Sony: PS4 ohne Cell-Chip?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
EinfachNurIch
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: PS4 ohne Cell-Chip?
Für mich wäre fehlende Abwärtskompatibilität definitiv ein Grund mit dem Kauf zu warten. Dabei ist mein Problem eher kosmetischer bzw. platzartiger Natur. Ich weiss einfach nicht wohin mit der neuen Konsole ich kann nicht noch eine Konsole hinstellen es fehlt einfach der Platz. Xbox, PS2, Wii, PS3 und demnächst WiiU, wo soll ich da noch eine PS4 hinstellen und einfach aufhören mit PS3 Spielen werde ich wohl auch nicht.
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Wird die WiiU nicht abwärtskompatibel sein? Und zumindest PS2-Spiele werden wohl auf der PS4 laufen, daher kann die dann wohl weg
.
Ne, ich würde meine Kaufentscheidung niemals von einer Abwärtskompatibilität abhängig machen. Das war für mich früher schon kein Thema und es ist es immer noch nicht.
Ne, ich würde meine Kaufentscheidung niemals von einer Abwärtskompatibilität abhängig machen. Das war für mich früher schon kein Thema und es ist es immer noch nicht.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Ist mir eigentlich Bumms was und wie es eingebaut wird.
Von der Grafik her kommt es sowieso nicht am meinen Pc ran also bin ich an den Spielen interessiert,
Denn bei der Ps3 hat Sony die ersten 1-2 Jahre deutlich verschlafen, woher sonst kommt dann der Joke:
Ps has no
Von der Grafik her kommt es sowieso nicht am meinen Pc ran also bin ich an den Spielen interessiert,
Denn bei der Ps3 hat Sony die ersten 1-2 Jahre deutlich verschlafen, woher sonst kommt dann der Joke:
Ps has no
Spoiler
Show
games
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Aha, kannte den "Joke" noch gar nicht. Ich denke, wenn es um Spiele geht, muss man sich bei Sony am wenigsten Sorgen machen im Vergleich zu Microsoft und Nintendo.
- Tettsui
- Persönliche Nachricht:
Der Thread interessiert mich irgendwie garnicht. Allerdings interessiert mich brennend was an dem Witzt lustig sein sollte XDRaksoris hat geschrieben:Ist mir eigentlich Bumms was und wie es eingebaut wird.
Ps has noSpoilerShowgames
Hast wohl 'nen Grund gesucht mal wieder die Spoiler-Funktion zu nutzen ; 9
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Das wiederum ist ein Gerücht. Die Spiele unterscheiden sich immer noch größtenteils bei der Auflösung oder sonstigen Effekten, Anti-Aliasing etc., nur gibts da heutzutage nicht mehr viel drüber zu meckern.KOK hat geschrieben:Die Zeiten von großen Unterschieden bei Multiplattformspielen sind aber vorbei. Die meisten Multiplattformspiele unterscheiden sich doch meist nur noch in Kontrast und Farbensättigung.
Die Spiele werden auch nicht auf die PS3 "geschmissen", selbst wenn da volles Herzblut hintersteckt, ist die PS3-Version in der Regel leicht schwächer. Aber ist ja auch egal jetzt, nur zu sagen, dass die Programmierer daran stehts Schuld sind und ansonsten alles in Ordnung ist, stimmt einfach so nicht :wink:
AMD möchte ich ungern die CPU entwickeln lassen. Ganz ehrlich, nach der Bulldozer-Pleite sollen die lieber bei Grafikkarten bleiben. Ich denke aber auch nicht, dass Sony irgendwie Grund hätte, auf ne AMD-CPU zu setzen..
Abwärtskompatibilität könnte man dann wohl auch völlig vergessen, natürlich könnte Sony sich da was in Richtung "Full-HD-Collection - PS3-Titel aufpoliert für die PS4" einfallen lassen. Das wäre heiliger Schwachsinn
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mich beim Cell Chip ja von Anfang an schon gefragt wieso sich Spiele Entwickler so etwas überhaupt antun. Extra lernen wie man mit dem Cell Chip umgehen muss und für was ist dieses Wissen nützlich außer für die PS3?
