Wo ist denn Raffsucht, wenn Blizzard daraus gar kein Profit erzielen will? Und die Rechte an der Custom-Map aka. Funmap liegen nicht bei Moddern, sondern ganz allein bei Blizzard. Ihre Argumentation ist keine Argumentation, sondern nur eine Anreihung von Behauptungen, ohne das auch nur eines davon irgendwo als "Beweis" dienen kann.Daown hat geschrieben:Habe alles dazu geschrieben,warum ich der Meinung bin,dass Blizz zu Unrecht und aus Raffsucht diese Klage um den Namen eingereicht hat,Ich sehe das halt anderst,sehe die Rechte eher bei den Moddern liegen.(das Spielprinzip an sich hat sehr wenig mit dem von Blizz entwickelten Wc3 zutun)Was mich am meisten stört ist,dass Blizz nie iwas für Dota getan hat,obwohl sie von der Existenz dieser Mod profitiert haben(mein Bruder bspl hat sich wc3 plus Erweiterung nur wegen Dota geholt).Icefrog musste 1 jahr lang rumjammern,damit man mal so gnädig war die Mapsize auf 7mb zu erhöhen.Das war das einzigste,was Blizz in 7 Jahren getan hat....(die Engine etc war ohnehin da)Sie schaden damit der Community,den Spielern,die jahrelang auf nen Nachfolger gewartet haben und dafür hasse ich Blizz,dass sie mit dem Argument:wir tun das für die Dota 1 Community um die Ecke kommen.Wo denn bitte schön?Was tun sie für die Com?Die Entwicklung des Spieles,welches vielen am Herzen liegt, versuchen auszubremsen soll FÜR diese sein?Na danke.Ich wiederhole mich schon wieder xD sry,aber des Thema regt mich zurzeit auf.Bin halt nen Dotaverrückter und mittendrin in der Community.
DotA 2: Markenbeschwerde von Blizzard
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Re: DotA 2: Markenbeschwerde von Blizzard
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Ich will dich hiermit nicht angreifen, aber es würde es um einiges leichter machen deine Beiträge gründlich zu lesen, wenn du Absätze nutzen würdest.Daown hat geschrieben:Sie wollen wie bereits erwähnt die Namenssicherung anfechten,weil sie Blizzdota rausbringen wollen,welches wirklich viel weniger mit dem eigentlichen Dota zutun hat als die Version von Valve.Und Blizzdota entwickeln sie bestimmt nicht,um sich keinerlei Profit/Vorteile davon zu versprechen....Kein Plan wie oft man sich hier wiederholen muss,geht eigentlich alles aus meinen bisherigen Texten hervor.Auch ist es GEGEN die Community,wenn Blizz versucht den Erfolg von Dota 2 in irgendner Form auszubremsen,da diese mit Valve und der Art und Weise wie sie arbeiten mehrheitlich sehr zufrieden sind.Pls lest meine Beiträge gründlicher,bevor ihr Stellung dazu nehmt....Erklärt sich dann einiges von selbst.
Und bitte auch Leerzeichen nach Kommata oder Punkten.
Das war's eigentlich auch schon, und sorry für den Offtopic.
Zuletzt geändert von IEP am 13.02.2012 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
- 5Finger
- Persönliche Nachricht:
@ KOK
Ist die EULA auf die du dich da beziehst eigentlich die aktuelle oder die orginale EULA von WC3 bzw. FT damals? Meines Wissens nach hat Blizzard erst mit Starcraft 2 angefangen zu behaupten das alles was mit ihren Tools erstellt wird auch ihnen gehört.
Blizz hätte den Weg gehen sollen den Valve damals mit den erfolgreichen Moddern gegangen ist: Ihnen eine Anstellung bzw. eine Vertriebsmöglichkeit geben, Profit machen und dafür auch noch gute PR einsacken.
€ :
Okay grad die EULA von FT gefunden, in der steht das die kommerzielle Nutzung der geschaffen Inhalte mit der Engine untersagt ist.
Soweit ich das sehe könnte Blizz allerdings nur dann einen Anspruch geltend machen, wenn Valve oder einer der Modder DotA 1 mit der WC3-Engine verkaufen will. Aber an dem Namen hat Blizz keine Rechte.
Ist die EULA auf die du dich da beziehst eigentlich die aktuelle oder die orginale EULA von WC3 bzw. FT damals? Meines Wissens nach hat Blizzard erst mit Starcraft 2 angefangen zu behaupten das alles was mit ihren Tools erstellt wird auch ihnen gehört.
