Besser zum hundersten Mal Peach retten als gar keine Spiele zu haben, lolDer japanische “Nikkei” hat mit einem Bericht für Wirbel gesorgt, in dem eine anonyme Quelle zitiert wird, die behauptet, dass bereits mehrere japanische Entwickler ihre PS Vita-Projekte eingestellt haben und sich stattdessen auf Nintendos 3DS konzentrieren. Begründet wird dies offenbar mit den leichten Startschwierigkeiten der PS Vita auf dem heimischen Markt. Zwar hat sich die PlayStation Vita in Japan bereits mehr als 500.000 Mal verkaufen können, seit dem Launch-Wochenende sind die Verkäufe jedoch stark rückläufig. Zuletzt konnte Sony nur etwa 13.000 Exemplare pro Woche absetzen. Damit verkauft sich die acht Jahre alte PSP momentan noch besser als ihr Nachfolger.
PS Vita vs. 3DS - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Cotton Eye Joe
- Persönliche Nachricht:
Re: PS Vita vs. 3DS - Special
-
- Persönliche Nachricht:
Cotton Eye Joe hat geschrieben:Alle Beiträge vom Troll namens buk86
Naja, ich sag mal so. Der 3DS verkauft sich in Japan zurzeit fünfmal so häufig wie die Vita.
Und dass der Vergleich nicht sehr objektiv ist, sollte auch jedem klar sein.
aha nur weil für mich die vita besser ist und ich den 4players test zustimme bin ich gleich ein troll. bist wohl ein fanboy?
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, während du Peach rettest werde ich auf meiner Vita dann Diablo 3 zocken.Cotton Eye Joe hat geschrieben: Besser zum hundersten Mal Peach retten als gar keine Spiele zu haben, lol
- ReverendGodless
- Persönliche Nachricht:
Alleine die Handhelds miteinander zu vergleichen ist, wie der Amerikaner sagen würde, Hilarious. Ich meine, Kirschen sind sehr lecker, dafür ist an einem Apfel aber einfach mehr dran.
Mit solch einem Vergleich lockt man lediglich die Trolle aus ihren Höhlen. Die lecken sich bereits jetzt wieder ihre Finger.
Für Nintendo freut es mich ungemein das sie nun mit dem 3DS Erfolge feiern. Und das hier immer wieder Mario und Zelda genannt werden, als wären das die einzigen Games, die der 3DS zu bieten hätte, sollten sich gewisse Anwesende hier vielleicht doch nochmal die Release Liste angucken. Mit Resident Evil ist bereits ein Toptitel in diesem Jahr erschienen. Als nächstes kommt Kid Icarus, ein neues Fire Emblem und Bravely Default. Nicht zu vergessen die Monster Hunter 3DS Ableger. Und natürlich etliche Spiele, die sich noch in der Entwicklung befinden. Das Halbwissen von so manch einem Kommentator ist ungemein gefährlich für die Allgemeinheit
Wir sind hier doch nicht im Amazon Forum.
Wie bereits von mir geschrieben, auch die Vita wird ihren Weg gehen. Selbst wer die PSP nicht als Erfolg sieht, sie war der erste Konkurrent gegen einen Nintendo Handheld der sich auch außerhalb Japans über Jahre beweisen konnte. Nun hat man sich bei der Vita von dem ungeliebten Kind, der UMD, getrennt, und sollte nun auf Kurs sein. Die Hardware passt, und vor allem die sogenannten "Erwachsenen Zocker" werden ihre Titel finden. Wer das Geld hat, kauft sich beide Handhelds. Wer keine Lust auf Handhelds hat, und meint, sein iPhone kann das auch alles, spielt damit weiter. Und ansonsten dürfte jede Person genug Gründe finden, das passende Gerät für sich zu finden.
Mit solch einem Vergleich lockt man lediglich die Trolle aus ihren Höhlen. Die lecken sich bereits jetzt wieder ihre Finger.
