PS Vita vs. 3DS - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Raksoris »

FreewayInn hat geschrieben:irgenwie verfälschen die punkte für den preis und die abwärtskompatibilität das ergebniss. die ps vita ist dem ds nunmal in allen ding weit überlegen, außer dem 3d und 2. bildschirm.
auf der einen seite mosert jeder, dass es auf der psp keine spiele gibt, die er spielen würde, aber auf der anderen seite is die fehlende abwärtskompatibilität wieder total schlecht, umd-disks waren halt eine scheiß idee.
zudem ist der 3ds doch auch nur eine nintendokonsole (nintendo handheld spiele gibts seit jeher auch für heimkonsolen) für unterwegs, die zu beginn total überteuert war, für die uralt-technick.
Wieso sollten sie das Ergebnis verfälschen, wenn jeder Aspekt abgedeckt wird?
Wenn eine Konsole nicht abwärtskompatibel ist, ist das nun mal ein dicker Minuspunkt.
Gleiches gilt für den preis, der nun mal an das gekoppelt ist was man braucht um loslegen zu können.
Und wenn Sony nun mal Wucherpreise für SD Karten haben will senkt das die Punkte.

Und der letzte Punkt ist lustig = Wenn ich mir das Line Up der Vita ansehe hat Sony ja genau das gleiche gemacht wie Nintendo, denn mindestens die Hälfte der Spiele ist ein Sequel zu nem Heimkonsolengame oder ein Port.
d3paX
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita vs. 3DS - Special

Beitrag von d3paX »

mhh ich könnte schwören, das ich eben geschrieben habe, das der test leicht befangen ist.

kommentar weg o_O
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

Raksoris hat geschrieben:
FreewayInn hat geschrieben:irgenwie verfälschen die punkte für den preis und die abwärtskompatibilität das ergebniss. die ps vita ist dem ds nunmal in allen ding weit überlegen, außer dem 3d und 2. bildschirm.
auf der einen seite mosert jeder, dass es auf der psp keine spiele gibt, die er spielen würde, aber auf der anderen seite is die fehlende abwärtskompatibilität wieder total schlecht, umd-disks waren halt eine scheiß idee.
zudem ist der 3ds doch auch nur eine nintendokonsole (nintendo handheld spiele gibts seit jeher auch für heimkonsolen) für unterwegs, die zu beginn total überteuert war, für die uralt-technick.
Wieso sollten sie das Ergebnis verfälschen, wenn jeder Aspekt abgedeckt wird?
Wenn eine Konsole nicht abwärtskompatibel ist, ist das nun mal ein dicker Minuspunkt.
Gleiches gilt für den preis, der nun mal an das gekoppelt ist was man braucht um loslegen zu können.
Und wenn Sony nun mal Wucherpreise für SD Karten haben will senkt das die Punkte.

Und der letzte Punkt ist lustig = Wenn ich mir das Line Up der Vita ansehe hat Sony ja genau das gleiche gemacht wie Nintendo, denn mindestens die Hälfte der Spiele ist ein Sequel zu nem Heimkonsolengame oder ein Port.
weil die preispunkte zu extrem auseinander liegen und beim letzten punkt habe ich "auch" geschrieben, weil das der punkt war, bei dem wegen der psp psv immer gemekert wird.
Hatschii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hatschii »

Janno1980 hat geschrieben:Jeder geneigte Leser von 4players dürfte inzwischen wissen, dass die Redaktion hier eine gewisse Aversion gegen den (3)DS und Nintendo hegt, daher ist dieser Vergleich völlig überflüssig.
Seh ich genauso.

Bei einigen der Vergleich greift man sich als Leser nur mehr auf den Kopf und fragt sich, ob der Verfasser des Artikels das wirklich ernst meint.

Der Onlineshop des 3DS ist noch nicht perfekt, aber qualitativ recht hochwertig ausgestattet. Grade in letzter Zeit kamen doch so einige sehr gute Downloadgames, wo die Vita erstmal rankommen muß.

Was an einem resistiven Touchscreen wie ihn der 3DS bietet, ein Nachteil sein soll, versteht außer 4players auch kein Gamer der Welt. Die marginalen Vorteile von Multitouch des kapazitiven Vitatouchscreens werden durch die viel präzisere Stiftsteuerung beim 3DS mehr als ausgeglichen. Unzählige Spielkonzepte des DS wie Picross 3D, Flipnote Studio, Meteos, Kirbys Canvas Curve, Elite Beat Agents, Metroid Hunters oder die beiden Zeldas wären auf der Vita nur schwerlich oder gar nicht machbar.

Bei Smartphones mögen Finger-Only-Touchscreens noch Sinn machen, aber bei Handheldspielen hats nur Nachteile und beschränkt die damit machbaren Spielkonzepte auf seichte Casualgames.