Blizz hätte den Weg gehen sollen den Valve damals mit den erfolgreichen Moddern gegangen ist: Ihnen eine Anstellung bzw. eine Vertriebsmöglichkeit geben, Profit machen und dafür auch noch gute PR einsacken.
€ :
Okay grad die EULA von FT gefunden, in der steht das die kommerzielle Nutzung der geschaffen Inhalte mit der Engine untersagt ist.
Soweit ich das sehe könnte Blizz allerdings nur dann einen Anspruch geltend machen, wenn Valve oder einer der Modder DotA 1 mit der WC3-Engine verkaufen will. Aber an dem Namen hat Blizz keine Rechte.
Zuletzt geändert von 5Finger am 13.02.2012 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
- lenymo
- Persönliche Nachricht:
Tja Blizzard wie war das noch?
Wer nicht kommt zur rechten Zeit ....
Wer nicht kommt zur rechten Zeit ....
Spoiler
Show
der sagt mal schnell dem Anwalt bescheid. 
- monkeybrain
- Persönliche Nachricht:
Skarn hat geschrieben:Wow...dachte eigentlich dass man eine gewisse Ruhe in der Diskussion wahren könnte, aber seis drum...Daown hat geschrieben:Diese ganzen Blizzardfanboys, die Blizz unterstützen, obwohl diese NUR hinter dem Geld her sind und dabei so tun
als liege ihnen das Wohl der Dota-Community am Herzen.Das ist dermaßen dreist, da sie NIE iwas für Dota 1 speziell getan haben, nur profitiert haben sie von der Mod.(Um dota 1 spielen zu können,musste man sich Wc3 kaufen usw.)Der Name Dota ist von Euls ins Leben gerufen worden,der wie Icefrog selbst bei Valve angestellt ist,nur mal so nebenbei.
Dota 1 ist wohl heute weltweit noch mehr gespielt als LoL !!was hier einige auch überhaupt nicht zu wissen scheinen,welche Größe dieses Spiel hat.Blizzard hatte 7 JAHRE Zeit,sich die Dota-Modder zu angeln und den Namen zu sichern.Sie haben,s schlichtweg verbockt....Nun nimmt sich Valve diesen wunderschönen Spieles an, im Sinne der SPIELER.Plattform verbessern,neue Grafik,dabei das Spiel nahezu gleich am Original von der Spielmechanik her belassend(was die meisten begrüßen,auch da mal umhören).Schütten dabei enorme Preisgelder aus,bei den Internationals gabs letztes Jahr ein Preisgeld von 1,6 mio Dollar,obwohl das Spiel noch in der Beta hing,dieses Jahr solls wieder ein Turnier geben,wo minimum 1,6mio Dollar ausgeschüttet werden,es finden schon viele Turniere statt,also man hat schon in Europa vor allem ne richtige Proszene.(wohl gemerkt,das Spiel ist noch in der Beta,die Hälfte der Heroes fehlt noch bspl.,trotzdem ist die Balance sehr gut)-Sie wollen aus Dota einen richtigen E-Sport machen.Klar,auch um Geld zu verdienen,aber das geht einher mit der Tatsache,dass die meisten Spieler sehr zufrieden sind mit der Art und Weise wie Valve die ganze Sache anpackt.An die Leute,welche denken,Blizz sei ja so wunderbar und würde im Sinne der Spieler wieder diesen verdreckten Mumpitz vom Zaune brechen....wieso hört ihr euch nicht einfach mal in der Dota-Com um bei den Leuten,was die davon halten?Es ist reine PROFITGIER seitens Blizz,dann zu behaupten es sei für die Spieler ist nicht nur dreist,sondern auch noch gelogen.-.- (wollen Blizzdota rausbringen,was nen billiger Abklatsch ist und nu wirklich viel weniger mit Dota zutun als die Version von Valve,DAS wäre ne Frechheit und ne Irreführung,da die Leute Dota lesen würden und kein Dota drin ist...)
