Valve Software: Hat angeblich Hardwarepläne
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Re: Valve Software: Hat angeblich Hardwarepläne
Irgendwie werde ich aus der Meldung nicht schlau. Ist das ganze jetzt ein Computer, dass heißt einfach eine Box mit Windows als Betriebbssystem und standardmäßigem Steam-Softwarepaket oder eine Konsole mit eingeschränkten Funktionen das Spiele nur mit Clients (a la Steam, orgin) installiert?
Wenn Valve von einer angeglichenen Hardware spricht hört sich das ja so an, als ob Spiele speziell für das Ding entwickelt werden?
Was auch immer das wird, mir gefällt dieser Trend hin zu geschlossenen Systemen nicht. Als mini-pc mit offenem System könnte das sicher praktisch sein, aber Valve wird da mit Sicherheit Restriktionen einbauen.
Aber was solls, sobald Konsolen mit Accountbindung und Internetaktivierungen kommen ist das Thema für mich sowieso vorbei. Viel zu viel Ärger wenn man sich eigentlich nur eine Auszeit nehmen will.
Wenn Valve von einer angeglichenen Hardware spricht hört sich das ja so an, als ob Spiele speziell für das Ding entwickelt werden?
Was auch immer das wird, mir gefällt dieser Trend hin zu geschlossenen Systemen nicht. Als mini-pc mit offenem System könnte das sicher praktisch sein, aber Valve wird da mit Sicherheit Restriktionen einbauen.
Aber was solls, sobald Konsolen mit Accountbindung und Internetaktivierungen kommen ist das Thema für mich sowieso vorbei. Viel zu viel Ärger wenn man sich eigentlich nur eine Auszeit nehmen will.
-
Mageta
- Persönliche Nachricht:
Mein Gott, das is halt ein Computer mit spezifizierter Hardware und nem ROM als Software, genau wie JEDE verdammte Konsole bisher. Nur weil die CPU von IBM is und nicht von Intel oder AMD, heißt das noch lange nicht, dass das kein Computer is. Der Vorteil ist schon immer, dass man ein vermeintlich festes Betriebssystem hat (was wahrscheinlich auch weniger komplex und damit Robuster ist als Windows und Co.), bei dem niemand dran rum pfuschen kann - oder können soll - und das die Hardware bis auf nuancen immer gleich ist. Dadurch kann man zum einen den Kunden besser kontrollieren und zum anderen macht es die Entwicklung um einiges leichter. Man kann sich sogar hin und wieder billige Hacks leisten, weil ja eh jeder das gleiche hat und somit es keinen Unterschied macht und es keine "Spezialfälle" gibt.
Valve macht jetzt halt aus seiner eh schon Kunden-kontrollierenden Software eine Kunden-kontrollierende Software-Hardware-Lösung. In soweit unterscheidet sich das meiner Meinung nach nicht von den Konsolen, die bisher existieren. Wenn sich Valve nicht zu viel Arbeit machen will und die Kompatibilität zum PC beibehalten will, legt es da nen NT-Kernel drunter, auf dem eh schon directx läuft und gut. Ich halte es für wenig wahrscheinlich das dann Steam zu nem Betriebssystem mutiert.
Valve macht jetzt halt aus seiner eh schon Kunden-kontrollierenden Software eine Kunden-kontrollierende Software-Hardware-Lösung. In soweit unterscheidet sich das meiner Meinung nach nicht von den Konsolen, die bisher existieren. Wenn sich Valve nicht zu viel Arbeit machen will und die Kompatibilität zum PC beibehalten will, legt es da nen NT-Kernel drunter, auf dem eh schon directx läuft und gut. Ich halte es für wenig wahrscheinlich das dann Steam zu nem Betriebssystem mutiert.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Nicht 90% aller Steamuser haben Gaming PCs im mid-range Bereich. 90% aller User haben Gaming Gurken im Low End Bereich (Dual Core u. DX10 Karte), oder im unteren mid-range Bereich. Das sieht man sehr schön an der HW Survey von Steam.Jarnus hat geschrieben:außerdem, wer kauft nen htpc mit i7 und 8GB speicher für ~500€+? ist nicht gerade eines der probleme des PC marktes, dass heute viele spieler mit nem günstigen mittelklasse PC alles zocken wollen? gerade wo das system doch zu 90% aktive steam kunden ansprechen würde, die eh schon nen gaming PC haben!
Würde Valve es tatsächlich schaffen einen mid-range PC mit einem ansprechenden Preis zu bauen (also 500-600€), dann sehe ich hier schon ne brauchbare Zukunft für das PC-Gaming, wenn das bedeutet, dass die Entwickler sich dazu entscheiden, eben diese Box als Basis zu nutzen (sofern sie sich anständig verkauft) und Spiele eben auf diese Hardware hin optimieren.
Solang ich nicht mit meinem Rechner dadurch eingeschränkt werde und weiterhin JEDES PC-Spiel bekomme und es keine exclusives auf der Steam-box gibt, kanns mir auch egal sein. Wobei ich mir so ein Teil schon gern ins Wohnzimmer stellen würde.
btw: GabeCube klingt geiler als Steam-Box.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Das ist keine "OEM-Karte", sondern nen Mittelklasse-Grafikchip wie er auch bei Notebooks zum Einsatz kommt. Das ist alles Notebook-Hardware, damit sie in das Gehäuse passt..Predint hat geschrieben:Warum?
Weil die mit Sicherheit eine OEM-Karte verbauen, wie es in dem Alienware auch der Fall ist.
Und wenn du in 3 Jahren keine Unterstüzung mehr durch die Entwickler hast, welche die Software auf die schwache Hardware optimieren kannst du mit dem Teil nurnoch wenig anfangen.
Das Teil ist ja schick und macht sich sicherlich auch im Wohnzimmer, deshalb will ich aber nicht gleich ne separate Plattform für solche Teile. Mein Gott, das Teil ist was "Nettes", nichts für den Markt relevantes
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Also quasi ein "Massenmarkt-PC" fürs Wohnzimmer mit integriertem Steam.
- Lege Artis
- Persönliche Nachricht:
hört sich interessant an
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Als Steam-User und -Kunde der ersten Stunde hat Valve mein volles Vertrauen. Wenn diese Box kommt und der Preis angemessen ist, werd ich kaufen.
-
Palace-of-Wisdom
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie habe ich das Gefühl, der ein oder andere PC Gamer wird darunter leiden.
-
Wo][rm
- Persönliche Nachricht:
Solange ich weiterhinn auf meiner Hardware alles so nutzen kann wie bisher, kann Gabe gerne mit seiner Box noch mehr Geld scheffeln als bisher 
- Primerp12
- Persönliche Nachricht:
Nur um das mal klar zustellen, GTX555M != GTX555. Die im Alienware X51 verbaute GTX555 (ohne M) ist kein Notebookchip, sondern eine nur im OEM Markt erhältliche Karte die irgendwo im Leistungsbereich einer 550 ti (welche im Handel erhältlich ist) angesiedelt ist. Allerdings ist das immer noch mehr als unzureichend für einen vernünftigen Gaming PC. Da sollte schon eine GTX560 Ti ran, welche wiederum aber in kein Gehäuse vom Maße eines X51 passt, respektive in ein Format das den Konsolen ähnelt.sourcOr hat geschrieben:Das ist keine "OEM-Karte", sondern nen Mittelklasse-Grafikchip wie er auch bei Notebooks zum Einsatz kommt. Das ist alles Notebook-Hardware, damit sie in das Gehäuse passt..Predint hat geschrieben:Warum?
Weil die mit Sicherheit eine OEM-Karte verbauen, wie es in dem Alienware auch der Fall ist.
Und wenn du in 3 Jahren keine Unterstüzung mehr durch die Entwickler hast, welche die Software auf die schwache Hardware optimieren kannst du mit dem Teil nurnoch wenig anfangen.
Das Teil ist ja schick und macht sich sicherlich auch im Wohnzimmer, deshalb will ich aber nicht gleich ne separate Plattform für solche Teile. Mein Gott, das Teil ist was "Nettes", nichts für den Markt relevantes
Das Konzept an sich ist aber weithin unklar, da die "Steam Box" letztlich mit Windows und (meist) auch mit DirectX laufen muss, da sonst so gut wie kein "PC-Titel" lauffähig wäre. Ein eigenes OS von Valve lässt sich daher also ausschließen. Was wiederum aber so gut wie keine Vorteile mit sich bringen würde, weder aus Sicht der Performance, noch aus Sicht der Stabilität.
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Ja jutt ^^ aber dazu reicht ein normale Pc der am Fernseher angeschlossen ist oder halt der X51.greenelve hat geschrieben: Mittels USB-Anschluss per Controller "Maus & Tastatur"...so wie du es aktuell bei deinem "PC" auch machst![]()
Und zum Thema Eingabegerät auf Konsolen:
SNES: Maus
PS1: Maus / Tastatur
PS2: Maus / Tastatur
Gamecube: Maus / Tastatur
XBOX: Maus / Tastatur
PS3: Maus / Tastatur
XBOX 360: Maus / Tastatur
(Sega, mit the typing of the dead, und andere Konsolen dürfen freilich hinzugefügt werden, ist nur was ich noch im Kopf hatte auf die schnelle)
Mir ging es aber darum das Konsolen in der regel via Pad bequem von der couch aus gezockt werden können. Maus und Tastatur sind hingegen extrem unbequem.
