Star Wars: The Old Republic: Vier bis sechs Stunden Spielzeit pro Sitzung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic: Vier bis sechs Stunden Spielzei

Beitrag von XenolinkAlpha »

... Laut dem BioWare-Frontmann hat bisher nur ein relativ "kleiner Anteil" die Stufenbegrenzung (50) erreicht, aber diese Personen sollen auch sehr viel gespielt haben. Auch in diesem Zusammenhang bekräftige er nochmal, dass die Entwickler an weiteren Endgame-Inhalten arbeiten....
Was für ein Schwachsinn! Einerseits gibt man an, die Spieler würden durschnittlich 4-6h am Stück spielen und andererseits meint man, nur ein kleiner Anteil wäre bereits 50!
Fakt ist, die Gametime bis auf das Maximallevel, verglichen mit klassischen MMORPGs, ist nahezu ein Raketenflug mit lächerlichen 3-4 Tagen!
Ich spielte zwar bereits etwas vor dem offiziellen Release, aber auch nur ungefähr 4-6h am Tag. Bereits Ende des Jahres war ich auf 50. Und als ich aufhörte waren auch die meisten bereits am Maximum. Die große Welle kam zu Release und mehr als gut 4 Monate braucht kaum jemand, was man aber hier mit einer fälschlichen Aussge verschleiern möchte!

Fakt ist: Das Endgame war sehr bedürftig und auch die Zeit von 1-50 ist nur von kurzer Dauert. Ich hab diese Fast Food MMOGs satt, sollen die doch ihre Abokosten sonst wo hinstecken, solange mich so ein Spiel nur mehr 1-2 Monate hält, sehe ich keinen Reiz mehr so viel Zeit darin zu investieren.
Nefenda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefenda »

bondKI hat geschrieben:Hast wohl noch nie den Hardmode einer Operation gespielt was? Wie du Rakata Equip in Ini´s holen willst, musst du mir mal zeigen...
Hmmm und damit hab ich dan mehr spielspaß? Nicht? Danke mehr wollt ich nicht wissen... Das is einfach nur more from the same... Kannst net mal in ner cantina dich aufn hocker setzen... Miss swg ^^
Zuletzt geändert von Nefenda am 27.02.2012 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Die Mehrzahl der Leute spielt im Schnitt 4-6 Stunden und ist noch nicht 50? Wie soll das denn gehen? Wenn man eine Statistik schon weit aus dem Fenster gelehnt "interpretiert" (ich will ja Herrn Zeschuk nichts unterstellen), dann sollte es doch wenigstens logisch.

Ich hab mit Arbeit, Frau und Co maximal 12-14 Stunden pro Woche (d.h. 2 / Tag) geschafft und es ist völlig unmöglich, mit 4-6 Stunden mittlerweile nicht 50 zu sein.

Also.. alles ausgedacht oder wie? PR braucht das Spiel auf jeden Fall, denn es hat das Zeug zum neuen Age of Conan. Bis Level 20 supertoll, ab 30 dann gut, ab 40 zwingt man sich einzuloggen und mit 50 kündigt man nahezu instant.

EDIT: Ok hätte erst mal alle Posts lesen sollen, aber ich stimme dem über mir zu 100% zu ;)
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

echt lächerlich die aussagen von dem typen! ist da etwa schon untergangs sarkasmus rauszuhören!?

ich hab als erfahrener mmorpg´ler 4d /played bis lvl50zig gebraucht, bin am 15.12 ins spiel gekommen und hatte anfang januar, bis auf die raids, den gesamten content clear! nicht wenige aus gilde und f-list waren noch schneller! 5std durchschnittlich multipliziert mit ~70d wären also 350std...in der zeit spielt man 3-4 charaktere ins maximal level!

in meiner ehem. gilde, die zum release 70 aktive member hatte, sind noch 5 (!) spieler übrig! die meisten haben aufgehört und ein paar sind in ne aktivere gilde (war vor paar tagen mal wieder im TS³)!

so kurz wie SWtOR hab ich noch kein mmorpg gespielt!
Phobsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobsen »

Jarnus hat geschrieben:echt lächerlich die aussagen von dem typen! ist da etwa schon untergangs sarkasmus rauszuhören!?

ich hab als erfahrener mmorpg´ler 4d /played bis lvl50zig gebraucht, bin am 15.12 ins spiel gekommen und hatte anfang januar, bis auf die raids, den gesamten content clear! nicht wenige aus gilde und f-list waren noch schneller! 5std durchschnittlich multipliziert mit ~70d wären also 350std...in der zeit spielt man 3-4 charaktere ins maximal level!

in meiner ehem. gilde, die zum release 70 aktive member hatte, sind noch 5 (!) spieler übrig! die meisten haben aufgehört und ein paar sind in ne aktivere gilde (war vor paar tagen mal wieder im TS³)!

