PlayStation Vita: Sony nennt Verkaufszahlen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation Vita: Sony nennt Verkaufszahlen
Klar, eine endgültige Definition ist schwierig und oft sehr subjektiv, zumeist ist es aber doch recht offensichtlich. Bei Tetris sollte man noch beachten, dass das Spiel über 20 Jahre alt ist. Ein Spiel, das heutzutage erscheint hat weitaus mehr Möglichkeiten und sollte diese natürlich möglichst auch nutzen.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Eins ist sehr wichtig: Sony darf mit den Verkaufszahlen solange nicht zufrieden sein, bis sie den Preis senken.
:wink:
(Nachdem der Preis gesenkt ist, hoffe ich aber, dass sie sich dumm und dämmlich an dem Gerät verdienen, damit viele gute Spiele released werden
)
(Nachdem der Preis gesenkt ist, hoffe ich aber, dass sie sich dumm und dämmlich an dem Gerät verdienen, damit viele gute Spiele released werden
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
@Onkeles: Seinen Standpunkt definieren ist übrigens die Grundlage einer Diskussion, aber das kannst du gerne anders und als Rechtfertigung sehen. Steht dir frei...
@GDW: Wie viele Core-Titel gibt es für Move? Genau, vielleicht ne Hand voll. Wieviel Casual-Titel? Genau, ne ganze Menge! Das hat nix mit Wollen oder Wahrnehmung zu tun, sondern das ist ganz einfach ein Fakt. Genau wie es diverse Casual-Titel auf der Vita gibt und auch noch weitere angekündigt sind. Ich sagte: Und was ist daran schlimm? Statt darauf einzugehen kommst du mit Fleisch und Kategorisierungen und MC D. Und wie soll man damit diskutieren?
Ja ich spiele Tetris und natürlich ist es ein Casual-Spiel. Es ist verbreitet, es ist simpel und es braucht keine große Einführung um gespielt zu werden. Deine schwülstigen Umschreibungen, was zu der Gruppe der Casual-Games gehört und was nicht kannst du dir auch sparen, in dem du dir einmal die Mühe machst, das Wort von Google übersetzen zu lassen. Da steckt die Bedeutung nämlich schon drin.
Und was eure Moorhühner angeht: Die haben sich eben deutlich mehr verkauft in all ihren Variationen als so manche Blockbusterspiele. Angry Birds hat sich mittlerweile 500 Millionen Mal verkauft. Das ist in etwas das Hundertfache eines Blockbusterspiels. Und von diesen 500 Millionen Spielern werden sich in 10 Jahren sicher mehr an das Spiel erinnern, als jemand an das aktuelle Zelda. Ist Zelda jetzt deswegen ein Casual-Titel? Ihr habt echt komische Definitionen, die vor allem überhaupt nichts mit dem Wort Casual, das übrigens kein Schimpfwort oder das pure Böse ist, zu tun haben.
Und ja ein Sims ist für manche Spieler genau so intensiv wie ein Assassins Creed oder Gears. GENAU DAS habe ich doch auch gesagt. Mit dem Unterschied, dass das eben nicht verallgemeinert werden kann. Es gibt eben verschiedene Sorten von Spielern. Aber genau den Punkt scheinst du ja nicht zu begreifen.
Wie gesagt: Du kannst Barbies Reiterferien gerne mit Wipeout auf eine Stufe stellen. Ich tue das nicht. Denn ich entscheide für mich, wann ein Spiel gut ist. Da ist mir deine Meinung erst mal herzlich egal. Ich habe Spaß mit einem Spiel oder eben nicht. Das das aber keinen Einfluss darauf hat wie andere das Spiel wahrnehmen sollte klar sein. Wer bin ich mir anzumaßen ob ein Spiel gelungen ist oder nicht. Wenn Barbie tausende kleine Mädchen glücklich macht umso besser.
Die meisten Casual-Spiele sind Mist? Dann frage ich mich warum die sich so gut verkaufen und so viele Menschen damit Spaß haben. Immer schön, wenn man seine eigene Wahrnehmung als Grundlage für die Allgemeinheit nimmt.
Browser-Spielchen, Flashgames, Handyspiele... sollen die Leute doch spielen was ihnen gefällt.
