Mass Effect 3: BioWare verteidigt DLC-Timing

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rooster
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: BioWare verteidigt DLC-Timing

Beitrag von Rooster »

EA möchte nun mal gerne 69.- anstatt die meist üblichen 59.- kassieren. macht sich aufm preisschild aber schlecht und drum holt man sich das geld eben hinten herum mit DLC herein...
viel schlimmer finde ich wie gesagt die aussage das protheaner content optional sein kann. ein lebender protheaner müsste das halbe mass effect universum auf den kopf stellen, aber so wie es aussieht ist es halt nur ein weiteres crew mitglied auf deck 3. mahlzeit!
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Das Problem ist: Was heisst komplett?

Wenn ich das Spiel plane und 20 Nebenmissionen mache, gleichzeitig aber weiss, dass ich gegen Ende der Entwicklungszeit noch Kapazitäten frei habe, dann kann ich gleich zu beginn einplanen, 10 von diesen Nebenmissionen herauszunehmen und als kostenpflichtigen DLC nachzuschieben.

Wäre dann die Aussage, "Das Spiel ist komplett" richtig?

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass die Hersteller hingehen, was komplett planen und nebenher, unabhängig vom Spielinhalt ein Addon ersinnen.

Man verhindert das Gefühl, dass es extra(!) rausgeschnitten wurde eigendlich immer nur mit dem Fakt, dass es den "Hauptplot" nicht nennenswert tangiert bzw. dieser auch ohne funktioniert.

Sobald diese Hürde fällt, werd ich keine Spiele mehr kaufen, denn ich bezahle nicht Vollpreis für ein unvollständiges Spiel.
Ich persönlich habe bisher noch kein DLC gesehen, was mir das Geld wert war. Dazu muss ich aber sagen, dass ich noch nicht viele gespielt habe, höchstens in GOTY-Editionen. Aber selbst dort fand ich sie oft eher unnütz und hatte auch das Gefühl, selbst wenn sie dabei gewesen wären beim Hauptspiel, hätten sie das Game nicht nennenswert erweitert.

Daher bin ich so garkein Fan von DLC. Moneymaking-Machine..mehr nicht.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

BioWare hat in dieser Sache nichts zu sagen.
First-Day-DLC wird von EA bestellt und Bioware hat zu gehorchen.
Bioware darf nur den Kopf hinhalten, wenn den Fans die Geldmachererei stinkt.

Nur gut, dass es noch Spiele wie Skyrim gibt, die komplett ausgeliefert werden und dabei einen gefühlten Umfang von 2-3 EA-Spielen haben. Mit 80 Skyrim-Spielstunden habe ich kaum die Hälfte geschafft und wahrscheinlich nochmals so viele Stunden vor mir. Da können andere Titel warten. Nach der Vergewaltigung durch EA kaufe ich Bioware-Titel vielleicht ein Jahr später zum Budgetpreis.
Zuletzt geändert von ColdFever am 23.02.2012 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
REXDAKEX
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von REXDAKEX »

Ganz ehrlich: wenn ich EA wäre würde ich es genauso machen und versuchen jeden einzelnen so gut wie es geht auszuquetschen.
Als Gamer allerdings vermisse ich die Zeiten, in denen man gewartet hat bis ein Spiel fertig ist, es gekauft und genossen hat. Heute muss man schon vor dem Kauf darauf achten, dass man auch ja bei dem Händler mit Bonus-Content kauft, vorher 2-3 Demos für Exclusive Content beenden und sich dann auch noch dick und fett ins Gesicht lügen lassen, wenn's um Day One DLC geht, für den man auch noch bezahlen soll.
Und allen voran ist da EA, die echt nichts auslassen einen an sich zu binden, sei es mit Promo-Aktionen, Origin, Online-Pass oder DLC, der auf Kosten des Hauptspiels geht.
Da macht Gaming so langsam keinen Spaß mehr...
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von f1f2f3 »

Es war zu erwarten, dass BioWare hier wieder mit dieser Art von Erklärungen aufwarten würde. Und es wird natürlich wieder viele geben, die das für bare Münze nehmen und EA sogar verteidigen.

All das ändert aber auch nichts daran, dass dieser DLC dann zumindest für alle Käufer des Spieles kostenlos sein müsste. So war es bei Shale für Dragon Age 2 und Zaeed für Mass Effect 2. Bei Dragon Age 2 musste man das Spiel dann schon vorbestellen, um den Inhalt kostenlos zu bekommen. Und nun geht EA eben noch einen Schritt weiter und erwartet den Kauf der teureren Version bzw. schlichtweg, dass man für den DLC eben bezahlt.

Es wäre gut, wenn viele Spieler ihre Drohung, Mass Effect 3 zu boykottieren, wahrmachen, um EA zu zeigen, dass sie nicht alles mit sich machen lassen. Zumindest sollte niemand den DLC kaufen. Aber wie wir wohl alle wissen, wird die breite Masse leider nichts dergleichen tun, wodurch EA in ihrer Geschäftspolitik einmal mehr bestätigt wird. Die Folge wird sein, dass man beim nächsten Top-Titel eben noch einen Schritt weiter geht.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

ahahahahhaha :mrgreen:

Diesen Scheiss kannste nur noch dem Weihnachtsmann erzählen.
Wie oft wird für Limited Editionen Zeugs rausgenommen, was ganz klar zum Spiel gehörte.
Wie oft wird Story rausgeschnitten, der merklich ins Spiel gehörte.
Was ist das alles für eine Lügengesellschaft in der Publisher Branche.

