Valve Software: Hat angeblich Hardwarepläne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kassibers
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Hat angeblich Hardwarepläne

Beitrag von Kassibers »

Ok könnte mir bitte mal jemand kurz und knapp die VORTEILE die ich gegenüber eines normalen PC`s hätte nennen?

So sehr ich Valve und Gabe mag , das hört sich alles nach dem Versuch an mehr Kundenkontrolle zu erhalten (ich finde Steam schon bedenklich). Am besten wäre wenn sie alleine für den Release einer Konsole die Veröffentlichung von Half Life 3 hinausgezögert hätten um es dann EXCLUSIV als Werbung und Zugpferd für die neue Konsole zu vermarkten. Marketing at its best.

Und zum "Konkurrenz belebt den Markt". Ich glaube das ist eine sehr pauschalisierte Aussage und nicht durchweg positiv zu bewerten, ich finde es zumindest größtenteils ziemlich scheiße das es sowas wie Exclusivtitel gibt, und das es sie gibt ist ziemlich eindeutig ein Resultat des vergrößerten Marktes an Hardware (wobei sich PS3 und Xbox360 ja größtenteils auch nur in ihren Exklusivspielen unterscheiden). Die sollen ja gerne einander mit der Qualität ihrer Spiele konkurrieren, aber das doch bitte auf einem einheitlichen System.
Andererseits müssen Monopole natürlich auch verhindert werden....naja, mal sehen was kommt, hauptsache skeptisch bleiben.
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von ItsPayne »

greenelve hat geschrieben: Laut News soll dies auch ein PC sein...bisher waren Konsolen für "Eigenentwickelte" Hardware bekannt. Dies ist doch nichts anderes als ein PC wie es sie auch so zu kaufen gibt, mit dem Unterschied das A) alle exakt den gleichen PC haben und B) das Betriebssystem nur zwischen Steam und vergleichbaren Diensten unterscheiden kann...
Naja, auch die PS3 und XBox 360 sind nur PCs, die sich lediglich dank verfremdeten linux-betriebsystem und speziellem kompakten gehäuse wie eine konsole anfühlen.
Schließ nen PC an den TV an auf dem das PS3-OS läuft.. wo is der unterschied?

Damit will ich sagen, die grundlegende architektur ist prinzipiell die selbe.
Das große merkmal heutiger konsolen sind die verwobenen online dienste, XBox Live, PSN.
Und Valve besitzt nunmal bereits eine plattform die etabliert und mindestens ebenbürtig ist.

Falls an den gerüchten was dran ist, ist das natürlich immernoch sehr mutig. Ich bin gespannt.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

greenelve hat geschrieben: @Topic: wie schauts auf dem Teil mit surfen aus und mit Modifizierbarkeit von Spielen, denn das wiederum geht sowohl beim Erstellen, als auch beim Nutzen über das konsolige Plug and Play hinaus....
Da man von einer offenen Plattform spricht, sollte diese Möglichkeit weiterhin bestehen bleiben. Zumal wir hier von Valve reden (CS, DOTA, Workshop). Also wenn man eines bezweifeln kann, dann wohl das man Modder ausschließt^^