Was die Begrifflichkeiten angeht: Casual und Core sind etablierte und akzeptierte Kategorien. Die kann jeder gerne für sich selbst treffen, aber es gibt eben schon eine recht genaue Unterteilung. Da geht es auch nicht um mein Leben wenn ich die Worte benutze. Wenn ich über Farben rede benutze ich auch die Worte Blau und Rot, auch wenn es durchaus Zwischentöne gibt, die sich nicht genau zuordnen lassen. Aber das ändert ja nichts daran, dass es eben Blau und Rot trotzdem gibt. Machen Spiele sind halt lila, oder in GDWs Welt wohl eher blassrosa.^^
@GDW: Wie viele Core-Titel gibt es für Move? Genau, vielleicht ne Hand voll. Wieviel Casual-Titel? Genau, ne ganze Menge! Das hat nix mit Wollen oder Wahrnehmung zu tun, sondern das ist ganz einfach ein Fakt. Genau wie es diverse Casual-Titel auf der Vita gibt und auch noch weitere angekündigt sind. Ich sagte: Und was ist daran schlimm? Statt darauf einzugehen kommst du mit Fleisch und Kategorisierungen und MC D. Und wie soll man damit diskutieren?
Ja ich spiele Tetris und natürlich ist es ein Casual-Spiel. Es ist verbreitet, es ist simpel und es braucht keine große Einführung um gespielt zu werden. Deine schwülstigen Umschreibungen, was zu der Gruppe der Casual-Games gehört und was nicht kannst du dir auch sparen, in dem du dir einmal die Mühe machst, das Wort von Google übersetzen zu lassen. Da steckt die Bedeutung nämlich schon drin.
Und was eure Moorhühner angeht: Die haben sich eben deutlich mehr verkauft in all ihren Variationen als so manche Blockbusterspiele. Angry Birds hat sich mittlerweile 500 Millionen Mal verkauft. Das ist in etwas das Hundertfache eines Blockbusterspiels. Und von diesen 500 Millionen Spielern werden sich in 10 Jahren sicher mehr an das Spiel erinnern, als jemand an das aktuelle Zelda. Ist Zelda jetzt deswegen ein Casual-Titel? Ihr habt echt komische Definitionen, die vor allem überhaupt nichts mit dem Wort Casual, das übrigens kein Schimpfwort oder das pure Böse ist, zu tun haben.
Und ja ein Sims ist für manche Spieler genau so intensiv wie ein Assassins Creed oder Gears. GENAU DAS habe ich doch auch gesagt. Mit dem Unterschied, dass das eben nicht verallgemeinert werden kann. Es gibt eben verschiedene Sorten von Spielern. Aber genau den Punkt scheinst du ja nicht zu begreifen.
Casual beschreibt ein Spiel, das meist simpel ist und ohne große Probleme von nahezu jedem direkt gespielt werden kann. Genau das ist Tetris. Es ist ein leichtes kleines Spielchen, das man mal eben eine Runde spielt. Wäre es das nicht, hätte es nicht seine Verbreitung auf so vielen mobilen Endgeräten gefunden. Das ist einer der Ursprünge der Casual-Spiele. Oder willst du sagen, dass Tetris oder Snake Core-Games sind, nur weil sie 20 Jahre alt sind? Wie erklärst du dann die Millionen Leute, die das ohne Gamingkentnisse auf ihren Handys gespielt haben? Waren das alles heimliche Core-Gamer? Viele Spiele aus der Zeit des C64 kann man heute zu den Casual-Titeln zählen. Denn die definieren sich ja darüber wie komplex sie zu erlernen oder zu spielen sind. Ein Angry Birds ist sicher Casual, bei einem Plants vs Zombies sieht die Sache vielleicht schon anders aus.Klar, eine endgültige Definition ist schwierig und oft sehr subjektiv, zumeist ist es aber doch recht offensichtlich. Bei Tetris sollte man noch beachten, dass das Spiel über 20 Jahre alt ist. Ein Spiel, das heutzutage erscheint hat weitaus mehr Möglichkeiten und sollte diese natürlich möglichst auch nutzen.