Der Cell Chip ist halt wieder so eine typische Sony Erfindung die wieder mal als Flop endete. Was hat Sony nicht großartig damals rumgetönt, dass der Cell Chip bald u.a. auch in ihren TV Geräten laden wird... Man stelle sich vor Sony hätte wie ursprünglich geplant die PS3 nur mit Cell und ohne GPU auf den Markt gebraucht, weil der Cell ja so stark ist, dass man keine extra GPU braucht... Aber naja, Sony war ja schon immer gerne etwas größenwahnsinnig wenn es um die PlayStation Marke geht. Denen ist der Erfolg definitiv zu Kopf gestiegen. Mit der PS3 sind sie nun wieder längst auf dem Boden der Tatsachen angekommen und das war sicherlich keine sanfte Landung.
Also ist es auch kein Wunder, dass die PS4 wohl ohne Cell Chip kommen wird, aber mal sehen was sie sich diesmal wieder einfallen lassen um den Entwicklern das Leben schwer zu machen.
Der Cell Chip ist halt wieder so eine typische Sony Erfindung die wieder mal als Flop endete. Was hat Sony nicht großartig damals rumgetönt, dass der Cell Chip bald u.a. auch in ihren TV Geräten laden wird... Man stelle sich vor Sony hätte wie ursprünglich geplant die PS3 nur mit Cell und ohne GPU auf den Markt gebraucht, weil der Cell ja so stark ist, dass man keine extra GPU braucht... Aber naja, Sony war ja schon immer gerne etwas größenwahnsinnig wenn es um die PlayStation Marke geht. Denen ist der Erfolg definitiv zu Kopf gestiegen. Mit der PS3 sind sie nun wieder längst auf dem Boden der Tatsachen angekommen und das war sicherlich keine sanfte Landung.
Also ist es auch kein Wunder, dass die PS4 wohl ohne Cell Chip kommen wird, aber mal sehen was sie sich diesmal wieder einfallen lassen um den Entwicklern das Leben schwer zu machen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
genau, bloß nicht mal was ausprobieren, lieber immer auf standard gehen, einheitsbrei 4tw!!!Balmung hat geschrieben:Ich hab mich beim Cell Chip ja von Anfang an schon gefragt wieso sich Spiele Entwickler so etwas überhaupt antun. Extra lernen wie man mit dem Cell Chip umgehen muss und für was ist dieses Wissen nützlich außer für die PS3?
wer was wagt, kann auch verlieren, so ist das nunmal! wobei ich jetzt den cell chip nicht unbedingt als totalausfall sehe, vorallem wenn man die feinen effekte von killzone auf dem bildschirm sieht!
greetingz
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Innovation ist gut, aber nur da wo es auch angebracht ist. Der Cell Chip ist durchaus mit Schuld am schlechten Start der Konsole damals, da die Entwickler erst mal lernen mussten mit ihm umzugehen und das konnten sich am Anfang vor allem nur die ganzen großen Studios leisten.leifman hat geschrieben:genau, bloß nicht mal was ausprobieren, lieber immer auf standard gehen, einheitsbrei 4tw!!!Balmung hat geschrieben:Ich hab mich beim Cell Chip ja von Anfang an schon gefragt wieso sich Spiele Entwickler so etwas überhaupt antun. Extra lernen wie man mit dem Cell Chip umgehen muss und für was ist dieses Wissen nützlich außer für die PS3?
![]()
Als ob das der Verdienst des Cell Chips wäre... Ein Totelausfall ist es sicherlich nicht, aber lange nicht das Wunder als was Sony den Cell Chip verkaufen wollte.wer was wagt, kann auch verlieren, so ist das nunmal! wobei ich jetzt den cell chip nicht unbedingt als totalausfall sehe, vorallem wenn man die feinen effekte von killzone auf dem bildschirm sieht!
- SakuyaKira89
- Persönliche Nachricht:
Schuld am schlechten Start der Konsole war nicht der Prozessor, sondern der viel zu hohe Preis. Eigentlich ist es mir vollkommen egal, was Sony da verbauen will. Hauptsache es macht ordentlich bumms und man kann richtig schön zocken. Wichtiger sind mir die Spiele und auch die Bedienung. Ich hab zum Beispiel keinen Bock, dass ich nachher vorm TV mit den Händen rumfuchteln muss wie bei Wii, Kinect oder Move!
