The Elder Scrolls V: Skyrim: Über Core-Gamer, Erfolg und Online-Pässe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ash2X
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim: Über Core-Gamer, Erfolg und Onl

Beitrag von Ash2X »

Arkinos hat geschrieben:
Die Trailer und die Werbung im allgemeinen war ziemlich aufwendig.
Fallout NV und ME1 hatten eutlich weniger Werbung, und selbst Dragon Age schien nicht so viel, und vor allem, so gut gemachte Werbung zu haben.
Dazu kommt vielleicht auch das Bethesda im allgemeinen die TES Reihe als RPG für alle Vermarktet, während Bioware zumindest auf dem Papier noch etwas des alten D&D Nerdcharms hat der manchen vielleicht eher abschreckt. Letzten Endes spielt man DAO ja fast schon aus Iso-Perspektive, Skyrim spielt sich halt einfach wie einen Shooter, das hilft schon.
Dragon Age Origins kann man ja nur auf dem PC aus Iso.Perspektive spielen und sie haben schon dafür gesorgt das es als "Actionreich" gilt und darüberhinaus noch den LotR-Trend bedient...deshalb hat sich auch das wie blöde verkauft.Teil 2 ging ja noch einen gewaltigen Schritt weiter.Mass Effect geht ja auch den selben Weg...und das komerziell ziemlich erfolgreich.Das ganze hat natürlich eine Lücke hinterlassen,auch weil Dragon Age 2 eine gewaltige Enttäuschung darstellte und Skyrim genau das Mittelding zwischen Action und Forschen darstellt das man sich von anderen Spielen gewünscht hatte.
Woran das jetzt genau liegt kann man natürlich schwierig ausmachen,aber die Reihe hat einen Hype unter den Leuten aufgebaut der auf dem PC fast nur mit Diablo und H-L vergleichbar ist.
Gast
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Gast »

Wie recht der Mann bezüglich des Online Passes hat.. Oblivion hab ich immernoch hier stehen ;)
Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

Der Erfolg ist schon nicht unberechtigt, sie haben in letzter Zeit nur gute Spiele rausgebracht.

Für mich gibt es da aber schon eine Art Verfall, wenn ich mir Fallout 1+2 anschaue und mit Fallout 3 vergleiche, dann sieht Teil 3 nur noch halb so gut aus.
Das Kampfsystem wurde komplett geändert, weg von knüppelharten Rundenkämpfen, hin zu extrem einfachen Echtzeitkämpfen mit Slowmo Bonusfeature.
Es gibt auch keine Gruppenmitglieder mehr, somit weniger geile Dialoge und weniger Auswirkungen auf die Spielwelt.
Man hat in Teil 3 eh weniger Einfluss als in den Vorgängern, da wurde durch eine "falsche" Antwort schon mal ein ganzes Dorf ausgelöscht und das ging munter so weiter.
Dazu kommt die Atmosphäre, da ist bei Teil 3 einiges auf der Strecke geblieben, es ist nichtmehr ganz so abgefuckt und übel wie in den Vorgängern.
Als letzter Punkt bleibt die Charakter Entwicklung, während man sich in Teil 1+2 für ein paar Sachen entscheiden musste, kann man in Teil 3 problemlos alle Fähigkeiten lernen.