Halt lieber die Schnauze und versuchs zu verkaufen. Aber bitte nicht mit Glanz und Gloria.
froZn1991
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von froZn1991 »

Haha! ich muss nich weinen ich hol mir die N7 Edition :D
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Am Release schon kostenpflichtiges DLC anzubieten ist einfach dämlich. Offensichtlicher kann man die Kuh nicht mehr melken meine Herren. Da sieht man auch gleich wo die Prioritäten bei diesem Titel sind, wenn noch jemand was anderes erwartet hat....

Also ich tue mich das defintiv nicht mehr an. Die immer umfangreicheren DRM-Maßnahmen haben mir viele viele AAA-Titel madig gemacht, die immer aggressivere Einbindung- und Vermarktung von DLC geparrt mit Fast-Food/Update-Spielchen haben mein Verlangen danach komplett verdorben. Wenn das so weitergeht wird Guild Wars 2 mein letzter großer Kauftitel werden, und danach nur noch Indies/Oldies und vielleicht die eine- oder andere rühmliche Ausnahme vom aktuellen Wahnwitz. Wenn ich schon den Vollpreis zahle dann will mich dazu nicht verarschen lassen. Traurig aber wahr.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von ColdFever »

f1f2f3 hat geschrieben:All das ändert aber auch nichts daran, dass dieser DLC dann zumindest für alle Käufer des Spieles kostenlos sein müsste. So war es bei Shale für Dragon Age und Zaeed für Mass Effect 2. Bei Dragon Age 2 musste man das Spiel dann schon vorbestellen, um den Inhalt kostenlos zu bekommen. Und nun geht EA eben noch einen Schritt weiter und erwartet den Kauf der teureren Version bzw. schlichtweg, dass man für den DLC eben bezahlt.
Ausgezeichnete Analyse, genau so ist es!
Der nächste Schritt von EA kann so aussehen: Spiele werden noch modularer, der Vollpreis kann z.B. um 25% sinken, der Inhalt sinkt auf 50%, 50% ist DLC. So kann das Basisspiel günstiger angeboten werden, wer dagegen alles spielen will, muss mehr als früher zahlen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 23.02.2012 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

ich wurde vor über einem jahr von xbox live gebannt weil ich in meiner bio meinem frust frei kund getan habe...bin über diverse publisher hergezogen die es einfach schon damals richtig übertrieben haben...
was ich damit sagen will...fängt man an nachzudenken und sich drüber aufzuregen wird man sofort mundtot gemacht es gibt genug mittel für solche leute sowas legal durch zu ziehen...dieses ganze korrumpierte kapitalistensystem bringt mich zum kotzen xD
Zuletzt geändert von Dafuh am 23.02.2012 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Der DLC wir wohl ähnlich optional wie "Arrival" ... wer den letzten DLC für ME2 nicht gespielt, hat nämlich keine Ahnung, warum Shepard so ganz ohne Schiff und Crew vor Gericht steht ...

Es ist aber schon bemerkenswert, dass Bioware nicht einfach folgendes sagt:
"Wer die CE hat, bekommt den DLC als Dankeschön, für andere kostet er halt."

Nein, es wird schön drum rum geredet, von "optional" und "Zertifizierung" gefaselt ... kein Wunder, dass Bioware in den Augen der Welt nicht mehr die erhabene Perle mit erlesenem Geschmack ist, sondern nur noch die billige EA-Nutte, die für 5 Euro alles macht, darstellt.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

froZn1991 hat geschrieben:Haha! ich muss nich weinen ich hol mir die N7 Edition :D
n/c
Zuletzt geändert von Dafuh am 23.02.2012 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
NaDannMaGoGo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NaDannMaGoGo »

Was die sagen ist natürlich kompletter Bullshit.

Die Soundfiles vom Prothean sind ja sogar bereits auf der Demo version enthalten, die natürlich angeblich auch noch ne viel ältere Version vom Spiel ist, als das Vollspiel es dann sein wird.

Hier wird es wieder Day-1 on-disc DLC geben. Wenn hier tatsächlich jemand deren Marketing Bullshit glaubt, dann gute Nacht.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Rooster hat geschrieben:EA möchte nun mal gerne 69.- anstatt die meist üblichen 59.- kassieren. macht sich aufm preisschild aber schlecht und drum holt man sich das geld eben hinten herum mit DLC herein...
viel schlimmer finde ich wie gesagt die aussage das protheaner content optional sein kann. ein lebender protheaner müsste das halbe mass effect universum auf den kopf stellen, aber so wie es aussieht ist es halt nur ein weiteres crew mitglied auf deck 3. mahlzeit!
sign!
leider...
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

f1f2f3 hat geschrieben:Es war zu erwarten, dass BioWare hier wieder mit dieser Art von Erklärungen aufwarten würde. Und es wird natürlich wieder viele geben, die das für bare Münze nehmen und EA sogar verteidigen.

All das ändert aber auch nichts daran, dass dieser DLC dann zumindest für alle Käufer des Spieles kostenlos sein müsste. So war es bei Shale für Dragon Age 2 und Zaeed für Mass Effect 2.
Bei Dragon Age gab es mit "Wächterfestung" aber auch schon einen Day 1 DLC, der nur für zusätzliches Geld zu bekommen war und für den sogar im Spiel von einem NPC Werbung gemacht wurde. Das trug nicht gerade dazu bei das Gefühl zu haben hier ein komplettes Spiel gekauft zu haben. Die Quest an sich wäre mir ja egal gewesen, aber als ich erfahren habe dass dieser DLC auch eine Truhe für's Inventar mit sich bringt, war ich schon leicht angesäuert...
Zuletzt geändert von KONNAITN am 23.02.2012 15:26, insgesamt 1-mal geändert.