PS Vita vs. 3DS - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

datendieb
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita vs. 3DS - Special

Beitrag von datendieb »

ps vita vs. 3ds? really 4players? ist das wirklich euer ernst?
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

angeblich soll für die psvita auch hitman absolution in arbeit sein, wen ein solches top multiplattform spiel für die vita rauskommt dan sehe ich keinen grund warum es ein diablo 3 nicht auch schaffen sollte. und zb rockstargames hat gerne titel für die psp herausgebracht, wird sicherlich nicht anders mit der psv werden.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Jup, mir auch. Star Fox auf'm großen Bildschirm! =)
Hoffe die haben die Wii-Gen nur ausgelassen weil
bei bestimmten Nintendo Games auch die Grafik ne
große Rolle spielt. (Star Fox, Wave Race, F-Zero)

WiiU <3
Salvathras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Salvathras »

buk86 hat geschrieben:angeblich soll für die psvita auch hitman absolution in arbeit sein
Kann mich an keinerlei derartiges Gerücht erinnern, kurzes googeln führte mich nur auf eine obskure Seite (und ein Youtube Video), die auch andere ähnlich obskure Gerüchte führt. Ehrlich gesagt fallen mir ohnehin nicht allzu viele (seriöse) Gerüchte bezüglich der Vita ein, ausser dem relativ neuen negativen (dass sich allerdings auch nach Bullshit/Spekulation/Übertreibung anhört).
wen ein solches top multiplattform spiel für die vita rauskommt dan sehe ich keinen grund warum es ein diablo 3 nicht auch schaffen sollte.und zb rockstargames hat gerne titel für die psp herausgebracht, wird sicherlich nicht anders mit der psv werden.
Erst einmal ist das mit Hitman Absolution schon nicht gesichert, ohnehin ist der Support von Square-Enix bisher äusserst dürftig. Zum zweiten Punkt muss man anmerken, dass die Situation für Sony als auch Rockstargames diesmal eine andere ist. Der Handheldmarkt scheint kleiner geworden zu sein, der Fokus vieler westlicher Entwickler liegt heutzutage auf smartphones/tablets und Vita hat bisher keinen einzigen "system seller" im Gepäck, während der damalige "system seller" (Monster Hunter) jetzt auf dem 3DS eine Heimat gefunden hat (der allerdings erst einige Jahre nach Launch zum "system seller" wurde).

Es gibt leider zur Zeit nicht viele Gründe zu glauben, dass sich auf einmal alles für die Vita ändert - zudem darf man nicht vergessen dass es damals oft nicht möglich war, Spielkonzepter der PSP zum DS zu portieren, das ist mittlerweile (trotz der großen Diskrepanz in Hardwarepower) auch nicht mehr der Fall.

Ehrlich gesagt müsste Sony dann doch in nicht allzu ferner Zeit mal einiges auspacken, wenn man im wichtigen japanischen Markt nicht komplett untergehen will. Das derzeitig bekannte Lineup ist nicht genug für Japan, da kann es sich Sony eigentlich auch nicht erlauben noch ein halbes Jahr mit Ankündigungen zu warten.
Re Z
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Re Z »

Bashpokalypse!!!
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

ich meinte eher wenn man eine Konsole bereits hat, und das werden die meisten, ist der NDS bzw. 3DS eine gute Erweiterung weil es Spiele ermöglicht die man so auf der Konsole nicht gesehen hat. Es stimmt schon das es in erster Linie NDS Spiele waren und weniger dem 3DS.

Die PS Vita ist bisher eine hervorragende mobile Konsolenalternative. Nur wenn man schon eine Konsole hat sehe ich in der Vita noch nicht den großartigen Sinn sich die anzuschaffen. Nintendo schafft auch die einzusacken die nicht täglich ne Stunde zur Arbeit fahren, sondern halt aufm Sofa das Ding anwerfen. Bei der Vita würde ich eher das PS3 Pendat spielen weil die Grafik da eben doch noch etwas besser ist.

Klar ist die Vita ein vom Display, von der Grafik so mobil noch nie so gut gesehen usw. einmalig aber wartet der Markt wirklich auf eine mobile Konsole wie PS3 zum mitnehmen? Ohne iPad und Co. hat das selbe Prinzip mit der PSP mit Ach und Krach noch finanziell funktioniert nach anfänglichen dickem Minus, ob das dieses mal nochmal bzw. besser funktioniert, da habe doch meine bedenken.

