The Witcher 2: Assassins of Kings: Absatzzahlen & 360-Teaser

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings: Absatzzahlen & 360-Teaser

Beitrag von Damn good coffee »

Der Witcher 2 sieht aber nicht nur wegen seiner tollen Texturen auf dem PC so gut aus, sondern auch, weil das Art Design einfach fantastisch ist. Ich habe das damals mit FRAPS im Hintergrund gespielt und war geneigt, die Screenshottaste festzukleben, weil einfach jedes Bild ein Gedicht war.

Zum Spiel selbst: Bestes RPG von 2011. Besser als Skyrim, das jeden Fehler von Oblivion wiederholt und noch eine Reihe neuer gemacht hat. Der Witcher 2 hat auch seine Fehler, aber es ist auch ein mutiger zweiter Teil, der eben nicht den ersten 1 zu 1 kopiert, sondern sich einiges traut und dabei auch vieles besser macht.

Edit: An die 360iger: Freut euch drauf, großartiges Spiel. Ich hatte viel Freude damit und wünsche sie euch auch! :D
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

2sick4nick hat geschrieben:Wird es auch irgendwann für die PS3 erscheinen oder haben wir da ganz schlechte Karten?

Weil ich müßte dann ersmtal meinen PC für ne Menge Talers aufrüsten, und darauf hab ich kein Nerv =(.
man wollte sich mit aller kraft auf eine plattform konzentrieren und der port zur 360 war leichter, aber ein port auf die ps3 ist nicht ausgeschlossen (aber auch nicht bestätigt). wenn ich mich recht erinnere suchen cdp auch leute, die sich mit der ps3 auskennen.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Den guten Absatz hat sich das Spiel auch verdient, in jeglicher Hinsicht. Den 360-Spielern wünsche ich viel Spaß mit diesem Highlight.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

kanns kaum erwarten hab das spiel selbst für den pc akribisch verfolgt und war am ende auch richtig neidisch (meinem laptop wollte ich diese perle nicht antun xD)...nun darf ich glücklich über ne 360 portierung sein!!

und vielen dank an die PC gemeinschaft, dass sich dieses game so prächtig verkauft hat sonst wär dies garnicht möglich!
Alking
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Alking »

Es kann durchaus sein dass bald Uncharted 3 als schönstes Konsolenspiel abgelöst wird. Ich bin gespannt, vorbestellt ist es schon lange ;-)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von danke15jahre4p »

Alking hat geschrieben:Es kann durchaus sein dass bald Uncharted 3 als schönstes Konsolenspiel abgelöst wird. Ich bin gespannt, vorbestellt ist es schon lange ;-)
:)

das wurmt dich schon sehr, dass der topgrafik-titel dieser gen auf der ps3 erschienen ist und nicht auf der 360, wa?

hab witcher 2 aufm pc gezockt, teilweise wurde er gegenüber zu teil 1 verschlimmbessert! aber unterm strich ein gutes spiel!

greetingz
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Es geht also.
1,11 Millionen ist natürlich im Vergleich zu den Multiplattformtiteln nicht soo viel, aber durchaus beachtlich.

Das sich der Witcher 1 noch so gut verkauft, kann ich aber verstehen. Aus meiner persönlichen Sicht funktioniert das Spiel einfach runder, die Minigames machen Spass, das Kampfsystem ist einfach zu handhaben und die Welt fühlt sich für mich "echter" an, als im zweiten Teil.

Im zweiten gab es so einige Stellen, wo ich das Bedürfniss hatte in den Tisch zu beissen. Grade was die langweiligen Minigames, den nutzlosen Alchemieteil, die teilweise fragwürdigen QTEs und das Kampfsystem angeht. Die Story lässt einen auch eher unbefriedigt zurück.

Trotzdem freue ich mich auf den Dritten Teil. Sie haben ja jetzt die Chance noch ein paar Dinge zu verbessern.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Brakiri hat geschrieben:Es geht also.
1,11 Millionen ist natürlich im Vergleich zu den Multiplattformtiteln nicht soo viel, aber durchaus beachtlich.
Im Vergleich zu sehr erfolgreichen Multiplattform-Titeln wohlgemerkt. Ein Crysis 2 gilt meines Wissens nicht als Flop, sondern als solider Seller und hat auf der 360 bislang auch nur knapp 1 Mio. verkauft. Und dann sollte man noch den durchschnittlichen Verkaufspreis in Relation mit den Produktions- und Vertriebskosten betrachten.

Sprich, Stückzahlen alleine sagen nicht viel aus, um es mal vorsichtig auszudrücken :)
boeserbastie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von boeserbastie »

Erinnere ich mcih falsch, oder wollte CDP nicht noch ein Addon entwickeln, also ein richtiges und nicht "nur" Inhaltupdates per Patch?
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Kajetan hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Es geht also.
Im Vergleich zu sehr erfolgreichen Multiplattform-Titeln wohlgemerkt. Ein Crysis 2 gilt meines Wissens nicht als Flop, sondern als solider Seller und hat auf der 360 bislang auch nur knapp 1 Mio. verkauft. Und dann sollte man noch den durchschnittlichen Verkaufspreis in Relation mit den Produktions- und Vertriebskosten betrachten.