Ähnlich sehen das ja einige bei der Elder Scrolls Reihe, alles super Spiele aber irgendwie gefällt mir die Ausrichtung hin zum Massenmarkt nicht wirklich.
Das können auch die Mods nicht ganz kompensieren.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Ash2X hat geschrieben: Dragon Age Origins kann man ja nur auf dem PC aus Iso.Perspektive spielen und sie haben schon dafür gesorgt das es als "Actionreich" gilt und darüberhinaus noch den LotR-Trend bedient...deshalb hat sich auch das wie blöde verkauft.Teil 2 ging ja noch einen gewaltigen Schritt weiter.Mass Effect geht ja auch den selben Weg...und das komerziell ziemlich erfolgreich.Das ganze hat natürlich eine Lücke hinterlassen,auch weil Dragon Age 2 eine gewaltige Enttäuschung darstellte und Skyrim genau das Mittelding zwischen Action und Forschen darstellt das man sich von anderen Spielen gewünscht hatte.
Woran das jetzt genau liegt kann man natürlich schwierig ausmachen,aber die Reihe hat einen Hype unter den Leuten aufgebaut der auf dem PC fast nur mit Diablo und H-L vergleichbar ist.
Für dich und andere, mir und anderen hat Dragon Age 2 gefallen, manchen wie mir und anderen sogar besser als Teil 1, wie oft muss ich noch wiederholen, dass man bitte nicht pauschalisiert, ich werde mich zukünftig dahingehend auch zurückhalten, weil ich auch schon einige Male gegenteiligiges getan habe.

Das mit der Iso stimmt auch nicht man kann beide Teile in Iso spielen, wenn man denn möchte, sicher nicht mit den selben Weitrauszoomen wie in NWN2 beispielsweise, das ist aber auch unnötig, weil man nicht auf den Boden klickt um den Char zu bewegen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Ash2X hat geschrieben: Dragon Age Origins kann man ja nur auf dem PC aus Iso.Perspektive spielen und sie haben schon dafür gesorgt das es als "Actionreich" gilt und darüberhinaus noch den LotR-Trend bedient...deshalb hat sich auch das wie blöde verkauft.Teil 2 ging ja noch einen gewaltigen Schritt weiter.Mass Effect geht ja auch den selben Weg...und das komerziell ziemlich erfolgreich.Das ganze hat natürlich eine Lücke hinterlassen,auch weil Dragon Age 2 eine gewaltige Enttäuschung darstellte und Skyrim genau das Mittelding zwischen Action und Forschen darstellt das man sich von anderen Spielen gewünscht hatte.
Für dich und andere, mir und anderen hat Dragon Age 2 gefallen, manchen wie mir und anderen sogar besser als Teil 1, wie oft muss ich noch wiederholen, dass man bitte nicht pauschalisiert, ich werde mich zukünftig dahingehend auch zurückhalten, weil ich auch schon einige Male gegenteiligiges getan habe.

Das mit der Iso stimmt auch nicht man kann beide Teile in Iso spielen, wenn man denn möchte, sicher nicht mit den selben Weitrauszoomen wie in NWN2 beispielsweise, das ist aber auch unnötig, weil man nicht auf den Boden klickt um den Char zu bewegen.
Wo ist der Fehler :p
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:

Wo ist der Fehler :p
Man kann bestimmt auch in der PS3 Variante die Kamera nach oben drehen, also auch ISO. Und so wie ich das verstehe, sagt er dass das bei Dragon Age 2 gar nicht mehr möglich war.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Nein, in der Konsolenversion konnte man DA:O nicht in der Iso spielen. Das ging nur beim PC. Und bei Teil 2 ging es dann überhaupt nicht mehr, weder auf der Konsole noch auf dem PC.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Sevulon hat geschrieben:Nein, in der Konsolenversion konnte man DA:O nicht in der Iso spielen. Das ging nur beim PC. Und bei Teil 2 ging es dann überhaupt nicht mehr, weder auf der Konsole noch auf dem PC.
Anscheinend weisst du nicht was ne Iso-Optik ist, das ist einfach nur von schräg oben. Das geht in beiden Teilen in dem man herauszoomt und die Kamera nach oben bewegt, z.B. kann man so auch den Char von der Seite anglotzen, weil die Kamera relativ frei im Raum beweglich ist. Ich weiss nicht warum ihr das nicht könnt. Die Kamera ist recht frei beweglich in Dragon 1+2, deshalb geht das, es gibt aber Spiele wo das nicht funktioniert weil die Kamera fest hinter dem Rücken vom Char (in der Luft) "installiert" ist, ich glaube Masquerade wäre so ein Fall.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Der Unterschied zwischen DA:O PC und Konsole liegt im weitesten Zoomlevel.
Beim PC kann man weiter weg zoomen, um so eine "klassische" Ansicht zu erhalten.
Und dann gab's afaik noch eine extra Hotkeyleiste.

