Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Swatfish
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Swatfish »

Gamer vs 4Players....Fight! :D
DocManga
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von DocManga »

aber mal ehrlich. ganz abgesehen von der Wertung, sollte dieses Statement im Fazit eigentlich jedem Mass Effect Fan ausreichen:
Man darf nicht vergessen, dass noch genug Qualität in dieser Space Shootera steckt: Die Charaktere sind interessant, die Story mitunter tragisch, einige Geheimnisse werden gelüftet. Wer vor sechs Jahren mit Shepard losgezogen ist, muss diese Odyssee ohnehin beenden. Und er wird vom Finale nicht enttäuscht.
Mir reicht das schon völlig aus und ich bin zufrieden. Da aber 90% hier nur auf die Wertung gucken, wirds eh in nem Flamewar enden.
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Frontschwein91 »

Welche überaschung, das selbe wie immer ne (im Vergleich zu andere Wertungen und Erwartungen) niedrige Wertung und klicks und der Ruf als harte Schweine ist garantiert.
Aber dem nächsten indie game was nach 3 h langweilig wird wieder automatisch ne 90 geben;)
makke007
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von makke007 »

Da hat wohl jemand mal wieder keine Testversion zugeschickt bekommen :P
Kefka
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kefka »

Guter Test. Die repetitiven Kämpfe habe ich auch in der Demo schon bemängelt. Darüber hinaus gibt es keine Abwechslung hinsichtlich der Fähigkeiten. Immer noch die gleiche Auswahl wie in den vorigen Teilen.

Für mich bleibt daher auch ganz klar Mass Effect 1 der beste Teil der Reihe.
Skiddy
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Skiddy »

Verdammt Jörg,

"Wer vor sechs Jahren mit Shepard losgezogen ist, muss diese Odyssee ohnehin beenden. Und er wird vom Finale nicht enttäuscht."

Gerade von dir hätte ich erwartet, dass du nicht die selbe Lobhuldelei auf das eigentliche Finale ablässt wie die Konkurrenz-(Ge)schmier(t)-Blätter.

Das Finale ist für Mass Effect Fans der ersten Stunde eine bittere Enttäuschung! All deine Entscheidungen und die daraus resultierenden Konsequenzen, die man seit ME1 bis zum ME3-Finale getroffen hat, haben absolut keinerlei Auswirkungen auf das Ende. Man bekommt jediglich 3 sehr ähnliche Button-Endings reingewürgt, die mehr Fragen offen lassen als beantworten, dir nicht ansatzweise zeigen, was genau du jetzt eigentlich bewirkt hast, und dir erst recht nicth die Wahl lassen... alle drei möglichen Enden (Ja kein Witz! Mehr gibt's nicht) sind irgendwie bittersüß, möchtegern-melancholisch und "Krieg ist schlecht"-belehrend. Keine Zerstörung der Erde möglich, kein echtes Happy End möglich, wie dumm oder souverän man sich auch angestellt hat. Das ist alles völlig schnuppe.

Mass Effect 3 hat es tatsächlich geschafft, dass ich die Lust an Mass Effect 1 2 verloren habe, weil es völlig schnuppe ist, was ich da mache. Am Ende krieg ich von BioWare ein "Friss oder stirb!"-Ende reingewürgt, das nicht mal ansatzweise befriedigt.

Sag mir also bitte nicht, dass man als jemand der vor 6 Jahren los gezogen ist, von dem Finale nicht enttäuscht ist. Anders rum wird ein Schuh draus: Wer mit Mass Effect 3 zum ersten mal mit Shepard loszieht... den könnte das Finale vielleicht halbwegs zufrieden stellen. Aber für die Fans der ersten Stunde ist das Ende ein Schlag ins Ges.... nein sind nicht die richtigen Worte..... ein Tritt in die Eier!
deinemutterklaut
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von deinemutterklaut »

War zu erwarten :(
Der erste war der Einzige gute Teil in der Trilogie.
SophosTheWise
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SophosTheWise »

Warum wundert mich dieses Ergebnis nicht? Seit BioWare mit EA verbandelt ist geht es abwärts. DA:O war noch ein sehr gutes Spiel aber schon mit der ersten Expansion ging es bergab.

