World of WarCraft: Neues Flugreittier für 20 Euro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aurellian
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Neues Flugreittier für 20 Euro

Beitrag von Aurellian »

Mich überrascht eigentlich nur, dass sie sich seit dem letzten Viech zu viel Zeit gelassen haben.

@GEE: WoW und GW1 sollen ja doch von Prinzip her extrem verschieden sein, insofern würd ich da den Vergleich nicht unbedingt ziehen wollen. Und GW2 lässt ja noch auf sich warten, auch wenn es sich dem Ende zuzuneigen scheint *seufz*
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Sinnloser kann man sein Geld nicht mehr anlegen. Dann doch bitte spenden.
Fuma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fuma »

Na gut... fast alles...
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

DarkSmart hat geschrieben: @GEE: WoW und GW1 sollen ja doch von Prinzip her extrem verschieden sein, insofern würd ich da den Vergleich nicht unbedingt ziehen wollen. Und GW2 lässt ja noch auf sich warten, auch wenn es sich dem Ende zuzuneigen scheint *seufz*
GW1 bietet zwar keinen Live Support und keine Persistant World, was meiner Meinung nach auch nicht wirklich notwendig ist (aber dazu später), aber durch den Itemshop lassen sich, schätzungsweise, die nicht vorhandenen Einnahmen durch Abos wieder reinbringen. Und das Wichtigste: Kein Pay2win! So lässt sich das Angebot grob in 2 Kategorien einteilen:

Vanity (Prestige) Objekte
Ersparnis von "Farmaufwand" (wie Skills für die man viel grinden müsste)

Vorallem erstere verkaufen sich wie warme Semmeln. Nun WoW verlangt sowohl Kosten für Hauptspiel + Addons, Abo Gebühren und finanziert sich außerdem durch einen Shop mit Gruppenzwang Faktor durch Prestigeobjekte, der außerdem vergleichsweise teuer ist und hier bleibe ich brutal ernst: Wer sich um 20€ ein "Kosmetik" Mount kauft hat entweder zu viel Geld oder ist bescheuert. Bevor WoW "die Seele" geraubt und verstümmelt wurde, gab es höchstens die Kaufoptionen eines Serverwechsels bzw. einer Geschlechtsumwandlung. Aber seit Cataclysm ist WoW für mich gestorben, weil es zu einer Melkmaschine verkommen ist und das Gameplay ohne Ansprüche an den Spieler versaut wurde.

Aber spätestens seit SW:TOR bin ich mir im klaren, dass sich Abo Spiele mit Persistant World zu den Dinosauriern des MMOG zählen. Das Haltbarkeitsdatum für den Spielspaß wurde drastisch reduziert. Hat man früher noch mind. 3 Monate gebraucht um bis zum Maximal Level zu gelangen und dabei auch nur die Hälfte des Spieles erlebt, so hat man alles in 3-4 Wochen bereits durch. Außerdem ist eine belebte Welt unnötig, weil man zu 95% in der Spielwelt entweder alleine oder mit Freunden loszieht und sich höchstens vielleicht zu ein paar Gruppenquests aufrafft um mit anderen Spielern zu interagieren.
Hinzu kommen Mobstealing, Queststealing, Bots, Farmer und andere unnötige Einmischungen. Persistant Worlds sind einfach unnötig geworden, es reicht eine Instanz für sich und seine Kollegen und Städte Lobbys als Online Komponente, so wie in Guild Wars.

Vom Support braucht man erst gar nicht reden, denn der ist abgrundtief schlecht geworden. Hat man früher mal 6h warten müssen, aber so mit dem GM live chatten können, so wird man heute in frühestens 5 Tagen mal mit einer Standardantwort abserviert. Wieso ein kompetentes hauseigenes Fachteam, wenn Outsourcing nach Billigstan doch viel profitabler ist?

