Prototype 2 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Prototype 2 - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Prototype war kein gutes Spiel. Es hatte gute Ansätze, es hatte Ambitionen, es hatte einen kernigen Antihelden - aber im Endeffekt lieferte es nur plumpe, belanglose Hirn-aus-Buttonmashing-an-Action in hässlicher offener Welt. Die besten Voraussetzungen für einen in jeder Hinsicht verbesserten Nachfolger?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Prototype 2 - Vorschau
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von frostbeast »

Ach wie freue ich mich auf dieses Spiel. Schon er erste Teil war, für mich, äusserst unterhaltsam. Zb finde ich den ersten Teil fordernder, als die letzten zwei Batman Spiele. Waren auch nett aber zu einfach. P1 war sehr chaotisch und hektisch. Ich mochte es. Hoffe der zweite Teil wird genauso hektisch. Blut und Gewalt können nerven? Wie bei Starship Troopers gehört es einfach hier dazu.

PS: Nicht böse sein Batmanfans. Ich mag den Kerl einfach mit seiner moralischen Heuchlerei nicht! War schon immer mehr der Punisher-Befürworter.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Iconoclast »

Wird eh gekauft. Der erste Teil hat schon ohne Ende Spaß gemacht und hier wird es nicht anders sein. Gibt zu wenig wirklich gute No-Brain-Spiele.
tuhls
Persönliche Nachricht:

Re: Prototype 2 - Vorschau

Beitrag von tuhls »

Ich fand den ersten Teil auch absolut genial. Hab ihn innerhalb von wenigen Tagen durchgesuchtet. Muss meinem Vorposter auch zustimmen. Hab Batman:AC auch direkt bei Release gekauft und durchgespielt, aber es war viel zu einfach. Das ist leider das Problem heutzutage. Alles ist viel zu einfach. Da war Prototype ne willkommene Abwechslung und die Flugeinlagen etc. waren schon recht witzig. Ich werds mir auf jeden Fall kaufen.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

4P|BOT2 hat geschrieben:Prototype war kein gutes Spiel. Es hatte gute Ansätze, es hatte Ambitionen, es hatte einen kernigen Antihelden - aber im Endeffekt lieferte es nur plumpe, belanglose Hirn-aus-Buttonmashing-an-Action in hässlicher offener Welt.
/nerdrage on

Protype war kein gutes Spiel? Muss man so eine Vorschau einleiten? Ich respektiere Ihre subjektive Meinung Herr Kautz, und ich habe auch noch nie über einen Test oder sonstiges in Fanboy Manier gemeckert. Aber nur weil Prototype ein brachiales Actiongame war - ist es gleich plump und besteht aus belanglosem Hirn-aus-Buttonmashing? Hätten Sie das Spiel auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad bezwungen und alle Herausforderung Platin gemacht (Für 100% Erfolg/Platintrophäe), dann wüßten Sie wie stupide diese Aussage ist. Wer das Spiel nämlich unter diesen Umständen gespielt hat, weiß das man ganz schön ins schwitzen gekommen ist. Mit hirnlosen Buttonmashing, hat man keine 3 Sekunden überlebt. Wenn man Spiele auf Leicht oder Normal spielt, brauch man sich nicht wundern wenn die Spielerfahrung belanglos ist. Natürlich war Prototype kein Spiel bei dem man groß nachdenken musste,wollte es ja auch nicht sein - aber das Gameplay war stimming. Während ich mich bei vielen triple A Titeln über den albernen Schwierigkeitsgrad aufrege, wurde ich hier gut bedient. Gerade die Movenment Challenges auf Platin bringen, hat irre Spaß gemacht.

Infamous wurde abgefeiert, die Welt war genauso hässlich (subjektive Meinung), Cole war der langweiligste "Held" ever (Fakt^^) und die Story war auch nicht wirklich besser als bei Prototype. Während Prototype absolute over the Top Action und einen Kickass Antihero hatte, empfand ich Infamous dagegen wie eine Disney Version von Prototype. Trotzdem würde ich nie behaupten, Infamous war kein gutes Spiel, weil diese Aussage einfach arrogant und vermessen wäre.

Prototype gehört zu meinen Top 10 dieser Konsolengeneration. Es steht in meinem Regal ganz oben neben Perlen wie Demon´s Souls und Portal 2. Es war technisch sicher keinen Meilenstein, aber Alex Mercer und die kranke Action haben für mehr Spaß gesorgt als so mancher gehypter Titel. Die "Superkräfte" von Alex Mercer haben einfach nur gerockt, Leute Absorbieren, das Netz der Erinnerungen, die verschiedenen Waffen, die Challenges, die Auflösung der Story, die Bosskämpfe... und vor allem das Gameplay ansich verdienen das Prädikat: Kickass!

