Mass Effect 3: BioWare verteidigt DLC-Timing
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect 3: BioWare verteidigt DLC-Timing
Va hatte DOA diesen NPC da..."hier, 'ne Quest...oh wait, du musst erst DLC kaufen." Das war schon ...komplett daneben ^^
-
kornhill
- Persönliche Nachricht:
Aber mal ehrlich? Wen überrascht das?
1. ME1: Das waren mit die ersten Bioware DLC´s. Das war alles noch in den Kinderschuhen
2. DA:O : Der DLC Händler stand im LAGER des Helden!
3. ME2: Zahid und Kisumi, waren beide nur als DLC erhältich. Sie hatten aber Gruppengespräche über das ganze Game verteilt, was mich zweifeln lässt das es im Nachgang erstellt wurde. Diese Audio Aufnahmen, wurden ziemlich sicher nicht nachdem das Hauptspiel fertig war gemacht.
4. DA2: Wieder Start DLC mit einem, sogar relativ wichtigen, Charakter.
--> Wenn ME3 keinen start DLC hätte, wäre ich echt überrascht gewesen. Besser gesagt ich wäre jede Wette drauf eingegangen das es einen Day 1 DLC geben wird.... naja ... gewonnen!
1. ME1: Das waren mit die ersten Bioware DLC´s. Das war alles noch in den Kinderschuhen
2. DA:O : Der DLC Händler stand im LAGER des Helden!
3. ME2: Zahid und Kisumi, waren beide nur als DLC erhältich. Sie hatten aber Gruppengespräche über das ganze Game verteilt, was mich zweifeln lässt das es im Nachgang erstellt wurde. Diese Audio Aufnahmen, wurden ziemlich sicher nicht nachdem das Hauptspiel fertig war gemacht.
4. DA2: Wieder Start DLC mit einem, sogar relativ wichtigen, Charakter.
--> Wenn ME3 keinen start DLC hätte, wäre ich echt überrascht gewesen. Besser gesagt ich wäre jede Wette drauf eingegangen das es einen Day 1 DLC geben wird.... naja ... gewonnen!
--> Schon komisch das man es der CE dann beilegen darf. Das ist ne super dünne Begründung! Warum nicht einfach sagen wie es ist. Wegen GELD!Weil ein Produkt, das sich in der Zertifizierung befindet bzw. bereits zertifiziert wurde, nicht verändert werden darf?
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Pyoro-2 hat geschrieben:Va hatte DOA diesen NPC da..."hier, 'ne Quest...oh wait, du musst erst DLC kaufen." Das war schon ...komplett daneben ^^
wa echt?
lol
wieso müssen sich alle märkte im kapitalismus zu arschlöchern entwickeln?
greetingz
-
Elb2000
- Persönliche Nachricht:
Wenn der DLC 2 Monate später rausgekommen wäre hätte kein Hahn danach gekräht
-
Elbarista
- Persönliche Nachricht:
Da ich mir eh die CE vorbestellt habe und zu diesem Zeitpunkt nichts von dem DLC wußte, freue ich mich natürlich über diesen Zusatzinhalt.
Natürlich hinterläßt die Angelegenheit einen faden Beigeschmack, keine Frage. Die Erklärungsversuche nehme ich auch nicht für bare Münze, ob sie nun stimmen mögen oder nicht. Zweifel hieran sollten auf jeden Fall angebracht sein.
Natürlich hinterläßt die Angelegenheit einen faden Beigeschmack, keine Frage. Die Erklärungsversuche nehme ich auch nicht für bare Münze, ob sie nun stimmen mögen oder nicht. Zweifel hieran sollten auf jeden Fall angebracht sein.
-
Akill
- Persönliche Nachricht:
Naja wenn die Spieler wie willige Lämmer alles schlucken, was ihnen Entwickler vorsetzen, braucht sich niemand zu beschweren. Ich hätte lieber eine "ehrliche" Preiserhöhung für Spiele um 10 € als diese rumtrickserei die letztlich nichts anderes bewirken soll.
In einem RPG ist es wirklich störend, wenn man nicht das komplette Spiel vor sich hat.
Allerdings sind mit DLCs zum Release lieber als wenn schon im Spiel enhaltene DLCs nach und nach freigeschaltet werden.
So kann man den DLC wenn man ihn sich hohlen will in seinen ersten Durchgang einarbeiten statt ihn seperat zu spielen, wozu ich regelmäßig keine Lust mehr habe wenn ich das Hauptspiel schon vor Monaten beendet habe.
