Valve Software: Hat angeblich Hardwarepläne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hushkeks
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Hat angeblich Hardwarepläne

Beitrag von hushkeks »

mit valve isses doch eigentlich genauso wie mit apple. nehmen wir das mal auseinander.
apple steckt ein schweinegeld in die forschung an einem mobiltelefon, dem iphone, wo es schon andere anbieter gab, die bereits in dieser richtung forschten und ihre telefone deswegen für die firma selbst kein neuland ist. apple jedoch muss mit einem erhöhten preis die forschungsgelder wieder rein holen. das is das einzige geheimnis hinter den preislich teureren apple produkten.

nehmen wir jetzt mal valve. einen mini-pc mit fester hardware, nennen wir es einfach mal konsole, wird entwickelt. valve is ja nich doof. "wir stecken gelder in unsere entwicklung also müssen wir sie wieder rein holen!" wer mir mit dem kommentar kommen möchte, dass es aber ein mini-pc wäre der keine entwicklung braucht, sollte darüber nachdenken was eine konsole ist. eine standardisierte hardware in einem geschlossenen, rund laufenden system, als mini-pc. nichts anderes, das gleiche. ich versuche mal ein kleines fazit zu ziehen und realistische spekulationen in den raum zu werfen.

nun wird entweder diese konsole sacke-teuer, die hardware wird scheiße, die spiele auf nen alten technikstandard gebracht damit sie darauf laufen (optisch und soundmäßig irgendwo zwischen wii und xbox), oder die spiele werden teurer. sollte das am wahrscheinlichsten letzteres eintreffen wird das auch ne heiße zeit für die pc-gamer, denn dann schießt sich valve ins eigene knie. wird das knie nicht sofort operiert, wirds in zukunft wesentlich schlechter laufen. dann wären wir nämlich in dem zeitalter angekommen, wo pc-games genauso viel kosten wie konsolenspiele. oder glaubt ihr etwa dass ea und konsorten da nicht sofort preislich mitziehen? glaubt ihr nicht? halloooo, wir reden von vaaalve!

und da es immer vollidioten geben wird, die nicht daran denken würden, einfach ihren rechner an den fernseher anzuschließen, im zeitalter der einfachsten hdmi-anschlussmöglichkeit, wird es etwas sein, das sich in dieser richtung sogar bei richtiger vermarktung verkaufen könnte.

spekulieren macht spaß ^^ ...
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

paradised hat geschrieben:nehmen wir jetzt mal valve. einen mini-pc mit fester hardware, nennen wir es einfach mal konsole, wird entwickelt. valve is ja nich doof. "wir stecken gelder in unsere entwicklung also müssen wir sie wieder rein holen!" wer mir mit dem kommentar kommen möchte, dass es aber ein mini-pc wäre der keine entwicklung braucht, sollte darüber nachdenken was eine konsole ist. eine standardisierte hardware in einem geschlossenen, rund laufenden system, als mini-pc. nichts anderes, das gleiche
Das Problem ist aber, dass Valve die "Entwicklung" bisher wohl nur ein paar Dollar gekostet hat und keine 100e Millionen, so wie Sony, MS und Nintendo in die Entwicklung einer neuen Konsole stecken. Die ja auch Jahrelang an einem System entwickeln.

Es ist ein Unterschied ob "eigens Entwickelte Hardware", "PC nahe Hardware" verwendet wird, oder "reine PC Hardware". Ne PS3 kann man ja schlecht auseinanderbauen um die Teile in den eigenen PC zu stecken. ;P Die Hardware die da verbaut wird hat nix mit nem PC gemein.

Bei Valve dürfte deshalb überhaupt kein Verlangen nach "wir müssen die Entwicklungskosten wieder reinspielen" sein. Da ja so gut wie keine entstehen (eventuell nur das Design der Box), da es einfach ein PC bleibt. Die standardisierte Hardware bei Konsolen allerdings ist speziell angefertigt/entwickelt. Das kostet ordentlich Geld.

Teuer dürfte die Box dennoch werden. Wobei wir bei Steam eigentlich das gleiche Modell haben, wie auf den Konsolen. Valve verdient an den Spielverkäufen deutlich mit. Sie könnten das Teil also unter Wert verkaufen, WENN sie wirklich in der Lage ist Kunden anzuziehen. Über kurz oder lang würde sich das irgendwann dann rentieren.

