PS Vita vs. 3DS - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita vs. 3DS - Special

Beitrag von karaokefreak! »

Was mich an diesem Vergleich wundert, ist dass die Reisetauglichkeit beider Geräte überhaupt nicht mit in die Wertung einfließt. Technisch finde ich Vita deutlich besser. Habe sie hier, und habe auch einen 3DS hier stehen. Konnte also schon gut vergleichen. Wobei die 3DS Grafik nicht so viel schlechter ist, wie sie hier dargestellt wird, Resident Evil sieht zum Beispiel wahnsinnig gut aus und braucht keinen Vergleich mit Vta zu scheuen (auch wenn hier und da mit Grafiktricks gemogelt wird)

AAABER ich sehe mich so schnell nicht mit einer Vita herumrennen, weil sie viel zu groß und unhandlich ist. Mit dem riesigen Screen pack ich die nicht einfach irgendwo ein, der Bildschirm soll ja keine Kratzer abbekommen Das Ding passt auch nicht einfach mal so in die Hosentasche oder die Jackentasche, schon gar nicht, wenn man ein Schutz-Case dafür verwendet.- für mich somit nur dann praktikabel, wenn ich sowieso eine weitere Tasche dabei habe.

Zudem sind die Ladezeiten bei einigen Spielen echt herbe und total untauglich für die U-Bahn. Technik top, Steuerung top, Handlichkeit unter aller Sau. Ist imho ein sehr wichtiges Kriterium, das bei der Kaufentscheidung mit einfließen sollte.
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

meiner meinung nach ist der 3ds aufgeklappt größer als die vita. verstehe deshalb nicht dass argument dass die vita zu groß ist. und handhelds würde ich nie einfach in die hosentasche stecken, boilt einfach zuviel aus.^^
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Du hast es selber gesagt: der 3DS ist nur aufgeklappt größer als die Vita. Ergo Pluspunkt für ihn. Und der Kritkpunkt ist bei einem Handheld auf jeden Fall angebracht. Den 3DS kann man einfach zuklappen (Screens und Tasten sind somit geschützt), in die äußere oder in die innere Jackentasche reinstecken und diese zumachen. Die Vita ist da wesentlich unhandlicher.
Vysemaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vysemaster »

der 3DS is halt für die ganzen Kiddies...die zum 100. mal Peach retten wollen und den anderen ganzen Nintendo Kinderkram, die Vita is halt für die reiferen Zocker die was gescheites zocken wollen xDD
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

gargaros hat geschrieben:Du hast es selber gesagt: der 3DS ist nur aufgeklappt größer als die Vita. Ergo Pluspunkt für ihn. Und der Kritkpunkt ist bei einem Handheld auf jeden Fall angebracht. Den 3DS kann man einfach zuklappen (Screens und Tasten sind somit geschützt), in die äußere oder in die innere Jackentasche reinstecken und diese zumachen. Die Vita ist da wesentlich unhandlicher.
kommt immer drauf an, ist eigentlich geschmackssache. ich zb mag handhelds wenn sie etwas größer/schwerer sind damit kann ich besser spielen, da ich doch große hände habe. in meine jackentasche würde die vita mehr als genug platz finden. ;)
Basinator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Basinator »

der 3DS is halt für die ganzen Kiddies...die zum 100. mal Peach retten wollen und den anderen ganzen Nintendo Kinderkram, die Vita is halt für die reiferen Zocker die was gescheites zocken wollen xDD
Ich finde ja auch, dass Counter-Strike spielende zehnjährige Kinder erwachsener sind als Dreißigjährige, die Mario oder Pokémon spielen.

Da hat aber Einer einen gewaltigen Druck von der Gesellschaft (es sollte gesagt werden, dass dies leider auch so ist - Wer mal Pokémon in der Öffentlichkeit gespielt hat, weiß, wovon ich rede). Hauptsache gegen "Kiddy-Spiele" wettern. Muss ja sein. Die Spieler davon sind ja grundsätzlich unreif.

Anstatt das man sich von den gesellschaftlichen Zwängen loslöst, wird gemeckert. Ist ja auch einfacher.

Eine ganz andere Frage: Zockt ihr eigentlich "nur" in Bus & Bahn, wenn unterwegs, oder auch mal zu Fuß oder wenn ihr an einem Bahnhof wartet? Ich gehöre nämlich auch zu den "Zu Fuß"-/Bahnhof-Zockern, habe allerdings eher weniger Menschen getroffen, die dies ähnlich handhaben.
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

ich zocke generell nicht drausen, auch die vita wird bei mir nur auf der couch oder bei freundin, nachtschicht eingesetzt.
Re Z
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Re Z »

buk86 hat geschrieben:meiner meinung nach ist der 3ds aufgeklappt größer als die vita. verstehe deshalb nicht dass argument dass die vita zu groß ist. und handhelds würde ich nie einfach in die hosentasche stecken, boilt einfach zuviel aus.^^
Tja, deshalb kann man ihn ja auch zusammenklappen, um beim Transport Platz zu sparen und gleichzeitig beide Bildschirmflächen zu schützen :roll:
Re Z
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Re Z »