Blizz Credo Geld >>>>>>>>>>>>>Spieler,siehe WoW,siehe Diablo3 (Echtgeld-Ah,wo sie natürlich an den Transaktionen der Spieler anhand von Gebühren mitverdienen,wtf oO es reicht wohl nich sich die Vollversion zu kaufen und monatlich zu latzen?,Content aus der Beta streichen,ums dann nen halbes Jahr/Jahr später als Addon den Leuten wieder anzudrehen xD so lustig wenn man das mitverfolgt...
aber die Blizz-Jünger schlucken ja alles,was sie vorgesetzt bekommen) Denkt mal über gewisse Dinge nach,über gewisse Geschäftsmechaniken eurer ach so tollen Firma.!!!Naja,who cares,lasst euch halt weiter melken.^^Meiner Meinung nach zieht der Name aus glorreicher Vergangenheit halt bei vielen immernoch mehr als die Gegenwart,wo Blizz in so vielen Dingen extremst failt.
Und zum Abschluss nochmal: der Name Dota ist die Erfindung eines Modders,der nun bei Valve beschäftigt ist,GET IT !!! (und nein,Blizz hat sich nie die Rechte an dem Namen gesichert,somit auch kein Anspruch )
Erstmal, bitte, bitte unterscheide mal zwischen Activision Blizzard und Blizzard, denn das sind zwei Paar Schuhe.
Weiterhin solltest du vielleicht drüber nachdenken warum Blizzard die Rechte an Dota nie gesichert hat. Bestimmt nicht weil die das vergessen haben.
Und bezüglich der Unterstützung. Blizzard hat also 7 Jahre lang Server bereitgestellt, unter anderem auch für die Leute die Dota gespielt haben. Außerdem 7 Jahre lang kostenlos Patches nachgeworfen. Wieviel hat der durchschnittliche Dota-Spieler gezahlt dafür? Also tu nicht so als wenn es hier um reine Profitgier geht, denn dann hätte man auch einfach eine Funktion für private Server einrichten können.
Weiter. Wir reden von Valve, oder? Bei dir klingt das nämlich eher nach irgendeinem ruhmreichen, die Spieler mit reiner Kunst versorgenden Independent-Team. Zu behaupten dass entweder Valve oder Blizzard besser wären finde ich gewagt.
Dann die "Geldsummen". Erstens solltest du vielleicht die nicht gerade kleinen Geldsummen bei z.B. Starcraft 2-Turnieren bedenken.
Zweitens vergibt Valve das Geld natürlich aus reiner Menschenliebe. Genauso wie alle Gewinnüberschüsse an Kinderhospize ausgezahlt werden. So läuft das bei Valve.
So, und um es nochmal zu verdeutlichen. Blizzard programmiert eine Engine und vertreibt sie im Rahmen eines Spieles. Zusätzlich zum Multiplayer wird den Spielern die Möglichkeit geschaffen selbst Maps zu erstellen und diese im Multiplayer zu nutzen (was längst nicht jede Firma tut). Zusätzlich werden unentgeltlich Server, Wartungspersonal und ein Patch nach dem anderen bereitgestellt.
Im Rahmen dieser Möglichkeiten entsteht Dota. Dota wird berühmt etc. . Eine der tragenden Figuren in der Dota-Entwicklung geht zu einem Konkurrenten und der Konkurrent will Geld daraus schöpfen. Bitte?!
Der Erfolg von Teil 1, der erst durch die breite Anwendung der von Blizzard produzierten Engine und der bereitgestellten Server / Wartung möglich wurde wird vom Konkurrenten vermarktet, und du findest es ein Zeichen von Profitgier, hier aufzuschreien? Es ist egal ob die Idee nicht von Blizzard ist und ob Blizzard keine "aktive" Unterstützung geleistet haben. Die Realisierung der Idee ist annähernd vollkommen auf die Mittel von Blizzard zurückzuführen.
Wie gesagt, eigentlich sollte das eine kommerzielle Nutzung darstellen was hier passiert ist. Wenn ich zuständig wäre würde ich sofort eine Klage einreichen mit der Sondervereinbarung, wenn auf den Namen Dota verzichtet wird wird die Klage fallengelassen. Wird nicht auf den Namen verzichtet werden eben massive Nutzungsgebühren eingeklagt. Wo da Profitgier drin steckt eröffnet sich mir nicht. Wo das anständiges Verhalten seitens der Gegenseite sein soll auch nicht. Erscheint mir eher wie eine "Ich hasse Activision Blizzard also sind die auch die Bösen"-Haltung. Ich mag Activision Blizzard auch nicht, aber deshalb muss man nicht direkt den gesamten Laden mitsamt aller Spieleschmieden verdammen.
Besser kann mans nicht sagen, top Beitrag!