Aber selbst wenn es sich durchsetzt hinkt das Special doch etwas da Vita und 3DS sich am Markt nicht behindern. Eine Kaufentscheidung lässt sich anhand der Punkte die sich in erster Linie auf die technische Seite schlagen so nicht eindeutig treffen wie es den Anschein hat.

Na wird schon jeder finden was er sucht :wink:
RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von RamiLich25mg »

AleXreleXed hat geschrieben:PS Vita eindeutig das geile gerät 3DS ist doch der krasse dreck dagegen!!!111
das Lustige an deinem Beitrag ist ja (auch wenn ich mal denke/hoffe, dass es nicht dein Ernst war), dass dann die Nintendoanhänger als hängengebliebene Kiddys abgestempelt werden, obwohl diese hier wesentlich fundierter argumentieren :)

der Preisfaktor müsste mindestens ausgeglichen sein, da man die Launchpreise hätte hernehmen müssen (zudem waren es keine 170€ nach der Preissenkung des 3DS) :roll:

man hat hier einfach versucht, die Leute anzustacheln, irgendwie hätte man es auch hinbiegen können, dass der 3DS vorne liegt, wenn man mal das ganze Multimediazeugs rausnimmt, was ja 4players (haha :mrgreen: ) das Interessante sein müsste

meine persönliche Meinung dazu ist, dass es ähnlich wie bei den vorherigen Handhelds ablaufen wird und Sony sich im Vorfeld einfach zu viel ausmalt (den meisten wird die "Bombastaction" für die Konsole reichen) - Nintendo wird im Endeffekt die besseren Konzepte auf seiner Seite haben

objektiv betrachtet wird man beide Geräte für alle guten Spiele brauchen, ich werde mir wahrscheinlich aus Preisgründen keine Vita holen, aber deswegen muss ich sie hier jetzt nicht grundlos niedermachen :wink:

und nocht etwas @4players: lasst lieber gleich bei bestimmten Themen die Kommentar-Funktion weg, bevor ihr ständig am Löschen seid, weil die Leute anders als ihr denken :|
Cohaagen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cohaagen »

Spike_V1 hat geschrieben:Wie definierst du denn aufgewärmten Kram? Nach der Logik deiner Liste sind dann ja so gut wie alle Spiele die auf den diversen Konsolen rauskommen aufgewärmter Kram(siehe PS Vita Starttitel - da ist wenig Neues dabei). Zelda und Street Fighter z.B. sind natürlich Portierungen die sich vom original nicht extrem unterscheiden und dürfen somit als aufgewärmt bezeichnet werden, aber die meisten anderen Titel aus der Liste sind komplett neue Spiele diverser Serien etc und somit nicht aufgewärmt.
Es sind aber keine "innovativen Spielkonzepte" dabei, sondern gehen alle auf Nummer sicher (bekannte Serien mit sehr ähnlichem Gameplay wie die Vorgänger). Es sind sicherlich alles spaßige Titel, und wenn ich mir einen 3DS kaufe, sind Super Mario Land 3D, Resident Evil: Revelations, Professor Layton 5, Ace Attorney 5, Crush 3D, Layton vs. Wright und Luigis Mansion 2 ganz oben auf meiner Einkaufsliste, auch wenn sie älteren Titeln ähneln.

Aber wo sind denn die neuartigen Spiele und neuen IPs, die es bei der letzten Handheld-Generation noch gab? The World Ends With You, Professor Layton, Ace Attorney, Ghost Trick, Hotel Dusk, Picross, 999, Trauma Center, Scribblenauts, Puzzle Quest, Patapon, Loco Roco, Lumines, Crush, echochrome...

Auf der PS Vita sind mit Army Corps of Hell, Escape Plan, Grand Knights History, Gravity Rush, Little Deviants, Reality Fighters, Ruin, Unit 13 zumindest schon ein paar frische Szenarien (wenn auch keine brandneuen Spielkonzepte) in der Pipeline.
Zuletzt geändert von Cohaagen am 17.02.2012 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

schau einfach mal hier rein.

