4P-Bilderserie: Mass Effect - Was bisher geschah (Teil 2)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LostSoul15
Persönliche Nachricht:

Re: 4P-Bilderserie: Mass Effect - Was bisher geschah (Teil 2)

Beitrag von LostSoul15 »

JunkieXXL hat geschrieben: Na ja, geht mir nicht in den Schädel. Mit ME kann jeder seinen Spass haben. Paar Shooterlemente, paar RPG-Elemente, gute Inszenierung, gute Story - ein guter Mix um jedem der sich drauf einlässt ein schönes Abenteuer zu präsentieren. Wäre ME eine Wurst, so wäre es eine Deutschländer, weil da von allem das beste drin ist. :lol:
Und genau da liegt aber das Problem der vielen Leute, die Bioware dafür kritisieren was sie aus Mass Effect und auch Dragon Age gemacht haben.

Ich hab Mass Effect 1 gespielt damals, mit ziemlich großer Begeisterung. Die Balance zwischen actionlastigen Feuergefechten, den ruhigen Momenten auf dem Schiff und den Stationen, ein kleines bisschen Charakterentwicklung, und die sich entwickelnden Geschichten von Shepard und seinen Begleitern waren absolut toll. Als ich dann gelesen hab das ME 2 zu nem "simplen Shooter" verkommen is, und das was ein Rollenspiel ausmacht auf ein absolutes Minimum reduziert wurde hab ich mein Interesse an der Serie verloren.

Was man aber auch nicht unterschätzen darf is der ganze DLC-Mist, der sicher auch seinen Teil dazu beiträgt das viele Leute sich von ME nicht angesprochen fühlen, einfach aus dem Grund weil sie sich keinen DLC kaufen wollen, der eigentlich Story-Elemente enthält, die man auch ohne Probleme schon von anfang an integrieren hätte können (wie weit das jetzt auf ME 2 zutrifft weiß ich nicht, da nicht gespielt).

Und genau das selbe könnte ich auch über Dragon Age 1 sagen.......der erste Teil war einfach nur sagenhaft, das erste Rollenspiel nach Baldur´s Gate, das ich öfter als einmal durchgespielt hab. Und tja, siehe da........was haben sie dann aus Dragon Age 2 gemacht? ^^
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

LostSoul15 hat geschrieben:[...]Ich hab Mass Effect 1 gespielt damals, mit ziemlich großer Begeisterung. Die Balance zwischen actionlastigen Feuergefechten, den ruhigen Momenten auf dem Schiff und den Stationen, ein kleines bisschen Charakterentwicklung, und die sich entwickelnden Geschichten von Shepard und seinen Begleitern waren absolut toll. Als ich dann gelesen hab das ME 2 zu nem "simplen Shooter" verkommen is, und das was ein Rollenspiel ausmacht auf ein absolutes Minimum reduziert wurde hab ich mein Interesse an der Serie verloren.
[...]
Vielleicht hättest du ME2 doch mal spielen sollen, anstatt dich auf dieses Gemeckere zu verlassen, denn fast alles was du ansprichst, ist ein Teil 2 ebenfalls dabei. Das gemeckere ist immer groß, aber ich persönlich hab diesen lauten Aufschrei nie verstanden.

Ein paar Sachen stimmen schon: Einige Attribute wurden gekürzt - man hat weniger Möglichkeiten den Charakteren zu entwickeln, aber sogar hier war ME1 schon verdammt festgefahren. Wenn man in ME1 einen Biotiker gespielt hat, hat man einen Biotiker gespielt. Wenn man einen Techniker hatte, konnte man den auch nicht in einen Soldaten umerziehen. Wirklich ROllenspiel war ME1 auch nicht.
Gekürzt wurden Waffenmodifikationen (Visire und Munition - zweiteres ist in anderer Form aber auch noch enthalten). Es gibt keine Granaten mehr und es gibt weniger Fähigkeiten, die geskillt werden können. Man findet neue Teile für die Rüstung (Beine, Schulter, Torso, Arme...) anstatt dass man immer komplett neue Rüstungen enthält.
Ziemlich neu ist, dass man Gegner auf trifft, wenn das Fadenkreuz auf sie zielt und das nicht wie in ME1 im Hintergrund ausgewürfelt wird. Dies ist ein gewaltiger Vortschritt. Generell wirken die Kämpfe weniger statisch als noch in Teil 1. Mir haben sie besser gefallen.
Es gibt immernoch eine riesige Galaxy zu erkunden mit allen möglichen Nebenmissionen. Auch das zeichnet beide Teile aus. Auch Gut/Böse-Entscheidungen mit großen und kleinen Auswirkungen sind wie in ME2 vorhanden. Auch werden einige Gesprächsoptionen erst verfügbar, wenn man einen gewissen grad an guten oder schlechten Karmapunkten hat.
Die Geschichten, die sich mit den Squad-Mitgliedern entwickeln, sind ebenfalls vorhanden. Schon in ME1 sind die so oder so gekommen, wenn man nur oft genug mit den Charakteren redet - Sympatiepunkte wie bei Dragon Age waren schon bei ME1 nicht wichtig. Bei ME2 wird das Squad noch dazu mit Loyal oder Nicht-Loyal bewertet, wenn die Story gespielt wurde.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von brent »

