Max Payne: Nicht mehr indiziert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AlastorD
Persönliche Nachricht:

Re: Max Payne: Nicht mehr indiziert

Beitrag von AlastorD »

TachiFoxy hat geschrieben:
Solon25 hat geschrieben:[...] @T
Also ob die das nu machen oder in China... Reis... Für Deutsche Steam User ändert sich da gar nichts (Ooops, sorry, not available in your country).. Leider..
Sofern R* zu Valve sagen "Hey, ihr koennt nun auch unser Spiel Max Payne fuer den deutschen Markt im Store verfuegbar machen", dann ginge das. Das Spiel kam erst heute vom Index, daher kann das eine Weile dauern, wenn R* dies vor haben.
Naja Teil 2 war nie indiziert und das ist genausowenig verfügbar in Deutschland.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Neophyte000 hat geschrieben:Richtig. Nach 10 Jahren glaube ich kann man einen Antrag stellen das sie von der Liste genommen werden, bzw sie verschwinden selber von der Liste. Wird also öfters hier in den News auftauchen.

Bei Beschlagnahmung sieht es aber wohl anders aus.
Jap, nach 10 Jahren kann man das beantragen. Dann wird das nochmal neu überprüft und erhält dann sicher auch eine neue Alterseinstufung.
Sturmgrunz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sturmgrunz »

jetzt bitte noch Unreal Tournament 99!! 8)
johndoe1173938
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1173938 »

also kann ich nun mein tiptop erhaltenes Quake 3 Arena samt OVP und dem "Quark" Addon jetz hier öffentlich anbieten? kuhl...
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

An der mangelnden Einsicht der BPjM zerschellt mein Glauben an die Menschheit.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von 6zentertainment »

max payne war indiziert???und was ist mit meiner cd rom version ich damals gekauft habe???war die eigentlich etw anicht erwerbbar?
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Damals kammen Spiele u.U. noch in den Handel bevor sie indieziert wurden. Ne USK-Einstufung hieß damals nähmlich nicht das es nicht mehr indiziert werden dürfte. Da kammen auch so lustige Sachen raus wie die UT indizierung... gute 3 Jahre nachdem das Spiel erschienen ist.

Immerhin scheints jetzt zu laufen und man kann nur hoffen das sich dieser Trend langsam aber sicher fortsetzt.
MaxxSchmerz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxxSchmerz »

Hier die Begründung der BPJM: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 45394.html

So nach der Art: Wir waren damals zu blöd, um das Spiel zu kapieren. Wobei das Spiel jetzt wiederum viel zu nett beschrieben wird.
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Coole sache! Das spiel ich nochmal durch! Den 2er kenn ich auswendig und wollte immer mal wieder nochmal an den 1er, aber war nie ne CD greifbar.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Abgesehen davon, ob Indizierungen nicht vielleicht doch eine gute oder allgemein eine schlechte Sache sind, muss man sich doch die Frage stellen, ob es denn so sinnig ist, die Spiele und Filme irgendwann vom Index herunterzunehmen.

Damit fuehrt man sich doch eigentlich selbst ad absurdum.

Ich halte das "Verbot" von Spielen fuer nicht schlecht. Ein L4D2 gehoert nicht in Kinderhände und das man eine Kreditkarte fuer den Kauf "braucht" ist ein guter "Schutz" - aber sowas ist einfach nur ueberfluessig.
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Kuemmel234 hat geschrieben:Abgesehen davon, ob Indizierungen nicht vielleicht doch eine gute oder allgemein eine schlechte Sache sind, muss man sich doch die Frage stellen, ob es denn so sinnig ist, die Spiele und Filme irgendwann vom Index herunterzunehmen.

Damit fuehrt man sich doch eigentlich selbst ad absurdum.
Nein, weil die hemmschwelle unaufhörbar sinkt und was anno dazumal schockierend war heute bestenfalls belächelt wird.
Ist traurig für die gesellschaft, dass in sämtlichen abarten und perversionen des menschlichen daseins nach immer neuen kicks gesucht wird, der planken profitgier (wofür es eben auch einen großen markt gibt!) wegen.