@Kassiber
Der Vorteil könnte bei einer Art Standard*PC für den Fertig-PC Käufer liegen. Heißt also das externe Hersteller (zB Alienware) einen fix und fertigen PC verkaufen, der die HW Vorgaben von Valve exakt erfüllt. Jeder Entwickler kann dann anhand der festen Vorgabe garantieren das dass Spiel darauf in einer exakt vorgegebenen Einstellung mit meinetwegen 30Fps stabil läuft(Plug & Play). Valve liefert dann das dafür benötigte Treiberdpaket über Steam als zentrale Plattform, wobei die Treiber natürlich vom HW Hersteller kommen. Windows und DX müssen aber weiterhin mit von der Partie sein, was letztlich in einem wenn überhaupt geringen Performancevorteil mündet, mehr aber auch nicht. An eine solch spezielle Anpassung wie an eine Konsole braucht man eigentlich gar nicht erst denken.
Ich würde das weniger als Konsole mit speziell dafür angepasster Software sehen, sondern mehr als eine Art Fertig-PC. An diesem wird garantiert, dass alle unterstützenden Spiele in ansprechender Qualität (besser als bei einer Konsole) laufen. Um letzteres zu garantieren wird eben ein Zyklus von 3-4 Jahren geboten.
PC Gameing wird dabei aber weiterhin bestehen, schließlich wird man High End Besitzer kaum mit einer guten P/L Kombi hinterm Ofen verlocken können. Der Große Vorteil liegt aber eben bei der Masse die man damit ansprechen könnte, wobei Valve mit Tools eine Art Stabilität der "Steam Box" garantiert. Also das ohnehin längst nicht mehr stimmende Vorurteil eines absolut instabilen Spiele PC endlich aus den Köpfend der Spieler da draußen zu verbannen.
Der PC als Spielplattform hat hauptsächlich ein großes Imageproblem, was glaubst du würde die Masse machen, wenn man plötzlich einen sehr guten Allround PC anbietet, der die Konsolen zu jeder Zeit technisch ausschticht. Der damit beworben wird flexibel an TFT und TV, mit Controller, M+T oder Lenkrad zu funktionieren? Der als HTPC keinerlei Einschränkung aufweist und mit Windows Media Center (Windows 8 - Metro) eine komfortable Oberfläche bietet. Zuletzt kommt mit dem Steam Client noch eine gute Schnittstelle zwischen Spieler und Entwickler zusammen die allerhand Service anbietet? Ich bin durchaus davon überzeugt, das ein gut beworbener Allround PC für nicht gerade wenige wesentlich attraktiver wirkt, als eine Konsole. Das einzige was fehlt wären 1-2 groß beworbene PC Exklusive Titel, aber hey ich sag mal HL3. Wobei die Titel dann auch regulär mit jedem PC spielbar wären, aber da ist für so manchen halt ein fertig PC interessanter, ink. HL3 natürlich. Das ganze ist im Grunde nur eine Vermarktungssache und welcher Hersteller wäre hier besser geeignet als Valve? Bei den Konsolen funktionierts ja auch, der PC als Plattform hat aber im Moment genau dies nicht, eine gute Vermarktung die auch bei er Masse ankommt.
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

@Primerp12

Mhm ok aber im grunde ist es nur bequemlichkeit für diejenigen die keine Ahnung von PC`s haben. Ansonsten gibt es keinen Vorteil.

Ist doch bescheuert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kassiber hat geschrieben: Und zum "Konkurrenz belebt den Markt". Ich glaube das ist eine sehr pauschalisierte Aussage und nicht durchweg positiv zu bewerten, ich finde es zumindest größtenteils ziemlich scheiße das es sowas wie Exclusivtitel gibt, und das es sie gibt ist ziemlich eindeutig ein Resultat des vergrößerten Marktes an Hardware (wobei sich PS3 und Xbox360 ja größtenteils auch nur in ihren Exklusivspielen unterscheiden).
Naja, ohne die Möglichkeit Hardware zu verkaufen, wäre SONY doch nicht wirklich so groß ins Spielegeschäft eingestiegen. Shadow of the Colossus, God of War, Uncharted, Ratchet & Clank, Gran Tourismo etc. gäbe es in der Form eventuell nicht. Genauso sieht's mit Mario Galaxy, Gears of War usw. aus.

Die Konsolenhersteller hängen sich umso mehr in die Entwicklung von sehr guten Spielen rein, weil sie auch die Hardware dazu verkaufen möchten. Hätten wir nur ein System gäbe es sicherlich auch gute Spiele aber nie diese Bandbreite.

Und ob es da jetzt nen Kasten für PC-Anfänger gibt, die sich mit der Bastelei nicht auseinandersetzen wollen ist doch völlig egal - solange Valve ihr Steam auch 1:1 auf anderen PCs laufen lässt. Sollte es soweit kommen, dass man Half Life 3 nur spielen kann, wenn man die Valve Box besitzt, dann wäre es imho übel.

Und man wird sehen, ob die Marken von Valve genug Zugkraft besitzen, dass sowas durchgeht. Grundsätzlich denke ich das schon, aber sie würden den Großteil ihrer Fans so verärgern, dass nicht mehr viel übrig bleiben.

Hier übrigens ein angebliches Bild zu einem Prototypen (sorry falls schon gepostet):
http://kotaku.com/5890275/is-this-a-pho ... ed-console
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Chibiterasu hat geschrieben: Hier übrigens ein angebliches Bild zu einem Prototypen (sorry falls schon gepostet):
http://kotaku.com/5890275/is-this-a-pho ... ed-console
Hmm von den Anschlüssen her erinnert es an den X51, von daher könnte es tatsächlich sein.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Klingt nicht schlecht, solange die Preise der Spiele stimmen (da man ja wohl nicht mehr auf Gebrauchtspiele zugreifen kann). Und genau da ist der Knackpunkt weshalb ich skeptisch eingestellt bin, doch wenn die Preise sogut sind wie im normalen Steam wär das eine Anschaffung "vllt" wert.