Abos sind einfach unnötig geworden, so wie die großen Faktoren von MMOGs der Persistant World und dem Live Support. Schade, aber die Entwicklung des Marktes für die WoW eine quasi Monopolstellung in sich hatte, verlief sehr negativ, so wohl in der Beeinflussung des Community Verhalten, als auch die extrem Casualisierung des Inhaltes. Somit haben wir es mit einem anachronistischen Genre zu tun, einer Cash Cow die bald ausgeschlachtet sein wird.
Playsefan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Playsefan »

Wer da nicht zugreift, ist selber schuld.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

APBr bietet einen SUV Wagen für 20€ an.
oder der berüchtigte Monokel

Bild
70€!
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Ach, es ist schon das Dritte? Ich wusste ja vom Himmelross, aber vom geflügelten Rächer wusste ich noch gar nichts. Ist es das Teil, was man bei einem Jahresabo bekommt und aus dem Diablo-Universum stammt?

Zum Thema:
Viele vergessen wohl, daß viele WoW-Spieler, gerade die es aktiv spielen, insgesamt weniger für ihr Hobby ausgeben, als wenn man kein MMO spielt und jeden Monat 2-3 Spiele sich kauft. Für solche aktive Spieler sind die 20€ sehr locker, da sie insgesamt so wenig zahlen für soviele Spielstunden.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Grausam, Blizzard kriegt wirklich den Hals nit voll, naja sollen sie ruhig. Ich liebe es.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:Aber spätestens seit SW:TOR bin ich mir im klaren, dass sich Abo Spiele mit Persistant World zu den Dinosauriern des MMOG zählen.
Es kommt darauf an, wie man das jeweilige Spiel konzeptioniert.

Das Problem bei WoW ist, daß alles auf den Maximallevel zugeschnitten ist.
Und die Konsequenz daraus ist: Neue Spieler müssen möglichst schnell durch die Level-Welt geschleift werden, damit sie endlich bei dem Teil des Spieles mitmachen können, der momentan im Fokus liegt.

Eigentlich könnte man den Schritt weitergehen und "die Welt löschen", bis auf die Hauptstädte als Instanz-Hub und alle neuen Spieler mit Level 85 anfangen lassen.

Sinnvoller wäre meines Erachtens bei einem neuen Spiel der Verzicht auf Level oder wenigstens die Anpassung der Gegner in der Welt an die jeweilige Levelstufe. So daß die Spieler da hingehen, wo das Spiel am interessantesten ist und nicht dahin, wo es für den eigenen Level die richtigen Gegner gibt.
Gearseli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gearseli »

Worrelix hat geschrieben:
Eigentlich könnte man den Schritt weitergehen und "die Welt löschen", bis auf die Hauptstädte als Instanz-Hub und alle neuen Spieler mit Level 85 anfangen lassen.

Sinnvoller wäre meines Erachtens bei einem neuen Spiel der Verzicht auf Level oder wenigstens die Anpassung der Gegner in der Welt an die jeweilige Levelstufe. So daß die Spieler da hingehen, wo das Spiel am interessantesten ist und nicht dahin, wo es für den eigenen Level die richtigen Gegner gibt.
[/quote]

Dann wäre das Spiel aber kein Rollenspiel mehr. Ein Rollenspiel lebt vom Stufenanstieg und die damit mitsichkommenden Fertigkeiten und anderes.
Die Stufenanpassung wurde einmal in Oblivion "ausprobiert" sage ich mal, und von allen Spielern verschriehen. Warum? Weil ein Rollenspiel durch wachsende Herausvorderungen lebt und einem nicht die Möglichkeit bieten sollte gleich alles machen und alles töten zu können. Dann wäre es nämlich auch kein Rollenspiel mehr, sprich, deine Rolle würde sich nicht weiter entwickeln. Also wäre es egal ob du Stufe 1 oder Stufe 100 bist, weil es beides aufs gleiche hinauskommt.
Wo bleibt da also der Sinn? Dann würde aus einem Rollenspiel, ein actionspiel, oder actionadventure werden, wo die Entwicklung der jeweiligen Rolle egal bzw. irrelevant wäre.
Und diese Aussage würde mit Sicherheit jeder Rollenspieler sofort unterschreiben.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Gearseli hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:Eigentlich könnte man den Schritt weitergehen und "die Welt löschen", bis auf die Hauptstädte als Instanz-Hub und alle neuen Spieler mit Level 85 anfangen lassen.