Es macht daher aber wirklich keinen sinn mehr, die indizierung von damaligen "schrecken" aufrecht zu erhalten, wenn es heutzutage lediglich banalitäten sind. Das wäre wirklich ad absurdum geführt.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von saxxon.de »

6zentertainment hat geschrieben:max payne war indiziert???und was ist mit meiner cd rom version ich damals gekauft habe???war die eigentlich etw anicht erwerbbar?
Bevor 2004 oder so das Jugendschutzgesetz reformiert wurde, war das so: Du hast dein Spiel rausgebracht, es bekam eine unverbindliche Altersempfehlung und war erstmal frei verkäuflich. Wenn jemand das Spiel dann gesehen hat und sich dachte "Der Dreck muss verboten werden!" konnte er einen Antrag auf Prüfung bei der BPjM (damals BPjS) stellen. Die haben das dann geprüft und gegebenenfalls indiziert und dann musste es aus den Regalen verschwinden.

Auch wenn heute wie damals viel gemeckert wird über Indizierungen und Schnitte, muss man eins sagen: Ein Großteil der Spiele, die vor 10 Jahren einfach indiziert wurden, schaffen es heute ungeschnitten frei ab 18 in den Handel. Ein Doom 3, Dead Space oder Gears 3 wäre vollkommen undenkbar gewesen. Die Reformation des JuSchG damals war definitiv ein Schritt in die richtige Richtung und auch wenn mich Indizierungen und Schnitte genau so nerven wie jeden anderen und ich die meisten Games in UK kaufe, ist doch vieles besser als früher.
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von howtodeleteacc »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Jap, nach 10 Jahren kann man das beantragen. Dann wird das nochmal neu überprüft und erhält dann sicher auch eine neue Alterseinstufung.
Wenn man es dann noch, unabhängig der Listenstreichung, nochmal der USK vorlegt? BpjM und USK sind ja 2 verschiedene Stellen.

Aus den News:
"dass auch hierzulande ungestraft über die Vorgänger gesprochen werden kann. "

Wie bitte? Wann wurde den so was unter Strafe gestellt???
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

saxxon.de hat geschrieben:
6zentertainment hat geschrieben:max payne war indiziert???und was ist mit meiner cd rom version ich damals gekauft habe???war die eigentlich etw anicht erwerbbar?
Bevor 2004 oder so das Jugendschutzgesetz reformiert wurde, war das so: Du hast dein Spiel rausgebracht, es bekam eine unverbindliche Altersempfehlung und war erstmal frei verkäuflich. Wenn jemand das Spiel dann gesehen hat und sich dachte "Der Dreck muss verboten werden!" konnte er einen Antrag auf Prüfung bei der BPjM (damals BPjS) stellen. Die haben das dann geprüft und gegebenenfalls indiziert und dann musste es aus den Regalen verschwinden.

Auch wenn heute wie damals viel gemeckert wird über Indizierungen und Schnitte, muss man eins sagen: Ein Großteil der Spiele, die vor 10 Jahren einfach indiziert wurden, schaffen es heute ungeschnitten frei ab 18 in den Handel. Ein Doom 3, Dead Space oder Gears 3 wäre vollkommen undenkbar gewesen. Die Reformation des JuSchG damals war definitiv ein Schritt in die richtige Richtung und auch wenn mich Indizierungen und Schnitte genau so nerven wie jeden anderen und ich die meisten Games in UK kaufe, ist doch vieles besser als früher.
ach deswegen ich dachte schon es war ware unter der hand :mrgreen:
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

dunbart hat geschrieben:Jetzt gehts aber los. So langsam muss man die Praxis des Indexes aber generell hinterfragen. Auf die Begründung bin ich gespannt. Grafik kann es hier wohl nicht sein.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 45394.html

Die Begründungen sind der Hammer. Alle Punkte, die zur Indizierung beitrugen, halfen jetzt dabei, es vom Index runterzuhauen, weil die BPjM sie ganz anders interpretiert. Max Payne läuft Amok und tötet feige wehrlose Menschen, begeht Selbstjustiz und ballert nur rum?

Nope, Max Payne kämpft nur gegen Verbrecher, hat eine tragische Geschichte hinter sich, die man aus der literatur und griechischen Komödien kennt, orientiert sich an einem Filmgenre (Film Noir) und die Fiktionalität wird immer verdeutlicht, wenn es Comic Sequenzen gibt. Einmal sagt Max ja selbst, dass er in einem Computerspiel ist oder in einem Comic.

Ich musste so hart lachen, als ich gestern den Heise-Artikel gelesen habe :D