Wenn es das nicht tut... naja, sind halt ein paar hunderttausend Dollar für die Produktion drauf gegangen. Valve wird dadurch sicher nicht insolvent gehen, wie Sega. Wobei Valve diese Boxen ja auch auf Bestellung produzieren könnte um die Produktionskosten so gering wie möglich zu halten. Dann wären es halt 1-2 Wochen Lieferzeit bis man das Teil hat. Ich bezweifele nämlich, dass die Spieler jetzt alle wie wild auf den GabeCube springen und einen haben wollen.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Ein großer Vorteil wäre wohl das es keine Treiber Probleme mehr geben würde, auch Bugs in Spielen würden weniger werden weil die Entwickler wissen welche Hardware verbaut ist und die Games darauf abstimmen können. Dadurch werden die Games weniger Hardware Hungrig und so könnte man die Box auch ein paar Jahre nutzen ohne auf zu rüssten. Das ganze wird wohl wieder so ein riesen eckiger Kasten wie die erste xbox, die war ja genau genommen auch nur ein umgebauter PC.
Die Frage ist halt ob eine relativ kleine Firma wie Valve es schafft mit den weltkonzernen Sony und Microsoft gleich zu ziehen, immerhin ist selbst ein Gigant wie Sega daran schon gescheitert
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Nightfire123456 hat geschrieben:auch Bugs in Spielen würden weniger werden weil die Entwickler wissen welche Hardware verbaut ist und die Games darauf abstimmen können.
Probleme und Bugs dürfte das sicher nicht aus der Welt schaffen, es sei denn, AMD zieht sich komplett aus dem PC Geschäft zurück. Denn diese User werden, wenn nur noch für NV und Intel optimiert wird, ganz sicher Amok laufen. Es dürfte deshalb nie zum wirklichen Standard werden, auch wenn die Idee gut ist. Der PC ist und bleibt aber nun einmal offen.
riesen eckiger Kasten wie die erste xbox
Nope, nicht wirklich. Wie eine solche Kiste aussehen könnte, sieht man ja sehr schön am Alienware x51
Bild

Der Prototyp (hab ich vorher schon verlinkt) sieht aus wie nen normales Barebone-case.
Die Frage ist halt ob eine relativ kleine Firma wie Valve es schafft mit den weltkonzernen Sony und Microsoft gleich zu ziehen, immerhin ist selbst ein Gigant wie Sega daran schon gescheitert
Warum will Valve mit Sony und MS gleichziehen? Es ist KEINE Konsole. Genauso wenig wie Apple Macs Konsolen sind.
johndoe1173938
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1173938 »

Da kannste ah gleich ne Konsole kaufen...was fürn murks
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

glacios-rex hat geschrieben: Dass der PC bei Publishern großer Titel einen schlechten Ruf hat, ist ja wohl bekannt oder brauchst du dafür auch wieder Studien und Beweise :D ?
Du meinst die eine lächerliche Ausrede, wieso der Amalurschrott schon im Voraus als billiger Konsolenport angekündigt wurde?
Reine Gier.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

die idee ist murks, steam sollte viel eher in den markt stream basierter gameservices einsteigen die man an allen möglichen Endgeräten nutzen kann, die dafür
nötige cloud infrastruktur haben sie ja schon...und was die beiden bisherigen anbieter da jetzt schon leisten ist nichts weniger als beindruckend.

Habe letztens mal gaikai angecheckt und es war echt unfassbar dass the darkness 2 in 720p quasi nach 15 sekunden voll spielbar losging ...und die hardware ist dabei so gut wie egal...und wohlgemerkt das ist alles noch im anfangsstadium...

Solche Dienste sind echt multiplattform und stehen auch einer weiterentwicklung der Spiele nicht im Weg, nicht so wie diese veraltete konsolenscheisse die alles behindert und den Markt beherrscht....
und selbst diese konsolen wären dann auch kein altplastik mehr denn sie könnten auch als Endgerät genutzt werden, aber ratet mal wer da ganz sicher nen Hebel vorschieben würde? Die Hersteller ^^ Wer bräuchte da schon ne PS4 oder was auch immer...keiner mehr und
die Studios wären auch nicht mehr daran gebunden teure Devkits zu erwerben.