Dann wäre das Spiel aber kein Rollenspiel mehr. Ein Rollenspiel lebt vom Stufenanstieg und die damit mitsichkommenden Fertigkeiten und anderes.
Man kann Fähigkeiten ja auch anders bekommen als beim Stufenanstieg. zum Beispiel nach 50 Quests. Oder nachdem man den Ruf bei Fraktion X dementsprechend gesteigert hat (letzteres ist wohl für "The Secret World" geplant).
Die Stufenanpassung wurde einmal in Oblivion "ausprobiert" sage ich mal, und von allen Spielern verschriehen. Warum? Weil ein Rollenspiel durch wachsende Herausvorderungen lebt und einem nicht die Möglichkeit bieten sollte gleich alles machen und alles töten zu können.
Natürlich müsste man das Spiel um das entsprechende System herum anpassen.
Zum Beispiel einen Bossgegner, für den man 3 spezielle Fähigkeiten braucht und den man nur mit 5 Mann erledigen kann.

Der Spielinhalt wäre in diesem Konzept tatsächlich weg von der ständigen Charakterverbesserung und hin zum Erforschen der Welt - was ich für ein MMO nicht für die schlechteste Idee halte.

Denn bei ständigen Charverbesserungen muß auch ständig neuer Inhalt generiert werden, der aber instant ältere Inhalte komplett entwertet. Wofür sollte ich zB mit dem Maximallevel in WoW noch in Level 30 Gebiete gehen?
Da gibt's nix Sinnvolles außer dem jeweiligen "Erledige 75 Quests in diesem Gebiet" Achievements. Und das hält einen auch höchstens ein paar Tage auf.

Und so steigt mit jedem Inhaltspatch der Prozentsatz an "totem Content" im Spiel, weil Blizzard ja auch aus irgendeinem Grund meint, jeder sollte jederzeit die komplette Geschichte nachspielen können.

Dabei ist das ja gerade die große Möglichkeit eines MMOs: Daß man in einer sich verändernden Welt spielen kann, wo nicht nur Eventstände auftauchen und verschwinden, sondern auch Bossgegner Instanzen besetzen und besiegt werden könnten, so daß sie nach ein paar Monaten nicht mehr da sind.
Wo diese vielleicht auch mal halbe Landstriche verändern könnten. Oder wo einfach mal eine neue Siedlung entsteht.

Aber so, wie es aussieht, bleiben die Pfotenabdrücke von Deathwing noch eine ganze Weile auf den Türmen von SW und die Parkruinen bleiben auch Parktuinen und die Bosse in den Todesminen kann man auch in 5 Jahren noch bekämpfen ...
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

*facepalm*
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Oh da steigt doch die Vorfreude auf D3 F2P ins unermessliche! :D Blizzard würden ja niemals nicht Mods nur deshalb nicht integrieren weil Sie mit DLC abzocken wollen - nein!

Ich frage mich ob man in die nächste Starcraft Episode auch nen Auktionshaus haben wird.

Ich breche übrigens hiermit eine Lanze für Activision. 5 Maps für grade mal 16 Euro erscheinen da doch gleich in einem ganz anderen Licht. Mh so werden solche abzock Plug-ins dann iwan normal sein.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Alles halb so schlimm. Gebraucht kost sowas nur nen Zehner, wenns erstmal die ersten 200 Stunden runter hat.
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

KOK hat geschrieben:Zum Thema:
Viele vergessen wohl, daß viele WoW-Spieler, gerade die es aktiv spielen, insgesamt weniger für ihr Hobby ausgeben, als wenn man kein MMO spielt und jeden Monat 2-3 Spiele sich kauft. Für solche aktive Spieler sind die 20€ sehr locker, da sie insgesamt so wenig zahlen für soviele Spielstunden.
Halte ich für einen Irrglauben.

Spiele ja WoW auch seit Release mal mehr und mal weniger und meine Erfahrung zeigt mir eigentlich, dass eigentlich so gut wie alle der aktiven Spieler (jetzt vielleicht nicht die Top 10 Gilden der Welt, die gefühlt 24/7 zocken) nebenbei noch zig andere Spiele spielen.

@mount
Erschreckend zu sehen, wie viele damit schon wieder im Spiel unterwegs sind. Die meisten übrigens nur dumm in der Hauptstadt rumstehend, um anzugeben. :hammer: