Allgemein: Deutschland 2011: Umsatz stabil

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Allgemein: Deutschland 2011: Umsatz stabil

Beitrag von 4P|BOT2 »

Insgesamt konnte die Spielebranche in Deutschland im vergangenen Jahr im Retail-Bereich knapp 1,57 Mrd. Euro erwirtschaften. Der Markt habe sich damit als stabil erwiesen, so der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware in einem Kurzbericht, der auf Basis einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (Stichprobe: 25.000 Konsumenten) erstellt wurde.Knapp 71,6 Mio. Spiele seien über den L...

Hier geht es zur News Allgemein: Deutschland 2011: Umsatz stabil
Nefenda
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nefenda »

Tja wenn die auch immer wollen das ich in anderen ländern die vollständigen spiele kauf. Naja naja... Okay es ist etwas besser geworden. Ich mein unsere usk schützt die kinder ja sogar schon vor glaubensverzerrten spielen :)
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1333267 »

Alle 3 Konsolen haben doppelt so viel Umsatz verbucht wie der PC. Interessant. Wenn ich also eine Milchmädchenrechnung aufstelle und den Wert durch 3 teile, verkaufen sich PC Spiele also besser als Konsolentitel.

Und mir will nochmal einer erzählen PC Spiele rentieren sich nicht und wir wären alle Raubkopierer... Ja, ne, ist klar.
.asm
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von .asm »

General Feldmarschall hat geschrieben:Alle 3 Konsolen haben doppelt so viel Umsatz verbucht wie der PC. Interessant. Wenn ich also eine Milchmädchenrechnung aufstelle und den Wert durch 3 teile, verkaufen sich PC Spiele also besser als Konsolentitel.

Und mir will nochmal einer erzählen PC Spiele rentieren sich nicht und wir wären alle Raubkopierer... Ja, ne, ist klar.
Exakt auch mein Gedanke beim Lesen der News^^
Kenobi
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Deutschland 2011: Umsatz stabil

Beitrag von Kenobi »

Deutschland war schon immer ein PC-Land und wird es auch immer bleiben, daher finde ich die Aussagen von vielen auch immer sehr belustigend. Ich habe zwar auch eine PS3 hier, die wird aber fast nur zum Bluray schauen genutzt und nur ganz selten wird mal der Kontroller rausgeholt, da muss schon ein sehr guter Konsolentitel erscheinen, sonst wird der PC immer bevorzugt. :wink:
Janosch31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Janosch31 »

General Feldmarschall hat geschrieben:Alle 3 Konsolen haben doppelt so viel Umsatz verbucht wie der PC. Interessant. Wenn ich also eine Milchmädchenrechnung aufstelle und den Wert durch 3 teile, verkaufen sich PC Spiele also besser als Konsolentitel.

Mehr gibt's dazu nicht zu sagen! Merci
eltro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eltro »

oh mimimimi. und welchen spielepublisher interessiert die 5% Verkaufte Software aus Deutschland?
Keine Sau. Weltweit siehts nun mal anders aus und deswegen wird für Konsolen entwickelt...
Refizul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Refizul »

Deutschland 2011: Umsatz stabil
Insgesamt konnte die Spielebranche in Deutschland im vergangenen Jahr im Retail-Bereich knapp 1,57 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,56 Mrd.) erwirtschaften.
Mich würde ehrlichgesagt mehr der Digitale Markt interessieren. Dort finden natürlich für den PC ne Menge Verkäufe statt, aber auch auf den Konsolen wird der Rubel dort ordentlich rollen.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ein Beleg dafür, dass die Branche tun kann was sie will, ohne dass der Kunde es sie spüren lässt.

Somit der Gewinner des Deppen-Award 2011: Der Videogames-Konsument
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Janosch31 hat geschrieben:

mehr gibts nicht zu sagen?
leute, ihr erschafft aber auch eure eigene Realität...
Deutschland, der Mittelpunkt der Spielewelt? Leider nein und global hat der PC nunmal leider (?) nicht dieselbe Stellung.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Trotz allem ist der deutschssprachige Raum ein wichtiger Markt mit speziellen Interessen. Das zeigen sowohl Anno als auch Daedalic....natürlich auch die freakigen Simulatoren...trotz allem...es gibt schlechtere Nischen denke ich.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Wulgaru hat geschrieben:Trotz allem ist der deutschssprachige Raum ein wichtiger Markt mit speziellen Interessen. Das zeigen sowohl Anno als auch Daedalic....natürlich auch die freakigen Simulatoren...trotz allem...es gibt schlechtere Nischen denke ich.
Klar, das ist natürlich richtig, vor allem bei vergleichsweise günstigen Produktionen wie die dt. Adventures.
Anno hats da ja schon schwerer mit seinem hohem Entwicklungsbudget.
Und wenn die Multimillionen Spiele kommen geht natürlich nichts ohne Konsolen mal von wohltuenden Ausnahmen wie SC2 abgesehen.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Wayne! In Deutschland kaufe ich schon lang nichts mehr. Mich würde es viel mehr interessieren, wie viele Millionen € im Jahr an Amazon.co.uk, Play.com, Thehut.com, Zavvi.com und so weiter gehen. God save the queen... als Konsolero kann man das wirklich singen.
Ich denke am PC kaufen die meisten menschen eher digital und auf den Konsolen wird importiert was das Zeug hält.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

und das obwohl wir deutschen ja bekanntlich immer öfter in UK und anderswo unsere spiele beziehen.schon ein wunder wenn sie die kosten mal an UK anpassen würden und auch diesen ganzen CUT mist sein lassen würden,wäre die zahl sicherlich noch ein gutes stück größer.
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1333267 »

Boesor hat geschrieben:
Janosch31 hat geschrieben:

mehr gibts nicht zu sagen?
leute, ihr erschafft aber auch eure eigene Realität...
Deutschland, der Mittelpunkt der Spielewelt? Leider nein und global hat der PC nunmal leider (?) nicht dieselbe Stellung.
Nach Amerika und vielleicht noch Japan ist Deutschland eines der Absatzstärksten Länder wenn es um Videospiele geht. Es ist natürlich logisch das die Amis auf ihren Microsoft-Mist setzen und fast nur Xbox konsumieren, ähnlich verhält es sich in Japan mit der Playstation.
Deutschland sehe ich da als Nischenland in dem alle Bereiche stark vertreten sind. Daher hat es auch, in meinen Augen, eine besondere Aussagekraft, da der Markt ANNÄHERND neutral ist und sich nicht auf ein System eingeschossen hat. (Das die XBox bei uns vor der PS3 liegt etc. ist dabei nicht relevant)

Wie auch schon richtig gesagt wurde, sind nur die Retailspiele erfasst worden. Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher das das Ergebnis bei den digitalen Verkäufen noch viel viel deutlicher ausfallen würde und zwar zu Gunsten des PCs. Man denke alleine an Steam.

Genug dieser ganzen Lügen: Es ist einfacher für die Konsolen zu programmieren und da der PC technisch weit voraus ist, sind vernünftige Portierungen teurer, weil aufwändiger. Ergo heulen die "großen" Publisher uns die Ohren voll mit irgendwelchen unbewiesenen Argumenten, um nicht zugeben zu müssen, dass sie sparen wollen wo es eben geht.

Ich verwette meinen Arsch darauf, dass sich das Blatt noch wenden wird und zwar dann, wenn die neuen Konsolen erscheinen und technisch gleich auf mit dem PC sind. Dann werden die Spiele für den PC nur so aus dem Boden sprießen. :roll: