Mass Effect 3: Demo steht bereit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Alking »

Was eine Demo, was ein überwältigender Einstieg, die Grafik, die Atmosphäre, die Inszenierung. Genial.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Demo steht bereit

Beitrag von Worrelix »

Jack O'Neill hat geschrieben:
keldana hat geschrieben:Mal ehrlich ... wofür sollten die die Demo ohne Origin anbieten ??? Wer das Spiel wegen Origin nicht kauft, der zockt auch die Demo nicht, oder ???
Warum nicht? Das Spiel erscheint nicht ohne Origin, also warum sollte die Zielgruppe der Originverweigerer mit der Demo belohnt werden?
Eine Demo als "Belohnung"? Seltsame Maßstäbe werden hier angelegt...

Nun, man könnte schlicht folgende Argumentation aufbauen:
- "OK, wir wissen, ihr habt Vorbehalte gegen Origin, aber schaut mal, hier könnt ihr Origin frei ins SPiel reinschauen."
- Ein gewisser Prozentsatz der eigentlichen Origin Verweigerer wird daraufhin umkippen => mehr ME3 Käufer.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Mein Eindruck der Demo ist:
Gameplay ok, Story grausam.
Spoiler
Show
Während die Reaper im Stundentakt Millionen auf der Erde massakrieren, reist Shepard wochenlang durch die Galaxis, um Verbündete zu sammeln? Wenn er/sie zurückkommt, müssten doch schon längst alle Menschen im Sonnensystem tot sein!
Und der Rest der Story scheint 1:1 von Dragon Age: Origins geklaut ...
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Skyclad hat geschrieben:Mein Eindruck der Demo ist:
Gameplay ok, Story grausam.
Spoiler
Show
Während die Reaper im Stundentakt Millionen auf der Erde massakrieren, reist Shepard wochenlang durch die Galaxis, um Verbündete zu sammeln? Wenn er/sie zurückkommt, müssten doch schon längst alle Menschen im Sonnensystem tot sein!
Und der Rest der Story scheint 1:1 von Dragon Age: Origins geklaut ...
Inheränte Logik und Dringlichkeit war auch keine Stärke von ME2. Man reist durch die Gegend, es werden Kolonien platt gemacht und man steht da und überlegt, ob man nicht noch eine Rekrutierungsmission macht, weil die viel spassiger sind, als der Hauptplot. Die Dringlichkeit existiert eigendlich nicht.
Eine Kolonie weniger..achja, wie schlimm. Da es keinen Einfluss auf die Story oder Reaktionen der Leute hat, ist es faktisch egal.

Die Story im ersten Teil war echt gut, aber seit ME2 ist das nurnoch kalter Kaffee was einem da vorgesetzt wird. Ballern und quatschen, der ME-Gameplaypfannkuchen.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Du musst es ja pragmatisch betrachten. Die Reaper kriegen ja nichts geschissen, laufen ein bischen auf der Erde herum und lasern durch die Gegend. Im Prolog erkennst du ja schon das jeder Reaper nur maximal einen übergroßen Laser trägt und damit kein Scheunentor trifft.

Von daher hat Shepard alle Zeit der Welt um die Daddy-Issues jedes anderen Volkes in der Galaxis zu lösen ehe er zum finalen Schlag gegen die Reaper ausholt.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@ Brakiri

Ich dachte du hättest Mass Effect 2 nur zur Hälfte durchgespielt?
Wenn dem so ist, lass dir gesagt sein, dass deine Kritik so nicht stimmt.

