Microsoft: Peter Molyneux tritt ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Peter Molyneux tritt ab

Beitrag von Kajetan »

Nuracus hat geschrieben:Fable sind nicht 50 € aus dem Fenster geblasen.
Die Spiele sind sehr gut - und für eine breite Spielerschaft. Sie sind nicht die absolute Spielerevolution, sie sind nicht die jahrzehntelangen Evergreens, aber sie sind nunmal sehr gut.
Was soll das?
Abgesehen von der üblichen "Fresst Scheisse, Milliarden Fliegen können nicht irren!"-Argumentation ... Molyneux hat uns mit Fable nicht einfach nur ein nettes Popcorn-Spiel versprochen. Molyneux hat jedes Mal im Vorfeld die Klappe meilenweit aufgerissen, dann doch wieder nur "Meh" geliefert, hinterher sich reumütig gegeben, dann doch wieder die Klappe aufgerissen, erneut nur spielerisches Mittelmaß geliefert, bereut ... usw usf.

Hätte Molyneux nur gesagt, dass er ein nettes Action-RPG machen möchte, würde sich niemand aufregen. Wenn man jedoch die Genre-Revolution verspricht und dann nicht das liefert, was versprochen wurde und das sogar wiederholt ... soll man das einfach unkommentiert hinnehmen? Siehe früher John Romero und "Daikatana". Das sollte der ultimate Ego-Shooter vom Erfinder des Ego-Shooters schlechthin sein. Als dann Daikatana erschien, wurde im Vorfeld von Romero bereits derart die Klappe aufgerissen, dass das Endergebnis, ein ordentlicher Shooter mit ein paar netten Ideen (aber mehr auch nicht), in der Luft zerrissen wurde. Zurecht. Nicht, weil Daikatana so schlecht war, sondern weil sich Romero zu einer arroganten und überheblichen Werbekampagne sondergleichen hat hinreissen lassen.

Spiele sind etwas sehr emotionales. Wer Dir hier den Himmel auf Erden verspricht, dann aber doch nur 08/15-Standardkost abliefert ... da soll man einfach so tun, als ob im Vorfeld gar nichts versprochen wurde?
TachiFoxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TachiFoxy »

Kajetan hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Fable sind nicht 50 € aus dem Fenster geblasen.
Die Spiele sind sehr gut - und für eine breite Spielerschaft. Sie sind nicht die absolute Spielerevolution, sie sind nicht die jahrzehntelangen Evergreens, aber sie sind nunmal sehr gut.
Was soll das?
Abgesehen von der üblichen "Fresst Scheisse, Milliarden Fliegen können nicht irren!"-Argumentation ... Molyneux hat uns mit Fable nicht einfach nur ein nettes Popcorn-Spiel versprochen. Molyneux hat jedes Mal im Vorfeld die Klappe meilenweit aufgerissen, dann doch wieder nur "Meh" geliefert, hinterher sich reumütig gegeben, dann doch wieder die Klappe aufgerissen, erneut nur spielerisches Mittelmaß geliefert, bereut ... usw usf.

Hätte Molyneux nur gesagt, dass er ein nettes Action-RPG machen möchte, würde sich niemand aufregen. Wenn man jedoch die Genre-Revolution verspricht und dann nicht das liefert, was versprochen wurde und das sogar wiederholt ... soll man das einfach unkommentiert hinnehmen? Siehe früher John Romero und "Daikatana". Das sollte der ultimate Ego-Shooter vom Erfinder des Ego-Shooters schlechthin sein. Als dann Daikatana erschien, wurde im Vorfeld von Romero bereits derart die Klappe aufgerissen, dass das Endergebnis, ein ordentlicher Shooter mit ein paar netten Ideen (aber mehr auch nicht), in der Luft zerrissen wurde. Zurecht. Nicht, weil Daikatana so schlecht war, sondern weil sich Romero zu einer arroganten und überheblichen Werbekampagne sondergleichen hat hinreissen lassen.