Die Aussage, dass man auf der Konsole die Kamera so setzen kann, dass sie dem PC gleicht ist insofern nicht richtig.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Sevulon hat geschrieben:Nein, in der Konsolenversion konnte man DA:O nicht in der Iso spielen. Das ging nur beim PC. Und bei Teil 2 ging es dann überhaupt nicht mehr, weder auf der Konsole noch auf dem PC.
Anscheinend weisst du nicht was ne Iso-Optik ist, das ist einfach nur von schräg oben. Das geht in beiden Teilen in dem man herauszoomt und die Kamera nach oben bewegt, z.B. kann man so auch den Char von der Seite anglotzen, weil die Kamera relativ frei im Raum beweglich ist. Ich weiss nicht warum ihr das nicht könnt. Die Kamera ist recht frei beweglich in Dragon 1+2, deshalb geht das, es gibt aber Spiele wo das nicht funktioniert weil die Kamera fest hinter dem Rücken vom Char (in der Luft) "installiert" ist, ich glaube Masquerade wäre so ein Fall.
Ich weiß dein Lieblingsspiel wird wieder gebasht und du fühlst dich berufen die Verteidigerrolle zu übernehmen. Aber wie schon einmal gesagt bitte bei den Fakten bleiben.
1. Ob das Schrägstellen der Kamera in DA 2 als Iso Perspektive durchgeht sei mal dahingestellt, aber diese Kameraposition ist im 2. Teil schlichtweg nicht praktikabel, da man nicht weit genug rauszoomen kann. Und das bringt uns zu
2. Warum ist das ein Problem? Weil man die Kamera im 2. Teil eben *nicht* frei bewegen kann. Die Kamera ist immer auf den ausgewählten Charakter zentriert und lässt sich eben nur kippen und nicht im Raum bewegen.
3. Man kann sehr wohl auf den Boden klicken um den Charakter zu bewegen. Macht aber im 2. Teil aufgrund der mangelhaften Übersicht eher wenig Sinn.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

DasGraueAuge hat geschrieben:
Ich weiß dein Lieblingsspiel wird wieder gebasht und du fühlst dich berufen die Verteidigerrolle zu übernehmen. Aber wie schon einmal gesagt bitte bei den Fakten bleiben.
1. Ob das Schrägstellen der Kamera in DA 2 als Iso Perspektive durchgeht sei mal dahingestellt, aber diese Kameraposition ist im 2. Teil schlichtweg nicht praktikabel, da man nicht weit genug rauszoomen kann. Und das bringt uns zu
2. Warum ist das ein Problem? Weil man die Kamera im 2. Teil eben *nicht* frei bewegen kann. Die Kamera ist immer auf den ausgewählten Charakter zentriert und lässt sich eben nur kippen und nicht im Raum bewegen.
3. Man kann sehr wohl auf den Boden klicken um den Charakter zu bewegen. Macht aber im 2. Teil aufgrund der mangelhaften Übersicht eher wenig Sinn.
Richtig, deswegen habe ich auch nichts falsch gesagt. Diese Perspektive mag nicht sonderlich praktikabel sein, trotzdem befand ich mich einige Male in ihr. Und außerdem wüsste ich sowieo nicht warum es ein Spiel schlecht macht, nicht in Iso spielbar zu sein, obwohl es auch sehr gut ohne funktioniert, das schließt beide Dragon Ages ein.

