichte bewusst sind. Heavy Rain hingegen behauptet von sich, das Storytelling in Videospielen zu revolutionieren und rückt die Story folglich komplett in den Mittelpunkt. Was am Ende dabei herausgekommen ist, ist für mich eine der größten Lachnummern der Videospielgeschichte. Als Film oder Roman hätte man Heavy Rain wahrscheinlich ausgelacht, so viele Logiklöcher, Charakterstereotypen und Ideendiebstähle gibt es da.

Für das neue Quantic-Dream-Spiel befürchte ich daher nur das Schlimmste. Der Erfolg von Heavy Rain (von den Verkaufszahlen und den Kritiken her) gab den Entwicklern recht. Die Spieler haben das Signal ausgesendet, dass sie keine intelligenten oder in sich schlüssigen Geschichten wollen, sondern sich mit Klischees, Logiklöchern und Lügen zufriedengeben. Und die Redakteure der Spielzeitschriften stimmten in diesen Lobgesang ein, allen voran das "kritischste deutsche Spielemagazin", die FAZ des Gaming, 4players.de.

P.S.: Quantic Dream haben übrigens an dem grottenschlechten Film "Immortal" mitgearbeitet. Das sagt für mich alles.
Zuletzt geändert von Phaon am 08.03.2012 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

@Phaon

Asche auf mein Haupt, das habe ich bisher noch garnicht bedacht, weil es halt einfach nur logisch ist, das nicht einzubringen. Auf der anderen Seite pfeifft QD ja oft genug auf Logik, von daher^^. Aber muss dir natürlich recht geben.

Aber packe das Zitat doch bitte in einen Spoiler, muss ja niemand um das "tolle" Erlebnis gebracht werden.

Ich habe Fahrenheit nurnoch vage in Erinnerung, aber mir hat es besser gefallen. Die Story wurde da zumindest durch etwas Übersinnliches begründet, das ist bei HR ja nicht der Fall und dort ist somit auch weniger verzeihbar.

Als ich nach dem Spielen nochmal auf den Test geguckt habe + Infokasten (gab ein "geniale Story) ist Jörg bzw. seine Meinung endgültig für mich gestorben. Habe es an anderer Stelle mal erwähnt: So subjektiv kann man garnicht werten umd zu so einem Urteil wie Jörg zu kommen.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Der Inhalt hat mir deutlich besser gefallen als die Technik - einfach toll gemacht. Zeigt der Inhalt denn die Richtung des kommenden Spiels auf? Oder handelt es sich dabei nur um eine kleine Rahmengeschichte der Techdemo? Könnte mir nämlich durchaus interessante Sachen vorstellen wie die Story weitergeht.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

angeblich wohl wirklich "nur" ne techdemo, wohl auch schon etwas älter. wurde außerdem nicht schon der neueste titel von qd genannt??
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

hm ich weiß nicht so recht, was ich von der demo halten soll. klar siehts nett aus und ich würde mir wünschen, dass jedes spiel in zukunft mindestens so gut aussieht wie das hier....

aber ich finde die frau da jetzt nicht besonders ausdrucksstark....das ganze rührende und bewegende kommt für mich einfach von dem setting "arme roboterfrau will leben aber darf nicht selbst denken und am ende doch, puh zum glück war das keine 08/15 wendung in der story"

aber wenn ich mir da im vergleich L.A.Noire anschaue was die von der Mimik her aus den Gesichtern rausgeholt haben, das war für mein Empfinden nochmal um Klassen besser als das hier.

Natürlich sieht L.A. Noire insgesamt deutlich schlechter aus, keine Frage. Aber trotzdem war L.A. Noire von der Präsentation und vom Realismusgrad her für mich sehr viel authentischer wenns um das Ausdrücken von Emotionen oder ähnlichem geht.

Also ideal wäre für mich die Grafik wie hier in der Demo und dazu die Mimik aus L.A. Noire, das wäre echt filmreif!
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

schönes video . Hoffentlich kommt bald QD nächstes Spiel. Die Beschreibung klingt schon mal göttlich.
Zuletzt geändert von superboss am 08.03.2012 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

@Phaon:
Ich sage mal nichts zu deiner Meinung, denn ich mochte Heavy Rain, auch wenn es Plotholes haben sollte, und ich mag auch den Kara-Trailer. Vielleicht bin ich einfach simpler zu befriedigen als du. Spricht ja nichts dagegen.
Aber was ich eigentlich sagen wollte:
Die haben an Immortal mitgearbeitet? DEN musste ich anstelle von Per Anhalter durch die Galaxis in der Sneak Preview sehen und seitdem steht er bei mir auf Platz 1 der Liste "Schlechteste Filme aller Zeiten und Orte, die sich ein Mensch vorstellen kann". Noch nie davor und danach auch nie wieder so eine Scheiße gesehen.

"Die Ewigkeit ist jetzt vorbei".
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Gerade nochmal geschaut: Story hat nichts mit dem kommenden Spiel zu tun
“Kara” is not our next game. It’s not the character, it’s not the world, it’s not the story. …We do things in a very strange way here, things that have nothing to do with the games we make. But I think that’s a part of the DNA of the studio, and hopefully something that people like about us – they never know what they’re going to get!
http://blog.us.playstation.com/2012/03/ ... sh-it-was/
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

Ja da sieht man welch völlig unnötigen Früchte entwicklungen von "Spielen" (more like movies right guys?) wie Heavy Rain trägt. Gar keine Spielelemente Quantic Dream sollte sich eine Filmproduktionsfirma nennen. Sowas wird nie zukunftsfähig egal wie sehr sich die Technologie durch solche Projekte weiterentwickelt.

3/10 wouldnt play again
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Kassiber hat geschrieben:Ja da sieht man welch völlig unnötigen Früchte entwicklungen von "Spielen" (more like movies right guys?) wie Heavy Rain trägt. Gar keine Spielelemente Quantic Dream sollte sich eine Filmproduktionsfirma nennen. Sowas wird nie zukunftsfähig egal wie sehr sich die Technologie durch solche Projekte weiterentwickelt.

3/10 wouldnt play again
Es ist eine Techdemo.

"Hurr durr, kein Gameplay, duuuurrrrr". Ich wüsste nicht, wann das letzte mal eine Unreal Engine oder CryEngine-Demo Gameplay gezeigt hätte. Da schaue ich mir doch lieber an, wie die neue Engine Personen und Emotionen darstellen kann.

Deshalb fällt mir zu deinem Beitrag nur eins ein: What the fuck?