Schließe mich deiner Meinung an, abgesehen davon hat Blizzard annähernd die selbe Rechtsposition
wie Valve, höchstens ein Aufwandersatz für Bereitstellung der Server etc, die schließlich maßgeblich
für den Erfolg des Spieles war, eventuell auch in Form einer Gewinnbeteiligung, wäre vertretbar.
Wirklich was unternehmen gegen den markenrechtlichen Antrag können nur die Entwickler von DOTA.
Zuletzt geändert von monkeybrain am 14.02.2012 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
Blasebalken
- Persönliche Nachricht:
Also bei soviel Unsinn muss ich doch einmal was zu schreiben...
Hier geht es nicht um Gut und Böse, sondern um das geistige Eigentum der Dota Macher!
Dann erkläre mir mal, wie sich die Rechte an Dota sichern will? Sehr schwammige Rechtegrundlage würd ich mal sagen. Ich kann mich außerdem auch nicht daran erinnern auf einer Wc3 Packung irgendwas wie "Wird zum Spielen von Dota benötigt" gelesen zu haben.Skarn hat geschrieben:Weiterhin solltest du vielleicht drüber nachdenken warum Blizzard die Rechte an Dota nie gesichert hat. Bestimmt nicht weil die das vergessen haben.
Ja, aber Blizzard hat das Battle.net zur Verfügung gestellt! Und dort konnstest du entweder in den Ligen spielen oder halt Custom Maps! Es gab KEIN expliziet impliziertes Dota-Battle.net! Und nicht in einem einzigen Patch-Log habe ich irgendetwas von einer Dota Anpassung gelesen, warum auch?Skarn hat geschrieben:Blizzard hat also 7 Jahre lang Server bereitgestellt, unter anderem auch für die Leute die Dota gespielt haben. Außerdem 7 Jahre lang kostenlos Patches nachgeworfen.
Genau was er bezahlen musste: Warcraft 3 und The Frozen Throne!Skarn hat geschrieben:Wieviel hat der durchschnittliche Dota-Spieler gezahlt dafür?
Aha und wie? Wenn man selbst erstellt Custom Maps spielen will muss man dann Geld bezahlen oder wie? Im Jahre 2001? Undenkbar! Denn gab es damals sogar noch soetwas wie eine Community Untersütztung ohne die kurze Leine von heute. Bei Wc3 konnte ich mich problemlos in andere Kontinente einloggen und mein Namen so oft ändern wie ich wollte.Skarn hat geschrieben:Also tu nicht so als wenn es hier um reine Profitgier geht, denn dann hätte man auch einfach eine Funktion für private Server einrichten können.
Ja und? Dota hat abgesehen von der Engine nichts mit WC3 gemeinsam! Das Spielprinzip ist etwas komplett anderes. Und wie oben geschrieben hat die Wartung und Server NICHTS mit Dota zu tun, denn dies waren die "Features", die der Kauf von WC3 beinhaltete! Und es gab KEINE Dota Patches von Blizzard! Es war nichts mehr als eine modifizierte Karte!Skarn hat geschrieben:Der Erfolg von Teil 1, der erst durch die breite Anwendung der von Blizzard produzierten Engine und der bereitgestellten Server / Wartung möglich wurde wird vom Konkurrenten vermarktet, und du findest es ein Zeichen von Profitgier, hier aufzuschreien? Es ist egal ob die Idee nicht von Blizzard ist und ob Blizzard keine "aktive" Unterstützung geleistet haben. Die Realisierung der Idee ist annähernd vollkommen auf die Mittel von Blizzard zurückzuführen.
Nochmal, mit welcher Begründung und wie überhaupt? Blizzard hat keine Namensrechte für Dota! Und dazu ist es nicht einmal ihr geistiges Eigentum. Ja, vielleicht insperiert, aber etwas komplett anderes!Skarn hat geschrieben:Wie gesagt, eigentlich sollte das eine kommerzielle Nutzung darstellen was hier passiert ist. Wenn ich zuständig wäre würde ich sofort eine Klage einreichen mit der Sondervereinbarung, wenn auf den Namen Dota verzichtet wird wird die Klage fallengelassen. Wird nicht auf den Namen verzichtet werden eben massive Nutzungsgebühren eingeklagt.
Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Typ bei Blizzard angestellt gewesen wäre... Es scheint eher so, als habe es das Mangement verschlafen sich die Marke zu sichern, bzw. den Entwickler auf ihre Seite zu ziehen. Valve war halt schneller. Und nun wird ziemlich dreist versucht doch noch irgendwelchen Profit herauszuholen, mit einer sehr zweifelhaften Begründung.Skarn hat geschrieben:Wo da Profitgier drin steckt eröffnet sich mir nicht. Wo das anständiges Verhalten seitens der Gegenseite sein soll auch nicht. Erscheint mir eher wie eine "Ich hasse Activision Blizzard also sind die auch die Bösen"-Haltung. Ich mag Activision Blizzard auch nicht, aber deshalb muss man nicht direkt den gesamten Laden mitsamt aller Spieleschmieden verdammen.
Hier geht es nicht um Gut und Böse, sondern um das geistige Eigentum der Dota Macher!
- monkeybrain
- Persönliche Nachricht:
DOTA nutzt die Engine von Warcraft III, die von Blizzard entwickelt und lizensiert wurde. Dadurch entstand den Machern von DOTABlasebalken hat geschrieben:Also bei soviel Unsinn muss ich doch einmal was zu schreiben...
Dann erkläre mir mal, wie sich die Rechte an Dota sichern will? Sehr schwammige Rechtegrundlage würd ich mal sagen. Ich kann mich außerdem auch nicht daran erinnern auf einer Wc3 Packung irgendwas wie "Wird zum Spielen von Dota benötigt" gelesen zu haben.Skarn hat geschrieben:Weiterhin solltest du vielleicht drüber nachdenken warum Blizzard die Rechte an Dota nie gesichert hat. Bestimmt nicht weil die das vergessen haben.
ein Nutzen in Form von Ressources für die Entwicklung bzw eines Lizenzabkommens mit einem Enginehersteller. Ich bin mir außerdem
sicher, dass die Entwickler von DOTA sicher in irgendeiner Form, sei es Werbung oä, Einnahmen im Zusammenhang mit der Mod
erhalten haben. Da dieser Nutzen ohne Rechtsgrundlage geschehen ist wäre Blizzard mit einer Bereicherungsklage gegen die Entwickler
von DOTA erfolgreich.
Das hat zugegebenermaßen mit den markenrechtlichen Aspekten von DOTA recht wenig zu tun, im Artikel findet sich allerdings
keinerlei hinweis, dass Blizzard Anspruche diesbezüglich begehrt.
Da muss ich dir allerdings Recht geben, diesen Teil des Beitrags von Skarn habe ich übersehen..Blasebalken hat geschrieben:Nochmal, mit welcher Begründung und wie überhaupt? Blizzard hat keine Namensrechte für Dota! Und dazu ist es nicht einmal ihr geistiges Eigentum. Ja, vielleicht insperiert, aber etwas komplett anderes!Skarn hat geschrieben:Wie gesagt, eigentlich sollte das eine kommerzielle Nutzung darstellen was hier passiert ist. Wenn ich zuständig wäre würde ich sofort eine Klage einreichen mit der Sondervereinbarung, wenn auf den Namen Dota verzichtet wird wird die Klage fallengelassen. Wird nicht auf den Namen verzichtet werden eben massive Nutzungsgebühren eingeklagt.
EDIT:
Bin einem Irrtum bzgl der Aussage des Artikels unterlegen.
Der Artikel war für mich so zu verstehen, dass Blizzard nur den Stein ins Rollen gebracht hat und die ursprünglichen DOTA-Entwickler
Einspruch gegen die Markenregistrierung eingewandt haben.
Schuldzuweisungen allerdings bitte als 4players, als Hersteller eines Computerspiels versteht man den Entwickler, nicht den Publisher..
Mich würde interessieren was aus den DOTA Machern geworden ist, wer sich für die Entwicklung für DOTA 2 bzw Starcraft II-DOTA verantwortlich zeichnetBlasebalken hat geschrieben:Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Typ bei Blizzard angestellt gewesen wäre... Es scheint eher so, als habe es das Mangement verschlafen sich die Marke zu sichern, bzw. den Entwickler auf ihre Seite zu ziehen. Valve war halt schneller. Und nun wird ziemlich dreist versucht doch noch irgendwelchen Profit herauszuholen, mit einer sehr zweifelhaften Begründung.Skarn hat geschrieben:Wo da Profitgier drin steckt eröffnet sich mir nicht. Wo das anständiges Verhalten seitens der Gegenseite sein soll auch nicht. Erscheint mir eher wie eine "Ich hasse Activision Blizzard also sind die auch die Bösen"-Haltung. Ich mag Activision Blizzard auch nicht, aber deshalb muss man nicht direkt den gesamten Laden mitsamt aller Spieleschmieden verdammen.
und welche Lizenzabkommen es mit den Originalentwicklern, also den tatsächlichen geistigen Eigentümern, gibt.