Die meisten Casual-Spiele sind Mist? Dann frage ich mich warum die sich so gut verkaufen und so viele Menschen damit Spaß haben. Immer schön, wenn man seine eigene Wahrnehmung als Grundlage für die Allgemeinheit nimmt.
Was die Begrifflichkeiten angeht: Casual und Core sind etablierte und akzeptierte Kategorien. Die kann jeder gerne für sich selbst treffen, aber es gibt eben schon eine recht genaue Unterteilung. Da geht es auch nicht um mein Leben wenn ich die Worte benutze. Wenn ich über Farben rede benutze ich auch die Worte Blau und Rot, auch wenn es durchaus Zwischentöne gibt, die sich nicht genau zuordnen lassen. Aber das ändert ja nichts daran, dass es eben Blau und Rot trotzdem gibt. Machen Spiele sind halt lila, oder in GDWs Welt wohl eher blassrosa.^^
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Trifft das nicht auf 90 % der heutigen Spiele zuCasual beschreibt ein Spiel, das meist simpel ist und ohne große Probleme von nahezu jedem direkt gespielt werden kann.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wir brauchen in Zukunft einfach noch folgendes, um beim Kauf keinen Fehler zu machen:

oder für die "Erwachsenen"

oder für die "Erwachsenen"

- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Meine Mutter käme schon mit den ganzen Köpfen auf dem Controller nicht klar.^^Exedus hat geschrieben:Trifft das nicht auf 90 % der heutigen Spiele zuCasual beschreibt ein Spiel, das meist simpel ist und ohne große Probleme von nahezu jedem direkt gespielt werden kann.
@GDW: Du hast meinen Post nicht mal richtig gelesen! Gratulation! Aber waren ja auch verdammt viele Worte...
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Interessiert aber nur Leute die etwas brauchen um sich abzugrenzen jedem anderen ist es egal was für ein Spiel er spielt so lang es spass macht.Onekles hat geschrieben: Die Kategorien Core und Casual existieren nun mal, ob das einem jetzt gefällt oder nicht.
Für sowas wird heutzutage ja in jedem Spiel angezeigt welchen Knopf man drücken mussMeine Mutter käme schon mit den ganzen Köpfen auf dem Controller nicht klar.^^
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Doch habe ich, meines war noch in Bearbeitung. Also als ich angefangen habe war dein Beitrag noch garnicht da^^
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
@GDW: Ah ok.^^ Aber ich denke mal, dass du meine Haltung zu dem Thema etwas besser nachvollziehen kannst.
@Exedus: Was ist denn daran schlimm die Begriffe zu verwenden. Die sind doch völlig in Ordnung. Man sollte nur nicht den Trugschluss begehen, bei Casual gleich an Softwareschrott zu denken. Manchmal machen die einfachsten Dinge im Leben am meisten Spaß.
@Exedus: Was ist denn daran schlimm die Begriffe zu verwenden. Die sind doch völlig in Ordnung. Man sollte nur nicht den Trugschluss begehen, bei Casual gleich an Softwareschrott zu denken. Manchmal machen die einfachsten Dinge im Leben am meisten Spaß.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Howdie hat geschrieben:@GDW: Ah ok.^^ Aber ich denke mal, dass du meine Haltung zu dem Thema etwas besser nachvollziehen kannst.
Ja im Grunde ist es ja auch in Ordnung nur meistens sind die Begriffe abwertend gemeint
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Jepp. Im Grunde ist das eh nur interessant wenn Spielenerds wie wir sich darüber unterhalten. Da draußen interessiert das ja eh niemanden, wie sein Spiel bezeichnet wird. Aber ich denke eben, dass es heute kaum noch möglich ist, diesen Markt zu beackern, ohne die Gelegenheitsspieler zu beachten. Wie viel Sinn das bei einem 250-300 Euro Handheld macht, sei mal dahin gestellt.
Die ganze Diskussion fing ja auch eigentlich nur an, weil jemand meinte, dass Sony 100% Core ist, was ich für eine seeeehr fragwürdige These halte. Ich hatte die Gelegenheit letzten mal etwas Uncharted und Escape Plan zu spielen. Ich könnte jetzt nicht sagen, welches mehr Spaß macht. EP ist definitiv ein Spiel, dass man als Vitabesitzer kaufen sollte, aber ist es auch ein Spiel weswegen man sich die Vita kaufen sollte? Eher nicht, denke ich. Schade eigentlich...