Spiele sind etwas sehr emotionales. Wer Dir hier den Himmel auf Erden verspricht, dann aber doch nur 08/15-Standardkost abliefert ... da soll man einfach so tun, als ob im Vorfeld gar nichts versprochen wurde?
Das Daikatana-Beispiel erinnert mich spontan an Haze, welches sowas von hoch-gehypt wurde und als der ultimative Shooter dieser Art gelten sollte. Am Ende wurde das Spiel auch in der Luft zerrissen...

Der Frust um Molyneux ist zu verstehen, mit seinen Fable-Fables.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

na aj vielleicht kann er mit ner Indie Firma mehr seiner ideen umsetzen. Andererseits hab ich die Befürchtung, dass dann noch unwichtigere Spiele rauskommen werden
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Schade...einer der wenigen westlichen Spiele entwickler Legenden. Gibt ja nur noch die von früher, jetzt hört man ja nur noch von entwicklungsstudios, einzelne Charaktere gehen da doch meist unter.
Molyneux hat viele meiner Lieblingsspiele gemacht, ob bei Bullfrog oder bei Lionhead. Ob man seine Spiele jetzt mag oder nicht man muss ihm doch zugstehen das seine Spiele immer aus der masse raus ragen und einen eigenen Charm haben. Gerade über Fable wird ja viel gemosert aber wenn es doch so ein 0815 action Spiel ist was ja hier ein paar behaupten möchte ich mal gerne ein vergleichbares Spiel hören.
Klar es ist kein Hardcore Rollenspiel aber es hat viele eigenständige Ideen die es so auch nur dort gibt.
Und von den alten Bullfrog Spielen brauch ich gar nicth anfangen. Wäre schön wenn er ein paar rechte zurück kaufen könnte um wieder neue Theme Parks, Popolous, Dungeon Keeper usw. zu machen.....aber das wird wohl ein traum bleiben
Matt.s_hit_you
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matt.s_hit_you »

Nightfire123456 hat geschrieben:Schade...einer der wenigen westlichen Spiele entwickler Legenden. Gibt ja nur noch die von früher, jetzt hört man ja nur noch von entwicklungsstudios, einzelne Charaktere gehen da doch meist unter.
Molyneux hat viele meiner Lieblingsspiele gemacht, ob bei Bullfrog oder bei Lionhead. Ob man seine Spiele jetzt mag oder nicht man muss ihm doch zugstehen das seine Spiele immer aus der masse raus ragen und einen eigenen Charm haben. Gerade über Fable wird ja viel gemosert aber wenn es doch so ein 0815 action Spiel ist was ja hier ein paar behaupten möchte ich mal gerne ein vergleichbares Spiel hören.
Klar es ist kein Hardcore Rollenspiel aber es hat viele eigenständige Ideen die es so auch nur dort gibt.
Und von den alten Bullfrog Spielen brauch ich gar nicth anfangen. Wäre schön wenn er ein paar rechte zurück kaufen könnte um wieder neue Theme Parks, Popolous, Dungeon Keeper usw. zu machen.....aber das wird wohl ein traum bleiben
Sehe ich ähnlich. Man kann viel Meckern (ist ja auch leicht), aber er hat einige wirklich schöne Titel aus der Taufe gehoben, die ich gerne (durch-)gespielt habe. Was die Presse aus seinen sogenannten Versprechungen macht ist fraglich.
Daumen hoch, dass er einen Neustart wagt...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Matt.s_hit_you hat geschrieben:Was die Presse aus seinen sogenannten Versprechungen macht ist fraglich.
Die "Presse" hat einfach nur das Mikro hingehalten und Molyneux hat SICH SELBST im Laufe der letzten Jahre um all die Reputation gebracht, die er einst hatte. Es besteht kein Grund für irgendwelche haltlosen Dolchstoßlegenden. Molyneux war zum Schluß nur noch ein selbstverliebter Schwätzer, der jeden Ansatz seiner eigenen Selbstkritik SELBER wieder sabotiert hatte, weil er seinen Worten nie Taten folgen ließ, sondern immer nur neue Worte und Absichtserklärungen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Nüchtern betrachtet hat Molyneux herausragende Spiele und gute bis sehr gute Spiele gemacht.
Nicht immer, aber doch deutlich häufiger als bei anderen Studios, mit großen Visionen, die leider nicht immer im produkt umgesetzt wurden.
Mir ist allerdings ein designer mit Visionen immer noch lieber als jemand der von Anfang an nur auf Standard setzt.