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 7&t=114481

Von Army Corps und Little Deviants gibt's übrigens schon Tests,
fallse da auch mal schauen magst.
Zuletzt geändert von Atom-Dad am 17.02.2012 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RamiLich25mg »

Cohaagen hat geschrieben: Aber wo sind denn die neuartigen Spiele und neuen IPs, die es bei der letzten Handheld-Generation noch gab? The World Ends With You, Professor Layton, Ace Attorney, Ghost Trick, Hotel Dusk, Picross, 999, Trauma Center, Scribblenauts, Puzzle Quest, Patapon, Loco Roco, Lumines, Crush, echochrome...
grundsätzlich hast du ja recht, aber der 3DS ist jetzt gerade mal ein knappes Jahr draußen und bis auf Ace Attorney und Trauma Center sind deine angegebenen Spiele doch erst wesentlich später erschienen, oder irre ich mich da?

außerdem ist es quasi derselbe Handheld - wirklich viele neuartigen Sachen darf man da auch nicht erwarten
TobinhoFCB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TobinhoFCB »

Es ist schon erstaunlich, die "Diskussion" hier kommt mir wie eine Kopie eines DS vs PSP Flamewars vor, dieselben "Argumente", derselbe Müll der fabriziert wird. Naja, den Ausgang kennen wir alle und ich bezweifle dass es diesmal anders sein wird...
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

4Players vergleicht also wieder Birnen mit Äpfeln (was was ist dürft ihr euch aussuchen).

Natürlich muss die Vita etwas gepusht werden, gerade nach dem verhaltenen Start in Japan, muss der EU/US-Release besser werden, sonst wird die Vita das Schicksal der PSP ereilen und die meisten Entwickler werden von Entwicklungen auf Vita absehen.

Folgende Punkte stören mich persönlich an der Vita

1. zu teuer (Speicherkarten etc.)
2. zu groß, ein Handheld muss in meine Hosentasche passen und mein 3DS (ohne CPP) passt gerade so neben mein GalaxyS2 (in der anderen sind meine Schlüssel und ich mag keine Kratzer im Lack :wink: )
3. interessieren mich die Vita-Spiele weniger
4. Warum sollte ich z.Bsp. Uncharted auf einem kleinen Bildschirm spielen, wenn ich das genauso gut, lümmelnd auf meiner Couch, vor einem 42"-Fernseher machen kann? Zwischen Handheld und stationärer Konsole muss für mich ein gewisser Unterschied bestehen, sonst ergibt sich mir kein Reiz für den Handheld-Kauf.

Daher wird die PSV an mir vorbeigehen, trotzdem werd' ich über den Tellerrand mal schauen, was auf der Vita erscheint. Schließlich hatte auch die PSP einige Spiele, die ich gern auf dem DS gesehen hätte (The Legend of Heroes: Trails in the Sky z. Bsp.).
McDaniel-77
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von McDaniel-77 »

1. Fehler: Der 3DS hat nicht "nur" 400*240 Pixel, sonderen 800*240 Pixel für den 3D-Screen plus 320*240 Pixel für den Touchscreen. Die PSV hat 960*544 Pixel, das sind 2,72-mal mehr, als der 3D-Screen des 3DS. D.h. es ist auch 2,72x mehr Grafikleistung notwendig, um die gleiche Qualität, wie auf dem 3DS zu halten. MK7 läuft mit 60 fps sogar in 3D, d.h. der 3DS berechnet 120 Bilder pro Sekunde. Uncharted auf der PSV läuft nur mit 25 fps.

2. Fehler: Der 3DS unterstützt sehr wohl auch MP3 als Musikformat.

3. Fehler: Das Spieleangebot ist beim 3DS wesentlich besser, sowohl aktuell wie auch die Prognose. Titel wie: SF4, Pilot Wings, Tetris, Zelda OoT 3D, Sonic Generations, DoA, MK7, Super Mario 3D Land, RE: Revelations, Tekken 3D... sind gut bis sehr gut und bereits erhältlich.
Bald erscheint: MGS 3D, Kid Icarus, Fire Emblem, Kingdom Hearts, Heroes of Ruin, Paper Mario, Luigi's Mansion 2 uvm.

Mal wieder typische Anti-Nintendo-Berichterstattung.