Außerdem würde ich mich freuen, wenn man dafür sorgt, dass endlich die voll 1080p Auflösung von allen Spielen unterstützt werden kann. Auch wichtig ist die Performance der Spiele und die Grafik. Da sollte schon ein bisschen was kommen. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn man diesen Quark mit den DLCs und Playstion Store weglassen würde, aber daraus wird wohl nix werden. Der Preis erscheint mir wichtig und auch die Spiele. Welche Hersteller das alles machen, ist doch vollkommen Wurst!
Außerdem würde ich mich freuen, wenn man dafür sorgt, dass endlich die voll 1080p Auflösung von allen Spielen unterstützt werden kann. Auch wichtig ist die Performance der Spiele und die Grafik. Da sollte schon ein bisschen was kommen. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn man diesen Quark mit den DLCs und Playstion Store weglassen würde, aber daraus wird wohl nix werden. Der Preis erscheint mir wichtig und auch die Spiele. Welche Hersteller das alles machen, ist doch vollkommen Wurst!
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Wobei der Cell Chip durch die Entwicklungskosten wohl auch ein Stückchen zum Launchpreis der PS3 beigetragen haben mag.
-
Jimbei
- Persönliche Nachricht:
Ich sage nicht, dass meine Einstellung die einzig richtige ist, aber ich fand es ganz schön frech von Sony, trotz bereits möglicher Software-Emulation sie einfach wegzulassen (sie war nur zu Anfang noch nicht ganz fertig). Es geht mir ums Prinzip. Ich möchte meine Spielesammlung nach wie vor über die Jahre spielen können - es geht nicht einmal darum, dass ich das wirklich dauernd will.Nerix hat geschrieben:Bei der PS3 habe ich noch viel Wert auf dieses Feature gelegt, es aber ehrlich gesagt kaum genutzt. Für eine Übergangszeit wäre es ggf. ganz nett, wenn es noch nicht viele Spiele auf der neuen Konsole gibt. Im Endeffekt nice-to-have, aber aufgrund der gemachten Erfahrungen nicht dramatisch wenn es nicht umgesetzt werden kann (wonach es ja aussieht).
Was ist bei MS? Die Xbox 360 kann so ziemlich die alle beliebten Titel der erste Xbox emulieren (auch wenn es wegen 50Hz einige Darstellungsprobleme gibt). Es ging sogar bis 2010 (?) der Online-Multiplayer der alten Spiele auf der Xbox 360. Und bei Nintendo? Nun ja, aufgrund der sehr ähnlichen Hardwarearchitektur der Wii zum GameCube ging die Abwärtskompatibilität wohl noch leichter hinzukriegen, aber dennoch, es ging problemlos und ich kann sogar nach wie vor meine alten Controller benutzen. Der Wechsel von der Wii zur Wii U ist in etwa mit dem Wechsel von PS2 zu PS3 vergleichbar - und bei der Wii U ist es schon bestätigt, dass man alle Wii-Spiele und die zusätzliche Peripherie dazu vollständig verwenden kann.
Wenn mir die alte Konsole abraucht und sie nicht mehr hergestellt wird, was dann? Gebraucht suchen? Das Problem hat man bei PC-Spielen gar nicht (höchstens, wenn Windows als Standard-Betriebssystem verdrängt werden würde, aber selbst dann ginge es wohl noch Jahrzehnte). Ich kann die exotischsten Engabegeräte mit Adaptern vewenden und zu nahezu jedem Problem gibt es eine Lösung.
Jedenfalls habe ich da größeres Vertrauen in MS, dass allein aufgrund deren verwendeter Schnittstelle eine Abwärtskompatibilität wahrscheinlicher ist.
-
EinfachNurIch
- Persönliche Nachricht:
Die WiiU wird wohl Wii Spiele abkönnen und was ist mit GameCube? Und, ja die spiele ich immer noch ab und an. Ebenso bezweifele ich daß die PS4 PS2 Spiele abspielen kann, das wird wohl nimmer passieren. Ich kann es drehen und wenden wie ich will, der Platz reicht mir nicht.KOK hat geschrieben:Wird die WiiU nicht abwärtskompatibel sein? Und zumindest PS2-Spiele werden wohl auf der PS4 laufen, daher kann die dann wohl weg.