Punkt 2 ist Quatsch, die Kamera ist sehr frei beweglich, eigentlich ist nur NWN 2 dem wirklich überlegen und ich weiss noch was es da für nen Behei gab, wegen der Kamera, scheinbar können sich die Leute nicht entscheiden was sie eigentlich für ne Kamera wollen, seltsamerweise wirft es Bethesda keiner vor, dass dort die Kamera fest installiert ist. Die Kamera in NWN 2 ist übrigens mit der richtigen Einstellung sogar im Raum frei beweglich, aber ich wette, so hat das keiner gespielt.

Und warum ist das ein Problem für dich, selbst wenn Dragon Age 2 mein Lieblingsspiel wäre, wenn ich auch nur ein schlechtes Wort über den Witcher sage, bist du schon auf halb 8.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 04.03.2012 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:Der Unterschied zwischen DA:O PC und Konsole liegt im weitesten Zoomlevel.
Beim PC kann man weiter weg zoomen, um so eine "klassische" Ansicht zu erhalten.
Und dann gab's afaik noch eine extra Hotkeyleiste.

Die Aussage, dass man auf der Konsole die Kamera so setzen kann, dass sie dem PC gleicht ist insofern nicht richtig.
Habe nie behauptet, dass es da keine Unterschiede gibt. Von der Hotkeyleiste weiss ich natürlich nichts, für mich bleibt die weiteste Zoomstufe in Dragon mit der Kamera nach oben gestellt, trotzdem ne Iso-Perspektive.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Habe nie behauptet, dass es da keine Unterschiede gibt. Von der Hotkeyleiste weiss ich natürlich nichts, für mich bleibt die weiteste Zoomstufe in Dragon mit der Kamera nach oben gestellt, trotzdem ne Iso-Perspektive.
Ja nun... soweit so richtig wie falsch. ;)

Was genau die Isometrische Perspektive ist, kann ein jeder in der Wikipedia lesen.
Kernpunkt ist, dass die Längen und Breiten eines Körpers in 30° zu einer Ebene projeziert werden und alle Kanten das gleiche Längenverhältnis zueinander haben (1:1:1).
Die 3D Darstellung der heutigen Engines macht das eigentlich nicht, weil alle Kanten dort einen Fluchpunkt haben müssten.
In der Isometrischen Perspektive werden Parallelen aber auch als solche dargestellt, sie treffen sich nie.

Streng genommen kannst Du bei DA:O also keine isometrische Perspektive erhalten.
Du kannst eine ähnliche Ansicht durch die Kamera wählen, das stimmt.

Isometrie ist ein Relikt aus der Vergangenheit (wie LAN), als man die Dinge noch 2D zeichnen musste.
Ob Spiele wie UFO: Enemy Unknown jetzt Isometrie, Dimetrie oder was eigenes hatten, müsste ich recherchieren, die Unterschiede zu einer 3D Engine werden aber auf den ersten Blick klar.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Punkt 2 ist Quatsch, die Kamera ist sehr frei beweglich, eigentlich ist nur NWN 2 dem wirklich überlegen und ich weiss noch was es da für nen Behei gab, wegen der Kamera, scheinbar können sich die Leute nicht entscheiden was sie eigentlich für ne Kamera wollen, seltsamerweise wirft es Bethesda keiner vor, dass dort die Kamera fest installiert ist. Die Kamera in NWN 2 ist übrigens mit der richtigen Einstellung sogar im Raum frei beweglich, aber ich wette, so hat das keiner gespielt.
Lass mich an deiner Weisheit teilhaben großer Meister: Ich habe gerade Dragon Age 2 laufen. Wie entkopple ich die Kamera vom Charakter? Ich behaupte jetzt mal gar nicht, denn ich habe jetzt alles mögliche versucht. Damit ist die Kamera nicht frei beweglich.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Die Isometrische Perspektive ist eine 2D Perspektive (oder auch 2.5D). Bei DA 2 ist die leider weggefallen aufm PC.