PS Vita vs. 3DS - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

rz70
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von rz70 »

Hardtarget hat geschrieben:selbst mir isses jetzt zu doof auf solchen rotz einzugehen.... kauf dir halt nen iphone für 600 euro oder schnall dir deine xbox auf den bauch wenn unterwegs zocken willst :roll:
Warum? Er hat doch vollkommen Recht und ein Smartphone mit einer Vita zu vergleichen. Naja, muss wohl sein um sich das schöne Stück Technik schönzureden. Bis Weihnachten wenn man die Vita für 160 € inkl. 8 GB Karte an jeder Ecke bekommt.
buk86
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita vs. 3DS - Special

Beitrag von buk86 »

also an die hater da drausen, ihr solltet mal die vita ausprobieren zb im gamestop. ich habe die vita selbst zuhause und wurde positiv überrascht, die grafik und dass spielgefühl ist bei uncharted genau wie auf der ps3. ein traum für alle konsolen/handheld liebhaber.
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Tja, so sehr mir Uncharted 2 gefallen hat, es bringt mich trotzdem nicht dazu auch auf nem kleinen Handheld ein eher mittelmäßiges Uncharted zu spielen.
Mittelmäßig ist es in meinen Augen, alle anderen Meinungen seien mal dahingestellt. Ich brauch keine Spiele, die ich schon auf PS3 und Xbox habe auch auf nem Handheld. Und ich bin der Vita nicht mal abgeneigt. Aber wenn das wirklich das Ziel der Vita sein soll, wird sie versagen.

Da Spiel ich lieber noch mal Teil 2 und 3 auf nem großen HD Monitor. Mir kommt das immer so vor als wird schnell mal ein Uncharted aus alten Bauteilen zusammengezimmert, nur damit man die Marke noch auf anderen Geräten hat und ein paar schnelle Groschen verdient. So wie es eben früher erste schlechte Handyspiele mit dem Titel Prince of Persia gab. Da war ja Ubischrott eh schon immer gut drin. Oder das PSP Assassins Creed bei dem sich die Fußnägel hochrollen.

Auch wenn Uncharted gar nicht mal so schlecht ist, warum soll ich mir ne Vita mit nem "gar nicht mal so schlecht" Uncharted holen, wenn ich 2 erstklassige Teile auf PS3 besitze.
Einfach großer Mist von Sony, wie kann man eine so schlechte Analyse des Marktes machen? Und Käufer nochmal zur Kasse bitten, wenn sie mit der Vita denn dann tatsächlich ihre Spielstände weiterspielen wollten... das seh ich einfach zum Scheitern verdammt.

Gar nicht die Konsole selbst, aber Sonys schlechte Analyse und Preispolitik.

Zumindest hoff ich, dass das auch im Westen abgestraft wird.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Re Z hat geschrieben:Wann soll er sich denn bitte sonst über eine falsche Kaufentscheidung aufregen wenn nicht jetzt vor einer neuen Kaufentscheidung?
Natürlich ist es polemisch, wenn jemand Begriffe wie "schwarz ärgern", "Elektroschrott" und "Schrottplatz" benutzt. Letzten Endes sollte er sich darüber ärgern, dass er sich so schlecht über das Spieleangebot informiert hat. Und wenn ihm die PSP als "Elektroschrott" anmutete, hätte er sie ja postwendend umtauschen können, im Versandhandel gibt es dafür das Widerrufsrecht, im Einzelhandel im Regelfall den Umtausch aus Kulanz. Natürlich waren die Handhelds von Nintendo im Gegensatz dazu von jeher ein Wunderwerk auserlesener Materialien, feinster Verarbeitung und verschleißfreier Teile ;) Gut, das war jetzt auch polemisch, ich will damit nur sagen, dass ich herausragende Materialqualität bisher noch bei keinem einzigen Handheld antraf.

Naja, vielleicht schreibe ich ja später noch was zur Vita, war heute bei mir in der Packstation.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also meine Game Boys funktionieren alle noch bestens und von denen ist der älteste von 1991...ich weiß nicht was du mit schlechter Materialqualität meinst....der GBC von mir wurde sogar mal gegen eine Wand geworfen und ist unbeschädigt. :D
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

So ein bisschen reizen tut mich die vita natürlich auch. Aber da ich auf Handhelds momentan hauptsächlich Adventures oder Rätselspiele zocke und mit der dsi/360/Ps3 Mischung wunderbar klarkomme, wäre das schon ne krasse Investition. (Und bei der nächsten großen Konsole spare ich dann wieder :roll: )

Da muss ich mich einfach zwingen, auf wirkliche Kracher zu warten. Oder zumindest au Spiele, wo ich genau weiß, dass ich die zwischendurch mal einlege...
Ich kann ja nicht mal eben auf gut Glück die Vita und die ganze Spiele und GenrePalette abgrasen und ausprobieren......

