Allgemein: 'Cloudpaging': Das Beste zweier Welten?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Allgemein: 'Cloudpaging': Das Beste zweier Welten?
Seit einigen Jahren ist die "Cloud" in aller Munde. Auch die aktuelle cebit steht im Zeichen server-seitiger Dienstleistungen. Mit Onlive und dem kurz darauf angekündigten Gakai traten vor einiger Zeit zwei Anbieter an, die versprachen, mit ihrer Stream-Technologie die Spielewelt zu revolutionieren.Bei Approxy sieht man jene Angebote allerdings nicht als den Gipfel der Digitaldistribution. Bei Die...
Hier geht es zur News Allgemein: 'Cloudpaging': Das Beste zweier Welten?
Hier geht es zur News Allgemein: 'Cloudpaging': Das Beste zweier Welten?
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
liest sich für mich wie ein beschissenes steam. was isn da der vorteil für irgendwen im vergleich? die vermietungsoption?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Bei Steam muss man NICHT auf die Installation warten. Nach dem Download ist das Spiel sofort startbar. Und warum es bei anderen Diensten so schrecklich sein soll nach dem Download nochmal ein, zwei Minuten zu warten, bis das Spiel installiert ist, ohne dass ich dafür einen Finger krümmen muss ... aber gut, ich muss nicht alles verstehen 
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
versteh ich nicht!
also das spiel wird partiell runtergeladen, eben diese teile die es benötigt... okay, download im background, tolle erfindung!
wie is das mit der berechnung der 3d grafik? wird die in der cloud übernommen oder wie? wieso können dann nicht auch "connection issues" oder lags auftreten?
und wenn die berechnung clientseitig erfolgt, wieso soll man das dann auf jeglicher perepherie spielen können?
wie gesagt, versteh ich nicht!
greetingz
also das spiel wird partiell runtergeladen, eben diese teile die es benötigt... okay, download im background, tolle erfindung!
wie is das mit der berechnung der 3d grafik? wird die in der cloud übernommen oder wie? wieso können dann nicht auch "connection issues" oder lags auftreten?
und wenn die berechnung clientseitig erfolgt, wieso soll man das dann auf jeglicher perepherie spielen können?
wie gesagt, versteh ich nicht!
greetingz
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: 'Cloudpaging': Das Beste zweier Welten?
Selbst mit halbwegs humanen Ladezeiten (ca. 3,5MB/s) wie bei Steam müsste man schon an chronischer Ungeduld leiden damit man die max. 30-50 min Lade-/Installationszeit selbst bei Gigabyte Kolossen verschmäht und dieses "Kaufargument" so gar ernst nimmt.Vorteil gegenüber Steam & Co.: Ein Spiel kann fast unmittelbar gespielt werden, ohne dass man erst Gigabytes an Daten herunterladen und Installieren muss.
Aber vielleicht sind die Zielgruppe ja Bergbauern mit einem 56k Modem, damit auch bei denen mal die Hütte rockt und der Bart vom Ziegensepp vor lauter Warten nicht weiter den Boden schleifen muss.
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Nein. Beim CP werden die Spieldaten heruntergeladen und auf deinem System ausgeführt. Sprich, die Ressourcen deiner Hardware werden dafür genutzt.leifman hat geschrieben:wie is das mit der berechnung der 3d grafik? wird die in der cloud übernommen oder wie? wieso können dann nicht auch "connection issues" oder lags auftreten?
-
kokusu
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Hmmm... ich weiß nicht... ich finde eher, das damit die Vorteile von OnLive und Steam umgangen werden. Hole ich mir ein Spiel bei Steam, dann habe ich es wenigstens komplett, spiele ich über OnLive, dann will ich doch gerade, dass das Spiel über Serverfarmen läuft und mir nicht extra einen neuen Computer kaufen müssen.
Anhand des Artikels, wäre der einzige Vorteil den man gegenüber OnLive hat, dass der Bildschirm nicht schwarz bleibt, wenn die Internetverbindung mal weg ist. Ein Spiel immer in Teilstücken herunterzuladen ist auch reichlich unsinnig, da ich am Anfang trotzdem erst einmal einen ganzen Haufen Daten herunterladen müsste, um erst einmal das Grundgerüst zu haben. Und dann wird das ganze auch noch über ein virtuelles Betriebssystem ausgeführt damit ich das ganze nicht installieren muss. Hier frage ich mich tatsächlich... was habe ich am Ende eigentlich noch, wenn die Pleite gehen?
Anhand des Artikels, wäre der einzige Vorteil den man gegenüber OnLive hat, dass der Bildschirm nicht schwarz bleibt, wenn die Internetverbindung mal weg ist. Ein Spiel immer in Teilstücken herunterzuladen ist auch reichlich unsinnig, da ich am Anfang trotzdem erst einmal einen ganzen Haufen Daten herunterladen müsste, um erst einmal das Grundgerüst zu haben. Und dann wird das ganze auch noch über ein virtuelles Betriebssystem ausgeführt damit ich das ganze nicht installieren muss. Hier frage ich mich tatsächlich... was habe ich am Ende eigentlich noch, wenn die Pleite gehen?