Und da die Nutzung in verschiedensten Tarifen und auch ohne feste
Bindung möglich sein wird, kann man seine Spiele, mieten, leasen, kaufen, oder per premium account immer eine gewisse Zahl an Titel
dauerhauft nutzen die man sich zusammenstellt usw usw., die Möglichkeiten sind vielfältig und für so ca jeden erschwinglich, auch
für den grossen Markt der Taschengeldklientel...Schwellenländer etc
etc., die Piracy würde stark zurückgehen, denn wenn es erstmal
so ist dass ein Titel für ein akzeptables micropayment gemietet
werden kann, sitzt der Geldbeutel weitaus lockerer als wenn man direkt
die volle Euronenzahl berappen darf und nachher die Katze im Sack
gekauft hat und das Ding ist totale Grütze.
Sh0xx
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sh0xx »

Überlegt euch das mal... Allein die Möglichkeiten!
Ich meine die Grafik auf den aktuellen Konsolen ist ja tweilweise immernoch echt gut und das obwohl die Hardware mittlerweile echt arm ist. Sogar die nächste Generation wird nicht die pure Leistung eines aktuellen High End Pc's besitzen.
Jetzt überlegt euch mal, was eine "Konsole", deren Hardware wirklich stark ist alles leisten können wird!!
So eine SteamBox könnte das Pc-sterben aufhalten und Entwicklern endlich die Möglichkeit geben alles aus der heutigen Technik rauszuholen.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Howdie »

Kassiber hat geschrieben:Ich bin für die Mündigkeit und Freiheit der Bürger und dazu gehört das man sich selbst ein wenig Informiert und nicht alles wie von Mami mit dem Löffel in sich rein schaufeln lässt und sich selbst somit abhängig zu machen oder sich jeden Scheiß andrehen zu lassen weil man selbst keinen Plan hat.
Aber selbst entscheiden, ob man eine Valve-Konsole kaufen möchte oder nicht, darf man nicht? Na, das nenn ich mal Konsequenz.^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Man muss den Bürger schließlich zu seiner Mündigkeit zwingen; so viel Mündigkeit, von sich aus mündig zu sein, kann man ja wirklich nicht erwarten ^^
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

also quasi eine offenere konsole, die man sich alle 3-4 jahre neu kaufen darf.
da könnten die entwickler auch gleich extra versionen für aktuelle highend-pc's rausbringen.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Eine "Steambox" wäre einfach nur brilliant...ein Großteil der PC-Probleme könnte umgangen werden.Natürlich wäre es am Ende nichts anderes als eine Konsole mit ein paar mehr PC-Funktionen,aber da die Hardware ähnlich wie bei einer Konsole auch mal vernünftig ausgenutzt werden kann hat es auch einen der größten Vorteile.Der "normale PC" verschwendet unglaublich viel Leistung,was einerseits an den vielen Konfigurationen liegt,andererseits aber natürlich auch an den unfähigen Programmierern die auf dem PC nicht um einschränkungen scheren...der Kunde kann ja fleißig aufrüsten wenns ruckelt.Es ist selbstverständlich nicht immer so,aber im großteil der Fälle.

Wenn ich mir meinen PC anschaue,der trotz 4-fachen Arbeitsspeicher,4-fachen Grafikspeicher usw an die 360 eher selten herankommt weil meine Grafikkarte nicht die bevorzugte Baureihe ist...da wäre mehr drin gewesen und nicht nur weil die Grundprozesse eines Windows mir schon fast 1 von 2 GB wegfressen.

Die aktuell bekannte Konfiguration der Steambox ist ebenfalls clever: In den aktuellen Laptops sind ebenfalls i7-Prozessoren,6-8GB Ram und die Graka auch in dem Bereich.Man darf nicht vergessen das Desktop-PCs beinahe zu einer Nische verkommen sind die Privat fast nur noch von Zockern genutzt werden.Alle anderen greifen eher zur Konsole weil es da auf jeden Fall läuft.Entweder gleichen die Hersteller die Spiele an die Laptops und die Steambox an oder sie brauchen sich nicht wundern wenn es nur noch kopiert wird.Wenn ich mir ansehe wie Anno 2070 auf einem PC mit obriger Konfiguartion läuft...
Es ist ja nicht so als wäre die Steambox das Maximum des möglichen für die Spielehersteller,es wäre nur eine Richtlinie auf die sich Gerätekäufer und PC-Spieler verlassen können und unter denen die Spiele flüssig spielbar sein sollen.Spiele für bessere Konfiguartionen übersteigen eh die Budgets nahezu aller Entwickler.Ratet mal warum Titel wie BF3 oder Crysis nur über EA herauskommen und sonst kaum jemand aktuelle Hardware ankratzt.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Kajetan hat geschrieben:
Es gibt nur pünktlich zum Start jeder neuen Konsolengeneration entsprechendes Marketinggeschrei, welches seit einigen Generationen regelmäßig den PC für tot erklärt.

