Sony: PS4 ohne Cell-Chip?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PS4 ohne Cell-Chip?

Beitrag von EinfachNurIch »

sYntiq hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:Die WiiU wird wohl Wii Spiele abkönnen und was ist mit GameCube? Und, ja die spiele ich immer noch ab und an.
Kann denn die aktuelle Wii-Modelreihe überhaupt noch Gamecube Spiele?
War da nicht irgendetwas, dass die Wii intern überarbeitet wurde, und dabei (aus Kostengründen) auch gleich die Abwärtskompatibilität gestrichen wurde?
Warum sollte dann die WiiU das wieder einführen?
Bei den ganz aktuellen ist der GameCube Support wohl gefallen, kosten ja auch nix mehr. Ich habe 2 Wii bei denen GameCube noch funktioniert. Ich würde auch keine andere Wii kaufen. Habe ich doch gesagt, daß die WiiU keinen GameCube Support mehr bietet und dieses auch nicht bemängelt, nur heisst das ich kann die Wii nicht einfach durch die WiiU ersetzen oder ich müsste mir dann einen GameCube hinstellen, was aus Platzgründen auch keinen Unterschied machen würde.
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

Das Wii-Modell ohne GameCube-Support soll btw. nur EU-exklusiv sein.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

und es wird meines wissens parallel zum bisherigen verkauft, nur eben billiger.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

EinfachNurIch hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Innovation ist gut, aber nur da wo es auch angebracht ist. Der Cell Chip ist durchaus mit Schuld am schlechten Start der Konsole damals, da die Entwickler erst mal lernen mussten mit ihm umzugehen und das konnten sich am Anfang vor allem nur die ganzen großen Studios leisten.
Ach und du weisst wann Innovation sinnvoll ist? Dann bist Du bestimmt auch steinreich, denn wenn man das bestimmen kann, muss man in Kohle schwimmen.
Man muss nicht Steinreich sein, man braucht bloß eines: logisches Denken. Sony ist nun mal nicht der einzige Hersteller einer Plattform für Spiele, da gibt es neben anderen Konsolen auch noch der PC und wenn man es den Entwicklern schwerer macht muss man sich nicht wundern, wenn die Konsole schwer anläuft. MS wurde damals diesbezüglich öfters für ihr hervorragendes DevKit gelobt, das es sehr einfach machte Spiele für die XBox 360 zu produzieren, während man aus dem Sony Lager eher das Gegenteil hörte. Das lag auch am Cell Chip, denn auch Sony musste selbst erst mal lernen den Cell Chip optimal zu nutzen und entsprechend ihr SDK erst mal richtig dafür optimiert kriegen. Auch sagten viele Entwickler damals aus, dass die Entwicklung für die PS3 doch deutlich teurer wäre als für die XBox 360. Warum wohl war die XBox 360 über viele Jahre hinweg die Leadplattform und Spiele wurden anschließend für PS3 umgesetzt?