Für Nintendo freut es mich ungemein das sie nun mit dem 3DS Erfolge feiern. Und das hier immer wieder Mario und Zelda genannt werden, als wären das die einzigen Games, die der 3DS zu bieten hätte, sollten sich gewisse Anwesende hier vielleicht doch nochmal die Release Liste angucken. Mit Resident Evil ist bereits ein Toptitel in diesem Jahr erschienen. Als nächstes kommt Kid Icarus, ein neues Fire Emblem und Bravely Default. Nicht zu vergessen die Monster Hunter 3DS Ableger. Und natürlich etliche Spiele, die sich noch in der Entwicklung befinden. Das Halbwissen von so manch einem Kommentator ist ungemein gefährlich für die Allgemeinheit

Wie bereits von mir geschrieben, auch die Vita wird ihren Weg gehen. Selbst wer die PSP nicht als Erfolg sieht, sie war der erste Konkurrent gegen einen Nintendo Handheld der sich auch außerhalb Japans über Jahre beweisen konnte. Nun hat man sich bei der Vita von dem ungeliebten Kind, der UMD, getrennt, und sollte nun auf Kurs sein. Die Hardware passt, und vor allem die sogenannten "Erwachsenen Zocker" werden ihre Titel finden. Wer das Geld hat, kauft sich beide Handhelds. Wer keine Lust auf Handhelds hat, und meint, sein iPhone kann das auch alles, spielt damit weiter. Und ansonsten dürfte jede Person genug Gründe finden, das passende Gerät für sich zu finden.
Zuletzt geändert von ReverendGodless am 16.02.2012 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Gildarts
- Persönliche Nachricht:
Das die Vita technisch überlegen ist und besser verarbeitet ist war ja von Anfang an klar. Nintendo kriegt es nicht mal bis heute hin, etwa nach einem Jahr, den 3DS mal richtig anständig zu verarbeiten, ist schon peinlich. Aber der 3DS hat eindeutig den besseren Spiele Support, obwohl es auch Geschmackssache ist. Das Vita Line-Up ist ok, auf jeden Fall besser als das vom 3DS damals, was ein absoluter Witz war. Aktuell ist der 3DS ganz klar vorne, weil sie eben Japan absolut im Griff haben, mit Titeln wie: Monster Hunter Tri G, Mario Kart 7, Super Mario 3D Land, Resident Evil: Revelations, dazu kommen bald Kid Icarus und Kingdom Hearts, auf Love Plus fahren die Japaner auch ab, auch wenns peinlich ist

- Cotton Eye Joe
- Persönliche Nachricht:
Jau, das wird ein Spaß mit dem kapazitiven Touchscreen von der Vita, der eine ungeahnte Präzision ermöglicht. Nee lass mal, aber vielleicht reicht es für Cut the Rope 2 oder Angry Birds HDJa, während du Peach rettest werde ich auf meiner Vita dann Diablo 3 zocken.
@ buk86ähm, und welche games waren bitte für ds besser als für die psp? (bin nicht so der konsolero habe nur einen pc) ..ich hoffe ihr kommt jetzt nicht mit mario/zelda/pokemon, ich bin schon aus dem alter raus.
Tut mir leid, aber solche Beiträge kann man nicht ernst nehmen => deswegen auch meine Vermutung; kann aber auch sein, dass ich mich täusche, aber wenn man solche Sachen schreibt, braucht man sich nicht zu wundern, dass Leute sich auf deine Beiträge beziehen
@ReverendGodless
Schöner Beitrag, eigentlich kann der Thread jetzt geschlossen werden.
- ReverendGodless
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe das ist keine Ironie@ReverendGodless
Schöner Beitrag, eigentlich kann der Thread jetzt geschlossen werden.

Aber ich glaube ja, hier wird es noch so richtig knallen^^
Alleine die Überschrift lockt schon :wink:
- Cotton Eye Joe
- Persönliche Nachricht:
Nee, war keine Ironie 
Ich denke auch, dass die Vita ihren Weg gehen wird. Einholen wird sie den 3DS aber zu 99% nicht mehr, weil der Vorsprung alleine in Japan schon 4,5 Millionen Geräte beträgt. Aber die Vita kann ja trotzdem profitabel sein; allerdings hängt für Sony sehr viel von der diesjährigen E3 ab, weil da müssen auf jeden Fall die Top Titel kommen.