...

Dieser Schweinezyklus ist vorhersehbar, altbekannt und mittlerweile höchst ermüdend. Noch ermüdender sind eigentlich Leute, die diesen Marketinglügen immer noch Glauben schenken wollen, weil es einem die Mühe des Selberdenkens erspart.

Und von wem sollte dieses Marketinggeschrei kommen? Von MS und Sony kann es ja schonmal nicht kommen, die sind selbst viel zu sehr im PC Markt verankert. Und Nintendo beschränkt seine Bemühungen weitestgehend darauf, einen kleinen italienischen Klempner mit Schnäuzer ins Bild zu halten. :)

Wenn überhaupt kommt sowas nur von dem einen oder anderen wichtigtuerischem "Analysten", die sich aber keineswegs auf ein bestimmtes System eingeschossen haben. Im Gegenteil, mittlerweile wird sowieso alles für tot erklärt. Naja, alles ausser Smartphone, Tablet, und Social Gaming^^
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kassibers »

Howdie hat geschrieben:
Kassiber hat geschrieben:Ich bin für die Mündigkeit und Freiheit der Bürger und dazu gehört das man sich selbst ein wenig Informiert und nicht alles wie von Mami mit dem Löffel in sich rein schaufeln lässt und sich selbst somit abhängig zu machen oder sich jeden Scheiß andrehen zu lassen weil man selbst keinen Plan hat.
Aber selbst entscheiden, ob man eine Valve-Konsole kaufen möchte oder nicht, darf man nicht? Na, das nenn ich mal Konsequenz.^^

Ja sicherlich ein valides Argument. So paradox es klingt aber es ist leider ja wirklich so das man den Menschen in einem gewissen Rahmen einschränken muss um ihn vor sich selbst zu bewahren. Darauf basiert ja auch ein Gesellschaftsgedanke mit Normen und Regeln. Komplett frei ist der Mensch nie. Gibt dazu passend ja auch dieses Zitat von Schopenhauer „Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“. Der einfachste Weg ist halt nicht immer der beste auch wenn menschliche Triebe zuweilen etwas anderes suggerieren, exponentielles denken ist nunmal nicht unsere Stärke.

@Ash2x
Wenn ich mir meinen PC anschaue,der trotz 4-fachen Arbeitsspeicher,4-fachen Grafikspeicher usw an die 360 eher selten herankommt weil meine Grafikkarte nicht die bevorzugte Baureihe ist...da wäre mehr drin gewesen und nicht nur weil die Grundprozesse eines Windows mir schon fast 1 von 2 GB wegfressen.
Aber sollte man die Parameter dann nicht bei Grafikkartenherstellern oder den Programmierern der Spiele ansetzen anstatt das komplette System zu vereinheitlichen. Bin mir da unschlüssig.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Kassiber: Netter Versuch mit Schopenhauer, aber ich entscheide doch lieber selbst, als es dir zu überlassen. ;) Es wird auch mit Schopenhauer nicht besser, denn ich traue dir nicht zu die für mich richtigen Entscheidungen zu treffen. Und wenn du es dir zutraust, wäre eine kleine Sitzung mit einem Gesprächstherapeuten zum Thema Egomanie vielleicht angebracht.^^

Du kannst die Valve-Konsole ja gerne verteufeln und ich würde sie wohl auch nicht kaufen, aber überlasse diese Entscheidung doch bitte den Menschen, die sie vielleicht kaufen würden. Wenn du Menschen unbedingt bewahren willst, bring doch alte Damen über die Straße. Das ist wenigstens sinnvoll. ;)