-
Shrike
- Persönliche Nachricht:
Immer dieses "bequem", als würden wir PCler immer auf einem grob geschlagenen Stück Brennholz sitzen . =)
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Meine erste Reaktion: wie geil ist das denn: noch eine weitere Konsole!
Meine zweite Reaktion: sind die verrückt eine weitere Konsole auf den Markt zu werfen? Die kommen damit nie durch!
Handelt es sich nun um eine Konsole oder eine Form des PCs?
Ich vermute eher letzteres. Doch wenn man bedenkt, dass die Leadplattformen immer die jeweiligen Konsolen von MS und/oder Sony sind, wird diese Steambox nicht automatisch zu einer Konsole, die den Systemleistungen der beiden aktuellen Konsolen unterliegt (ist eher rhetorisch gemeint)?
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich diese Box als Gamer-PC etabliert und den konventionellen PC als Spieleplattform somit ablösen könnte.
Der Vorteil wäre, dass es keine Treiberprobleme, technische Schwierigkeiten basierend auf individuellen Rigs etc. mehr gäbe. Da dieser Konsolen-PC alle paar Jahre gepimpt wird, könnte man aber immer eine etwas bessere technische Leistung erwarten als von den Konsolen.
Bin wirklich gespannt wie das ganze aussehen und wieviel es im Endeffekt für den Kunden kosten wird.
Meine zweite Reaktion: sind die verrückt eine weitere Konsole auf den Markt zu werfen? Die kommen damit nie durch!
Handelt es sich nun um eine Konsole oder eine Form des PCs?
Ich vermute eher letzteres. Doch wenn man bedenkt, dass die Leadplattformen immer die jeweiligen Konsolen von MS und/oder Sony sind, wird diese Steambox nicht automatisch zu einer Konsole, die den Systemleistungen der beiden aktuellen Konsolen unterliegt (ist eher rhetorisch gemeint)?
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich diese Box als Gamer-PC etabliert und den konventionellen PC als Spieleplattform somit ablösen könnte.
Der Vorteil wäre, dass es keine Treiberprobleme, technische Schwierigkeiten basierend auf individuellen Rigs etc. mehr gäbe. Da dieser Konsolen-PC alle paar Jahre gepimpt wird, könnte man aber immer eine etwas bessere technische Leistung erwarten als von den Konsolen.
Bin wirklich gespannt wie das ganze aussehen und wieviel es im Endeffekt für den Kunden kosten wird.
- ItsPayne
- Persönliche Nachricht:
Wenn Vavle da wirklich eine steam heimkonsole plant, dann muss es einfach auch ein HL3 zum release geben. Ich glabe, damit könnten sie einem einfach alles verkaufen...
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Laut News soll dies auch ein PC sein...bisher waren Konsolen für "Eigenentwickelte" Hardware bekannt. Dies ist doch nichts anderes als ein PC wie es sie auch so zu kaufen gibt, mit dem Unterschied das A) alle exakt den gleichen PC haben und B) das Betriebssystem nur zwischen Steam und vergleichbaren Diensten unterscheiden kann...Pioneer82 hat geschrieben:Ja jutt ^^ aber dazu reicht ein normale Pc der am Fernseher angeschlossen ist oder halt der X51.greenelve hat geschrieben: Mittels USB-Anschluss per Controller "Maus & Tastatur"...so wie du es aktuell bei deinem "PC" auch machst![]()
Und zum Thema Eingabegerät auf Konsolen:
SNES: Maus
PS1: Maus / Tastatur
PS2: Maus / Tastatur
Gamecube: Maus / Tastatur
XBOX: Maus / Tastatur
PS3: Maus / Tastatur
XBOX 360: Maus / Tastatur
(Sega, mit the typing of the dead, und andere Konsolen dürfen freilich hinzugefügt werden, ist nur was ich noch im Kopf hatte auf die schnelle)
Mir ging es aber darum das Konsolen in der regel via Pad bequem von der couch aus gezockt werden können. Maus und Tastatur sind hingegen extrem unbequem.
@Topic: wie schauts auf dem Teil mit surfen aus und mit Modifizierbarkeit von Spielen, denn das wiederum geht sowohl beim Erstellen, als auch beim Nutzen über das konsolige Plug and Play hinaus....