Vysemaster hat geschrieben:der 3DS is halt für die ganzen Kiddies...die zum 100. mal Peach retten wollen und den anderen ganzen Nintendo Kinderkram, die Vita is halt für die reiferen Zocker die was gescheites zocken wollen xDD
Mit dieser Aussage legst du nur dar, dass du nicht begriffen hast, dass es beim Spielen in erster Linie aufs Spielen ankommt.
Aber wenn's den "reiferen Zockern" gelingt sich durch den tausendsten Levelschlauch hetzen zu lassen, und sich dabei von einer QTE-Sequenz zur nächsten zu hangeln um auch ja nicht bei den Zwischensequenzen einzunicken, haben sie es sich verdient über "Nintendo Kinderkram" herzuziehen.
Wiicasso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wiicasso »

Wollte mir die Vita kaufen, habe mich heute aber nach seeeeeehr langem überlegen doch für die 3DS entschieden. Gründe sind vorallem Spiele wie Mario oder Star Fox 64...
Cohaagen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cohaagen »

gargaros hat geschrieben:Du hast es selber gesagt: der 3DS ist nur aufgeklappt größer als die Vita. Ergo Pluspunkt für ihn. Und der Kritkpunkt ist bei einem Handheld auf jeden Fall angebracht. Den 3DS kann man einfach zuklappen (Screens und Tasten sind somit geschützt), in die äußere oder in die innere Jackentasche reinstecken und diese zumachen. Die Vita ist da wesentlich unhandlicher.
So lange man kein Circlepad nutzen will. Sonst ist die Vita plötzlich DEUTLICH handlicher und portabler.
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

Re Z hat geschrieben:
buk86 hat geschrieben:meiner meinung nach ist der 3ds aufgeklappt größer als die vita. verstehe deshalb nicht dass argument dass die vita zu groß ist. und handhelds würde ich nie einfach in die hosentasche stecken, boilt einfach zuviel aus.^^
Tja, deshalb kann man ihn ja auch zusammenklappen, um beim Transport Platz zu sparen und gleichzeitig beide Bildschirmflächen zu schützen :roll:
aha um platz zu sparen? nur blöd dass der 3ds ziemlich dick ist wenn er zusammengeklappt ist und in kaum eine jeans passen würde. :roll:
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Cohaagen hat geschrieben:
So lange man kein Circlepad nutzen will. Sonst ist die Vita plötzlich DEUTLICH handlicher und portabler.
Das ist völliger Qautsch. Die Vita ist größer als ne alte (Fat) PSP und die wurde bereits für ihre eher schlechte Reisetauglicheit kritisiert. Die leute Meckern schon über große Handys ala Galaxy S2 und Vita ist ungefähr doppelt so breit.
buk86 hat geschrieben:
aha um platz zu sparen? nur blöd dass der 3ds ziemlich dick ist wenn er zusammengeklappt ist und in kaum eine jeans passen würde. :roll:
Tia, nur ist die Vita fast genauso dick wie ein zusammengeklappter 3DS... Vita ist erheblich breiter und auch höher. Der 3DS ist zusammengeklappt WESENTLICH kompakter als die Vita und braucht keine zusätzliche Tasche zum Schutz des Bildschirms. Meinen 3DS nehme ich öfter mal mit - einfach in die Tasche stecken. PS Vita nehme ich nicht mit in die U-Bahn, ist einfach zu groß, zu viel Gefahr, das Ding allein schon am, Reißverschluss meiner Taschen zu zerkratzen

Bild
Zuletzt geändert von karaokefreak! am 20.02.2012 19:15, insgesamt 3-mal geändert.
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

buk86 hat geschrieben:Tia, nur ist die Vita fast genauso dick wie ein zusammengeklappter 3DS... nur fast um die Hälfte breiter und auch höher. Der 3DS ist WESENTLICH kompakter als die Vita.
dafür hat die vita auch einen größeren bildschirm ,zwei steuerkreuze (der 3ds mit circlepad ist um einiges unhandlicher!) stärkere hardware uvm. vielleicht solltet ihr auf iphone umsteigen? ist noch dünner und kleiner als der 3ds und hat bessere grafik... :roll:
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

buk86 hat geschrieben:
dafür hat die vita auch einen größeren bildschirm ,zwei steuerkreuze (der 3ds mit circlepad ist um einiges unhandlicher!) stärkere hardware uvm. vielleicht solltet ihr auf iphone umsteigen? ist noch dünner und kleiner als der 3ds und hat bessere grafik... :roll:

Tia, nur dass Handys für Spiele nicht sonderlich tauglich sind (thema Steuerung)
Reisetauglichkeit ist das A und O eines Handhelds.