The Elder Scrolls V: Skyrim: Über Core-Gamer, Erfolg und Online-Pässe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Elder Scrolls V: Skyrim: Über Core-Gamer, Erfolg und Online-Pässe

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit The Elder Scrolls V: Skyrim hat Bethesda im letzten Jahr einen eindrucksvollen Hit gelandet. Warum das Spiel solch ein Erfolg geworden ist, dazu wurde Game Director Todd Howard im Rahmen der D.I.C.E. 2012 befragt. Seine Antwort fällt überraschend ehrlich aus: "Ich weiß es nicht! Aber ich kann eine Vermutung äußern und zwar könnte unterschätzt worden sein, wie viele Core-Gamer es wirklich gibt ...

Hier geht es zur News The Elder Scrolls V: Skyrim: Über Core-Gamer, Erfolg und Online-Pässe
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Scorcher24_ »

Modfähigkeit.
Das ist des Rätsels Lösung.
Hat wer die Email von Todd, dann schreib ichs ihm xD.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim: Über Core-Gamer, Erfolg und Onl

Beitrag von Pyoro-2 »

Da sich's auch auf Konsolen wie blöd verkauft, wohl eher nicht.

Ich würd auf Konkurrenzlosigkeit tippen. Leute wollen "solche" "RPG"s, aber was gibt's außer TES? Nix - lieber 50 shooter entwickeln. Iwie absehbar, dass da nicht alle 'n hit landen können ^^
r.u.h.i
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von r.u.h.i »

Jap,ehrlich und auf den punkt gebracht.Wenn du abnehmen möchtest,geh gefälligst trainieren Fettsack!Du willst reich werden?Dann beweg deinen Hintern Faulpelz!Und wenn du möchtest das dein Spiel gut wird,dann mach gefälligst ein gutes Game verdammtnochma!
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ash2X »

Ich finde es super wenn jemand etwas zu Online-Pässen sagt der ein Spiel ohne jegliche Online-Funktionen repräsentiert.Nicht das Skyrim diese unbedingt nötig hätte,aber Dark Souls hat gezeigt was man machen kann.Immerhin fühlt sich Skyrim nichtmehr nach einem MMO ohne Online-Modus an,was ja für die Reihe einen beachtlichen Fortschritt darstellt :lol:
Und das mit Steam setzt dem ganzen noch die Krone auf - gegen einen Online-Pass sein aber dafür sorgen das die Disc nach dem Kauf nutzlos ist...
Zuletzt geändert von Ash2X am 21.02.2012 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
McCoother
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von McCoother »

Jaja. Online-Pass ablehnen, aber das Spiel an Steam binden.. Also beim Thema Weiterverkauf ist der Onlinepass doch deutlich besser als Steam..
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von ColdFever »

"Macht einfach ein besseres Spiel, dann werden es die Leute auch nicht verkaufen wollen." Da ist was dran, und das könnte man noch ergänzen mit: Macht wieder umfangreiche Spiele (wie Sykrim), für die man Monate braucht, dann werden die Leute es auch länger spielen und (wenn überhaupt) erst viel später verkaufen wollen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 21.02.2012 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Temeter  »

"könnte unterschätzt worden sein, wie viele Core-Gamer es wirklich gibt"

Oder man könnte seinen Kopf auch mal zum denken benutzen und prüfen ob es überhaupt Sinn macht in Dimensionen wie Casual, Core und Hardcore zu entwickeln.
Diese Leute werden für ihren Job ausgebildet, beschäftigen Millionenschwere Marketing-Abteilungen und geben Unmengen an Geld für Marktstudien aus. Aber am Ende können sie nicht mal ein Klischee als solches erkennen.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DonDonat »

Wenn Skyrim einen Online Modus haben würde wäre es warscheinlich noch mal 200% mehr verkauft worden xD
sinsur
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von sinsur »

Skyrim ist in etwa so core wie World of Warcraft.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim: Über Core-Gamer, Erfolg und Onl

Beitrag von 3nfant 7errible »

der grosse Name allein hat das Spiel doch schon gut verkauft. Schon beim ersten Teaser konnte man die versammelten Chöre rufen hören.... Shut up and take my money..... obwohl es noch keinerlei Ingame Szenen gab^^

Ist genauso wie mit einem Battlefield, Diablo, oder sonstwas was sich in der Vergangenheit bereits einen Namen gemacht hat. Während neue IPs um jeden potenziellen Käufer kämpfen müssen, fangen diese Spiele erst ab 2 Mio. an zu zählen :König:

Dazu kommt noch die sehr verbreitete Einstellung, dass man möglichst viel für sein Geld bekommen möchte und das kann TES auf jeden Fall bieten.

Die eigentliche Qualität des Spiels wird sicherlich am wenigsten eine Rolle gespielt haben.
A.C. Dynamite
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von A.C. Dynamite »

Schöne Aussage,sollten sich die Pfosten von Activision,Dice und EA mal genau durchlesen damit die auch mal was ordentliches produzieren und kein Failfield 3.......ebenso erhoffe ich mir durch den Erfolg von Skyrim eine kleine Flut von RPGs,denn die sind immer noch hinten dran bei Veröffentlichungen für diese Konsolen-Generation.
McCoother
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von McCoother »

A.C. Dynamite hat geschrieben:Schöne Aussage,sollten sich die Pfosten von Activision,Dice und EA mal genau durchlesen damit die auch mal was ordentliches produzieren und kein Failfield 3.......ebenso erhoffe ich mir durch den Erfolg von Skyrim eine kleine Flut von RPGs,denn die sind immer noch hinten dran bei Veröffentlichungen für diese Konsolen-Generation.
Was ist denn an Battlefield 3 auszusetzen??
master-2006
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von master-2006 »

"Zum Thema 'Online-Pass' ... Macht einfach ein besseres Spiel, dann werden es die Leute auch nicht verkaufen wollen. Mehr weiß ich dazu auch nicht."
Recht so, immer feste druff :D
A.C. Dynamite hat geschrieben:Schöne Aussage,sollten sich die Pfosten von Activision,Dice und EA mal genau durchlesen damit die auch mal was ordentliches produzieren und kein Failfield 3.......ebenso erhoffe ich mir durch den Erfolg von Skyrim eine kleine Flut von RPGs,denn die sind immer noch hinten dran bei Veröffentlichungen für diese Konsolen-Generation.
Ich hab Battlefield 3 nicht, aber da DICE mit Bad Company 1+2, BF 1943 und nicht zu vergessen Mirrors Edge in meinen Augen in letzter Zeit eigentlich nur Brauchbares bzw. Gutes rausgebracht hat finde ich es ein wenig befremdlich zu sagen, dass die "mal was Ordentliches" produzieren sollen :roll:
Zuletzt geändert von master-2006 am 21.02.2012 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von [Shadow_Man] »

Natürlich gibt es noch genug und auch sicher viele Core-Gamer. Nur die werden kaum noch bedient. Bei Skyrim hat man das Gefühl, endlich mal wieder ein richtiges, episches Spiel zu zocken. Keine Schnellkost, die man mal in ein paar Stunden durchgespielt hat, sondern ein Spiel, welches man nach Monaten oder gar Jahren noch zocken kann. Sowas will doch auch niemand verkaufen.
Und durch die ganzen Mod-Tools usw. ist auch ein großer "Mitmach"-Faktor gegeben.

Macht einfach gute, keine casualisierte, schön umfangreiche Spiele, gebt den Leuten Mod-Tools dazu, dann verkaufen sich auch die (PC-) Spiele sehr gut.