Der Einwand von Blizzard ist allerdings abzuweisen, dieses Recht haben nur die Entwickler von DOTA!
-
Basinator
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Sehe ich ähnlich. Blizz ist ja kein Wohltätigskeitsverein und natürlich hat dieser Schritt finanzielle HIntergründe. Ich mutmaße, dass dies im direkten Zusammenhang mit "Blizzard Dota" für SC2 steht.Daown hat geschrieben:Siehst du wie Blizzard?Sry.Aber Blizzard hat nahezu nichts getan für Dota 1,in erster Linie waren es die Modder,zuletzt Icefrog und die Community.Blizzard hat darüberhinaus profitiert, da man um Dota 1 spielen zu können, ´Wc3 kaufen musste.Es ist ne Schande,was die abziehen, sie kümmern sich 7 Jahre nicht und jetzt, wo es mal wieder ums liebe Geld geht, schalten sie sich ein.Das wohl der Spieler liegt ihnen dabei in keinster Weise nahe.Als überzeugter Doat-Spieler und Eigentümer eines Dota 2 beta-keys muss man sagen, dass Valve einen hervorragenden Job macht, da ist man sich einig in der Community.Sie wollen dem Spiel zu einem großen E-Sport-Titel verhelfen, geben sich vielo Mühe, stecken ne Menge Ressourcen rein und dann kommt Blizz aus reiner Profitgier und will alles ausbremsen? Ich für meinen Teil werde in Zukunft keine Produkte mehr besagter Firma erwerben, da sie, wie nun wieder einmal bewiesen, nach dem Grundsatz verfahren...Geld>Spieler.
Und Blizzard hat - meinem Kenntnisstand nach - auch das Dota-Team nicht wirklcih unterstützt. War halt einfach eine WC3-Mod/Karte, die eben etwas erfolgreicher war als andere.
-
Cocofang
- Persönliche Nachricht:
@monkeybrain:
Hier mal kurz ne Liste, über die Vergangenheit von DotA und seinen (wichtigsten Entwicklern) Ich hab gerade letztens danach gefragt, weil ich selbst erst seit 6 Jahren DotA Spiele, und Guinsoo schon nen Jahr vorher aufgehört hat. Chairraider ist jedoch schon seit 8,5 Jahren dabei. Da siehst du dann fast alle Entwickler, bis auf die , die unfreiwillig entwickelt haben, da Guinsoo sich deren zeug einfach egschnappt hat. Dort sind auch och ein paar weitere Posts von Chairraider und ganz am Ende verlink ich auch nochmal den Post von Neichus.
Wens interessiert hier drücken: http://dotasource.de/dota-2/diskussion/ ... post649237
Was die Zustimmung der Entwickler angeht:
-Icefrog ist bei Valve.
-Eul anscheinend auch.
-Neichus hat schon Ice im playdota Forum viel Glück und Erfolg mit seiner Arbeit mit Valve gewünscht.
-Was mit Meian und Ra1gor ist, weiß niemand. Syllable auch nicht. True.Rus würde ich ejtzt nicht als Etwickler zählen, er hat schließlich nur ein nützliches Skript geschrieben.
-Guinsoo ist ja bei Riot und was er will dürfte somit klar sien.
-Pendragon war nie Entwickler, hat aber die alte DotA Seite geleitet. die er dann irgendwann vom netz genommen hat, mit nem Hassbrief an Icefrog, dem Versuch sich DotA-Allstars rechtlich zu sichern (diese Trademark Anmeldung, haben er und Riot jetzt übrigens an Blizz verscherbelt.) und ordentlich Werbung für LoL. Er hatte auch noch versprochen irgendwann mal nen Archiv der alten Seite online zu stellen, aber daraus wird wohl nichts mehr.