- Nimi
- Persönliche Nachricht:
Also hab ich die selben Nachteile wie bei Streaming (kann nicht zocken bei schlechter/keiner Verbindung, verliere die Kontrolle über den von mir "gekauften" Content), brauch aber trotzdem noch einen zocktauglichen Rechner?
Joah, eindeutig das Beste zweier Welten.
Joah, eindeutig das Beste zweier Welten.
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Gab es sowas nicht schonmal früher? Ich kann mich noch dunkel an Spiele errinern die nur einen Teil vom Spiel installiert haben und dann bei bedarf online nach geladen haben. Man konnte dadurch auch schon während der installation zocken
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Mein Gott, hat da überhaupt mal jemand nachgedacht? Dieses System würde sowieso nur bei ganz bestimmten Spielen funktionieren. Was ist bei Strategiespielen? Beat em Ups? Sportspielen? Oder überhaupt Multiplayer-Spielen? Oder Open World Spielen, wo man unmöglich vorhersagen kann, wohin der Spieler als erstes geht und was er macht. Selbst bei, vom grundsätzlichen Aufbau her, recht konventionellen und linearen Spielen wie Uncharted wäre so ein modulares Gewurschtel doch nur nervig. Eines der schönen Seiten an Uncharted ist ja, dass das Spiel absolut null Ladezeiten hat, obwohl es rund um die Welt geht und sich die jeweiligen Abschnitte extrem unterscheiden. Auch Cutscenes und Gameplay gehen nahtlos ineinander über, sowas fühlt sich wirklich modern und nextgen an. Wenn man aber ständig stoppen und nachladen/installieren müsste, würde ich mich glatt 20 Jahre+ zurück in die Vergangenheit katapultiert fühlen wo ich noch ständig Disketten hin und her wechseln musste. Aber selbst das ging wohl schneller.
Von dem unnötigen und zusätzlichen Aufwand für Entwickler, nur um die Spiele an dieses System anzupassen, ganz zu schweigen...
Von dem unnötigen und zusätzlichen Aufwand für Entwickler, nur um die Spiele an dieses System anzupassen, ganz zu schweigen...
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Das gibt's teilweise auch bei WoW: Da kann man nach der Installation des 'essentiellen' Teils auch schon spielen, während der Rest des Patches noch runtergeladen wird.Nightfire123456 hat geschrieben:Gab es sowas nicht schonmal früher? Ich kann mich noch dunkel an Spiele erinnern die nur einen Teil vom Spiel installiert haben und dann bei bedarf online nach geladen haben. Man konnte dadurch auch schon während der installation zocken
Ebenso dürfte das je nach Wortlaut des Patents auf diverse (oder alle?) Browsergames zutreffen.
-
FPRobber
- Persönliche Nachricht:
Steam unterstützt das schon. Bei Half Life 1 zum Beispiel und außerdem muss man bei Steam auch keine Spiele installieren.
-
:|Nuke|:
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Für mich vollkommen uninteressant. Installationszeit nervt mich nicht, ganz im Gegenteil: Bedeutet erstmal Entspannung bei einer guten Musik-CD, die währenddessen im Zweitlaufwerk liegt.
Allerdings klingt die Idee mit der virtuellen Maschine recht interessant, dadurch wäre man komplett unabhängig vom verwendeten Betriebssystem. Allerdings kosten VMs nen A***h voll Rechenzeit. Deswegen ist ja beispielsweise Java sehr ineffizient.
Allerdings klingt die Idee mit der virtuellen Maschine recht interessant, dadurch wäre man komplett unabhängig vom verwendeten Betriebssystem. Allerdings kosten VMs nen A***h voll Rechenzeit. Deswegen ist ja beispielsweise Java sehr ineffizient.
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
So ein quatsch. Mal davon abgesehen, dass es ein nicht geringer Mehraufwand für die Entwickler ist, das Spiel startbar und spielbar zu machen, bevor alle Dateien da sind, ist es total unsinnig für Multiplayer-Spiele, da dann die Leitung durch den Download dicht ist. Bei Singleplayer-Egoshootern mag das halbwegs gehen. Da sind das größte die Maps und Texturen und die müssen nicht alle von Anfang an da sein. (Die erste Map + deren Texturen reicht.)
Wie auch immer. Dieses ganze Cloud-Fabulieren war mir schon immer suspekt. Auch mit zukünftigen Bandbreitensteigerungen ist ein reines Streaming nicht sinnvoll. Das ganze Konzept mag in kleinen Teilen (wie Installationsquelle und Spielstände) funktionieren, aber für ganze Games ises einfach sinnlos. Die Marketing-Fuzies checken das nur noch nicht.
Wie auch immer. Dieses ganze Cloud-Fabulieren war mir schon immer suspekt. Auch mit zukünftigen Bandbreitensteigerungen ist ein reines Streaming nicht sinnvoll. Das ganze Konzept mag in kleinen Teilen (wie Installationsquelle und Spielstände) funktionieren, aber für ganze Games ises einfach sinnlos. Die Marketing-Fuzies checken das nur noch nicht.