PS Vita vs. 3DS - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

datendieb
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita vs. 3DS - Special

Beitrag von datendieb »

gibts eigentlich schon prognosen wie sich das teil hier zu lande verkauft?
Cohaagen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cohaagen »

datendieb hat geschrieben:gibts eigentlich schon prognosen wie sich das teil hier zu lande verkauft?
In UK hat sich der vitale Nathan Drake zumindest gleich auf die Spitzenposition geschwungen und das vitale FIFA-Fußballspiel auf Platz 2: http://www.chart-track.co.uk/index.jsp? ... &ct=110015

Hier sind noch ein paar weitere Zahlen: schlechterer Start als damals die PSP (die allerdings auch nur gegen Nintendo und nicht gegen DS+3DS+PSP+iOS+Android+WP7 angetreten ist), besser als viele prophezeit haben.

Bild
Bild
rz70
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rz70 »

der Start ist doch egal, was in den Wochen danach passiert ist wichtig. Sieht man doch auch in Japan wo die Vita komplett untergeht. Warum hat Sony auch nicht aus dem 3DS Debakel gelernt? 199 inkl. Speicherkarte und das Teil würde sich viel besser verkaufen. Ach ja, die Spiele müssten auch 10 € preiswerter sein.
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

rz70 hat geschrieben:der Start ist doch egal, was in den Wochen danach passiert ist wichtig. Sieht man doch auch in Japan wo die Vita komplett untergeht. Warum hat Sony auch nicht aus dem 3DS Debakel gelernt? 199 inkl. Speicherkarte und das Teil würde sich viel besser verkaufen. Ach ja, die Spiele müssten auch 10 € preiswerter sein.
Weil man erst mal gucken muss, wie sehr man es übertreiben darf und ob es nicht doch genug Trottel gibt, die alles kaufen :roll:
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

I love TitS hat geschrieben:
rz70 hat geschrieben:der Start ist doch egal, was in den Wochen danach passiert ist wichtig. Sieht man doch auch in Japan wo die Vita komplett untergeht. Warum hat Sony auch nicht aus dem 3DS Debakel gelernt? 199 inkl. Speicherkarte und das Teil würde sich viel besser verkaufen. Ach ja, die Spiele müssten auch 10 € preiswerter sein.
Weil man erst mal gucken muss, wie sehr man es übertreiben darf und ob es nicht doch genug Trottel gibt, die alles kaufen :roll:
Naja, ich habe die PS Vita auch direkt bei Release gekauft, keine Ahnung, ob ich nun ein Trottel bin.

Fakt ist, zum Release gabs die Vorbesteller-Box (~15-20 Euro wert), eine Speicherkarte kostenlos, und 15 € Rabatt aufs erste Spiel. Sprich, das Angebot war echt nicht schlecht. Selbst wenn wir nun von dem Standpunkt ausgehen, dass das Teil vor Weihnachten billiger wird, oder sagen wir mal in 5 Monaten etwa. Was erwartet ihr da alle für eine Preissenkung? Günstiger als 199 wirds sicherlich nicht.

Vermutlich mit Speicherkarte. Das Spiel kostet dann aber immer noch Geld, und die Vorbestellerbox ist dann ebenfalls nicht mehr enthalten. Insofern konnte man, wenn man der PS Vita interessiert ist, direkt zu Release ein gutes Angebot wahrnehmen,oder 6 Monate warten um vllt. 30 Euro zu sparen.

Ich habe mich dann für die erste Option entschieden, und bereue es nicht.
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

MoS. hat geschrieben:
I love TitS hat geschrieben:
Naja, ich habe die PS Vita auch direkt bei Release gekauft, keine Ahnung, ob ich nun ein Trottel bin.

Fakt ist, zum Release gabs die Vorbesteller-Box (~15-20 Euro wert), eine Speicherkarte kostenlos, und 15 € Rabatt aufs erste Spiel. Sprich, das Angebot war echt nicht schlecht. Selbst wenn wir nun von dem Standpunkt ausgehen, dass das Teil vor Weihnachten billiger wird, oder sagen wir mal in 5 Monaten etwa. Was erwartet ihr da alle für eine Preissenkung? Günstiger als 199 wirds sicherlich nicht.

Vermutlich mit Speicherkarte. Das Spiel kostet dann aber immer noch Geld, und die Vorbestellerbox ist dann ebenfalls nicht mehr enthalten. Insofern konnte man, wenn man der PS Vita interessiert ist, direkt zu Release ein gutes Angebot wahrnehmen,oder 6 Monate warten um vllt. 30 Euro zu sparen.

Ich habe mich dann für die erste Option entschieden, und bereue es nicht.
Ich habe ja in meiner Aussage niemanden als Trottel bezeichnet, sondern Sony guckt, wie viel Trottel es gibt. Das war nur sehr reißerisch. Wollte nur sagen, dass man zB auch ne Speicherkarte dazulegen kann und da nicht noch fett mitverdienen muss. Vernünftige SPiele und ich schlag bestimmt auch zu. Nur hat sich dann bestimmt preislich auch was getan :)
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

rz70 hat geschrieben: [...]
199 inkl. Speicherkarte und das Teil würde sich viel besser verkaufen. Ach ja, die Spiele müssten auch 10 € preiswerter sein.
Na klar! Mein Gott, warum hat Sony nicht so ein Marketinggenie wie dich im Boot? Aber ich weiß sogar noch was Besseres: Umsonst würde der ganze Kram sich NOCH besser verkaufen! Mensch, Sony ist so dumm!