Ich denke auch, dass die Vita ihren Weg gehen wird. Einholen wird sie den 3DS aber zu 99% nicht mehr, weil der Vorsprung alleine in Japan schon 4,5 Millionen Geräte beträgt. Aber die Vita kann ja trotzdem profitabel sein; allerdings hängt für Sony sehr viel von der diesjährigen E3 ab, weil da müssen auf jeden Fall die Top Titel kommen.
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Immer wieder schön zu sehen das sich in den Köpfen des Durchschnittsgamers nicht bewegt. Dieses ewige Nintendo-Gebashe müsste doch langsam mal selbst dem größten Hinterweltler zu blöd werden. Wirklich unglaublich. Das Nintendo es immer wieder schafft sich trotz bewusst unterlegener Technik durchzusetzen scheint bei einigen einen wirklich tiefsitzenden Stachel zu hinterlassen.
Wenn man nebenberuflich Grafikhure ist kann man natürlich nur zu einem Schluss kommen: Die PSP/Vita haben die Nase vorm (3)DS. Schaut man dann aber mal aufs Spielelineup zeigt sich schnell das der DS im Vergleich zur PSP ganz einfach mehr qualitativ hochwertige Spiele hatte, obwohl einige nicht mal nach Europa kamen. Besonders an guten Adventures und RPGs mangelte es dem DS nicht.
Ich habe derzeit eine PSP, den DS und den 3DS. Die PS Vita wird sicher noch folgen sobald der Preis im Rahmen ist. Die PSP hatte natürlich auch ihre Highlights, die meiste Zeit habe ich aber trotz schlechterer Technik am DS verbracht. 14 Spiele für die PSP im Vergleich zu 78, allesamt absolut hochwertigen, für den DS die in meinem Besitz sind sprechen für sich. Aktuell spricht kein Spiel das für die Vita angekündigt ist dafür das sich das in der neuen Generation ändern wird. Pokémon muss ich zwar nicht mehr spielen (obwohl daran sicher auch Erwachsene Freude haben können), aber Zelda, Mario Kart und Mario machen mir persönlich auch mit Mitte 20 noch Spaß. Dazu wurde für den 3DS ein wirklich gutes Resident Evil geliefert und auch für die Zukunft wird, nicht zuletzt Dank guter Verkaufszahlen des Handhelds, für genug gute Spiele gesorgt sein. Wie das bei der Vita aussieht bleibt abzuwarten.
Natürlich ist auch bei Nintendo nicht alles so wie ich es mir persönlich wünschen würde. Besonders die Tatsache das ich keine Importe auf dem 3DS spielen kann stößt bei mir absolut sauer auf. Die Vita hat hier einen ganz dicken Pluspunkt. Auch das etwa ein One Piece Unlimited Cruise, angeblich wegen der vielen Sprachausgaben, in Europa nur zur Hälfte erscheint ist ein Unding, wobei das nicht an Nintendo sondern an Namco Bandai liegt. Der eShop könnte natürlich auch gerne mehr als 2-3 Spiele pro Woche liefern und die Preise der Spiele dürften auch gern günstiger sein, alles in allem findet man im Shop aber eine stolze Anzahl von Titeln. Letzter großer Kritikpunkt am Hauptgerät: Den zweiten Stick nicht von Anfang an eingebaut zu haben war natürlich ne Schnapsidee. Das man das Ding braucht hat spätestens Resident Evil gezeigt. Zum Glück hat man da mit dem Circle Pad Pro nachgebessert und sogar noch 2 weitere Schultertasten eingebaut, die Sonys Handheld fehlen.
Zum Vergleich von 4players wurde ja schon einiges geschrieben. Wieder einmal wurde schlecht recherchiert, vielleicht wurden auch absichtlich Informationen weggelassen/anders dargestellt. In meinen Augen darf seriösen Reportern so etwas nicht passieren.
