Allgemein: Double Fine: Schafer über Kickstarter-Erfolg

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Double Fine: Schafer über Kickstarter-Erfolg

Beitrag von johndoe1044785 »

ich gehe davon aus, das mit den 40.000$ die Gesamtkosten gemeint sind, nicht der obulus für sony/ms. und der betrag ist sicherlich nicht starr sondern variiert je nach aufwand usw.
Thjan
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Thjan »

Clint hat geschrieben:Ich werfe mal einen kritischen Gedanken in die Runde: Oberflächlich betrachtet ist diese Geschichte natürlich toll. Die Gamer finanzieren ein Spiel, das es sonst nie geben würde. Es wird also genau das produziert, was die Gamer haben wollen. Aber ganz so toll ist es auch wieder nicht, immerhin zahlt man im Voraus für ein Spiel, das theoretisch auch recht schlecht umgesetzt werden könnte.
Auch du hast wie so manche hier scheinbar das System von Kickstarter noch nicht verstanden. Wo zahlst du denn bitte im Voraus für ein Spiel, wenn du einen oder zwei Dollar SPENDEST? Kickstarter ist eine Spendenplattform, keine Investorenplattform. Das Spiel geschenkt zu bekommen wenn du 15 Dollar oder mehr spendest ist ein Dankeschön von DoubleFine.
Schau dich auf der Website doch mal um, da sind schon genug kreative und unbekannte Sachen erfolgreich gefördert worden.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Am besten sind ja noch die Leute, welche für ihre 15 $ Spende noch eine Gewinnbeteiligung haben wollen. 8)
AIex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AIex »

Kajetan hat geschrieben: Jain. Unbekannte Entwickler haben es natürlich schwerer als bekannte Szene-Stars, keine Frage. Wenn der unbekannte Entwickler sein Projekt aber gut und ausführlich vorstellt, das Team vorstellt (die meisten Indies sind ja nichts weiter als Industrieveteranen, die sich selbstständig gemacht haben) und eine enge, direkte Kommunikation aufrecht erhält, was wiederum Transparenz und Vertrauen schafft ... dann sind die Chancen nicht so schlecht.

Ich sehe da eine Gefahr darin, dass sich gewisse Entwicklerunternehmen dann durch die ganzen vorgestellten Projekte wühlen und gute Ideen abgreifen. Dann haben die in das Spiel schon rausgehaun bevor der angefangen hat. Da gibt es ja schon etliche Beispiele wo professionell abgekupfert wird. Ein kleiner Entwickler wird sich den teuren Rechtsstreit nicht leisten können, geschweige denn wenn die Fälscher in einem Unrechtsstaat hausen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

"Die Systeme sind vielleicht toll, aber sie sind auch geschlossen. Man muss viele Hürden nehmen - selbst bei wichtigen Sachen wie Patches und dem allgemeinen Support. Das sind die Sachen, die wir wirklich machen wollen, aber auf diesen Systemen nicht machen können. Ich meine, es kostet 40.000 Dollar, einen Patch bereitzustellen - das können wir uns nicht leisten!"
Meine Fresse... :lol: Aber so eine geschlossene Platform hat halt einen großen Vorteil: Man kann in beide Richtungen die Preise diktieren. :D XBL kp wie das heute ist. Aber PSN ist selbst in Deals noch ne Apotheke.

Der Gedanke an eine schlecht Umsetzung ist leider auch das gröste Problem bei solchen Aktionen. Spieler meinen dann dem Entwickler reinreden zu müssen. Und am Ende kommt dann wirklich Mist dabei raus. Dabei sollte eigl. die Gewissheit das hier kein Mainstream produziert wird ausreichen. Und Tim Schäfer ist absolut nicht für kreativitätarmut oder gar schlechte Spiele bekannt.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Das sehr umfangreiche Interview auf Giantbomb ist ebenfalls lesenswert:

http://www.giantbomb.com/news/16-millio ... ting/3981/
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