So oder so wird mit dem Teil endlich/hoffentlich Microsoft und Sony etwas unter Druck gesetzt. Ich hab das Gefühl die schlafen gleich ein.

@Chibiterasu: Du meinst so wie bei HL2 Steam Pflicht war, wird es bei HL3 die SteamBox sein? :lol: Ja, zutrauen würde ich es Valve ja. Valve hat ein paar echt gute Games gebracht, doch nicht selten hab ich das Gefühl das da nur Banditen in Schafspelz arbeiten.
Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

So lange diese Kiste auch nur minimal dafür sorgt, das der Spielebrei und Gameplayabfall der letzten Jahre aufgelockert wird, bin ich dafür.
Ansonsten sehe ich keinen wirklichen Nutzen.
Das einzig Positive wäre das Eingabegerät, dort würden Spiele dann primär für M&T entwickelt.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Primerp12 hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: @Topic: wie schauts auf dem Teil mit surfen aus und mit Modifizierbarkeit von Spielen, denn das wiederum geht sowohl beim Erstellen, als auch beim Nutzen über das konsolige Plug and Play hinaus....
Da man von einer offenen Plattform spricht, sollte diese Möglichkeit weiterhin bestehen bleiben. Zumal wir hier von Valve reden (CS, DOTA, Workshop). Also wenn man eines bezweifeln kann, dann wohl das man Modder ausschließt^^

@Kassiber
Der Vorteil könnte bei einer Art Standard*PC für den Fertig-PC Käufer liegen. Heißt also das externe Hersteller (zB Alienware) einen fix und fertigen PC verkaufen, der die HW Vorgaben von Valve exakt erfüllt. Jeder Entwickler kann dann anhand der festen Vorgabe garantieren das dass Spiel darauf in einer exakt vorgegebenen Einstellung mit meinetwegen 30Fps stabil läuft(Plug & Play). Valve liefert dann das dafür benötigte Treiberdpaket über Steam als zentrale Plattform, wobei die Treiber natürlich vom HW Hersteller kommen. Windows und DX müssen aber weiterhin mit von der Partie sein, was letztlich in einem wenn überhaupt geringen Performancevorteil mündet, mehr aber auch nicht. An eine solch spezielle Anpassung wie an eine Konsole braucht man eigentlich gar nicht erst denken.
Ich würde das weniger als Konsole mit speziell dafür angepasster Software sehen, sondern mehr als eine Art Fertig-PC. An diesem wird garantiert, dass alle unterstützenden Spiele in ansprechender Qualität (besser als bei einer Konsole) laufen. Um letzteres zu garantieren wird eben ein Zyklus von 3-4 Jahren geboten.
PC Gameing wird dabei aber weiterhin bestehen, schließlich wird man High End Besitzer kaum mit einer guten P/L Kombi hinterm Ofen verlocken können. Der Große Vorteil liegt aber eben bei der Masse die man damit ansprechen könnte, wobei Valve mit Tools eine Art Stabilität der "Steam Box" garantiert. Also das ohnehin längst nicht mehr stimmende Vorurteil eines absolut instabilen Spiele PC endlich aus den Köpfend der Spieler da draußen zu verbannen.
Der PC als Spielplattform hat hauptsächlich ein großes Imageproblem, was glaubst du würde die Masse machen, wenn man plötzlich einen sehr guten Allround PC anbietet, der die Konsolen zu jeder Zeit technisch ausschticht. Der damit beworben wird flexibel an TFT und TV, mit Controller, M+T oder Lenkrad zu funktionieren? Der als HTPC keinerlei Einschränkung aufweist und mit Windows Media Center (Windows 8 - Metro) eine komfortable Oberfläche bietet. Zuletzt kommt mit dem Steam Client noch eine gute Schnittstelle zwischen Spieler und Entwickler zusammen die allerhand Service anbietet? Ich bin durchaus davon überzeugt, das ein gut beworbener Allround PC für nicht gerade wenige wesentlich attraktiver wirkt, als eine Konsole. Das einzige was fehlt wären 1-2 groß beworbene PC Exklusive Titel, aber hey ich sag mal HL3. Wobei die Titel dann auch regulär mit jedem PC spielbar wären, aber da ist für so manchen halt ein fertig PC interessanter, ink. HL3 natürlich. Das ganze ist im Grunde nur eine Vermarktungssache und welcher Hersteller wäre hier besser geeignet als Valve? Bei den Konsolen funktionierts ja auch, der PC als Plattform hat aber im Moment genau dies nicht, eine gute Vermarktung die auch bei er Masse ankommt.
Von dem was du beschreibst mache ich keinen grossen Unterschied zur momentanen Sitiuation aus. Du hast eigentlich nur ohne es zu wollen ne 1A Werbung für Konsolen gemacht, indem du genau die wesentlichen Stärken der Konsolen herausgestellt hast, die für den Kunden überhaupt relevant sind und das man jetzt schon haben kann. Und das sogar zu einem günstigeren Preis und mehr grossen Exklusiv-Krachern.