Zur Demo kann ich nur sagen: Zu viel Inszenierung - Zu wenig Gameplay und Dialog, der auch noch mit ganzen 2 Antwortmöglichkeiten aufwarten kann......
Bitte Bioware, ich will kein nächstes Metal Gear Solid, Gott bewahre.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 15.02.2012 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Skyclad hat geschrieben:Und der Rest der Story scheint 1:1 von Dragon Age: Origins geklaut ...
Und genau das ist mein Hauptproblem mit ME2 und 3. BioWare macht nurnoch "Rekrutier iwen und überzeug iwelche Fraktionen", als ob's nix anderes mehr gibt...macht die Sache so verdammt vorhersehbar.
War allerdings schon klar, seit öffentlich wurde, welche neue Planeten dabei sind - zufälligerweise alle Heimatwelten, okay, alles klar ;)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

MrPink hat geschrieben:@ Brakiri

Ich dachte du hättest Mass Effect 2 nur zur Hälfte durchgespielt?
Wenn dem so ist, lass dir gesagt sein, dass deine Kritik so nicht stimmt.

Zur Demo kann ich nur sagen: Zu viel Inszenierung - Zu wenig Gameplay und Dialog
Bitte Bioware, ich will kein nächstes Metal Gear Solid, Gott bewahre.
Habe 3 komplette Plotsynopsen gelesen und die Story finde ich immernoch wenig interessant. Und nun? Viel kommt da ja nicht mehr.
Spoiler
Show
Man findet den Geth Namens Legion, findet einen Weg um durch das Omega-4-Relais springen zu können, indem man sich das IFF-Modul vom toten Reaper holt, und findet eine Basis wo die Collectoren, ehemals Protheans, einen menschlichen Reaper basteln. Man erfährt und findet Dinge die erstmal nur Fragezeichen aufwerfen.
Was die Konstruktion eines menschlichen Reapers für einen Sinn habe soll, erfahren wir vielleicht im Teil 3.
Mal sehen, ob ME3 ausser Apokalypse und mangelnde Dringlichkeit eine bessere Endstory erzählt.
Bin ja schon gespannt auf den Test.

EDIT: Warum macht Bioware eigendlich noch 2 Dialogoptionen? Wieso nicht nur eine, damit man sicher gehen kann, dass der Spieler auch das Richtige tut und man sich auf eine Story konzentrieren kann, ohne vorgaukeln zu müssen, dass die Entscheidungen IRGENDWELCHE Konsequenzen hätten? Das die Spieler da nicht durchsteigen und immernoch glauben, es hätte Auswirkungen was/wie sie etwas tun, erstaunt mich immer wieder. In DA2 ändert genau mal KEINE Entscheidung im Spiel das Ende.

Und ob in ME2 ein paar Companions sterben oder peng, am Ende ändert das ebenfalls nichts. In ME3 wird zu Beginn dann erzählt, "Angenommen es würden diese und jene Leute überleben.." und schon ist die Story wieder resetet. Es sei denn man nimmt seinen alten Save, obwohl ich nicht weiss, ob das wirklich irgendeine erwähnenswerte Wirkung hat. Die Save-Übernahme von ME1 zu ME2 war ja schon ein Witz.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Brakiri hat geschrieben: [...]
Mal sehen, ob ME3 ausser Apokalypse und mangelnde Dringlichkeit eine bessere Endstory erzählt.
Bin ja schon gespannt auf den Test.
[...]
Und ob in ME2 ein paar Companions sterben oder peng, am Ende ändert das ebenfalls nichts. In ME3 wird zu Beginn dann erzählt, "Angenommen es würden diese und jene Leute überleben.." und schon ist die Story wieder resetet. Es sei denn man nimmt seinen alten Save, obwohl ich nicht weiss, ob das wirklich irgendeine erwähnenswerte Wirkung hat. Die Save-Übernahme von ME1 zu ME2 war ja schon ein Witz.
Ich hoffe ja immernoch, dass Wrex wieder dabei ist, wenn ich ein "neues" SPiel anfange. (In Teil 2 war er ja standardmäßig tot und meine alten Teil1-Speicherstände hab ich nicht mehr). Meinen Save von Teil 2 knüppel ich dann gerne in die Tonne, wenn ich dafür Wrex wieder im Team habe.