Alles in allem ist es natürlich logisch das Sony die Nase vorn hat. Mich wundert sogar das es doch relativ knapp ausgefallen ist. Technisch ist die Vita nun mal überlegen und bringt auch einiges an mehr oder weniger nützlichem Drumherum mit. Was am Ende zählt sind aber die Spiele und da muss Sony noch einiges bringen um Nintendo vom Thron zu stoßen.
Wenn man nebenberuflich Grafikhure ist kann man natürlich nur zu einem Schluss kommen: Die PSP/Vita haben die Nase vorm (3)DS. Schaut man dann aber mal aufs Spielelineup zeigt sich schnell das der DS im Vergleich zur PSP ganz einfach mehr qualitativ hochwertige Spiele hatte, obwohl einige nicht mal nach Europa kamen. Besonders an guten Adventures und RPGs mangelte es dem DS nicht.
Ich habe derzeit eine PSP, den DS und den 3DS. Die PS Vita wird sicher noch folgen sobald der Preis im Rahmen ist. Die PSP hatte natürlich auch ihre Highlights, die meiste Zeit habe ich aber trotz schlechterer Technik am DS verbracht. 14 Spiele für die PSP im Vergleich zu 78, allesamt absolut hochwertigen, für den DS die in meinem Besitz sind sprechen für sich. Aktuell spricht kein Spiel das für die Vita angekündigt ist dafür das sich das in der neuen Generation ändern wird. Pokémon muss ich zwar nicht mehr spielen (obwohl daran sicher auch Erwachsene Freude haben können), aber Zelda, Mario Kart und Mario machen mir persönlich auch mit Mitte 20 noch Spaß. Dazu wurde für den 3DS ein wirklich gutes Resident Evil geliefert und auch für die Zukunft wird, nicht zuletzt Dank guter Verkaufszahlen des Handhelds, für genug gute Spiele gesorgt sein. Wie das bei der Vita aussieht bleibt abzuwarten.
Natürlich ist auch bei Nintendo nicht alles so wie ich es mir persönlich wünschen würde. Besonders die Tatsache das ich keine Importe auf dem 3DS spielen kann stößt bei mir absolut sauer auf. Die Vita hat hier einen ganz dicken Pluspunkt. Auch das etwa ein One Piece Unlimited Cruise, angeblich wegen der vielen Sprachausgaben, in Europa nur zur Hälfte erscheint ist ein Unding, wobei das nicht an Nintendo sondern an Namco Bandai liegt. Der eShop könnte natürlich auch gerne mehr als 2-3 Spiele pro Woche liefern und die Preise der Spiele dürften auch gern günstiger sein, alles in allem findet man im Shop aber eine stolze Anzahl von Titeln. Letzter großer Kritikpunkt am Hauptgerät: Den zweiten Stick nicht von Anfang an eingebaut zu haben war natürlich ne Schnapsidee. Das man das Ding braucht hat spätestens Resident Evil gezeigt. Zum Glück hat man da mit dem Circle Pad Pro nachgebessert und sogar noch 2 weitere Schultertasten eingebaut, die Sonys Handheld fehlen.
Zum Vergleich von 4players wurde ja schon einiges geschrieben. Wieder einmal wurde schlecht recherchiert, vielleicht wurden auch absichtlich Informationen weggelassen/anders dargestellt. In meinen Augen darf seriösen Reportern so etwas nicht passieren.
Alles in allem ist es natürlich logisch das Sony die Nase vorn hat. Mich wundert sogar das es doch relativ knapp ausgefallen ist. Technisch ist die Vita nun mal überlegen und bringt auch einiges an mehr oder weniger nützlichem Drumherum mit. Was am Ende zählt sind aber die Spiele und da muss Sony noch einiges bringen um Nintendo vom Thron zu stoßen.
-
- Persönliche Nachricht:
ich vermute die verkaufszahlen werden ähnlich wie beim ds und psp sein, und nintendo 40-50% vorsprung haben. (ds ca 140mio psp ca 70mio) aber solange gute spiele für die vita released werden bin ich gut bedient. (selbst ps3 ports würden mir reichen, da ich keine ps3 habe.)