Rooster hat geschrieben:
hol dir die vorhergehenden teile zum budget preis und erhöhe deinen ME3 spielspass ums zigfache ;)
Sicher, dass das nicht eher die Enttäuschung über Casual Effect 3 steigern wird?
Cinergie
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Cinergie »

brent hat geschrieben:
Rooster hat geschrieben:
hol dir die vorhergehenden teile zum budget preis und erhöhe deinen ME3 spielspass ums zigfache ;)
Sicher, dass das nicht eher die Enttäuschung über Casual Effect 3 steigern wird?
Man muss die Mass Effect Serie nicht mögen, niemand behauptet das, aber dann passt Dir diese Art Spiele einfach nicht. Deswegen das Game schlecht zu reden zeugt von wenig Sachverstand! Mass Effect ist, was es ist: Ein Genre für sich! Ich kann die Leute nicht verstehen, die stur etwas erwarten wie "Rollenspiel" oder "Shooter" und dann aufgrund dieser starren Schemas ein Spiel positiv oder negativ bewerten. Man sollte auch über den Tellerrand blicken können und sehen, dass es Genreverschmelzungen gibt, die zu spielen es sich lohnt ohne sich im Fahrwasser von genretypischen Spielphilosophien wie Rollenspiel, Adventure oder 3D-Shooter bewegen zu müssen. Wie gesagt, das Spiel muss einem nicht gefallen aber deswegen ein Spiel, welches millionenfach geliebt wird, schlecht zu schreiben zeugt nicht von viel Charakter!
Dr. Fu Manchu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fu Manchu »

Jetzt bin ich ein bißchen verwirrt. Habe ME 1+2 gespielt, den dritten jetzt schon vorbestellt. Aber brauche ich wirklich den Ankunft-DLC? Ist der wirklich soooooo wichtig für die Handlung? :Kratz:
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Nein, kannst du auch getrost ignorieren, da erfährt man auch nichts neues [Die Reaper kommen.. yadda, thanks for the non-new-news, wissen wir mittlerweile alle..] - ggf. nen lets play auf youtube schauen, oder so.
Defender1st
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Defender1st »

Das wichtigste, was du durch den Ankunfts-DLC erfährst, ist warum du in ME 3 am Anfang...

Spoiler
Show
ohne Normandy auf der Erde bist.
Das könnte einen ohne DLC evtl etwas verwirren ;)
Dr. Fu Manchu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fu Manchu »

Ok, danke euch! Dann tuts auch youtube...
SgrA*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SgrA* »

Wie oft denn noch? Das Spiel erscheint offiziell am 08.03. und nicht am 09.03. in Deutschland. -.-
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

SgrA* hat geschrieben:Wie oft denn noch? Das Spiel erscheint offiziell am 08.03. und nicht am 09.03. in Deutschland. -.-
hat irgendwer was anderes behauptet?
SgrA*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SgrA* »

Am 9. März startet das große Finale der Mass Effect-Trilogie. Wird es Commander Shepard und seiner Crew gelingen, den Angriff der Reaper zurückzuschlagen und nicht nur die Erde, sondern das ganze Universum vor dieser ultimativen Bedrohung zu retten?
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

wer "Die Ankunft" gespielt hat wird einen leicht veränderten Anfang erleben. Es wird alles erklärt werden, da bin ich mir sicher.
LostSoul15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LostSoul15 »

nawarI hat geschrieben: Ziemlich neu ist, dass man Gegner auf trifft, wenn das Fadenkreuz auf sie zielt und das nicht wie in ME1 im Hintergrund ausgewürfelt wird. Dies ist ein gewaltiger Fortschritt. Generell wirken die Kämpfe weniger statisch als noch in Teil 1.
Vielleicht is es aber genau das was mir gefällt? Vielleicht habe ich in Zeiten von Baldur´s Gate gebannt auf den Bildschirm gestarrt und mir meine Würfe einen nach dem anderen angesehen, in der Hoffnung er is Höher als der Rüstungswert des Gegners? Denk mal daran ;)
wired
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wired »

Bin grade mit dem 2. Teil fertig geworden.