Ich freue mich auf den 2. Teil und bin mal gespannt wer den testen darf und wie das urteil ausfällt. Hoffentlich hat Feuer auswirkungen auf Holz und es wird ein bisschen sentimental, dann räumt es einen Platinaward ab.

Den größten Lacher bei der Vorschau hatte ich, als ich folgendes gelesen habe: " Nicht so Stilsicher wie Saints Row the Third." Hallo? Prototype ist 3 Jahre älter und muss sich mit seinem Artdesign wirklich nicht vor der Optik eines Saints Row verstecken. Das Spiel sah für mich aus ein wie PS2 Port in HD. Daher: Hässlich liegt immer im Auge des Betrachters Herr Kautz.

/Fanboymode off
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Protope war auch kein wirklich gutes Spiel. Es kam halt nur gut an - grade beim jüngeren Puplikum.
Ich muss aber zugeben, dass ich das Game zunächst viel belächelt hatte und dann aber beim selber spielen positiv überrascht war. Ich hatte schon Spaß daran zu merken, wie der Charakter immer mächtiger wurde, grade im Bezug auf die Forbewegung wo man gen Ende hin mit Supersprung, Gleiten und Dodgen (oder wie das alles hieß) ganze Häuserblocks überspringen konnte. Dazu kam dann noch der von frostbeast angesprochene Schwierigkeitgrad, der zumindest für heutige Durschnittverhältnis ein wenig fordent war. Ich denke da auch an diese Mutanten die man auch mit aller Kletterkunst nicht abschütteln konnte.
Kurzum: Bei Prototype hab ich einiges endeckt, was ich bei Assassins Creed auch nach 4 Teilen immernoch vermisse. Dementsprechend werd ich Teil2 eine Chance geben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben:
4P|BOT2 hat geschrieben:Prototype war kein gutes Spiel. Es hatte gute Ansätze, es hatte Ambitionen, es hatte einen kernigen Antihelden - aber im Endeffekt lieferte es nur plumpe, belanglose Hirn-aus-Buttonmashing-an-Action in hässlicher offener Welt.
/nerdrage on

Protype war kein gutes Spiel? Muss man so eine Vorschau einleiten?
Die Wahrheit tut nunmal weh!!! :lol:

Zugegeben, habe niemals auch nur eine Sekunde lang Prototype gespielt ...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

D_Radical hat geschrieben:Protope war auch kein wirklich gutes Spiel. Es kam halt nur gut an - grade beim jüngeren Puplikum.
Ich muss aber zugeben, dass ich das Game zunächst viel belächelt hatte und dann aber beim selber spielen positiv überrascht war. Ich hatte schon Spaß daran zu merken, wie der Charakter immer mächtiger wurde, grade im Bezug auf die Forbewegung wo man gen Ende hin mit Supersprung, Gleiten und Dodgen (oder wie das alles hieß) ganze Häuserblocks überspringen konnte. Dazu kam dann noch der von frostbeast angesprochene Schwierigkeitgrad, der zumindest für heutige Durschnittverhältnis ein wenig fordent war. Ich denke da auch an diese Mutanten die man auch mit aller Kletterkunst nicht abschütteln konnte.
Kurzum: Bei Prototype hab ich einiges endeckt, was ich bei Assassins Creed auch nach 4 Teilen immernoch vermisse. Dementsprechend werd ich Teil2 eine Chance geben.

wobei ich das mit den "Jüngeren Publikum" nicht unbedingt unterstreichen würde ... klaro, bei denen kam es an, weil man auf passanten Surfen konnte, und ähnliches ... aber auch bei älteren ist dieser, auch von dir schon beschriebene, unbändige "Spieltrieb" und Freiheit eine gern gesehende Abwechslung zum sonstigen Spielealtag.