Aber es ist halt eine traurige Entwicklung in der Spielelandschaft, dass Spiele immer mehr in der Komplexität abnehmen. Nicht, dass Zocker dumm wären, aber scheinbar ist man nicht mehr so gewillt, sich mit einem Spiel auseinanderzusetzen. Gilt meiner Meinung nach auch bei Skyrim. Skyrim ist zwar riesig und es gibt viel zu tun, aber das ist nicht ein Komplexitätsoverkill, sondern ein Symptom für die kurze Aufmerksamkeitsspanne unserer Gesellschaft.

Die liebevollen, detaillierten Spiele gibt es mittlerweile beinahe nur noch in der Indie-Szene. Wenigstens etwas.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von M_Coaster »

„Erst mit den hoch auflösenden Texturen wird die PC-Version spürbar besser aussehen.”

Heißt das da wird noch was kommen? Ansonsten, hab wegen Spoilern den Test nicht gelesen. Die Bewertung ist mir auch wumpe. Ist wohl die schlechteste Weltweit - auch sowas muss es geben.
blackwood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blackwood »

Das hat mir das Wertungsspiel voll verdorben ;)
freyr182
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freyr182 »

Also IGN hat 9.5 Punkte von 10 vergeben. rechnet man das in Prozent um so ergibt das 20 prozentpunkte unterschied. Da frag ich mich schon ob diese zwei Redaktionen die gleichen Spiele gespielt haben. Naja fuer Mass Effect 2 hat 4players auch nur 82% gegeben was meiner meinung nach unterbewertet war und ich schaetz mal hier is es genau gleich, bzw hoffe ich es. Ich werd mir mein eigenes Bild machen. Ob man dann von einer Hater-Wertung sprechen kann muss jeder fuer sich entscheiden.

Aber Hauptsache COD MW3 bekommt seine 86%. Dazu faellt mir nur eins ein, lol noob!
Zuletzt geändert von freyr182 am 07.03.2012 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
voO87
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von voO87 »

Seid mir bitte nicht böse aber dieser Tests ist das letzte. Das man nicht immer einer Meinung sein muß ist ja klar aber einem Mass Effect 3 eine 75 zu geben ist schon fast frech. Und ja ich habe es bereits durchgespielt ;) Bei aller liebe aber ihr wollt euch immer durch knall harte Tests von der Masse abheben nur so langsam aber sicher schlagt ihr weit drüber. Sorry aber das ist meine Meinung ;) Und Nein ich bin absolut kein Fanboy.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von |Chris| »

Hätte ich nicht erwartet, ich war sehr skeptisch was ME3 angeht. Insbesondere im Bezug auf die Geschichte und Freiheiten. Anfangs wollte ich mir die Hand vor den Kopf schlagen, als enthüllt wird das es auf den Bau einer ultimativen Reaper Vernichtungswaffe hinausläuft doch der Weg dorthin ist so unglaublich gut und stellenweise tiefgreifend inszeniert das mich das mittlerweile nicht mehr stört.

Die Welt fühlt sich lebendig an. Sie verändert sich und atmet. Auch gibt es eine glaubhafte Entwicklung der Charaktere. Insbesondere wenn man Me3 mit alten Savegames spielt entwickeln sich Momente zwischen den Charakteren die auf mich einfach großartig gewirkt haben. Ich habe das Gefühl das Bioware sich die Kritik zu Me2 sehr zu Herzen genommen hat. Es fühlt sich wieder an wie ein Rollenspiel und nicht wie eine modulare Software

Auch wenn Mass Effect jetzt mehr Shooter ist als je zuvor, es vereint auf bisher einzigartig gute Weise Rollenspiel und Action. Und wenn ich das so schreibe will das schon was heißen ;)

Ich möchte Mass Effect 3 nicht in den Himmel loben wie es beispielsweise die Springbohnen von IGN tun, aber ich finde das Spiel - persönlich - sehr gut und würde es keinesfalls bei der Grenze zu befriedigend einordnen.
Simply a legend
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Simply a legend »

Es fehlt der Absatz darüber, das Feuer keine Auswirkung auf Holz hat. Ich denke das ist der Haupgrund warum es nur 75 gab!
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Überall, wo Mass Effect 3 eine 9+ Wertung bekommen hat sind die Leute am flamen, daß es viel zu hoch ist. Also bitte nicht mit dem Argument kommen, daß der Rest das Spiel so hoch wertet und daß das dann deswegen hier zu niedrig ist.