Wäre es für die meisten Leute wichtig stets das neueste und beste zu haben (und auch jeweils immer den entsprechenden Preis zu zahlen) dann wären sie schon längst umgestiegen. Die für jeden deutlich sichtbare Wahrheit ist jedoch, dass die vernachlässigbar kleine Gruppe der Highend User irrelevant geworden ist. Die technisch schwächste Konsole ist die erfolgreichste in dieser Gen, mobile gaming wird immer beliebter und selbst auf Pc sind die Titel am erfolgreichsten, die eher geringe Anforderungen haben.

Ehrlich gesagt fühlt sich weder der PC-Spieler noch der Konsolenspieler in mir von dem Ding angezogen.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Doch es gibt einen entscheidenden Unterschied. Du kannst dem PC als Plattform ein einheitliches Gesicht geben das sich bewerben lässt. Der Vorteil der Steam Box wäre auch weniger der Preis, als mehr der Funktionsumfang, immerhin bleibt es ja nach wie vor ein PC. Quasi ein Allround PC für jedermann, der mehr kann als eine Konsole, bei dem aber genau deren Vorteil aufgegriffen wird, die usability. Es wird halt durch den von Valve vorgegebenen und unterstützen Standard eine Qualitätssicherung erzwungen. Der Entwickler kann speziell auf der "Steam Box" einen Stabilitätstest durchführen und damit letztlich garantieren das ein Spiel stabil läuft, ohne das der User mit einem Probleme rechnen muss (Plug&Play).
Valve liefert dabei halt die Software für User, also Steam (ink Treiber) und unterstützt den Entwickler mit einer Software um die Stabilität an der Konfiguration zu testen.

Für Valve wäre das sicher kein allzu schlechter Schritt, da sie mit ihrem Shop sicher nicht auf die Konsolen kommen, daher kann es nur von Vorteil sein die PC Community zu vergrößern. Wie kann man das aber besser schaffen als mit einem Einheits-PC für jedermann, der eine gewisse Qualitätssicherung bei Spielen mit sich bringt und darüber hinaus all das bietet, was der User sowieso benötigt?
Wenn man da ne große Werbetrommel daran hängt, sowie eine gut funktionierende Steam Box anbietet, respektive die mehr als genug vorhandenen Vorteile herausstellt kann das vielleicht funktionieren. Valve bietet damit dem User und Entwickler genau das was auch Sony und MS bieten, Sicherheit.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Primerp12 hat geschrieben:Valve bietet damit dem User und Entwickler genau das was auch Sony und MS bieten, Sicherheit.
Gefühlte Sicherheit wolhlgemerkt aka Bequemlichkeit. Die Steam.Box spricht nur die Bequemlichkeit an, andere Vorteile bietet sie weder leistungsmäßig, noch "sicherheits-technisch".
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Natürlich, das ist aber was die Masse will. Denen ist es auch vollkommen egal das Steam DRM in reinstform ist. Das klappt mit so vielen anderen Geräten doch auch, von Konsolen über diverse Produkte vom angebissenen Apfel bis hin zum Smartphon. So lange es bequem ist und zumindest einige offensichtliche Vorteile bietet, ist er Rest für diese eher egal. Selbst halbwegs Objektiv betrachtet ist ein Gerät für alles sicherlich nichts schlechtes und das kommt halt an. In Richtung Leistung wird die Box gewiss keine Bäume ausreißen, im Moment bietet sich gegenüber den Konsolen aber ein erhebliches Optikplus, auch wenn es nur ne GTX555 wird. Wenn man dann den 3-4 Jahreszyklus beibehält, kann man damit auch zukünftig werben. Zumal auch die kommenden PS360 Nachfolger kaum Berge versetzen dürften, schließlich ist auch diese HW auf den kleinen Formfaktor beschränkt, außerdem werden diese mit Kampfpreisen auf den Markt gebracht, was der Bestückung sicherlich kaum dienlich sein wird.