Und die ersten Tests bestärken mich auch in dieser Denkweise. Sind ja eher so halbgare Spiele bisher erschienen.
Also stark bleiben....muss stark bleiben

Wulgaru hat geschrieben:Also meine Game Boys funktionieren alle noch bestens und von denen ist der älteste von 1991...ich weiß nicht was du mit schlechter Materialqualität meinst....der GBC von mir wurde sogar mal gegen eine Wand geworfen und ist unbeschädigt. :D
Mein Gameboy hat etwas ähnliches leider nicht überlebt.......Verdammter Alkohol und verdammtes Mario land..... :cry:
Zuletzt geändert von superboss am 22.02.2012 19:04, insgesamt 3-mal geändert.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Wulgaru hat geschrieben:Also meine Game Boys funktionieren alle noch bestens und von denen ist der älteste von 1991...ich weiß nicht was du mit schlechter Materialqualität meinst....der GBC von mir wurde sogar mal gegen eine Wand geworfen und ist unbeschädigt. :D
Ja, ist schon ja gut, soll ja sogar PSPs geben, die noch laufen ;) Ich wollte ja nicht sagen, dass die Handhelds nicht taugen, sondern nur, dass es halt meistens Plastikbomber sind, schöne Metallelemente, Chrom, Fehlanzeige. Rein technisch hatte die PSP natürlich die Achillesferse des UMD-Laufwerks. Ansonsten sehe ich keine besonderen Unterschiede in der Verarbeitungsqualität zwischen Sony und Nintendo. Nintendo ist aufgrund der vielen Produktiterationen angreifbarer, der erste DS war ja bspw. ziemlich hässlich, der DSi aber durchaus hübsch. Ist auch egal, alles gut, hab nur nicht ganz verstanden, warum die PSP "Elektroschrott" ist, aber daraus sprach wohl eher gesunder Hass :lol:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich würde auf jeden Fall sagen das die modernen Sachen alle eher darauf hin gebaut sind nicht allzulange zu halten. Natürlich sind die 80er,90er Dinger billiges Plastik...aber eben genau deswegen kann da auch kaum was kaputtgehen wenn man es nicht drauf anlegt....der ganze Mist ging los als die meinten in diese Brotkästen müssten schicker aussehen. :wink:
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

ich sag nur scharnieren :)
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Sid6581 hat geschrieben: Wenn du dich nach so langer Zeit immer noch über so etwas nichtiges wie eine falsche Kaufentscheidung ärgerst, solltest du wirklich mal über Prioritäten in deinem Leben nachdenken ;) Naja, im großen und ganzen erscheint mir der Post ja sowieso eher polemisch, also wird wohl auch nur die Hälfte davon stimmen (wer schmeisst seinen Handheld schon weg, wenn er ihn für für mindestens die Hälfte des Kaufpreises wieder los wird). Einen richtig wertigen Handheld hatte ich bis heute eh noch nicht in den Händen. Der DSi war ganz okay. Gegen die Anmutung bspw. eines iPhone 4 kommen die Handhelds aber alle nicht an.
Ich ärgere mich drüber, wenn ich dran denke. Kommt selten vor, aber der Vita-Release und die Frage "Kauft ihr euch eine Vita?" ist ja nun ein Anlass, nich wahr? Meine erste PSP hatte einen ganzen "Klatsch" toter Pixel, etwa Form und Größe eines Daumenabdrucks. Dann kam das Austauschgerät bei dem schon beim Auspacken die beiden Schalen des Gehäuses und dieser silberne Rahmen in der Mitte Spiel hatten und sich bewegen ließen. Aber nachdem ich sie gekauft hatte und dann nochmal 3 Wochen auf den Austausch warten musste wollte ich es nicht wissen und hab es hingenommen. Was das Wegwerfen des Handhelds angeht: Screen kaputt (hat Pixelfehler bekommen - mal wieder), Analogstick dauerhaft falsch kalibriert und die Scheibe oben drauf abgefallen (!), UMD-Schacht öffnete nur noch indem man einen flachen Gegenstand oben rein geschoben hat und dann à la "Ich öffne eine Tür mit einer Scheckkarte" den Riegel beiseite geschoben hat. UMD-Tausch also nur noch mit "Werkzeug" möglich - hab ich meinen Perso für benutzt. XMB-Menü und Spiele nicht bedienbar, weil der Stick dauernd weggelenkt hat, ganz zu schweigen von der Tatsache dass man einen sehr, sehr kleinen Daumen gebraucht hätte um an den winzigen Nippel in den die Scheibe vom Stick gesteckt wurde heranzukommen (eine Steckverbindung zu einem essentiellen Teil des Gerätes, das noch dazu aus dem Gehäuse herausragt, das muss man sich mal vorstellen - warum nicht aus einem Guß?). Und wenn man all diese Hürden doch irgendwie genommen hat, sah ein Teil des Bildes rechts oben aus als wenn man durch ein Raster guckt.