Die Diskussion wieviel RPG oder Shooter sein darf/muss finde ich überflüssig. Dafür gibts denke ich keine festen Richtlinien und kein objektives richtig oder falsch. Ich persönlich will aber entweder richtige Taktik oder richtige Action, daher find ich MS2 in dieser Hinsicht auch ok.
Allerdings haben mich die Kämpfe irgendwann gelangweilt bis ich gar wünschte man könne sie überspringen.
Ernsthaft: In fast jeder Mission X bis X (meist zuviele) Räume in denen man stets mit Deckungsmöglichkeiten eine oder mehre Handvoll Gegner tötet.
Die Story empfinde ich auch eher als 0815-Star Wars-Verschnitt, wenn auch ganz gut präsentiert.

Die Charaktere haben mich aber dann immer zum weiterspielen motiviert, allerdings gibt es einen Charakter der wirklich entsetzlich ist und stets present: Shepard (englische Version/männlich).

Auf der einen Seite keine leere Fläche für den Spieler (siehe stummer Protagonist in anderen Titeln), auf der anderen Seite aber vollkommen charakter und seelenlos. Während die anderen Charaktere als solche überzeugten, hatte ich das Gefühl einen Roboter zu steuern bzw. jemand der unter dem starken Einfluss von Psychopharmakern steht. Abseits vom Schlachtfeld sehr aktiv, aber genauso so erinnerungswürdig wie der Zombie in der grünen Rüstung aus Halo.

Dahergehend fande ich das ganze dann doch sehr unbefriedigend. Ich hoffe der dritte Teil verbessert sich in der Hinsicht.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

@LostSoul15

du weißt aber schon, dass es hier immer noch um mass effect geht und nicht um baldurs gate, oder? da hast du schon im ersten teil nicht da gesessen und gewürfelt und überlegt, sondern drauf gehalten und bummm. das spiel hat denn ein bisschen im hintergrund gerechnet, aber für mich macht das jetzt keinen großen unterschied. gut, das extrem flexible upgrade system war sicher ganz cool, aber...

bei einer reihe wie me mit baldurs gate zu kommen, zeigt aber auch eine gewisse problematik in sachen genre versteifung.

was ich aber wirklich sagen muss, ist, dass sich die grundstimmung im 2. teil einfach geändert hat. der erste wirkt halt wirklich wie so eine coole scifi serie mit stellenweise ziemlich coolen twists in der story. gerade der anfang auf noveria war mal einfach so geil und erst die rachni königin...

und dann halt noch dieses befahren dieser wilden, einsamen planeten und im hintergrund immer diese komische schwummrige musik...da habe ich mich irgendwie einfach drin verliebt.

der 2. war halt schon so ein prollo spiel, hatte aber immer noch ziemlich geile einzelmissionen, nur das große und ganze wurde halt irgendwie in den hintergrund gestellt. und dann noch der verzicht auf das planetenerkunden und dieser strunzbekloppte ersatz durch diese bescheidenen firewalker missionen...das war der killer schlechthin.

und was mich auch gestört hat, war die änderung des upgrade systems. klar, im ersten teil war das inventar ständig überladen und man musste alle 2 minuten nachschauen, was man da wieder fürn zeug eingesammelt hat, aber es hat eben auch so unheimlich zum experimentieren eingeladen, sodass man wirklich richtig schön seine truppe personalisieren konnte. im 2. teil auch wieder fast ersatzlos gestrichen, da hier die upgrades dauerhaft sind und die munitionstypen fähigkeiten sind und dadurch auch irgendwie eingeschränkt. auch dass man bei den waffen keine genauen vergleichswerte mehr hat, geht mir so auf den sack.

aber egal, der 2. war eigentlich beim ersten mal durchspielen schon ganz geil, aber wenn man denn nochmal den ersten reingelegt hat, fällt einem schon auf, was einem im 2. fehlt.