Trotzdem schmälert die DLC Schwämme meiner Meinung nach den Spielwert eines Spiels sehr wesentlich, da man als Spieler einfach nicht das Gefühl eines kompletten Werks hat, sondern der Produktcharakter moderner Spiele aus jeder Pore spricht.
Man stelle sich mal Kino mit Münzschlitz vor bei denen man nach Abspann Geld einwerfen muss um Szenen zu sehen, die eigentlich mitten in den Film gehört hätten.
Ich werde mir ME 3 jedenfalls aufgrund von Origin und DLC Flut nur zum Budgetpreis hohlen.
Wem die DLCs nerven, soll genauso handeln und sein Verlangen so lange zähmen.....wenn das alle Spieler täten hätte wir auch wieder komplette Spiele
In einem RPG ist es wirklich störend, wenn man nicht das komplette Spiel vor sich hat.
Allerdings sind mit DLCs zum Release lieber als wenn schon im Spiel enhaltene DLCs nach und nach freigeschaltet werden.
So kann man den DLC wenn man ihn sich hohlen will in seinen ersten Durchgang einarbeiten statt ihn seperat zu spielen, wozu ich regelmäßig keine Lust mehr habe wenn ich das Hauptspiel schon vor Monaten beendet habe.
Trotzdem schmälert die DLC Schwämme meiner Meinung nach den Spielwert eines Spiels sehr wesentlich, da man als Spieler einfach nicht das Gefühl eines kompletten Werks hat, sondern der Produktcharakter moderner Spiele aus jeder Pore spricht.
Man stelle sich mal Kino mit Münzschlitz vor bei denen man nach Abspann Geld einwerfen muss um Szenen zu sehen, die eigentlich mitten in den Film gehört hätten.
Ich werde mir ME 3 jedenfalls aufgrund von Origin und DLC Flut nur zum Budgetpreis hohlen.
Wem die DLCs nerven, soll genauso handeln und sein Verlangen so lange zähmen.....wenn das alle Spieler täten hätte wir auch wieder komplette Spiele
-
r.u.h.i
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Was erwartet den die Journaille?Das der typ offen zugibt das DLC`s zum releasetermin natürlich nochmal ein weg ist um zusätzliche umsätze zu generieren.Natürlich ist das spiel rein formell inhaltlich abgeschlossen.Das ist ein Roman auch wenn er beim Händler steht,kommt dann aber der Autor um die Ecke und sagt das er 20 seiten on top geschrieben hat und die die story dann noch ganzheitlicher verstehen lassen,so ist man doch als geneigter konsument im zugzwang.ich erinnere da mal an AC 2,wo es dann hiess das Kapitel 12 o. 13(?) im Anymus net zur verfügung stehen.Die konnte man dann ja als dlc kaufen.wie dreist ist das?dlc´s sind immer mehr mittel zur geldgenerierung und nicht nochmal zusatzvergnügen für uns user.wieso blockiert man hier nicht anonymus mässig den stappellauf solcher dlc`s.einfach mal im ersten monat NIX runterladen sondern das Hauptspiel geniessen.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
DLC sind an und für sich ja nichts schlechtes aber wenn ich mir ein Spiel für 60 Euro kaufe bei dem beim Erststart direkt aufplopt das ein DLC verfügbar ist muss ich mit dem Kopf schütteln.
Selbst wenn der DLC erst später entwickelt wurde, fühlt es sich an als ob was fehlt. Und ich kaufe mir bestimmt kein Spiel bei dem ich das Gefühl habe das was fehlt.
Selbst wenn der DLC erst später entwickelt wurde, fühlt es sich an als ob was fehlt. Und ich kaufe mir bestimmt kein Spiel bei dem ich das Gefühl habe das was fehlt.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Dieses penetrante "im Spiel darauf hinweisen" das es kostenpflichtigen Inhalt zum kaufen gibt, fand ich unter aller Kanone. Da wird wegen schnödem Mammon die Atmosphäre zerstört..da hab ich echt gedacht: Seid ihr noch ganz dicht? Warum baut ihr nicht noch Cola-Dosen als Random Loot ein, wenn ihr schon dabei seid, oder den Satz "Feuerball (TM) brought to you by Wizards of the Coast!".KONNAITN hat geschrieben:Bei Dragon Age gab es mit "Wächterfestung" aber auch schon einen Day 1 DLC, der nur für zusätzliches Geld zu bekommen war und für den sogar im Spiel von einem NPC Werbung gemacht wurde. Das trug nicht gerade dazu bei das Gefühl zu haben hier ein komplettes Spiel gekauft zu haben. Die Quest an sich wäre mir ja egal gewesen, aber als ich erfahren habe dass dieser DLC auch eine Truhe für's Inventar mit sich bringt, war ich schon leicht angesäuert...f1f2f3 hat geschrieben:Es war zu erwarten, dass BioWare hier wieder mit dieser Art von Erklärungen aufwarten würde. Und es wird natürlich wieder viele geben, die das für bare Münze nehmen und EA sogar verteidigen.