-
- Persönliche Nachricht:
Solange die japanischen Edelsteine das Europäische Festland erreichen, bin ich ein glücklicher Vita Käufer, wenn nicht, nja dann bleib ich mal auf der Couch sitzen.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Von sonem Vergleich halte ich nichts. Das liegt aber auch daran, dass man sich nach Belieben noch zig Extrakriterien aus dem Hut zaubern kann - ich meine die Punkte Grundausstattung und Zusätzliche Kosten sind ja wohl mehr dazu da, den 3DS nicht gar so schlecht dastehen zu lassen. Genauso gut könnte man neben der Grafikleistung noch die Rechenleistung vergleichen; das wäre totaller Schwachsinn, aber wenn ich mir die Liste angugge: Möglich wärs!
Spieleangebot ist zudem wohl biased ohne Ende. Selbst ich als Nintendo-Hasser seit der Wii kann unmöglich leugnen, dass der 3DS im Moment das bessere Spieleaufgebot hat und man bei Sony GENAU den selben Kritikpunkt anwenden kann, wie 4players es beim 3DS tun: Die Gefahr ist mehr als groß, dass am Ende 90% der guten Titel von Sony kommen und wenn ich ehrlich bin denke ich eben gerade nicht, dass sich das Software-Angebot im Gegensatz zur PSP bessern wird. Shooter werden endlich spielbar sein (war auf der PSP ja ein Graus ohne Ende..), aber das ist kein Fortschritt. Im Endeffekt kann im Moment noch keiner sagen, ob die Vita genügend unterstützt wird in absehbarer Zeit und nicht nur Ports bekommt..
Spieleangebot ist zudem wohl biased ohne Ende. Selbst ich als Nintendo-Hasser seit der Wii kann unmöglich leugnen, dass der 3DS im Moment das bessere Spieleaufgebot hat und man bei Sony GENAU den selben Kritikpunkt anwenden kann, wie 4players es beim 3DS tun: Die Gefahr ist mehr als groß, dass am Ende 90% der guten Titel von Sony kommen und wenn ich ehrlich bin denke ich eben gerade nicht, dass sich das Software-Angebot im Gegensatz zur PSP bessern wird. Shooter werden endlich spielbar sein (war auf der PSP ja ein Graus ohne Ende..), aber das ist kein Fortschritt. Im Endeffekt kann im Moment noch keiner sagen, ob die Vita genügend unterstützt wird in absehbarer Zeit und nicht nur Ports bekommt..
- ReverendGodless
- Persönliche Nachricht:
Der Meinung bin ich auch. Ich sage sogar, die E3 wird das Schlüsselelement für Sony in diesem Jahr. Diese hatten nämlich ziemlich provokant gegen Nintendo gewettert, das ihnen solch ein schwacher Launch nicht passieren wird. Und jetzt sieht man es, die Vita ist sogar in Japan schlechter gestartet als der 3DS. Worauf sich Sony nun konzentrieren muss ist der westliche Markt. Sowohl in Nordamerika als auch in Europa hätte die PSP besser laufen müssen. Daher sollte man also nun auf unsinnige Spielereien (wie eine PSP Go) verzichten, und sich endlich auf das Wesentliche konzentrieren. Hochwertige Spiele.Aber die Vita kann ja trotzdem profitabel sein; allerdings hängt für Sony sehr viel von der diesjährigen E3 ab, weil da müssen auf jeden Fall die Top Titel kommen.
Ich dachte her das der ganze 3DS Bash von Jörg kommen würde. Aber Paul und Jörg scheinen wohl nicht an der Vita interessiert zu sein laut Text. Der 3DS hatte es von Anfang an nicht leicht auf 4Players. Ich hätte sogar damit gerechnet das man die Vita dafür umso mehr feiern würde. Ganz so übertrieben ist es nicht, der Vergleich aber dennoch nicht mehr Wert als einen Schmunzler.In meinen Augen darf seriösen Reportern so etwas nicht passieren.
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Ich vermute mal daher hat man auch den Preisfaktor mit reingenommen. Würde der wegfallen hätte man wahrscheinlich ein zu eindeutiges Ergebnis gehabt.
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
PS Vita eindeutig das geile gerät 3DS ist doch der krasse dreck dagegen!!!111