An ihn und die anderen MMO Pros

Spielt ihr auch oder hetzt ihr nur von Level 1-50 ?
Content gibt es nicht nur mit max Level...
Diese Hardcore WoW Profi Timerushes haben mit spielen im eigentlichen Sinne nichts zu tun,aber Hauptsache man ist in 2 Tagen Im Endcontent.

Immer wieder das Geheule von Leuten die in 4 Tagen max Level sind, und dann nach Content schreien.
Gesehen habt ihr vom Spiel im Endeffekt GAR NICHTS.
Ich spiele TOR nun seit etwa einen Monat täglich, bin aber erst Level 27, woher kommt das ?
Ich habe so viel zu tun, das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll...
Begleiter ausrüsten/Leveln,Schiff ausrüsten,Datacrons sammeln,Berufe Skillen & Ausüben,Instanzen zocken...
Dazu kommt das Questen und die Storyline im Allgemeinen.
Ach und Twinks kann ich ja auch noch hoch ziehen, auch einfach weil mich deren Storyline interessiert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Jarnus hat geschrieben:echt lächerlich die aussagen von dem typen! ist da etwa schon untergangs sarkasmus rauszuhören!?

Alter muss so ne Sprache sein? Du bist wirklich zu oft mit deinen Gildenfreunden unterwegs. Ich sags ja nur ungern (eigentlich sag ichs gerne), aber vielleicht tut dir mal ne Pause von MMORPGs gut, dann schreibst du vielleicht auch wieder die Wörter voll aus und nutzt weniger Anglezismen.

Außerdem hört sich das gar nicht mehr nach Spass an, sondern nach harter Arbeit.

Der Kollege über mir scheint das besser zu machen, indem er es einfach genießt.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Heisst das nicht Anglizismus bzw. Anglizismen Herr Deutsch Lehrer?
Ausserdem, in den MMOs wird so geredet ... dat ist halt so ... zumal es wesentlich schlimmere Fälle als ihn gibt.
Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunnkare »

Jarnus hat geschrieben:ich hab als erfahrener mmorpg´ler 4d /played bis lvl50zig gebraucht, bin am 15.12 ins spiel gekommen und hatte anfang januar, bis auf die raids, den gesamten content clear!
ich bin auch am 15. 12. ins spiel gekommen, hab jetzt vor ca 2 wochen, also mitte februar, meinen bis dahin einzigen char auf level 50 gebracht - aber die story noch lange nicht durch (bin grad auf voss) und insgesamt vielleicht 3 oder 4 mal nen flashpoint und eine operation (raid) mitgemacht. und ich spiele seit 1999 mmorpgs.
was ich damit sagen will, es gibt auch noch spieler, die sich zeit lassen (müssen [schule, arbeit, familie]) und die den endgame content zu diesem zeitpunkt noch größtenteils oder sogar komplett vor sich haben! und ich bin mir relativ sicher, dass das die mehrheit der zahlenden kunden ist. denn nicht alle - sogar nur relativ wenige - haben so viel zeit um täglich zig stunden am rechner zu sitzen, bzw. den drang, die story komplett zu ignorieren und zum endgame zu hetzen.
Nefenda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefenda »

Mal nen wort zu dem powerleveln zeug. Ich hatte um weihnachten rum 3 wochen urlaub und als dicker sw fan in swtor ganze 6spielzeit tage verbracht dann war ich 50 ( also 24std x 6 in 3 wochen leute) und habe alles gesehen gehört und erlebt es war spaßig bis level 30... Dannach merkte man das bw auch die deadline im. Nacken war ( quesch zb. Was für ein langweiliger planet). Man muss auch sagen das es viele gibt die in der gleichen zeit einfach auch nicht soviel schaffen. Wenn ich mit 1-2 freunden rumlaufe haben wir 1-2 level am tag gemacht das haben andere gerad map in ner woche geschafft bei gleicher onlinezeit weil sie erstmal suchen *ohh wO isn das questgebiet etc...* also schlußfolgert bitte nicht das de meisten seelenlos powerleveln, sondern sich alles anguggn und trotzdem schnell sind (oder wieso haben die meisten sogar aus langeweile alle datacrons schon?!).
Schönen Montag noch...
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Phobsen hat geschrieben:

An ihn und die anderen MMO Pros

Spielt ihr auch oder hetzt ihr nur von Level 1-50 ?
Content gibt es nicht nur mit max Level...
Diese Hardcore WoW Profi Timerushes haben mit spielen im eigentlichen Sinne nichts zu tun,aber Hauptsache man ist in 2 Tagen Im Endcontent.