- sYntiq
- Persönliche Nachricht:
Kann denn die aktuelle Wii-Modelreihe überhaupt noch Gamecube Spiele?EinfachNurIch hat geschrieben:Die WiiU wird wohl Wii Spiele abkönnen und was ist mit GameCube? Und, ja die spiele ich immer noch ab und an.
War da nicht irgendetwas, dass die Wii intern überarbeitet wurde, und dabei (aus Kostengründen) auch gleich die Abwärtskompatibilität gestrichen wurde?
Warum sollte dann die WiiU das wieder einführen?
-
EinfachNurIch
- Persönliche Nachricht:
Ach und du weisst wann Innovation sinnvoll ist? Dann bist Du bestimmt auch steinreich, denn wenn man das bestimmen kann, muss man in Kohle schwimmen. Vielleicht haben wir eine unterschiedliche Vorstellung von Innovation? Der schlechte Start der Konsole war wohl eher dem sehr hohen Preis geschuldet. Mir war es z. B. völlig klar, daß ich eine PS3 mein Eigen nennen werde, nur war ich mir nicht sicher wann, 600 EUR waren mir eindeutig zu viel. Und dieser Preis war eindeutig der Kompatibilität mit der PS2 geschuldet, umsonst hat Sony nicht die Konsole subventioniert.Balmung hat geschrieben:Innovation ist gut, aber nur da wo es auch angebracht ist. Der Cell Chip ist durchaus mit Schuld am schlechten Start der Konsole damals, da die Entwickler erst mal lernen mussten mit ihm umzugehen und das konnten sich am Anfang vor allem nur die ganzen großen Studios leisten.leifman hat geschrieben:genau, bloß nicht mal was ausprobieren, lieber immer auf standard gehen, einheitsbrei 4tw!!!Balmung hat geschrieben:Ich hab mich beim Cell Chip ja von Anfang an schon gefragt wieso sich Spiele Entwickler so etwas überhaupt antun. Extra lernen wie man mit dem Cell Chip umgehen muss und für was ist dieses Wissen nützlich außer für die PS3?
![]()
Und als Programmierer sollte man dankbar sein, wenn man ab und an mal was neues lernen kann/muss, es gibt nix tödlicheres als immer das ein und selbe. Weil irgendwann wird man dann betriebsblind und es kommt gar nix mehr gescheites raus. Wenn man als Gameentwickler und/oder Publisher Multi unterstützen will, dann muss man halt was dafür tun. Was hätte es denn gebracht 2 identische Konsolen auf dem Markt zu haben? Das sowas Zeit braucht und ev. mit Kosten verbunden ist, sollte klar sein. Ich glaube auch nicht, daß sich jemals Programmierer zu Wort gemeldet haben, wohl immer die Studioverantwortlichen die mit programieren eher weniger am Hut haben. Das denen der erhöhte Aufwand ein Dorn im Auge ist, sollte auch klar sein.
Es gibt keine Wunder, das sollte jedem klar sein. Und das Sony die Werbetrommel rührt ist wohl klar, MS macht ja schliesslich auch nix anderes und verspricht das Blaue vom Himmel. Ich denke mal an des ruhmreiche Kinect. Ich werfe Sony einiges vor, nur nicht ihre Konsole bzw. die Vermarktung derselben. Im Musikbereich ist mir Sony jahrelang extrem auf den Keks gegangen aber auch nur dort. Was Hardware betrifft ist Sony für mich immer noch eine grosse Nummer.Balmung hat geschrieben:Als ob das der Verdienst des Cell Chips wäre... Ein Totelausfall ist es sicherlich nicht, aber lange nicht das Wunder als was Sony den Cell Chip verkaufen wollte.wer was wagt, kann auch verlieren, so ist das nunmal! wobei ich jetzt den cell chip nicht unbedingt als totalausfall sehe, vorallem wenn man die feinen effekte von killzone auf dem bildschirm sieht!