Die ganze Diskussion fing ja auch eigentlich nur an, weil jemand meinte, dass Sony 100% Core ist, was ich für eine seeeehr fragwürdige These halte. Ich hatte die Gelegenheit letzten mal etwas Uncharted und Escape Plan zu spielen. Ich könnte jetzt nicht sagen, welches mehr Spaß macht. EP ist definitiv ein Spiel, dass man als Vitabesitzer kaufen sollte, aber ist es auch ein Spiel weswegen man sich die Vita kaufen sollte? Eher nicht, denke ich. Schade eigentlich...
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt schon. Wenn viele, die sich die Vita kaufen möchten,in den ersten Monaten verzichten, so das die Verkäufe förmlich auf Null gehen, ist man gezwungen den Preis zu senken. Dann Profitieren alle davon und mit alle meine ich alle Käufer. Meinen Nintendo 3ds für 150 erstanden zu haben tat mir auch nicht leid^^Eins ist sehr wichtig: Sony darf mit den Verkaufszahlen solange nicht zufrieden sein, bis sie den Preis senken.
(Nachdem der Preis gesenkt ist, hoffe ich aber, dass sie sich dumm und dämmlich an dem Gerät verdienen, damit viele gute Spiele released werden )
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Die 500 Millionen "Verkäufe" von Angry Birds schließen die kostenlose Version und vorinstallierte Programme mit ein.
Einfach zu erlernen ist nicht casual, einfach zu erlernen ist gutes Gamedesign. Die besten Spiele sind einfach zu erlernen und schwierig zu meistern. Dazu zählt auch Tetris, da bestehen nur die Besten in hohen Schwierigkeitsgraden. Spiele, die nach meiner Definition zu Casual zählen, haben keinerlei solchen Anspruch. Die sind fix durchgezockt und schnell vergessen.
Dass Casual Spiele unterhalten können, hatte ich schon erwähnt. Qualitativ befinden sie sich trotzdem auf einem ganz anderen Level als ein durchschnittliches AAA Spiel. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich ein leidenschaftlicher Zocker damit zufrieden gibt. Deshalb werden Corespieler auch nur in Ausnahmefällen mit einem Smartphone spielen.
Natürlich kann ich mich irren und die Zukunft der Handhelds liegt tatsächlich bei den Smartphones und billigen Minispielchen. Dann aber ohne mich. Ohne einen richtigen Handheld werde ich unterwegs nicht spielen. Mein Android Smartphone ist nur für Emulatoren interessant, aber ich hab nur selten den Dualshock 3 dabei. Am liebsten schließe ich es an den Fernseher an, so machen Emulatoren echt Spaß.
Einfach zu erlernen ist nicht casual, einfach zu erlernen ist gutes Gamedesign. Die besten Spiele sind einfach zu erlernen und schwierig zu meistern. Dazu zählt auch Tetris, da bestehen nur die Besten in hohen Schwierigkeitsgraden. Spiele, die nach meiner Definition zu Casual zählen, haben keinerlei solchen Anspruch. Die sind fix durchgezockt und schnell vergessen.
Dass Casual Spiele unterhalten können, hatte ich schon erwähnt. Qualitativ befinden sie sich trotzdem auf einem ganz anderen Level als ein durchschnittliches AAA Spiel. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich ein leidenschaftlicher Zocker damit zufrieden gibt. Deshalb werden Corespieler auch nur in Ausnahmefällen mit einem Smartphone spielen.
Natürlich kann ich mich irren und die Zukunft der Handhelds liegt tatsächlich bei den Smartphones und billigen Minispielchen. Dann aber ohne mich. Ohne einen richtigen Handheld werde ich unterwegs nicht spielen. Mein Android Smartphone ist nur für Emulatoren interessant, aber ich hab nur selten den Dualshock 3 dabei. Am liebsten schließe ich es an den Fernseher an, so machen Emulatoren echt Spaß.