Oder zur deiner Frage direkt: Der Namensgeber und der Hauptverantwortliche sind beide bei Valve. Ich gehe aber davon aus das Eul etwas anderes macht, als DotA und schon ne Weile länger dort war.
edit: Übrigens erklärt dieser Post auch ganz gut, wieso viele DotA Spieler recht frustriert mit LoL sind. Nicht nur ist dort mit Pendragon einer der schlimmsten Leute haben, sondern verdrehen sie die Geschichte von DotA ordentlich. Was sie mit dem Namen DotA machen, erinner ich mich noch an so eine Garena Werbekampagne, die ungefähr so ging:
edit: Gefunden: http://www.playdota.com/forums/attachme ... 1297922126
und einmal benutzen sie das Artwork von Kunkka (dem Loadscreen Zeichner, nachdem ein Held benannt ist). Ich frag mich ob ers ihnen erlaubt hat ... http://img231.imageshack.us/img231/1984/dotaa.png
Hier mal kurz ne Liste, über die Vergangenheit von DotA und seinen (wichtigsten Entwicklern) Ich hab gerade letztens danach gefragt, weil ich selbst erst seit 6 Jahren DotA Spiele, und Guinsoo schon nen Jahr vorher aufgehört hat. Chairraider ist jedoch schon seit 8,5 Jahren dabei. Da siehst du dann fast alle Entwickler, bis auf die , die unfreiwillig entwickelt haben, da Guinsoo sich deren zeug einfach egschnappt hat. Dort sind auch och ein paar weitere Posts von Chairraider und ganz am Ende verlink ich auch nochmal den Post von Neichus.
Wens interessiert hier drücken: http://dotasource.de/dota-2/diskussion/ ... post649237
Was die Zustimmung der Entwickler angeht:
-Icefrog ist bei Valve.
-Eul anscheinend auch.
-Neichus hat schon Ice im playdota Forum viel Glück und Erfolg mit seiner Arbeit mit Valve gewünscht.
-Was mit Meian und Ra1gor ist, weiß niemand. Syllable auch nicht. True.Rus würde ich ejtzt nicht als Etwickler zählen, er hat schließlich nur ein nützliches Skript geschrieben.
-Guinsoo ist ja bei Riot und was er will dürfte somit klar sien.
-Pendragon war nie Entwickler, hat aber die alte DotA Seite geleitet. die er dann irgendwann vom netz genommen hat, mit nem Hassbrief an Icefrog, dem Versuch sich DotA-Allstars rechtlich zu sichern (diese Trademark Anmeldung, haben er und Riot jetzt übrigens an Blizz verscherbelt.) und ordentlich Werbung für LoL. Er hatte auch noch versprochen irgendwann mal nen Archiv der alten Seite online zu stellen, aber daraus wird wohl nichts mehr.
Oder zur deiner Frage direkt: Der Namensgeber und der Hauptverantwortliche sind beide bei Valve. Ich gehe aber davon aus das Eul etwas anderes macht, als DotA und schon ne Weile länger dort war.
edit: Übrigens erklärt dieser Post auch ganz gut, wieso viele DotA Spieler recht frustriert mit LoL sind. Nicht nur ist dort mit Pendragon einer der schlimmsten Leute haben, sondern verdrehen sie die Geschichte von DotA ordentlich. Was sie mit dem Namen DotA machen, erinner ich mich noch an so eine Garena Werbekampagne, die ungefähr so ging:
edit: Gefunden: http://www.playdota.com/forums/attachme ... 1297922126
und einmal benutzen sie das Artwork von Kunkka (dem Loadscreen Zeichner, nachdem ein Held benannt ist). Ich frag mich ob ers ihnen erlaubt hat ... http://img231.imageshack.us/img231/1984/dotaa.png
-
Apfelwein
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Soweit ich weiß, kann man sich ja auch nur einen Markennamen eintragen lassen, welcher vorher nicht schon im Umlauf bzw. allgemeinen Sprachgebrauch war. So kann ich mir nicht einfach den Namen "Toilettenpapier" rechtlich sichern.
Von daher dürfte Blizzard eigentlich gute Karten haben, sofern diese merkwürdigen amerikanischen Richter nicht wieder irgendein abstruses Urteil fällen. Gerade was Patentrecht in den Staaten angeht, fallen dort ja die kuriosesten Urteile (vgl. die Klagen von Apple).
Von daher dürfte Blizzard eigentlich gute Karten haben, sofern diese merkwürdigen amerikanischen Richter nicht wieder irgendein abstruses Urteil fällen. Gerade was Patentrecht in den Staaten angeht, fallen dort ja die kuriosesten Urteile (vgl. die Klagen von Apple).