Laptop mit 5.1 Sound? Hilfe!

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FCBarçelona
Persönliche Nachricht:

Re: Laptop mit 5.1 Sound? Hilfe!

Beitrag von FCBarçelona »

Bild
So sieht das ganze bei mir aus....
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

fakt ist jedenfalls, dass der digital ausgang aktiviert ist. sonstige einstellungen in richtung passthrough sind dort allerdings nicht zufinden. deswegen klick mal oben rechts auf "erweiterte geräteeinstellungen" und guck mal was da kommt.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Hab nochmal etwas rumgesucht, und auf dem DxDiag Log sieht es so aus das du den Realtek ALC888 Chip hast, Treiberseitige DD Live unterstützung bietet aber nur der ALC888DD-GR oder neuere Chips.

Du könntest es noch mit dem Programm redocneXk versuchen, das packt den Sound in einen AC3 Stream und schickt ihn, genau wie der VLC Player, per SPDIF Passthrough an die Dekoderstation.
FCBarçelona
Persönliche Nachricht:

Also das Programm funktioniert bei mir überhaupt nicht! Wenn ich auf die .exe drücke öffnet sich ein Fenster und schließt sich sofort wieder und wenn ich auf Script.vbs drücke öffnet sich nach kurzer Zeit der Rechner und verschwindet nie wieder! Wenn ich ihn dann schließe kommt eine Fehlermeldung.
FCBarçelona
Persönliche Nachricht:

Habe mich jetzt noch einmal über das Programm schlau gemacht und herausgefunden, dass es NICHT mit Realtek Chipsätzen kompatibel ist, sondern nur mit Creative.
Ich bin jetzt zum entschluss gekommen, mir eine externe Soundkarte zuzulegen und das ganze über den Laptop zu vergessen...
Trotzdem an alle Vielen Dank für euer bemühen.

mfg
FCBarçelona

Edit: Kann mir jemand sagen, welche Soundkarte von den beiden besser geeignet ist für meine Ansprüche?
http://www.amazon.de/Creative-Sound-Bla ... 322&sr=8-4
http://www.amazon.de/Creative-Blaster-S ... 322&sr=8-8

Sind die beiden jetzt überhaupt fürs Spielen, Filme usw. in "echtem" 5.1 geeignet oder muss ich dann wieder irgendwie mit einer Software decodieren usw.