Kaufpreis: 270€ bei Release. Du hättest mir also 130€ dafür gegeben? Das hätte ich wissen müssen.. Stell dir vor, du kaufst ein Handheld. Du packst es aus und es ist kaputt. Du packst ein zweites aus und es knirscht schon beim Anfassen und ist offensichtlich nicht richtig verschraubt und fällt dann innerhalb von ein paar Monaten in seine Einzelteile auseinander. Dann nennst du das nicht "billig verarbeiteten Elektroschrott"? Nein, für dich ist es sicher ein fantastisches Gerät, ein glänzendes Beispiel japanischer Ingenieurskunst, was?
Zuletzt geändert von saxxon.de am 22.02.2012 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

und die psp ist ganz von allein in so einen zustand gekommen? wir haben hier eine psp der ersten und eine der zweiten generation (5 und 4 jahre alt) und hatten bisher "nur" nen screen mit toten pixeln, den ich aber austauschen konnte. um ein gerät in den von dir beschriebenen zustand zu kriegen müssen schon ein paar kräfte falsch gewirkt haben.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Ich hab auf das Ding aufgepasst wie auf einen Karton roher Eier. Hatte sogar eine von diesen Kunststoffschalen, die man dafür bekommt. Aber es ist ein Handheld. Dazu gedacht, auf Reisen mitgenommen zu werden und man hat nicht immer Einfluss darauf, was mit dem Handgepäck passiert.

edit: Ach, und warum sollte ich hier Polemik betreiben? Was hätte ich denn davon? Ich bin kein Fanboy von irgendeinem Hersteller, bei mir stehen N64, GC, PS2, PS3, Gameboys, 3DS und PC in friedlicher Eintracht nebeneinander, Atari 2600 und NES schlummern neben dem Master System im Keller. Ich will hier niemanden davon überzeugen sich keine Vita zu kaufen, ist mir doch scheißegal wofür ihr euer Geld ausgebt. Ich habe nur gesagt, dass ich mir ganz sicher keine Vita kaufe und warum.
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Dein gutes Recht. Die Slim is super! Alles bestens, hab sie nicht lang, aber sie ist in tadelosem Zustand
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

saxxon.de hat geschrieben:Ich hab auf das Ding aufgepasst wie auf einen Karton roher Eier. Hatte sogar eine von diesen Kunststoffschalen, die man dafür bekommt. Aber es ist ein Handheld. Dazu gedacht, auf Reisen mitgenommen zu werden und man hat nicht immer Einfluss darauf, was mit dem Handgepäck passiert.
Richtig, aber auch Sony hat keinen Einfluss darauf wie man seine PSP aufbewahrt. Ich hatte meine, ebenso wie meinen DS lite früher und meinen 3DS jetzt, auf jeder Reise dabei und darauf geachtet wie und womit ich die Geräte in meine Tasche packe. Dementsprechend ist damit auch nie etwas passiert. Das der Stick der PSP empfindlich ist und so manche Session von Hardcore-Gamern nicht überlebt hat ist ja bekannt, aber auch der geht nicht von allein kaputt. Im Übrigen würde ich ein Gerät das nicht vernünftig verarbeitet ist direkt wieder umtauschen, auch wenns schon das zweite/dritte/zehnte Mal ist.

Der DS/3DS hat da durch die Möglichkeit des Zuklappens natürlich nen Vorteil, aber wie angesprochen waren beim DS dafür die Scharniere der Schwachpunkt. Nach 5 Jahren gaben die bei mir im letzten Sommer den Geist auf.
I love TitS hat geschrieben:Dein gutes Recht. Die Slim is super! Alles bestens, hab sie nicht lang, aber sie ist in tadelosem Zustand
Ich fand ja gerade die FAT gut. Die Schwarze sah nicht nur gut aus, sondern kam mir auch recht vernünftig verarbeitet und stabil vor und tut bis zum heutigen Tag ihren Dienst. Die rote 2000er hingegen hatte dann besagte tote Pixel und kommt mir auch im allgemeinen nicht mehr ganz so stabil vor (Plastikoberfläche), aber es war ja auch das Ziel Gewicht zu sparen und alles schlanker zu machen, von daher nicht verwunderlich.
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Hardtarget hat geschrieben: welches spiel lässt sich den schon gut im wackelnden bus oder im gedränge gut spielen ? eigentlich gar keins ! das spricht weder für noch gegen die vita , den damit hat der 3ds und jedes spiele handy auch zu kämpfen.