Das es heute etwas anders aussieht ist auch auf die Dummheit von MS zurück zu führen, die haben die letzten paar Jahre dermaßen fahrlässig ihren Vorteil verschenkt... da kann man sich echt nur an den Kopf fassen.
Vielleicht haben wir eine unterschiedliche Vorstellung von Innovation? Der schlechte Start der Konsole war wohl eher dem sehr hohen Preis geschuldet. Mir war es z. B. völlig klar, daß ich eine PS3 mein Eigen nennen werde, nur war ich mir nicht sicher wann, 600 EUR waren mir eindeutig zu viel. Und dieser Preis war eindeutig der Kompatibilität mit der PS2 geschuldet, umsonst hat Sony nicht die Konsole subventioniert.
Und woher kam der hohe Preis? Auch durch den Cell Chips. Und ich sagte nicht, dass der schlechte Start allein auf den Cell Chip zurück zu führen ist, er ist nur einer der Gründe.
Und als Programmierer sollte man dankbar sein, wenn man ab und an mal was neues lernen kann/muss, es gibt nix tödlicheres als immer das ein und selbe. Weil irgendwann wird man dann betriebsblind und es kommt gar nix mehr gescheites raus. Wenn man als Gameentwickler und/oder Publisher Multi unterstützen will, dann muss man halt was dafür tun. Was hätte es denn gebracht 2 identische Konsolen auf dem Markt zu haben? Das sowas Zeit braucht und ev. mit Kosten verbunden ist, sollte klar sein. Ich glaube auch nicht, daß sich jemals Programmierer zu Wort gemeldet haben, wohl immer die Studioverantwortlichen die mit programieren eher weniger am Hut haben. Das denen der erhöhte Aufwand ein Dorn im Auge ist, sollte auch klar sein.
Das tut doch rein überhaupt nichts zur Sache, deswegen ist der höhere Aufwand trotzdem vorhanden. Und ob es solche Programmierer toll finden auf die Art gefordert zu werden... ich würde eher umgekehrt behaupten: die Programmierer finden es auf gut deutsch scheiße und nur das Studio findet die Herausforderung vielleicht toll (oder dessen PR Abteilung). Warum sollten Spieleprogrammierer eines Studios auch so toll finden, die stehen doch eh immer unter Zeitdruck und kriegen zu wenig Zeit um ein Spiel umzusetzen. Nur die ganz großen Studios, denen nicht der Publisher im Nacken hängt, können es sich leisten Zeit durch so etwas "liegen" zu lassen. Und Herausforderungen gibt es für Programmierer auch so genug, wenn denn vor allem mal die Spiele selbst sich verändern und z.B. bessere KIs programmiert werden usw.
Balmung hat geschrieben:
wer was wagt, kann auch verlieren, so ist das nunmal! wobei ich jetzt den cell chip nicht unbedingt als totalausfall sehe, vorallem wenn man die feinen effekte von killzone auf dem bildschirm sieht!
Als ob das der Verdienst des Cell Chips wäre... Ein Totelausfall ist es sicherlich nicht, aber lange nicht das Wunder als was Sony den Cell Chip verkaufen wollte.
Es gibt keine Wunder, das sollte jedem klar sein. Und das Sony die Werbetrommel rührt ist wohl klar, MS macht ja schliesslich auch nix anderes und verspricht das Blaue vom Himmel. Ich denke mal an des ruhmreiche Kinect. Ich werfe Sony einiges vor, nur nicht ihre Konsole bzw. die Vermarktung derselben. Im Musikbereich ist mir Sony jahrelang extrem auf den Keks gegangen aber auch nur dort. Was Hardware betrifft ist Sony für mich immer noch eine grosse Nummer.
"Wunder" war hier auch nur so eine Formulierung. Sony schafft es einfach immer wieder ihre Konsole so extrem zu hypen, dass die breite Masse immer wieder darauf rein fällt... ich sag nur "This is living". Das haben sie bei der PS2 schon geschafft, wodurch auch die Dreamcast damals gelitten hat (neben den Sega eigenen Fehlern) und haben sie mit der PS3 wunderbar wiederholt. Die PS3 ist durchaus ein gutes Stück Hardware, keine Frage, aber lange nicht so gut wie uns Sony diese verkaufen wollte.

Und eben gerade der Cell Chip war eben das, was Sony damals neben BluRay so angepriesen hat als würde er alle CPUs für viele Jahre in den Schatten stellen und manche CPUs vom Markt verdrängen. Lange gehalten hat es ja nicht gerade und so überzeugt kann IBM wohl auch nicht davon gewesen sein, so schnell wie sie ihn haben fallen lassen. Eine konventionelle CPU hätte der PS3 jedenfalls besonders am Anfang vieles erleichtert und vor allem auch Kosten eingespart. Dafür hätten sie dann mehr Geld für die GPU ausgeben können, die eh als Schwachpunkt der PS3 gilt und dann hätte das wohl bei den Spielen keinen großen Unterschied gemacht... im Gegenteil, die Umsetzungen der XBox 360 Versionen hätten besser ausgesehen.

Kinect ist auch so eine Sache, da war MS etwas zu vorschnell und hat dann hinterher gemerkt, dass sie mit der jetzigen XBox360 Kinect nicht so zu einem vernünftigen Preis anbieten können wie sie es ursprünglich hätte werden sollen. Sicherlich hätten sie Kinect so umsetzen können wie Projekt Natal hätte sein sollen, aber dann hätte Kinect wohl min. 200 Euro gekostet, eher mehr. Ich rechne jedenfalls damit, dass Kinect 2.0 mit der nächsten Konsole dann Projekt Natal 100% umsetzen kann und es hier und da vielleicht sogar übertreffen kann dank stärkerer Konsole und ein paar Jahren längerer Entwicklung. Zugegeben macht es das mit dem jetzigen Kinect auch nicht besser, das hat MS definitiv verbockt.
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

Vielleicht passend zum Thema: Naughty Dog: Next-Gen ist "Furcht einflößend"