Von der Story her wird es darauf ankommen was wir erwarten. Die Hintergründe der Reaper werden hoffentlich erklärt werden, ich will wissen was die Collectoren mit Arnie vorhatten - vielleicht wollten sie ihn zum Präsidenten des galaktischen Rates erklären? Den großteil des Spiels wird man nach einer wirksamen Waffe gegen die Reaper suchen, wobei der weibliche Kroganer in der Demo eine größere Rolle spielen dürfte. Meine Vermutung wäre:
Spoiler
Show
dass Sheperd versucht den Genofage der Kroganer aufzuheben und die Kroganer mal wieder die Galaxie retten. Ob sie es schaffen dann schnell genug Nachkommen zu zeugen und kleinen zu einer Armee ausbilden, bevor die Erde zerstört ist, ist mal dahingestellt.
Ansich war die Story von Mass Effect nie gut, aber immer gut erzählt. Das erwarte ich auch hier wieder.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

nawarI hat geschrieben:
Spoiler
Show
dass Sheperd versucht den Genofage der Kroganer aufzuheben und die Kroganer mal wieder die Galaxie retten. Ob sie es schaffen dann schnell genug Nachkommen zu zeugen und kleinen zu einer Armee ausbilden, bevor die Erde zerstört ist, ist mal dahingestellt.
xD Wohl kaum ;) Zumal man schon in ME1 und ME2 'n potentielles Heilmittel dafür hat zerstören können, dann das selbe nochmal im 3. Teil thematisieren? Nee, kann ich mir nicht vorstellen. So unkreativ darf nichtmal BioWare sein ^^

Schließ mich aber, kommt mehr drauf an, wie es erzählt ist, als was es erzählt. ^^
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Vergessen zu erwähnen. Animationen sind grottenschlecht. Ich habe schon bessere Laufanimationen in Mariospielen gesehen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Eine andere Idee wären die Rachni, die ja damals die Bösen waren. In ME1 habe ich die Königin gehen lassen. Vielleicht wird das wieder ausgepackt, und sie kommen kurz vor Ende als "Entlastungsstreitmacht" zur Erde.

@nawarI

In ME1 fand ich die Story auch gut erzählt keine Frage, aber in ME2 hatte die Story einfach zuviele Längen und Pausen, um kohärent eine gute Inszenierung zu gewährleisten. Dort war sie nur sehr sporadisch gut erzählt, mit vielen langweiligen Durchhängern, wos mir teilweise richtig wurscht war, was mit der Galaxis passiert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Brakiri hat geschrieben:Eine andere Idee wären die Rachni, die ja damals die Bösen waren. In ME1 habe ich die Königin gehen lassen. Vielleicht wird das wieder ausgepackt, und sie kommen kurz vor Ende als "Entlastungsstreitmacht" zur Erde.
Eigentlich wär's fast dämlich, wenn die nicht iwo vorkommen ^^ Andererseits, rein von der Entscheidung her, ham' die ca. 50% der Spieler gekillt, also wird's wohl auch keine riesige Rolle sein. Selbe mit den Kroganern. Vielleicht hat man paar mehr auf seiner Seite, wenn man sie geheilt hat, wodurch dann weniger Feinde rumlaufen oder wasweißich, aber ich glaub nicht, dass man da was zentrales ändert ^^

Aber vllt unterschätz ich BioWare da auch, mal sehen ;)
€: wird auch interessant zu sehen, wie sich die größte Entscheidung von ME2 am Ende auswirkt ^^
johndoe736309
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe736309 »

Seh ich das richtig, das die Demo nur im amerikanischen PSN (SEN, jaja) erhältlich ist? oO

Selbst im schweizerischen hab ich sie nicht gefunden.
Schon etwas...schwach. Aber gut ok, wer weiß woran es liegt. Vielleicht nur an meiner Blödheit :)

Sei´s drum, nachher wird getestet.

Wünsch euch was ^.^
Rocstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rocstar »

Oh man, hoffentlich kommt die Demo für die PS3 heute noch. Ich kanns echt kaum erwarten. Endlich wieder Shepard!