Sony: PS4 ohne Cell-Chip?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Sony: PS4 ohne Cell-Chip?
Auch wenn Sony noch nicht allzu viel über den Nachfolger der PS3 redet: Intern arbeitet der Konzern natürlich schon seit einiger Zeit an der nächsten Hardware, benötigt die Entwicklung und Fertigung einer neuen Konsole doch eine entsprechende Vorlaufzeit.Wie Kotaku jetzt von angeblich gut informierten Branchenquellen erfahren haben will, wird Sony dabei wohl auf den Cell-Chip oder einer davon abge...
Hier geht es zur News Sony: PS4 ohne Cell-Chip?
Hier geht es zur News Sony: PS4 ohne Cell-Chip?
-
mischa1981
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Achja, die Gerüchteküche brodelt mal wieder...
-
Jimbei
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: PS4 ohne Cell-Chip?
Mich beunruhigt schon seit Beginn der Konsolengeneration eines: dass die PS4, wie die PS3, vielleicht keine Abwärtskompatibilität haben wird. Und wenn ich jetzt noch was davon lese, dass da gänzlich andere Komponenten verbaut werden könnten, wird das mit der Abwärtskompatibilität für mich immer unwahrscheinlicher. Aber mal sehen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
dass die keinen cell prozessor mehr verwenden wird war doch sowieso klar. IBM hat die cell architektur doch schon vor jahren fallen gelassen.
AMD ist hier wohl eine etwas seltsame firma, die haben in diesem bereich eigentlich noch nie irgendwas gemacht und da könnte sie die fehlende erfahrung ein wenig negativ auswirken. wenn sony jedoch wirklich einen vertrag mit AMD abschließen wird, ist es wohl recht wahrscheinlich, dass sie eine kombination aus GPU und CPU verwenden werden. so ein gerät hätte durchaus potential.
AMD ist hier wohl eine etwas seltsame firma, die haben in diesem bereich eigentlich noch nie irgendwas gemacht und da könnte sie die fehlende erfahrung ein wenig negativ auswirken. wenn sony jedoch wirklich einen vertrag mit AMD abschließen wird, ist es wohl recht wahrscheinlich, dass sie eine kombination aus GPU und CPU verwenden werden. so ein gerät hätte durchaus potential.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
X86? Never ever.
- DoubleR88
- Persönliche Nachricht:
grafik von AMD und CPU von Intel, da kann man nichts falsch machen.
Oder eben ein extrem aufgemotzter Fusion
Oder eben ein extrem aufgemotzter Fusion
- sYntiq
- Persönliche Nachricht:
Naja, die PS3 hatte auch schon andere Komponente als die PS2. Die PS2 andere als die PS1*. Trotzdem waren sie immer teilweise abwärtskompatibel. Wenn eine Abwärtskompatibilität kommt (Warum sollten sie sie wieder einführen, wenn sie sie aus Umsatzgründen bei der PS3 gestrichen wurde?) wird es wohl wieder via Emulator sein. sprich: Nicht jedes PS3-Spiel wird laufen.Jimbei hat geschrieben:Mich beunruhigt schon seit Beginn der Konsolengeneration eines: dass die PS4, wie die PS3, vielleicht keine Abwärtskompatibilität haben wird. Und wenn ich jetzt noch was davon lese, dass da gänzlich andere Komponenten verbaut werden könnten, wird das mit der Abwärtskompatibilität für mich immer unwahrscheinlicher. Aber mal sehen.
*Ja, ich weiss das die ersten PS2 Versionen im Grunde zusätzlich eine "PS1-on-a-Chip" eingebaut hatten. Bei späteren Revisionen hat es aber auch hier ein Emulator gelöst.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
WTF? über die x86 zeit sind wir doch schon lange hinaus, heutzutage heißt das x64.Onekles hat geschrieben:X86? Never ever.
und selbst das muss nicht sein. AMD hat durchaus erfahrungen mit RISC prozessoren, wie sie bei konsolen eingesetzt werden, (im gegensatz zu CISC prozessoren in PCs) insofern kann das durchaus etwas anderes als eine x86 oder x64 architektur werden.
theoretisch.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Cell-Chip ... nur so als Verständnisfrage.
Ist das das Ding, das theoretisch die 360 gnadenlos in den Schatten stellt, alle aber zu blöd sind, vernünftig dafür zu programmieren, sodass die PS3-Versionen optisch und spielerisch oft leicht hinter den X-Box-Spielen hinken?
Wenn ja, dann bloß weg damit.
Keine Lust darauf, mir dauernd anhören zu müssen, dass die Entwickler geschludert haben und ich eine (leicht) minderwertige Variante des Spiels mein Eigen nenne.
Ist das das Ding, das theoretisch die 360 gnadenlos in den Schatten stellt, alle aber zu blöd sind, vernünftig dafür zu programmieren, sodass die PS3-Versionen optisch und spielerisch oft leicht hinter den X-Box-Spielen hinken?
Wenn ja, dann bloß weg damit.
Keine Lust darauf, mir dauernd anhören zu müssen, dass die Entwickler geschludert haben und ich eine (leicht) minderwertige Variante des Spiels mein Eigen nenne.
- sYntiq
- Persönliche Nachricht:
Natürlich. Sind heutige PC-CPUs doch auch gern Hybriden aus RISC und CISC, wobei rein technisch der RISC-Anteil sogar dominiert.JesusOfCool hat geschrieben:AMD hat durchaus erfahrungen mit RISC prozessoren, wie sie bei konsolen eingesetzt werden,
- MF_Uzi
- Persönliche Nachricht:
der chuck norris chip nachempfunden chuck norris´s gehirn wird die berechnungen übernehmen 
- Robby1234
- Persönliche Nachricht:
Wäre nur logisch.
Damit könnte man ein Abstimmungsdesaster ala PS3 diesmal gleich im Voraus vermeiden und bestimmt auch noch Kosten einsparen. Da Nvidia ziemlich versagt hat, darf jetzt auch mal ATI ran, viel schlimmer kanns ja wirklich nicht werden.
Damit könnte man ein Abstimmungsdesaster ala PS3 diesmal gleich im Voraus vermeiden und bestimmt auch noch Kosten einsparen. Da Nvidia ziemlich versagt hat, darf jetzt auch mal ATI ran, viel schlimmer kanns ja wirklich nicht werden.
-
Palace-of-Wisdom
- Persönliche Nachricht:
Das wichtigste ist doch, man lernt aus den Fehlern der PS3. Ich spreche jetzt von der Ram Ausnutzung und von der generellen zugänglichkeit der Konsole für die Entwickler. Damit niemand mehr hören muss "Eigentlich... haben wir ja die bessere Hardware, aber auf der Microsoft Konsole sieht das Spiel trotzdem besser aus!"
- one_scoop_vanilla
- Persönliche Nachricht:
Also wenn alles von AMD sein soll und es nach wünschen gehen würde, dann bitte die GPU mit der Power einer HD7970 und der Chip bitte ein guter Bulldozer, wobei AMD dann aufpassen sollte, nen wirklich guten zu verwenden, da Intel mit der Sandybridgetec ja wirklich hammer ist und die PS3 keinen Nachteil gegen über der neuen MSbox haben sollte.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
MF_Uzi hat geschrieben:der chuck norris chip nachempfunden chuck norris´s gehirn wird die berechnungen übernehmen
Quatsch ... das berechnet Chuck Norris für jeden ausgelieferten Chip persönlich!