Immer wieder das Geheule von Leuten die in 4 Tagen max Level sind, und dann nach Content schreien.
Gesehen habt ihr vom Spiel im Endeffekt GAR NICHTS.
Ich spiele TOR nun seit etwa einen Monat täglich, bin aber erst Level 27, woher kommt das ?
Ich habe so viel zu tun, das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll...
Begleiter ausrüsten/Leveln,Schiff ausrüsten,Datacrons sammeln,Berufe Skillen & Ausüben,Instanzen zocken...
Dazu kommt das Questen und die Storyline im Allgemeinen.
Ach und Twinks kann ich ja auch noch hoch ziehen, auch einfach weil mich deren Storyline interessiert.

So sehe ich es auch. Aber es ist doch immer so das sich in Foren nur der Teil aufhält der am lautesten meckert.
Masta Mace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masta Mace »

Ich hätte auch gerne soviel Zeit wie manch anderer hier. Oder vielleicht doch nicht.. ^^

Naja, wie schon erwähnt wurde; Die Meckerer leben im Forum, die Zufriedenen spielen.
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

An der Sache mit dem Powerleveln ist echt was dran. Einige aus meiner Berufsschulklasse haben TOR jetzt aufgegeben weil sie schon seit längerem auf der höchsten Stufe verweilen ohne wirklich neuen Content für diese zu bekommen. Verstehe nicht warum man sich immer so durch MMO´s hetzen muss
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Und was machen die Powerleveler dann... sie wechseln wieder zurück zu <beliebiges MMO hier einfügen> , stellen sich dort in die Hauptstadt und spammen die Channel zu, wie schrottig SW-TOR doch ist. Danach bemerken sie jedoch, daß <selbes MMO wieder einfügen> ja mittlerweile eigentlich auch nix mehr zu bieten hat weil sie OberPro-like alles Neue in wenigen Tagen abgefarmt haben. An besonders schlechten Tagen gehen sie dann ins Forum von <hier wieder rein damit> und beschweren sich, wie beschissen doch auch dieses Spiel mittlerweile ist. :roll:

-----

Übrigens bin ich nach ~10 Wochen Spielzeit auch gerade mal auf 48. Warum? Weil ich es zum einen garnicht eilig habe und ganz entspannt mit Spaß an die Sache gehe, zum anderen aber auch überhaupt nicht die Zeit hätte, jeden Tag 4-12 Stunden in dieses (oder irgend ein anderes) Spiel zu stecken.

Wer allerdings meint, er müsse dies tun soll sich ruhig so sein Spiel versauen. Von sich aber auf die breite Masse schließen und sich als überwältigende gelangweilte Mehrheit hinstellen die in Scharen die Server verlassen ist schon ein wenig engstirnig. :wink:
nemesis523
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nemesis523 »

4-6 Stunden im Durchschnitt? Pro Tag? Jeden Tag? Die wenigsten sind bereits Level 50?

Ja wie alt ist denn die Statistik?

Ich bin starkt berufstätig und bin seit 3 Wochen 50. Tägliche Spielzeit sind so 2-3 Stunden gewesen und das aber auch nicht jeden Tag. Hab mir also richtig viel Zeit gelassen. Der "High End Content" ist recht schmal bei dem Spiel. Der Sprung von Culumni zu Rakata ein Witz. PvP? Schon wieder Huttenball? *gähn* OpenPvP? Vergiss es! Man stellt sich öfter die Frage: Wo sind die eigentlich alle? Die Operationen sind stark verbugt. Und man hofft jedes mal das der Boss jetzt mal nicht verbugt ist, es nervt schon ein bissel. Ja und was soll ich sagen nach 2-3 Wochen habe ich meinen Charakter fast schon voll ausgestattet und somit den High End Content bereits erreicht. Ja wo gibs denn sowas? Und jetzt? Twinken? Täglich grüßt das Murmeltier? Jeden Tag die Dailys runterreißen? Laaaangweilig!