Bild
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ich denke, ich sollte dann doch ne 16GB einplanen, wenn ich mir das Gerät irgendwann mal hole. Meine 8GB auf der PSP sind schon fast voll mit Musik und nur 2 Spielen und da die Vita-Spielchen noch größer ausfallen..

50€ zusätzlich hauen dann schon rein..
rz70
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rz70 »

Onekles hat geschrieben:Na klar! Mein Gott, warum hat Sony nicht so ein Marketinggenie wie dich im Boot? Aber ich weiß sogar noch was Besseres: Umsonst würde der ganze Kram sich NOCH besser verkaufen!
Ach jetzt kann Sony schon was für 0,00 € verkaufen. Respekt. ;-)

Sony ist nicht dumm, die wissen wie man seine "Kunden" bedient. Die PSVita ist ja an für sich Ihr Geld sicher wert, aber das mit den Speicherkarten verstehe ich wirklich nicht. Das ist einfach nur dumm. Warum hat man nicht jeder PSVita 16 GB Speicher fest eingebaut. Ging doch schon bei der PSPGo. Alleine das wäre schon der Grund für viele sich auch mal im PS Store Spiele zu kaufen und daran würde Sony weitaus mehr verdienen.
Aber ich will nicht zu viel von meinem Marketinggenie hier preisgeben :mrgreen:
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Es hätte ja schon gereicht die gängigen SD-Karten oder die Karten des Vorgängers zu verwenden. Die Maßnahme neue Karten einzuführen zielt, wie sollte es anders sein, schlicht und einfach auf Gewinnmaximierung ab.
Cohaagen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cohaagen »

Normale SD-Karten oder die fetten Memory Stick Duos hätten eine Menge zusätzlichen Platz im Gehäuse erfordert. Micro-SD-Karten oder interner Flash-Speicher wären die einzigen brauchbaren Alternativen zur jetzigen Lösung gewesen.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Wieviel Platz nimmt denn so ein SD-Slot weg? Die PSP war doch auch nicht so breit und hatte Platz dafür. Ebenso sieht es beim 3DS aus. Irgendwie hätte man das Ganze schon so verbauen können das es passt,wenn man denn will. Aber wie auch immer. auch die genannte Alternative Micro SD kostet bei 32GB aktuell nur 23,48€ bei amazon, während die Vita-Karte mit der selben Kapazität mit 120€ mehr als 5x so teuer ist.
Cohaagen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cohaagen »

Spike_V1 hat geschrieben:Irgendwie hätte man das Ganze schon so verbauen können das es passt,wenn man denn will.
Bei Handhelds und Smartphones zählt mittlerweile jeder Millimeter, ich erlaube mir auf jeden Fall kein Urteil darüber, an welcher Stelle man noch genug Platz für so ein Speicherkartenmonster hätte schaffen können, ohne andere Funktionen zu beeinträchtigen.
Spike_V1 hat geschrieben:Aber wie auch immer. auch die genannte Alternative Micro SD kostet bei 32GB aktuell nur 23,48€ bei amazon, während die Vita-Karte mit der selben Kapazität mit 120€ mehr als 5x so teuer ist.
Dass Sony das (vorläufige) Monopol für das neue Speicherkartenformat etwas ausnutzt, wird wohl keiner bestreiten... bei den PSX- und PS2-Memory-Cards war das damals noch extremer.

Aber ganz so krass sind die Unterschiede zu Micro-SD-Karten dann nun doch nicht. Die billigsten kosten zwar nur 20-25€, aber es gibt auch deutlich teurere... mit welcher Qualitäts-Klasse sich die Sony-Karten am besten vergleichen lassen (Schreib- und Lesegeschwindigkeit, Lebensdauer, usw.), wurde meines Wissens noch nicht getestet. Und 120€ für die 32GB-Karte? Die gibt es neu für 72 €... immer noch recht teuer, aber nicht das Fünffache.
cheviegt500
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cheviegt500 »

Erst jammern, dann heulen und dann kaufen! So wird das hier gemacht....
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Ganz ehrlich? Ich fande die PS Vita recht interessant. Hin und wieder mag ich technische Spielereien. Nachdem das Gerät aber so ein extrem schlechtes Line Up, und so eine kurze Akku Laufzeit hat, warte ich lieber noch. Irgendwann kommt ne neue Version mit stärkerem Akku, dann sind mehr Spiele draußen die auch was taugen ( Ninja Gaiden und Uncharted spiele ich zuhause auf meiner 47" Glotze, und nicht auf nem kleinen Bildschirm unterwegs im Zug *facepalm* )

Dann wirds wahrscheinlich nicht soooo lange dauern bis die ersten CFW auftauchen, und dann ist das ganze wieder in einem anderen Licht...Das Potenzial von den ganzen Spielereien wird man sowieso erst mit Homebrews vollständig auskosten können.