AIex hat geschrieben:Ich sehe da eine Gefahr darin, dass sich gewisse Entwicklerunternehmen dann durch die ganzen vorgestellten Projekte wühlen und gute Ideen abgreifen. Dann haben die in das Spiel schon rausgehaun bevor der angefangen hat. Da gibt es ja schon etliche Beispiele wo professionell abgekupfert wird.
Wenn Double Fine ein Adventure machen wollen und Chris Avallone von Obsidian darüber nachdenkt ein OldSchool-RPG zu machen usw. usf. ... Innovation findet da kaum statt. Und selbst wenn es irgendwo etwas neues gibt ... hat es Minecraft geschadet, dass es nur kurze Zeit nach dem ersten Hype bereits die ersten Nachmacher gab? Und das, obwohl es um Minecraft nie ein Geheimnis gegeben hat? Hier geht es ncht um neue Ingenieurmethoden oder Mischungsverhältnisse chemischer Produkte. Hier geht es um Spiele zum Zeitvertreib, um den dreitausendsten TowerDefense-Klon und nicht um Produkte, die innovativ sein müssen, wo ganze Mannjahre teure Ingenieurarbeit drinsteckt.
Ein kleiner Entwickler wird sich den teuren Rechtsstreit nicht leisten können, geschweige denn wenn die Fälscher in einem Unrechtsstaat hausen.
Dem nächsten, der hier undifferenziert von "Unrechtsstaat" faselt, dem schlage ich das Brett vom Kopf, welches diese Person allzu offensichtlich am Nachdenken hindert :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Xris hat geschrieben:Der Gedanke an eine schlecht Umsetzung ist leider auch das gröste Problem bei solchen Aktionen. Spieler meinen dann dem Entwickler reinreden zu müssen.
Dann ist der Entwickler selber Schuld, wenn er sich da reinreden lässt. Crowdfunding bedeutet ja nicht, dass Du als Spender automatisch Anteile und somit Stimmrechte erworben hast. Du spendest. Fertig.
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Jimbei »

Clint hat geschrieben:Aber ganz so toll ist es auch wieder nicht, immerhin zahlt man im Voraus für ein Spiel, das theoretisch auch recht schlecht umgesetzt werden könnte. Also für ein Spiel, das man sich wahrscheinlich nicht kaufen würde, wenn man vorher Reviews darüber lesen könnte.
Nichts anderes sind doch Vorbestellungen, wo Leute 50€+ für ein Spiel zahlen, was am Ende totaler Mist sein könnte. Hier zahlt man zumindest nur 15$, was eigentlich spottbillig ist (schade nur, dass kein Paypal unterstützt wurde, sonst wäre ich mit dabei gewesen).

Was die Geschlossenheit der Konsolen angeht: ich find's zumindest im Multiplayer toll. Ich begegne auf Konsolen keinen Cheatern, jedenfalls nicht auf XBL. Und wenn es doch jemand schafft, schwingt MS den Bannhammer und dann ist fertig - dann müsste man sich einen neuen Account mit Gold-Status besorgen, worauf die meisten sicher keine Lust hätten. Klar, bei den entsprechenden Spielen auf PC (wo lauter Cheater sind und man nichts dagegen tun kann) ist es einfach schlechter Support seitens der Spielefirmen, aber was soll ich als Endkunde denn am Schluss machen?
Rnjäh!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rnjäh! »

Hmm, wenn ich sehe wie sehr ein namhafter Entwickler wie Tim Schafer Erfolg mit dieser Plattform hat, obwohl es noch nichts über dieses Spiel zu sagen gibt, soweit ich weiß (berichtigt mich, wenn ich mich irre). Wird in mir die Frage groß, ob es vllt doch noch möglich wäre eine Überarbeitung von Final Fantasy VII finanziert zubekommen...

Habe auch schon für Schafer gespendet, das Game kann eigentlich nich schlecht werden :mrgreen:
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich interessante Projekte im Vorfeld finanzieren wuerde, Viele meckern ueber die immer gleiche Fliessbandproduktionen, die unter der Peitsche der nicht risikobereiten Finanzierer programmiert werden. Und diese Finanzierungsmodell ist mit Sicherheit ein guter neuer Ansatz, dem zu entgehen. Selbst wenns dann mal kein gutes Spiel wird, hat man halt 5 Euro in den Wind gesetzt. Was solls...
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Da ich künstlerisch tätig bin, interessiert es mich natürlich auch, welche Möglichkeiten der Finanzierung es für solche Projekte gibt.

Allerdings halte ich es aus kreativer Sicht für fragwürdig Werke auf Pre-Paid Basis zu erschaffen. Für mich sieht das nach Ablieferung einer Dienstleistung aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kreativität seine Mittel und Wege findet verwirklicht zu werden.
AIex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AIex »

Kajetan hat geschrieben: Dem nächsten, der hier undifferenziert von "Unrechtsstaat" faselt, dem schlage ich das Brett vom Kopf, welches diese Person allzu offensichtlich am Nachdenken hindert :)
unklar
Zuletzt geändert von AIex am 15.02.2012 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Kajetan hat geschrieben:(die meisten Indies sind ja nichts weiter als Industrieveteranen, die sich selbstständig gemacht haben)
Dafür mag ich gerne 3 konkrete Beispiele.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

http://www.youtube.com/watch?v=TFKwplDB ... r_embedded

Eine DRM-freie Version wird es also auch geben. Sehr schön.

Edit: Allerdings nur für Kickstart-Backers.

Okay. Drauf geschissen. Ich ordere jetzt mal ne Kreditkarte.