Auszug: "Wenn man zu neuen Technologien übergeht, ist jeder Tag zum Kotzen, es geht kaum voran und man braucht tatsächlich eine andere Einstellung. Nicht jeder ist dafür gemacht, mental durch diese Art von Druck durchzukommen."
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, das klingt wenig danach als würden die Entwickler Spaß daran haben. Kann ich mir auch gut vorstellen, ich programmiere selbst gerne mal was und wenn eines nervt, dann wenn einen etwas bei der Umsetzung aufhält. Nicht Jeder mag die Herausforderung wegen anderer Hardware erst mal dadurch aufgehalten zu werden anstatt seine Ideen im Kopf direkt umsetzen zu können, denn wenn etwas beim programmieren Spaß macht, dann das Resultat vor sich laufen zu sehen, genau so wie man es sich vorgestellt hat. ^^

Wenn man ein Stück Software programmiert, dann wegen dem Stück Software und nicht wegen der Herausforderung, die einem eine unbekannte Hardware stellt. Nicht mit den Leuten verwechseln, die Spaß daran haben z.B. Linux auf unterschiedlichsten Geräten zum laufen zu bekommen, das kann man damit nicht vergleichen. Und wer gar nur als Hobby programmiert (wie ich) darf nicht vergessen: als Hobby hab ich keinen solchen Leistungsdruck im Nacken.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Jimbei hat geschrieben: [...]
Wenn mir die alte Konsole abraucht und sie nicht mehr hergestellt wird, was dann? Gebraucht suchen?
[...]
Das Problem hast du bei Sony wirklich nicht. Bis die PS2 nicht mehr hergestellt wird, gibt's schon die PS4 und ich denke, die kann ziemlich sicher PS2-Spiele abspielen. Solange Sony-Konsolen auf optische Medien setzen, wirst du immer ein Gerät im Handel finden, das deine Spiele abspielt. Ein größeres Problem dürfte in Zukunft die Haltbarkeit der Datenträger sein. Einige PSX CDs haben mittlerweile sicherlich schon den Geist aufgegeben. Also immer schön Backups machen.
Das Problem hat man bei PC-Spielen gar nicht (höchstens, wenn Windows als Standard-Betriebssystem verdrängt werden würde, aber selbst dann ginge es wohl noch Jahrzehnte). Ich kann die exotischsten Engabegeräte mit Adaptern vewenden und zu nahezu jedem Problem gibt es eine Lösung.
[...]
Alte Spiele laufen auf aktuellen Windows Versionen nur sehr unzuverlässig oder gar nicht. Bibliotheken von alten Windows Versionen werden teilweise komplett gestrichen oder ersetzt, das Umfeld für die Software ist mittlerweile ein völlig anderes. Klar, meistens gibt es Lösungen, virtuelle Maschinen und Emulatoren. Aber auch die machen längst nicht alles perfekt und sind für den Laien nur schwer verständlich.

Versuch doch mal, Warhammer: Dark Omen unter Windows 7 X64 mit Hardware Rendering zum Laufen zu bekommen. Ich hab's nicht geschafft und hab dann irgendwann einfach die PSX-Version gespielt. Sieht genauso aus wie der Matsch am Rechner per Software Renderer. Läuft aber problemlos und unkompliziert auf der PS3.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Onekles hat geschrieben:
Das Problem hat man bei PC-Spielen gar nicht (höchstens, wenn Windows als Standard-Betriebssystem verdrängt werden würde, aber selbst dann ginge es wohl noch Jahrzehnte). Ich kann die exotischsten Engabegeräte mit Adaptern vewenden und zu nahezu jedem Problem gibt es eine Lösung.
[...]
Alte Spiele laufen auf aktuellen Windows Versionen nur sehr unzuverlässig oder gar nicht. Bibliotheken von alten Windows Versionen werden teilweise komplett gestrichen oder ersetzt, das Umfeld für die Software ist mittlerweile ein völlig anderes. Klar, meistens gibt es Lösungen, virtuelle Maschinen und Emulatoren. Aber auch die machen längst nicht alles perfekt und sind für den Laien nur schwer verständlich.