MfG

McDaniel-77
Sheeriz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheeriz »

PSVita vs. 3DS ?
Viel besser ist doch eher PSVita + 3DS = besser als jede Heimkonsole ;)
Wenn man an Handhelds denkt, denkt man als unerfahrener Nutzer wahrscheinlich meistens an portables Spielen unterwegs, aber nicht außer acht zu lassen ist ebenso das portable Zocken daheim. (bequem Abends im Bett, aufm Balkon, bei einer langen Klo-Session...^^ usw.) :mrgreen:

Ich besitze beide Geräte und finde sie ergänzen sich gegenseitig ganz gut.
Einzigartige Spielkonzepte gibt es jedenfalls auch schon 2 auf der Vita. Nennen sich Gravity Daze (Rush) (es ist umwerfend) und Sumioni (höllisch hart, aber dennoch <3 ).
Ansonsten kommt im Frühling Persona 4: The Golden und, für mich persönlich das worauf ich mich am meisten freu, ein zero no kiseki Remake (endlich komplett vertont) - wird im Westen aber unbekannt sein.
Achja das nächste Monster Hunter kommt natürlich auch irgendwann...^^

Ansonsten kann ich den Stänkerern hier nur sagen, nutzt die Zeit lieber zum zocken, als euch mit Texten zu bewerfen^^

Dass 4P einen Vergleich macht ist doch nur logisch. Schließlich sind beide Geräte direkte Konkurrenten.
Dennoch finde ich, dass man in einem Jahr vielleicht noch einmal vergleichen sollte, wenn die Vita sich "eingelebt" hat wie der 3DS.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Cohaagen hat geschrieben:
Spike_V1 hat geschrieben:Wie definierst du denn aufgewärmten Kram? Nach der Logik deiner Liste sind dann ja so gut wie alle Spiele die auf den diversen Konsolen rauskommen aufgewärmter Kram(siehe PS Vita Starttitel - da ist wenig Neues dabei). Zelda und Street Fighter z.B. sind natürlich Portierungen die sich vom original nicht extrem unterscheiden und dürfen somit als aufgewärmt bezeichnet werden, aber die meisten anderen Titel aus der Liste sind komplett neue Spiele diverser Serien etc und somit nicht aufgewärmt.
Es sind aber keine "innovativen Spielkonzepte" dabei, sondern gehen alle auf Nummer sicher (bekannte Serien mit sehr ähnlichem Gameplay wie die Vorgänger). Es sind sicherlich alles spaßige Titel, und wenn ich mir einen 3DS kaufe, sind Super Mario Land 3D, Resident Evil: Revelations, Professor Layton 5, Ace Attorney 5, Crush 3D, Layton vs. Wright und Luigis Mansion 2 ganz oben auf meiner Einkaufsliste, auch wenn sie älteren Titeln ähneln.

Aber wo sind denn die neuartigen Spiele und neuen IPs, die es bei der letzten Handheld-Generation noch gab? The World Ends With You, Professor Layton, Ace Attorney, Ghost Trick, Hotel Dusk, Picross, 999, Trauma Center, Scribblenauts, Puzzle Quest, Patapon, Loco Roco, Lumines, Crush, echochrome...

Auf der PS Vita sind mit Army Corps of Hell, Escape Plan, Grand Knights History, Gravity Rush, Little Deviants, Reality Fighters, Ruin, Unit 13 zumindest schon ein paar frische Szenarien (wenn auch keine brandneuen Spielkonzepte) in der Pipeline.
Ob die genannten Vita-Titel nun wirklich das Rad neu erfinden oder altbekannten Konzepten nur neue Namen geben muss sich ja erstmal zeigen. Ich kenne die Titel bisher ja auch nur aus Trailern und durch ein paar Importtests. 3 interessante Spiele(Uncharted, Gravity Rush und Escape Plan) werde ich mir zu gegebener Zeit auf jeden Fall ansehen.

Prinzipiell hast du was das aktuelle Line up beim 3DS angeht recht. Viel Innovation gibt es da aktuell noch nicht. Man muss aber auch sagen das es kaum noch etwas gibt was noch nicht da war. Durch Touch und Bewegungssteuerung ist da in der letzten Generation viel passiert. Daher kann man auch kaum mehr was bringen was noch nicht da war. Das Problem haben aber alle Konsolen. Ich hoffe das die Wii U da Abhilfe schaffen kann und uns mit neuen Konzepten überrascht.