Am Ende sollte eh nur das fertige produkt zählen und wenn dieses ein gutes bis sehr gutes ist sollte egal sein was im Vorfeld versprochen wurde.
Matt.s_hit_you
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matt.s_hit_you »

Kajetan hat geschrieben:
Matt.s_hit_you hat geschrieben:Was die Presse aus seinen sogenannten Versprechungen macht ist fraglich.
Die "Presse" hat einfach nur das Mikro hingehalten und Molyneux hat SICH SELBST im Laufe der letzten Jahre um all die Reputation gebracht, die er einst hatte. Es besteht kein Grund für irgendwelche haltlosen Dolchstoßlegenden. Molyneux war zum Schluß nur noch ein selbstverliebter Schwätzer, der jeden Ansatz seiner eigenen Selbstkritik SELBER wieder sabotiert hatte, weil er seinen Worten nie Taten folgen ließ, sondern immer nur neue Worte und Absichtserklärungen.
Ach, Du warst dabei? Jetzt aber mal im Ernst. Ich fand die Fable-Reihe wirklich unterhaltsam und mehr erwarte ich nicht von einem Spiel: nur pure Unterhaltung. Ist mir doch egal, was da im Vorfeld und hinterher berichtet wird, solange das Spiel gefällt. Das Meiste ist doch eh nur PR-Gerede, um Interesse zu wecken. Das darf man nicht so ernst nehmen, denn jede Firma entwickelt zwischenzeitlich revolutionäre Produkte, die der Werbung letztlich nicht standhalten können. Darüber regt sich auch keiner mehr auf.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Exedus hat geschrieben:Mit Informieren meine ich das ich es mir vorher ausleihe es mir bei einem Kumpel ansehe und mir verschiedene Tests durchlese. Und dann kauf ich mir ein Spiel und nicht weil ein Entwickler meint das er das und jenes ins Spiel einbaut.
:Daumenlinks: :Daumenrechts:
Elegant umschifft.
Denn eigentlich den Teil mit dem Test hätte ich gemeint. Da sagt Dir ja auch ein anderer, was er von dem Spiel hält.
Daran ist ja auch nichts falsch. Wenn ich meinen Kumpel frage, der meinen Geschmack teilt, dann kann ich mir bei seiner Antwort ja was denken!
Ebenso gucke ich mir Magazine an, vergleiche die Meinung der Reds über mir bekannte Spiele mit meiner Meinung über die Titel und suche mir dann die raus, von denen ich denke, dass sich die Meinungen decken.

Deswegen kann ich aber automatisch niemandem glauben, der an dem Projekt beteiligt ist.
(Dieser Satz ist so richtig wie falsch, aber ich will jetzt keinen Roman über die Hierachie in einem Entwicklerstudio verfassen).
Sagen wir mal, dem Marketing kann ich aus Prinzip nicht glauben.
Leuten, die gestern, als sie noch klein waren SO und heute, da sie für EA arbeiten OS sagen, kann ich auch schon mal aus Prinzip nicht mehr glauben.
Und dann kommen Enthusiasten wie Molyneux. Für die gilt dann die Parabel vom Jungen, der vor den Wölfen warnte.