Versuch doch mal, Warhammer: Dark Omen unter Windows 7 X64 mit Hardware Rendering zum Laufen zu bekommen. Ich hab's nicht geschafft und hab dann irgendwann einfach die PSX-Version gespielt. Sieht genauso aus wie der Matsch am Rechner per Software Renderer. Läuft aber problemlos und unkompliziert auf der PS3.
Eben. Oder mal aktuellere Beispiele wie Halo 2, das auf etlichen Windows 7 Rechnern wohl nicht mehr laufen dürfte (ich habs aufgegeben). Manchmal geht sowas schneller, als man denkt aus den bescheuertsten Gründen..
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

Ich bezog mich ja gerade darauf, dass es trotz verschiedener Einschränkungen dennoch stets Fixes in irgend einer Form gibt - entweder von ein paar wenigen Firmen direkt oder eben von Usern selbst (was weitaus häufiger ist). Das mit fehlenden Bibliotheken bspw., ich glaube, das soll sich recht leicht fixen lassen. Aber natürlich gibt es wohl stets ein paar Titel, die wegen bestimmten Faktoren nicht laufen werden.
Onekles hat geschrieben:Bis die PS2 nicht mehr hergestellt wird, gibt's schon die PS4 und ich denke, die kann ziemlich sicher PS2-Spiele abspielen. Solange Sony-Konsolen auf optische Medien setzen, wirst du immer ein Gerät im Handel finden, das deine Spiele abspielt.
Ich habe ja schon Bedenken, dass die PS4 PS3-Titel abspielen können wird (wenn die Hardwarekomponenten gänzlich gewechselt werden, müsste Sony alles emulieren, was gar nicht so leicht sein dürfte). Und aus deren Firmen-Sicht: wieso sollten sie gerade dann wieder eine PS2-Kompatibilität einführen, wenn's in der vorherigen Gen so gut ohne ging? Das bezweifle ich einfach. Aber ich will hier nichts schlecht reden, von daher schauen wir mal, wie die nächste Konsolen-Gen wird.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Jimbei hat geschrieben: Ich habe ja schon Bedenken, dass die PS4 PS3-Titel abspielen können wird (wenn die Hardwarekomponenten gänzlich gewechselt werden, müsste Sony alles emulieren, was gar nicht so leicht sein dürfte). Und aus deren Firmen-Sicht: wieso sollten sie gerade dann wieder eine PS2-Kompatibilität einführen, wenn's in der vorherigen Gen so gut ohne ging? Das bezweifle ich einfach. Aber ich will hier nichts schlecht reden, von daher schauen wir mal, wie die nächste Konsolen-Gen wird.
Bzgl. PS3-Spielen gebe ich Dir recht, ohne die entsprechenden Hardwarekomponenten (die aus Kostengründen sicher nicht verbaut werden, wurde ja bei der PS3 auch nur ganz am Anfang gemacht) wird man PS3-Spiele nicht abspielen können. Hier werden sicherlich wieder 1080p/60fps Remakes angeboten werden (evtl. dann noch mit einem 3D-Modus), das hat ja in dieser Gen für PS2-Spiele auch sehr gut geklappt.

PS1/2 Spiele hingegen sollten mit der PS4 relativ problemlos emuliert werden können. Die Frage ist nur, inwieweit man den Aufwand betreibt dies umzusetzen. Der Markt für PS1/PS2 Spiele dürfte beim Release der PS4 nicht mehr allzu groß sein, insofern könnte ich mir schon vorstellen, dass dies umgesetzt wird (andererseits ist dies wirklich nur ein Nebenaspekt, ich denke es wird nicht wirklich viele Leute geben, die großen Wert auf die Abwärtskompat. zu PS1/2 legen).
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Jimbei hat geschrieben:I Und aus deren Firmen-Sicht: wieso sollten sie gerade dann wieder eine PS2-Kompatibilität einführen, wenn's in der vorherigen Gen so gut ohne ging? Das bezweifle ich einfach
Ich auch. :)

Es wäre aus Unternehmersich tviel schlauer es wie Nintendo zu machen:

Vom DSlite auf DSI ist die Gameboy-abwärtskompatibilität weggefallen. Stattdessen kann man Gameboy-Klassiker jetzt im e-Shop kaufen.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Das machen sie doch diese Gen schon.

Nur wird sich dies nächste Gen bzgl. des Umsatzpotenzials eher auf Remakes (1080p, 60fps, 3D) von PS3-Spielen konzentrieren, weshalb eine PS1/2 Abwärtskompatibilität nicht weiter tragisch wäre und keine große Umsatzeinbußen bedeuten würde.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Ehrlich gesagt, die PS3 war einfach nur Overkill.
Alleine der Cell-Prozessor kostete mehr, als die PS3 beim Launch.
Der Cell hat zwar gute Arbeit verrichtet, aber im Endeffekt lohnte er sich doch nicht.

Hoffentlich begeht Sony mit der PS4 nicht denselben Fehler.