Mit Sicherheit meinte ich übrigens, das dem Spieler damit ein problemloses spielen ermöglicht wird, was die Massen auf den Plan ruft. Das wiederum sorgt auch für klingelnde Kassen bei den Entwicklern. Damit wollte ich nicht zwangsläufig auf DRM und die Schwarzkopierer raus, nicht alle "Neukunden" werden ja den erstbesten Torrent ansteuern.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

ItsPayne hat geschrieben:Wenn Vavle da wirklich eine steam heimkonsole plant, dann muss es einfach auch ein HL3 zum release geben. Ich glabe, damit könnten sie einem einfach alles verkaufen...
Ich meine, irgendwo ein Zitat von Gabe gelesen zu haben, in dem es hieß, 2012 werde etwas mit einer "3" am Ende angekündigt oder veröffentlicht. Wenn an den Gerüchten, Valve bringe eine Hardware auf den Markt wirklich was dran ist, dann gehe ich davon aus, dass HL3 das Zugpferd dafür sein wird. Wenn sie schlau sind, haben sie auch extra dafür eine neue Engine geschrieben, die die Box im besten Licht dastehen lässt.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Momentan gibts ungefähr 140 Mio xbox und PS3 User, und ungefähr nochmal soviele Wii Besitzer. Bis man dahin gekommen ist, hat es 6, 7 Jahre und mehrere Preissenkungen gedauert. Ebenso wie es in den Gens davor war. Was lässt dich glauben, dass die Leute jetzt plötzlich bereit wären noch mehr Geld und das sogar häufiger zu bezahlen?
Wenn der Gong ertönt und die nächste Runde eingeleitet wird, werden auch nicht alle 140 Mio gleich wieder in die Läden stürmen und sich das neue Modell holen. Das dauert wieder seine Zeit,
die Masse tickt nicht so. Das ist eher eine Domäne der Power User und Enthusiasten, und die dürften von der furchtbaren Idee eines standardisierten PCs am allerwenigsten begeistert sein.
Dann gibts natürlich noch die Gruppe, die sich jetzt schon Fertig-PCs von der Stange holen. Die werden sich dann vielleicht demnächst das Valve-Ding holen. Im grossen ändert sich dadurch aber gar nichts, ausser das derjenige Chip-Hersteller, der nicht mit dem Auftrag bedacht wird, über kurz oder lang mit empfindlichen Einbussen rechnen kann.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Die "Steam Box" stellt ja nur eine Ergänzung zu dem dar, was ohnehin schon vorhanden ist. Ein solch enormer Verkaufsdruck wie bei den Konsolen herrscht hier sicher nicht, es muss weder etwas subventioniert werden, noch würde Valve damit primär Geld verdienen. Letztere würden nur indirekt davon profitieren, in dem eben der PC Markt wächst, was letztlich auch das Ziel darstellt. Hinzu kommt auch das es für die Entwickler kaum ein Mehraufwand darstellt, da eine PC Version ohnehin erstellt werden würde. Die Box würde sich ja nahtlos in den vorhandenen Markt eingliedern, das ist mit dem Generationswechsel einer Konsole nur bedingt vergleichbar. Wobei jede erschienene Playstation bisher ebenfalls sehr teuer war und trotzdem haben sich auch mit dem Startpreis offenbar Millionen von Abnehmer gefunden. Es ist sicher nicht so das jeder Spieler bei seinem Hobby unbedingt auf das Geld achtet, es geht hier vornehmlich um die Bequemlichkeit. Geräte von Apple schaffen das ja schließlich auch Jahr um Jahr neue Rekorde zu erzielen, trotz eines exorbitanten Preises.

Aber genug von ungelegten Eiern, es ist wie gesagt nur eine Interpretation meinerseits. Wenn Valve wirklich etwas aus dem Hut zaubert, wird man sich dabei gewiss etwas gedacht haben, einen wirklichen Misserfolg konnte die Firma ja nun noch nicht verzeichnen. Jedoch glaube ich weder an eine geschlossene Plattform, noch das es nicht in Vlaves Interesse liegt die PC Community zu vergrößern.

PS: Aus welcher Glaskugel hast du denn bitte die 140Mio PS360 (Spieler) geklaut?