Aber wir haben ja noch Hoffnung. Mal kucken was im März mit dem großen Patch kommt. Wenn sie da nicht was reißen rennen dem Spiel die Spieler weg. Die Server leeren sich jetzt bereits. Viele sind nur noch da mangels vernünftiger Konkurrenz. Wenn GW2 rauskommt und die Entwickler halten können was sie versprechen wird es eng für SWTOR was ja in seinen Ansätzen schon ein interessantes Game ist.
kjas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kjas »

Ich bin Familienvater und Star Wars Fan. - Für mich war es einfach toll, das Spiel zu spielen. Also mit Sicherheit gehöre ich zu den Fanboys mit der rosa Brille.
Aber wenn ich hier lese, dass es Leute nach Wochen nicht auf Level 50 geschafft haben, dann frage ich mich, wie das gehen soll?

Allein durch die Klassenquests levelt man (zu) schnell. -- Natürlich kann ich überall herumlaufen und mir die entferntesten Ecken eines Planeten ansehen - und dabei bitte keine Mobs umhauen, damit es ja auch nicht weiter geht im Level.
Die Planeten sind teilweise aber auch so groß, dass ich in der ganzen Zeit auf dem Planeten nicht einen anderen Spieler gesehen habe. Hoth zum Beispiel.
Dabei stellt sich mir die Frage: Warum sollte man das herumlaufen mehr als ein oder zweimal tun?!

Es gibt nichts zu entdecken außer leerer Spielwelt. Keine netten Kleinigkeiten, keine versteckten Minispiele...es gibt ja nicht mal Ungeziefer auf den Planeten.
Egal wie rosa die Brille sein mag, man stellt bald fest, dass es an Liebe zum Detail fehlt. - Ok. Kann nach kommen. Aber aktuell fehlt es einfach.

Und dann wird man 50. PvP ist zum Anfang nett. Das T1 hat man sich auch relativ schnell verdient. Tja...und dann? Auf Ilum komme ich mir vor wie eine Schmeißfliege. Aufgrund fehlender Gegner fliegt man immer im Kreis und wartet auf die Kisten.
Wenn denn mal Gegner auftauchen, bricht die Performance derart zusammen, dass man nur noch Diashow hat.

Apropos Performance: Die ist generell nicht die Beste. -- Ja, ich kenne die "aber bei mir läuft's" Sätze. Zur Genüge. Wenn es aber bei allen so wäre, würde BW das nicht nachpatchen müssen. (Siehe aktuelle F&A im Forum.)
Hat man die ersten Setteile aus dem PvP, werden Raids nur noch wegen des Contents interessant. -- Die Klamotten dort sind nur unwesentlich besser als die aus dem PvP.
Berufe skillen bringt rein gar nichts. Aktuell. Und wer das bezweifelt, sollte die kommenden Patchnotes lesen. Denn da steht drin, dass auch BW das erkannt hat.

Gut. Also Level 50. Nach etlichen Huttenball Spielen, auf die man auf unserem Server wirklich lange warten muss, findet sich eine Gruppe für Hardmodes. Rein in die Eseless und beim ersten Champion gehen alle drauf. Fein! Endlich ne Herausforderung! Leider wird schnell klar, an dem gibt's kein Vorbeikommen, wenn man nicht wenigstens T1 (PvP oder PvE) hat.
Aufgrund mangelnder Spielerzahlen bleibt einem dann nur noch, das Zeug im PvP zu Farmen.
Auf unserem Server sind zur Primetime vielleicht noch 400 Leute über alle Level verteilt online... Da eine Gruppe zu bekommen ist schier unmöglich.

Da gibt es noch etliches zu schreiben...In jedem Fall hat es mir - auch aufgrund der irre schlechten Performance - den Spielspaß verdorben. Und ja, während des levelns hatte ich die Probleme nicht.
Der Mann liest seine eigenen Foren nicht. Da gibt's Haufenweise Klagen wegen der Performance. -- Sonst würden die das ja nicht nachpatchen müssen, ne?

Und was den Patch im März anbelangt: Es soll neuer Content kommen. Yeah! Ein Planet mehr. Toll! Aber ganz ehrlich...ich glaube ja nicht dran. Die Testserver haben den Patch noch nicht gesehen. Und bis März ist ja nicht mehr weit.

Insgesamt bin ich sehr enttäuscht von dem Spiel. WoW reloadet mit Laserschwertern.
Und wenn man den Entwicklerblogs glauben schenken darf, gibt es auch bald die ersten Recount Optionen... Bäääh!