(also ich habe zum Beispiel mehr Zeit damit verbracht, die höchsten Hochhäuser zu erklimmen, und von hausdach zu hausdach zu fliegen, als mit Kämpfen und Meucheln X) ...
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Yup.
Nicht das das jetzt falsch rüberkam... Das ich meine es kam grade (nicht ausschließlich) bei den Jüngeren an, sollte jetzt kein Bash alla "Prototype ist nur was für dummes Kiddies" sein. Hab das eher so gemeint wie du: Hinter der plumpen/rauen Fassade verbag sich solides Gameplay an dem jeder Spass haben konnte - egal welchen Alters.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Kajetan hat geschrieben:
Palace-of-Wisdom hat geschrieben:
/nerdrage on

Protype war kein gutes Spiel? Muss man so eine Vorschau einleiten?
Die Wahrheit tut nunmal weh!!! :lol:

Zugegeben, habe niemals auch nur eine Sekunde lang Prototype gespielt ...
Es gibt keine Wahrheit, wenn es um subjektives Empfinden geht. ;)
Meiner Meinung nach sollte man aber eine Vorschau nicht so anfangen, ausser wenn der erste Teil wirklich eine herbe Enttäuschung war - was hier einfach nicht der Fall ist. Natürlich darf der Herr Kautz auch seine Meinung haben und schreiben was er möchte (Wenn der Arbeitgeber es ihm durchwinkt...). Tut ja niemanden weh, was irgendein 4Players Schreiberling denkt. Aussagen wie "XXX war einfach kein gutes Spiel" Sollte man trotzdem nicht tätigen. Klingt einfach so absolut und arrogant. Natürlich wäre es schwachsinnig, vor jede Aussage ein "Meiner Meinung nach..." zu setzen. Trotzdem muss sich ein jeder den Vorwurf gefallen lassen:"Wer bist du denn und was machst du bitte, das du sowas beurteilen kannst?" Die Antwort wird zu 99,98% immer lauten: "Niemand, nichts, tschuldigung"
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

werd mir dann mal die Demo reinziehen und sehen, obs was für mich ist. Spekatakuläre open World Sachen mag ich ja eigentlich.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Levi hat geschrieben:(also ich habe zum Beispiel mehr Zeit damit verbracht, die höchsten Hochhäuser zu erklimmen, und von hausdach zu hausdach zu fliegen, als mit Kämpfen und Meucheln X) ...
Ganz genau so war es auch bei mir. Das Sprung-, Renn- und Fluggefühl (als Mensch, nicht als Hubschrauber, das war grottig) war und ist bei Prototype einfach toll. Ich habs am Ende zwar nie wirklich durchgespielt, aber die größte Zeit der etlichen Stunden mit dem Spiel in luftiger Höhe verbracht. :)
Infamous dagegen... paar Stunden ausprobiert, gelangweilt vergessen. :roll:

Folglich muß ich der Kritik zustimmen: Denkbar schlechter Einstieg für eine Vorschau... außer man legt es bewußt darauf an, die Fans des ersten Teils aufzuregen und zu Kommentaren zu verleiten.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

D_Radical hat geschrieben:Protope war auch kein wirklich gutes Spiel. Es kam halt nur gut an - grade beim jüngeren Puplikum.
Hab auch mit meinen mittlerweile 28 Lenzen von dem Spiel fast jede Sekunde genossen :)
P2 ist fuer mich auf jeden Fall ein Pflichtkauf, Teil 1 war imho eines der besten Spiel der letzten Jahre. Und wie man das mit simplem Hirn-aus-buttonmashing durchspielen konnte ist mir unbegreiflich. Ich kam mitunter - gerade bei den Endbossen - ganz schoen in's schwitzen... ( Gottverdammter Endboss, in 6 min die letzte Haelfte (das letzte 3tel?) der Energie runterkaempfen war schon boese :) ).
Bin aber auch weit vom "Progamer" entfernt und hab auch von anderen gehoert, dass es ihnen zu leicht war.
Zudem bedient das Spiel auf dem PC (leider Gottes) eine Nische. Da muessen wir PC Hack & Slay halt nehmen, was wir kriegen :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben:Es gibt keine Wahrheit, wenn es um subjektives Empfinden geht. ;)
Sage ich mir auch jedes Mal, wenn ich des Guilty Pleasures wegen einmal jährlich CoD4 starte :)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich finde keine anderen Bezeichnungen als "grottig" und "mies" würden besser zu dem Vorgänger passen. Er war in jeglicher Hinsicht Trash, was mich sehr enttäuscht hatte, da ich auf ein Assassins Creed in der Moderne gehofft habe.
Es war schon interessant, dass zum ungefähr gleichen Zeitraum zwei Spiele erschienen, die sich vom relativ frischen Gameplaykonzept her sehr ähnelten (Prototype und Infamous), welche qualitativ jedoch so weit auseinander lagen.

Ich werde mir den zweiten Teil garantiert nicht zulegen. Leider werden es genug viele Leute tun...der Vorgänger hat sich ja bereits prächtig verkauft. Und warum sollten dann die Entwickler ernsthaft etwas an dem Spiel verbessern?