Zu guter Letzt stösst die absurde Aussage
"2012 kommen noch einige vielversprechende Spiele, aber Nintendo muss aufpassen, mit dem 3DS nicht in eine ähnliche Exklusivitätsfalle zu tappen wie mit dem Cube"
sauer auf.

Tatsächlich demütigt der 3DS die Vita im wichtigen Heimatmarkt Japan seit geraumer Zeit nach Strich und Faden und hat schon jetzt die deutlich besseren Softwareaussichten als die Vita. Der Famitsu zufolge verlagert bereits ein Großteil der japanischen Entwickler ihre Spieleprojekte von der Vita zum 3DS hinüber. Was für Sony ziemlich übel wäre, da von Westentwicklern für beide Handhelds nichts zu erwarten ist.

Und selbst beim aktuellen Lineup hat der 3DS von der Vita nichts zu befürchten. Deren Launchlineup ist zwar ein wenig besser als das von Nintendo, aber der grosse Wurf ists auch nicht geworden. Die Hoffnungsträger Uncharted und Wipeout habens auf Gamerankings.com mit Müh und Not in den unteren 80er Bereich geschafft. Der Rest ist kaum der Rede wert.

Alles in allem ist der Artikel sehr einseitig und subjektiv geschrieben mit einer arg verklärten Betrachtungsweise der Vita. Noch dazu in Anbetracht der Tatsache, dass der einst so hohe Grafikunterschied zwischen DS zu PSP im aktuellen Handheldwar viel geringer geworden ist (Resident Evil Revelations sieht besser aus alsein Großteil der Vita-3rdpartiegames) und die Zukunftsaussichten hinsichtlich der Spiele beim 3DS weit besser sind.
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita - Special

Beitrag von I love TitS »

Re Z hat geschrieben:Na toll, und mein Beitrag hat sich natürlich in Luft aufgelöst. Nicht dass ich von 4players etwas anderes gewohnt wäre :roll:
Bei mir das selbe
phil60
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phil60 »

den großen Unterschied bei der Preiswertung versteh ich auch nicht so ganz. Dadurch, dass die Vita komplett neu ist und auch technisch meilenweit voraus ist, finde ich den Preisunterschied völlig legitim. Darf man das nicht mit einfließen lassen? Wenns nur um die 2Gb Karte geht, die dem ds beiliegt.. die ist doch höchstens 3€ wert.
Chrom123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chrom123 »

Sandmännchen hat geschrieben:... 3DS ist das beste ich liebe den DS alles ander ist kacke (Zusammenfassung :D )
Lies dir deinen Beitrag nochmal durch. Und du sagst das 4Players nicht objektiv ist?
Die Vita ist nun mal die bessere Konsole. Welche Spiele besser sind ist reine Geschmackssache.
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Die Berwertung beim Preis verstehe ich nicht.
4PL urteilt Spiele ja auch wie sie am Launch erscheinen. Da war der 3DS viel zu teuer. Die uralten Games zum Downloaden als Entschädigung sind mmn nicht so viel Wert.

Ein Gran Turismo für die Vita wäre eine große Hilfe, um ein Userbase zu bilden.
Ich verstehe nicht wieso Sony es nicht Polyphony zum Auftrag gegeben hat für den Launch.
Das wäre ein Systemseller wie Mario oder Zelda.
Naja, trotzdem gutes Software Lineup.
Policegking
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Policegking »

Der Test wurde ja mal ganz klar von einem Sony-Anhänger erstellt, man kann die Konsolen jetzt noch nicht richtig vergleichen, vorallem kann man die beiden NIE direkt vergleichen, beide bauen auf komplett verschiedenen Techniken auf. Ausserdem sind einige der Aussagen nicht korrekt, oder es werden wichtige Fakten gerade beim 3DS einfach ausgelassen. Gleich beim ersten fällt das auf, hier wird doch tatsächlich behauptet der 3DS habe eine Auflösung von 400x240. Ich frage mich wirklich ob das ernst gemeint ist... klar, das ist die Auflösung die man am oberen Bildschirm sieht, aber in Wirklichkeit hat der 3DS eine Auflösung von von 1160x480, und das kommt schon fast an die Auflösung der Vita ran. Auch kann man nicht die Grafikleistung beider Vergleichen, der 3DS hat 2 Bildschirme UND ein 3D-Bild (also reintheoretisch 3 Bilder gleichzeitig) zu berechnen, das man da nicht die volle Grafikpracht erleben kann ist klar, ausserdem ist der 3DS noch am Anfang seiner Zeit, und hat einen relativ unbekannten technischen Aufbau, wodurch noch nicht die volle Leistung genutzt werden kann, der Aufbau der Vita hingegen ist nichts besonderes, wodurch von Anfang an bereits alles ausgereizt werden kann.