Sprich, Stückzahlen alleine sagen nicht viel aus, um es mal vorsichtig auszudrücken :)
Sicherlich. Ich meinte jetzt rein von den Zahlen.
Wenn man die geringen Produktionskosten von TW2 eingezieht, war TW2 sicher sehr profitabel.
Ich glaube die Kosten waren so im 4-6Mio Bereich, wenn ich mich recht entsinne.
Lass mal max 20€ Gewinn pro Stück abfallen, und die Preisaktionen ignorieren, dann hat man ca. 20Mio eingenommen. Abzüglich der Kosten bleiben stolze 14 -16 Mio über.
Absolut gesehen wenig, relativ gesehen eine tolle Marge.

Ein Spiel was 50Mio gekostet hat, kann natürlich mit 1 Mio Verkäufen nicht zufrieden sein.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Brakiri hat geschrieben:Ein Spiel was 50Mio gekostet hat, kann natürlich mit 1 Mio Verkäufen nicht zufrieden sein.
Jepp. Deswegen kotzen die Majors auch immer mehr ab, bzw. müssen ihre Spiele 300%ig auf Mainstream und Massenappeal trimmen, weil sie ihre Produktionskosten nicht mehr im Griff haben. Aufgeblasene Teams, verschachtelte Management-Hierarchien, verkrustete Bürokratie in der Verwaltungsspitze machen die TripleA-Produktion heute so teuer und aufwendig, dass 1 Mio. Verkäufe heutzutage eine Entäuschung sind und Multiplattform überlebensnotwendige Pflicht ist. Die großen Publisher sind in den letzten zwanzig Jahren so erfolgreich gewesen, dass sie zu großen, schwerfälligen Konzernen angewachsen sind, die in einem stagnierenden oder sogar leicht schrumpfenden Markt nicht mehr überleben können.

Während kleine Indie-Studios bei einer Mio. Verkäufe (meist im einstelligen Dollarbereich pro Spiel) fast nicht mehr wissen wohin mit der Kohle. Siehe Notch/Minecraft als Paradebeispiel für ein erfolgreiches Verhältnis Aufwand zu Umsatz.
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Haremhab »

leifman hat geschrieben: hab witcher 2 aufm pc gezockt, teilweise wurde er gegenüber zu teil 1 verschlimmbessert! aber unterm strich ein gutes spiel!greetingz
Das kannst du ruhig lauter behaupten, in der Tat wurde Witcher 2 verschlimmbessert und sei es nur die fehlende düster-beklemmende Atmosphäre seines Vorgängers. Ich nenne da nur den ersten Akt (Vorort von Wyzima), außerdem technische Unzulänglichkeiten z.B. so banale Dinge wie unterschiedliche Bildverhältnisse. Das haben die im Nachfolger in der v 1.0 echt nicht gepackt!
Ich hatte auch im Gameplay von Witcher 2 einen kritischen Bug, der eine Lösung des Spiels verhindert hatte. In Witcher 1 gab es zwar da und dort kleinere Bugs, aber keine kritischen. Das Spiel blieb im Ganzen bis zum Ende spiel- wie auch lösbar, auch wenn die langen Ladezeiten nervten (vorallem in der v1.0, weniger in der erweiterten Version).
Die anderen Sachen, wie qualitativ schwächere Rückblenden, fehlendes Intro, fehlendes Extro inkl. 16 unterschiedlichen Rückblenden (siehe Witcher 1 mit 3 unterschiedliche Rückblenden inkl. starken Extro), außerdem ein kurzer 3. Akt und Epilog, die den Spannungsbogen gen Ende regelrecht abwürgen...andere Dinge wie das unübersichtliche UI, Quest- und Itemmanagement gar nicht zu erwähnen.... ne also ich habe keine 4 Jahre auf so einen Nachfolger gewartet. Ich war echt negativ überrascht, und das fing schon mit schnellen QTE an, die in der v1.0 nicht abschaltbar waren (im Gefängnis der LaVallets gegen den Wärter hatte ich zig Anläufe bis ich es geschafft hatte.) Das war total frustrierend! Nee liebe CDPR, mit der v1.0 habt ihr echt in die Kloschüssel gegriffen. :(

PS: Übrigens, Witcher 2 hat etwa 7 Millionen € gekostet!
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Ich frage mich immernoch wie sinnfrei es ist einen 2. Teil auf einer Konsole zu releasen, wenn der erste PC only ist?! :roll:

Das war bei Mass Effect auf der PS3 schon sehr merkwürdig - wobei schlechter als Mass Effect 2 kann der Hexer garnicht sein, soviel ist sicher! :D