Götter, John Romero... Ich meine irgendwie hat er uns ja alle zu seiner Hündin gemacht: Wenn ich bedenke, wie ich tollwütig um mich geschnappt habe bei dem Ergebnis.
(IMHO: Daikatana wird schlechter gemacht, als es wirklich war. Aus dem Debakel hat nur Niemand den richtigen Schluss gezogen: Publisher nicht, dass man seinen Kunden keinen Blödsinn erzählen sollte, Kunden nicht, dass man den Publishern nicht alles glauben sollte und sich nicht hypen lassen darf...)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Matt.s_hit_you hat geschrieben:Ach, Du warst dabei?
Er und ich auch. Wir waren alle dabei, als Molyneux von Black and White an Pressekonferenz für Pressekonferenz seiner Glaubwürdigkeit ein Grab geschaufelt hat.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Matt.s_hit_you hat geschrieben:Ach, Du warst dabei? Jetzt aber mal im Ernst. Ich fand die Fable-Reihe wirklich unterhaltsam und mehr erwarte ich nicht von einem Spiel: nur pure Unterhaltung. Ist mir doch egal, was da im Vorfeld und hinterher berichtet wird, solange das Spiel gefällt. Das Meiste ist doch eh nur PR-Gerede, um Interesse zu wecken. Das darf man nicht so ernst nehmen, denn jede Firma entwickelt zwischenzeitlich revolutionäre Produkte, die der Werbung letztlich nicht standhalten können. Darüber regt sich auch keiner mehr auf.
Ich rege mich auf, wenn man mich für dumm verkaufen will. Da reagiere ich ganz schnell ganz allergisch.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Aaaaaaaahhhhmmmmm ...
jetzt wirds aber grenzwertig.

Hype-Spiel mit Hype-Spiel vergleichen, das ist eine Sache.
Schlechtes Hype-Spiel mit gutem Hype-Spiel zu vergleichen, ne völlig andere.

Beide Spiele (Daikatana und Fable) wurden dem Hype bei weitem nicht gerecht - bei ersterem handelt es sich jedoch um ein durchschnittliches und völlig belangloses Spiel, zu dem es an dem Zeitpunkt etliche deutlich bessere Alternativen gab.
Alternativen zu Fable, zu dem Zeitpunkt?

Bitte, los. Was gab es damals richtig gutes außer Fable und Morrowind?
Fable war weder durchschnittlich noch belanglos. Es war gut, natürlich gilt aber auch hier: Geschmackssache.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Götter, John Romero... Ich meine irgendwie hat er uns ja alle zu seiner Hündin gemacht: Wenn ich bedenke, wie ich tollwütig um mich geschnappt habe bei dem Ergebnis.
ROBOFROGS! ROBOGATORS! SEWER-LEVEL!
... und ... SUPERFLY JOHNSON!!!! YEEHAW!!!

Ich kann verstehen, dass viele Leute nach 10 min Daikatana schreiend das Weite gesucht haben. Selten zuvor hat ein Spiel so unglaublich schlecht angefangen und alles an miesen Klischees versammelt, die man sich nur ausdenken kann. Aber hat man das überstanden ... wunderschön designte Level, ordentliches Gameplay und gut umgesetzte RPG-Elemente.
(IMHO: Daikatana wird schlechter gemacht, als es wirklich war. Aus dem Debakel hat nur Niemand den richtigen Schluss gezogen: Publisher nicht, dass man seinen Kunden keinen Blödsinn erzählen sollte, Kunden nicht, dass man den Publishern nicht alles glauben sollte und sich nicht hypen lassen darf...)
Die Publisher haben nur gelernt, dass sie den üblichen Bullshit besser verpacken müssen. Und die Kunden, die haben mehrheitlich NICHTS, aber auch GAR NICHTS gelernt :)
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Hoffentlich wagt er bei dem neuen Studio wieder ein bisschen mehr, es war ja schon schlimm genug, dass er die letzten 10 Jahre mit Fable vergeudet hat.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Nuracus hat geschrieben:Bitte, los. Was gab es damals richtig gutes außer Fable und Morrowind?
Fable war weder durchschnittlich noch belanglos. Es war gut, natürlich gilt aber auch hier: Geschmackssache.
Jaklar war es "gut". Niemand sagt was dagegen, dass Fable (1) gut war.

Es geht hier schlicht und ergreifend darum, dass der Mann aus der News sich über Jahre hinweg lächerlich gemacht hat und der Fable Serie mit all seinen nicht eingehaltenen Versprechen einen Bärendienst erwiesen hat, indem JEDER Teil so dermaßen gehyped wurde, dass man von einem soliden "gut" nur noch enttäuscht sein konnte.