Ein weiterer schwacher Punkt ist die Konnektivität der 3DS kann sich natürlich mit der Wii verbinden, und wird sobald die Wii-U rauskommt auch an diese koppeln können. Gleichzeitig besitzt der 3DS eine Infrarot-Verbindung, warum wird diese nicht genannt? Ich bin extrem enttäuscht von diesem Vergleich, ich glaube zwar das im gesamten wohl immer noch die PS-Vita durch ihre Power gewinnen würde, aber das Ergebnis so zu verfälschen bin ich von 4players nicht gewohnt!

Daumen runter! Sehr enttäuscht!
Summler
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Summler »

de jörg...
ruffygx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ruffygx »

Filme? Fehlanzeige, bis auf ein paar (3D-)Clips aus dem eShop und dem Eurosport-Kanal. Musik? Nur wenn sie im AAC-Format vorliegt; herkömmliche MP3s werden nicht erkannt.
Das stimmt so nicht ganz, der 3DS kann ganz normale MP3-Dateien abspielen, ich zitiere aus dem Handbuch: "Abspielbare Dateiformate: AAC-Dateien mit .m4a-, .mp4 oder .3gp Dateierweiterungen
MP3-Dateien mit .mp3 Dateierweiterung
Bitrate: 16kbps - 320kbps
Samplingrate: 32kHz - 48kHz"

Musik einfach in einem Ordner auf die SD-Karte und fertig.

Auch Videos kann der 3DS abspielen (wenn auch etwas umständlich):
http://www.3d-h.de/blog/2011/12/14/das- ... beta-0-30/

Einfach konvertierte Datei in den Fotoordner stecken, umbenennen (am besten vorher irgendein Video aufnehmen, damit das Muster klar ist) fertig. Da der 3DS max. 10min aufnehmen kann dürfen die Videos nicht länger sein, aber theoretisch geht es.
Im Gegenzug spielt die Verbindung vom 3DS zur Wii keine Rolle
Stimmt auch nicht ganz, man kann Miis übertragen sowie über den Nintendo-Kanal wie beim normalen DS die NDS-Demos herunterladen. Nichts soo weltbewegendes, aber immer noch mehr als im Vergleich erwähnt ist.
Die Auflösung ist höher (960x544 gegen 400x240 Pixel)
Auch falsch, im 2D-Modus beträgt die Auflösung 800x240 Pixel, siehe hier
Nach dem schwachen Start folgte eine Preissenkung auf erträgliche 170 Euro
150€

Bisschen schwach recherchiert, nicht einmal das Handbuch habt ihr richtig gelesen :lol:
Trotzdem ein netter Überblick^^
yumiko-sakura
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yumiko-sakura »

freue mich schon auf einen Vergleich WiiU gegen 360/PS3. Irgendwie kann ich das alles nicht mehr ernst nehmen. Vielleicht hätte man noch das iPhone4S mit hinzuziehen sollen ... oder oder oder nen Toaster.
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

war doch klar dass der 3ds gegen die vita keine chance hat. die vita hat die bessere hardware, optik und spiele.
Hatschii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hatschii »

Chrom123 hat geschrieben:
Sandmännchen hat geschrieben:... 3DS ist das beste ich liebe den DS alles ander ist kacke (Zusammenfassung :D )
Lies dir deinen Beitrag nochmal durch. Und du sagst das 4Players nicht objektiv ist?
Die Vita ist nun mal die bessere Konsole. Welche Spiele besser sind ist reine Geschmackssache.
Was verstehst du unter "besser"? Übers Design lässt sich streiten. Dem Vorteil eines zweiten Analogsticks und der für grössere Hände eventuell besseren Griffigkeit der Vita stehen das Klappgehäuse, der 3D-Effekt und eine besser verarbeitete Analogscheibe beim 3DS gegenüber. Ist also sehr relativ.

Die Grafik der Vita ist besser. Stimmt. Aber weltbewegend ist der Unterschied nicht. Und was die Games betrifft, ists nunmal leider so, dass der 3DS weit besser dasteht. Die Vita wurde in zig Foren über alle Maßen gehyped und der 3DS für sein (zugegeben mageres Startlineup) und seine vermeintlich veraltete Technik kritisiert.

Jetzt werden die Vitafans von der Realität eingeholt. Auf Metacritics bzw. Gamerankings versinkt das angeblich dem 3DS sooo überlegene Launchlineup gerade in einem Meer der Mittelmässigkeit - mit einer Handvoll feiner Ausnahmen und viel Durchschnittszeug.
Rutgar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

Die Wahl des Handhelds sollte in erster Linie durch die Spiele begründet sein und nicht durch die Technik. Mist bleibt auch in 3D/HD Mist :P