Ausschlußkriterium Onlinepass?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Ausschlußkriterium Onlinepass?
Immer öfter liegt Spielen ein sogenannter Onlinepass bei. Standardmäßig ist somit jeder Käufer erst einmal von Online-Features ausgeschlossen.
Der Passcode ermöglicht dem Erstkäufer einmalig eine Freischaltung und Onlinezugang. Gebrauchtkäufer oder Zweitbenutzer im Haushalt können diesen nicht mehr nutzen.
Darüber hinaus gibt es Spiele, welche dem Spieler in der Menüführung suggerieren er müsse sich einen solchen Passcode digital kaufen, obwohl dieser einmalig kostenfrei beliegt.
Akzeptiert ihr diese Produktpolitik der Publisher oder ist der Onlinepass für euch ein Ausschlusskriterium, auf dessen Grundlage ihr das jeweilige Spiel nicht kauft?
Der Passcode ermöglicht dem Erstkäufer einmalig eine Freischaltung und Onlinezugang. Gebrauchtkäufer oder Zweitbenutzer im Haushalt können diesen nicht mehr nutzen.
Darüber hinaus gibt es Spiele, welche dem Spieler in der Menüführung suggerieren er müsse sich einen solchen Passcode digital kaufen, obwohl dieser einmalig kostenfrei beliegt.
Akzeptiert ihr diese Produktpolitik der Publisher oder ist der Onlinepass für euch ein Ausschlusskriterium, auf dessen Grundlage ihr das jeweilige Spiel nicht kauft?
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Re: Ausschlußkriterium Onlinepass?
Da ich weder gebrauchte Spiele kaufe, noch mich häufiger für den Online-Part eines Spieles interessiere, könnte es mir egal sein. Ist es aber nicht, ich hab es nie akzeptiert und werde es nie akzeptieren. Hab noch nie ein Spiel gekauft, dem ein solches System, zugrunde lag. Zugegeben, bis jetzt hat mich auch noch kein von dieser Entwicklung betroffenes Spiel interessiert, aber ich werde mir nichtsdestotrotz niemals ein solches zulegen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
da ich sogut wie nie Gebrauchtspiele kaufe/selbst verkaufe (selten mal ein Retro-Ankauf ...) ... und eigentlich fast noch seltener Online-Multiplayer Spiele ... ;P ... achte ich darauf überhaupt nicht, und es ist mir egal ...
Viel schlimmer wog für mich damals der umschwung weg von dedizierten Servern ... ich glaube irgendwo da bin ich gänzlich augestiegen
Viel schlimmer wog für mich damals der umschwung weg von dedizierten Servern ... ich glaube irgendwo da bin ich gänzlich augestiegen

- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Tangiert mich nicht, habe noch keinen aktiviert. Singleplayer only. 
Wobei dann ggf. eine Abfrage bei jedem Spielstart nervt, also bin ich doch ein Bisschen betroffen.
Natürlich gibt es keine Dedicated Server mehr, ansonsten würde ja das "Hauptargument" für Online Passes wegfallen. Nicht dass man früher z.B. Battlefield freiwillig auf EA-Servern gezockt hätte, da waren ja fast nur Idioten unterwegs.

Wobei dann ggf. eine Abfrage bei jedem Spielstart nervt, also bin ich doch ein Bisschen betroffen.
Natürlich gibt es keine Dedicated Server mehr, ansonsten würde ja das "Hauptargument" für Online Passes wegfallen. Nicht dass man früher z.B. Battlefield freiwillig auf EA-Servern gezockt hätte, da waren ja fast nur Idioten unterwegs.
Zuletzt geändert von HanFred am 18.02.2012 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Amalur hat 'nen onlinepass und ist SP only, ohne fehlt 'ne Questreihe ^^HanFred hat geschrieben:Tangiert mich nicht, habe noch keinen aktiviert. Singleplayer only.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Wobei das IMHO eher in die Richtung Vorbesteller- bzw. Erstkäufer-DLC geht. Unschön, aber da ich Spiele nicht weiterverkaufe...
Amalur interessiert mich zum Glück nicht speziell, aber das zeigt natürlich den einzig Wahren Grund für den Quatsch.
Amalur interessiert mich zum Glück nicht speziell, aber das zeigt natürlich den einzig Wahren Grund für den Quatsch.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Klar, ist mehr oder weniger 'ne Begrifflichkeit. Aber hier wurde halt was ganz bewusst und sichtbar rausgenommen, während man bei den DLC ja meistens was "bonusmäßiges" bietet, was man jezz nicht unbedingt im game bemerkt...von daher 

- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Onlinepass interessiert mich persönlich nicht, da ich keine Spiele gebraucht kaufe/verkaufe. Nicht dass ich die Politik dahinter sonderlich toll fände, aber sie sind dann doch ein ganz anderes Kaliber als so mancher DRM-Mist.
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub mir wird schlecht.Pyoro-2 hat geschrieben:Amalur hat 'nen onlinepass und ist SP only, ohne fehlt 'ne Questreihe ^^HanFred hat geschrieben:Tangiert mich nicht, habe noch keinen aktiviert. Singleplayer only.
- AhBelle
- Persönliche Nachricht:
Mir egal
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Mir eigentlich auch egal da ich die meisten Spiele auch neu kaufe. Nur ganz selten kauf ich gebrauchte Spiele
Leider hab ich mir schonmal ein Spiel mit Online Pass gebraucht gekauft (Mass Effect 2) und das werde ich nicht nochmal machen :/
Leider hab ich mir schonmal ein Spiel mit Online Pass gebraucht gekauft (Mass Effect 2) und das werde ich nicht nochmal machen :/
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
in der tat. das ist schon ein ziemlich dreißtes verhalten gegenüber seinen kunden.Suppression hat geschrieben:Ich glaub mir wird schlecht.Pyoro-2 hat geschrieben:Amalur hat 'nen onlinepass und ist SP only, ohne fehlt 'ne Questreihe ^^HanFred hat geschrieben:Tangiert mich nicht, habe noch keinen aktiviert. Singleplayer only.
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
Ist mir nicht egal.
Kaufe fast nur gebrauchte Spiele, da mir als Schüler einfach das Geld fehlt.
Bei manchen Spielen ist mir der MP zwar egal, z.B. bei Bioshock 2, aber es geht einfach ums Prinzip... Vllt möchte ich nur mal kurz in den MP reinschnuppern und wenn ich das Spiel weiterverkaufen will, dann sinkt der Wert, weil ich für 30min den MP ausprobierte...
Bei Batman AC ists ja kein online Pass, aber eben dieses Gratis DLC. Stört mich viel mehr.
Auf dem PC ists ja schon fast mit Einmalaktivierung und sowas unmöglich gebraucht zu kaufen, sollte sich das in der nächsten Konsolengeneration verschärfen und der Gebrauchtmarkt (fast) vollkommen unterbunden werden, dann ist das Hobby für mich tot.
Kaufe fast nur gebrauchte Spiele, da mir als Schüler einfach das Geld fehlt.
Bei manchen Spielen ist mir der MP zwar egal, z.B. bei Bioshock 2, aber es geht einfach ums Prinzip... Vllt möchte ich nur mal kurz in den MP reinschnuppern und wenn ich das Spiel weiterverkaufen will, dann sinkt der Wert, weil ich für 30min den MP ausprobierte...
Bei Batman AC ists ja kein online Pass, aber eben dieses Gratis DLC. Stört mich viel mehr.
Auf dem PC ists ja schon fast mit Einmalaktivierung und sowas unmöglich gebraucht zu kaufen, sollte sich das in der nächsten Konsolengeneration verschärfen und der Gebrauchtmarkt (fast) vollkommen unterbunden werden, dann ist das Hobby für mich tot.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Kaufe kein Spiel mit Online Pass.
Habe in der vergangenheit immer alte Spiele für neue in Zahlung gegeben
und mir in den letzten zwei Jahren ein Dreamcastsammlung aufgebaut
und GameCube Perlen nachgekauft.
Hätte es damals schon online Pässe gegeben, hätte ich beides nicht tun können.
Dirt3 habe ich mir zuletzt gebraucht gekauft, auf den Luschi-MP kack ich. Ich habe mir sogar den Shibuya DLC gekauft, Codemasters sieht also auch ein bissl Geld von mir. Und Resistance 3 war ein Versehen. Traf mich der Schlag, als ich nen Code bei der Survivor Edition eintippen sollte. Und der MP ist nicht mal gut. Billige CoD Kopie.
Habe in der vergangenheit immer alte Spiele für neue in Zahlung gegeben
und mir in den letzten zwei Jahren ein Dreamcastsammlung aufgebaut
und GameCube Perlen nachgekauft.
Hätte es damals schon online Pässe gegeben, hätte ich beides nicht tun können.
Dirt3 habe ich mir zuletzt gebraucht gekauft, auf den Luschi-MP kack ich. Ich habe mir sogar den Shibuya DLC gekauft, Codemasters sieht also auch ein bissl Geld von mir. Und Resistance 3 war ein Versehen. Traf mich der Schlag, als ich nen Code bei der Survivor Edition eintippen sollte. Und der MP ist nicht mal gut. Billige CoD Kopie.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber ich löse den Online-Pass nie ein und verscherble ihn weiter.