Also ich kann Mariokart, Pilotwings und co prima in der U-bahn spielen, weil das Slider-Pad des 3DS nicht so empfindlich ist, wie die Sticks der Vita. AUßerdem sind viele 3DS- Spiele so aufgebaut, dass man immer nur kurze Abschnitte spielt (nicht nur, aber überwiegend). Vita hat zum Teil längere Ladezeiten als ich bei Pilotwings brauche, um eine der leichteren Aufgaben zu lösen.

Wer ein Handheld kauft und damit nicht unterwegs zockt, hat einfach zu viel Geld. Aber klar, ihr kauft wahrscheinlich auch ein Moped, um damit in der Wohnung zu fahren oder ein iPhone für die Badewanne. Steht natürlich jedem frei, klar ist aber, dass ein Handheld nicht für zuhause gedacht ist. Da gibt es nichts zu diskutieren, denn das hat weder mit der Zeit , in der wir Leben, zu tun, noch mit irgendwelchen Bequemlichkeiten zuhause. Das liegt einfach in der Natur des Geräts - Die ganze Technik liegt auf kleinstem Raum, DAMIT es mobil ist. Sonst gäbe es doch gar keinen Grund dafür. Sonst hätte das Ding womöglich die Größe eines Tablets oder noch größer, das wäre sowieso viel angenehmer --> siehe WiiU , das zugehörige Tablet ist ein unabhängig nutzbares Spielgerät für zuhause, das gleichzeitig als Steuerelement für die richtige Konsole dient. PSV hat nicht im geringsten Ähnlichkeit mit diesem Konzept, was man allein schon in den Kompromissen der Steuerungselmente sieht. Oder glaubt ihr, die Analogsticks sind so klein, damit ihr es zuhause auch extra unbequem mit der Steuerung habt?

Nebenbei: Selbst Sonys TV- Werbung macht eindeutig klar, dass PSV für unterwegs gedacht ist. Wenn ihr mir nicht glaubt, dann glaubt doch wenigstens dem Hersteller. Auch der Untertitel der offiziellen Webseite lautet "Die revolution des mobilen Spielens", womit der Sinn und zweck wohl eindeutig ist, denn das ding wurde nicht mobil gemacht, damit es auf 60m² einer Wohnung hin und her getragen werden kann. Auch dafür gäbe es praktischere und vor allem günstigere Lösungen. die sich obendrein mit der PS3 verknüpfen ließen. Sony gräbt sich doch nicht das eigene Wassermit einem Gerät ab, das den gleichen Zweck erfüllt wie die PS3. Und da rede ich noch nicht einmal vom Cross-Plattform Konzept, das zuhause noch weniger Sinn macht. Aber kalr, die Sony ENtwickler sind natürlich alles Vollhonks, die Features implementieren, die hinten und vorne keinen SInn haben.

Für zuhause gibt es deutlich komfortablere Heimkonsolen. Wer da die Freundin / den belegten TV vorschiebt, ist einfach nur ein verwöhntes Medienkiddie, denn das ist hinten und vorne kein Grund. Seid ihr so zocksüchtig, dass ihr nichtmal ertragt , wenn eure Freundin für ne Stunde den Fernseher belegt? Kauft ihr euch auch gleich nen tragbaren TV, wenn ihr euch nicht mit dem TV-Programm einig werdet? Das wäre nämlich die logische Konsequenz eurer Legitimation. Habt ihr nur einen Fernseher? Nicht schlimm, aber wenn ihr dann unbedingt aufs Zocken besteht, dann lieber ne Glotze kaufen, statt ne Konsole mit Briefmarkenschirm, der nur einen Zweck hat. Ich hab mir sagen lassen, dass so ein Fernseher verdammt vielseitig ist.. und sogar günstiger als ne PSV. Könnt aber auch nur n Gerücht sein. Schonmal von nem Buch gehört? Soll man auch lesen können, wenn die Freundin gerade TV schaut.. aber nee, Medienkiddis müssen scheinbar auf ihre Zockzeit bestehen und sich in masochistischer Weise zuhause vor ein mikroskopisches Zockgerät klemmen, weil die Nadel.. ääh das Spiel ruft. :mrgreen:

Schon klar leute, träumt weiter.
Zuletzt geändert von karaokefreak! am 23.02.2012 05:24, insgesamt 3-mal geändert.