All das ändert aber auch nichts daran, dass dieser DLC dann zumindest für alle Käufer des Spieles kostenlos sein müsste. So war es bei Shale für Dragon Age 2 und Zaeed für Mass Effect 2.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
So frech und unveschämt diese Aktion auch ist, finde ich sie irgendwie sogar gut, , da ich keinen Unterschied darin sehe, wann diese Abzocke Mini Inhalte veröffentlicht werden. Abgesehen davon, dass ich auch gerne alles sofort spiele, wird es so wenigstens schön deutlich, wie dreist hier gearbeitet und der Preis erhöht wird.
Da wünscht man diesen Firmen echt jeden nur möglichen Verlust.
Und Verzicht ist natürlich nur eine lösung, da Ea/Bioware ganz genau wissen , dass die meisten Fans nämlich nicht verzichten können. Und auch das Spiel komplett haben möchten.
Daher ist die beste Lösung für alle anderen, sich das Speil so zubesorgen, dass Bioware EA nahezu keinen Cent dafür sehen.
Sie machen doch genügend Umsatz. Da ist das doch eh nicht so dramatisch.
Eigentlich sollte man das auch bei allen Spielen mit starkem dlc Anteil so halten.
Da wünscht man diesen Firmen echt jeden nur möglichen Verlust.
Und Verzicht ist natürlich nur eine lösung, da Ea/Bioware ganz genau wissen , dass die meisten Fans nämlich nicht verzichten können. Und auch das Spiel komplett haben möchten.
Daher ist die beste Lösung für alle anderen, sich das Speil so zubesorgen, dass Bioware EA nahezu keinen Cent dafür sehen.
Eigentlich sollte man das auch bei allen Spielen mit starkem dlc Anteil so halten.
-
EVIL_PEANUT
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Jetzt sind wir an den Punkt angekommen wo manche sagen "DLC's sind ja im grunde ok". Was war vor 2-3 Jahren oder wann das angefangen hat?
Jetzt erlaubt sich EA son mist, und in 2-3 Jahren wirds standart und das schlimme von manchen befürwortet werden -.-
naja im endeffekt besser für mich da ich dann net mehr geld für schrott games ausgeben muss.
Jetzt erlaubt sich EA son mist, und in 2-3 Jahren wirds standart und das schlimme von manchen befürwortet werden -.-
naja im endeffekt besser für mich da ich dann net mehr geld für schrott games ausgeben muss.
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
Faule Ausrede! Man hätte die Zeit auch für ein Addon nutzen könnnen...
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Solchen dreisten DLC kann ich auch null verstehen.
Wenn die Entwickler unbedingt mehr Geld verdienen wollten, sollen sie ihr Modell gleich auf ein gescheites DLC Modell ändern.
Zum Beispiel 50% des Spiels beim Händler für 25€ und 50% des Spiels als DLC für 25 €. Damit würde man an AAA Titel mehr verdienen, da weniger Kopien und die Spieler würden nicht zusätzlich abgezockt werden.
Naja für EA ists wohl leichter auf die Kopierer zu schimpfen und die ehrlichen Spieler zu verarschen.
Wenn die Entwickler unbedingt mehr Geld verdienen wollten, sollen sie ihr Modell gleich auf ein gescheites DLC Modell ändern.
Zum Beispiel 50% des Spiels beim Händler für 25€ und 50% des Spiels als DLC für 25 €. Damit würde man an AAA Titel mehr verdienen, da weniger Kopien und die Spieler würden nicht zusätzlich abgezockt werden.
Naja für EA ists wohl leichter auf die Kopierer zu schimpfen und die ehrlichen Spieler zu verarschen.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Es ist auch "ok", erstmal ist es jedem selbst überlassen was er mit seinem Geld macht, zweitens sind die DLCs in DAO und gerade auch in DA 2 ihren Preis wert. Von ME weiss ich das nicht, habs nit.EVIL_PEANUT hat geschrieben:Jetzt sind wir an den Punkt angekommen wo manche sagen "DLC's sind ja im grunde ok". Was war vor 2-3 Jahren oder wann das angefangen hat?
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Aha schöner Aufruf zur Schwarzkopiererei.superboss hat geschrieben: Und Verzicht ist natürlich nur eine lösung, da Ea/Bioware ganz genau wissen , dass die meisten Fans nämlich nicht verzichten können. Und auch das Spiel komplett haben möchten.