Mass Effect 3: Demo steht bereit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe460366
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect 3: Demo steht bereit
Tja, gespielt hab ich die Demo jetzt auch bis zum Schluss und auf mich macht es schon mal einen besseren Eindruck als der rückblickend eher verkorkste zweite Teil.
Das Überhitzungssystem und die Medigels aus dem ersten Teil vermisse ich nach wie vor sehr, es gibt endlich wieder mehr Optionen beim Aufleveln der Charaktere (es könnten aber immer noch mehr sein), technisch macht das Ganze einen recht guten Eindruck. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich keine allzu großen Erwartungen für Mass Effect 3 habe, denn obwohl ich das Universum mit seinen Charakteren und Schauplätzen für faszinierend halte und natürlich gerne wissen möchte, wie die Geschichte für meinem importierten Commander samt Crew zu Ende geht, spielt sich das Ganze inzwischen einen Tick zu generisch. Im Moment schwanke ich noch zwischen sofort kaufen, schnell spielen und weiterverkaufen oder warten, bis es zum Dumpingpreis zu bekommen ist...
Das Überhitzungssystem und die Medigels aus dem ersten Teil vermisse ich nach wie vor sehr, es gibt endlich wieder mehr Optionen beim Aufleveln der Charaktere (es könnten aber immer noch mehr sein), technisch macht das Ganze einen recht guten Eindruck. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich keine allzu großen Erwartungen für Mass Effect 3 habe, denn obwohl ich das Universum mit seinen Charakteren und Schauplätzen für faszinierend halte und natürlich gerne wissen möchte, wie die Geschichte für meinem importierten Commander samt Crew zu Ende geht, spielt sich das Ganze inzwischen einen Tick zu generisch. Im Moment schwanke ich noch zwischen sofort kaufen, schnell spielen und weiterverkaufen oder warten, bis es zum Dumpingpreis zu bekommen ist...
-
Kame
- Persönliche Nachricht:
Macht bisher einen guten Eindruck, vor allem die neue Graphik, und alles wirkt sehr viel Dynamischer 
- Michi-2801
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
wann kommts für ps3? 
-
keldana
- Persönliche Nachricht:
am 08.03.2012 !!! 
Ach so ... Du meisnt die Demo ??? Irgendwann im Laufe des Abends.
Ach so ... Du meisnt die Demo ??? Irgendwann im Laufe des Abends.
-
gekko001
- Persönliche Nachricht:
Argh und immer noch gibts keine Ankündigung einer Complete Box mit ME 1-3 incl. DLC von ME 1 und 2.
Die würde ich sofort kaufen. Jetzt weiß ich nicht ob ich mir ME3 kaufen soll zum Release oder ob ich doch noch abwarten soll ob viell. eine Box released wird.....first world problems -.-
Die würde ich sofort kaufen. Jetzt weiß ich nicht ob ich mir ME3 kaufen soll zum Release oder ob ich doch noch abwarten soll ob viell. eine Box released wird.....first world problems -.-
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Die Demo war eher ernüchternd. Zwar gefällt mir das "neue alte" Skillsystem wieder etwas besser aber im Prinzip ist es immer noch die Auswahl zwischen Einzel- oder Flächenschaden. Die Umgebung ist Extraklasse aber sehr farblos. Hier wollte man anscheinend versuchen die "Atmosphäre des Kriegs" einzufangen. Die Politik wurde auf Gut vs Böse zurechtgestutzt und die Reaper zur fiesen Standard-Alien Rasse degradiert. War eventuell nötig um nicht aus dem Rahmen zu fallen, muss einem aber nicht gefallen.
Was absolut gar nicht ging war Call of Duty (in Space). Kamerawackeln noch und nöcher, unpassende Explosionen und die Thermomagazine die vor einem sobald man um die Ecke kommt sowie ein Anderson der einen anbrüllt "Grab some Ammo! Follow me! Go Sheppard! Grab some Ammo! Here they come! Great Shot!" Das nervt, und zwar verdammt schnell.
Was absolut gar nicht ging war Call of Duty (in Space). Kamerawackeln noch und nöcher, unpassende Explosionen und die Thermomagazine die vor einem sobald man um die Ecke kommt sowie ein Anderson der einen anbrüllt "Grab some Ammo! Follow me! Go Sheppard! Grab some Ammo! Here they come! Great Shot!" Das nervt, und zwar verdammt schnell.
Alle Reaper sahen schon immer aus wie die Sovereign, was man auch recht gut am Ende von ME 2 in der Totalen sieht. Warum sich die Produzenten dazu entschieden haben Arnold einzubauen weis man bis heute nicht so genau. Ich glaube mittlerweile ist man wieder davon abgekommen die Reaper so aussehen zu lassen wie die Völker "aus denen" sie hergestellt wurden. Allgemein haben die Reaper seit ME2 nicht mehr viel mystisches.Achja: Ist euch aufgefallen, dass alle Reaper aussehen wie die Souvereign (der Reaper aus TEil 1) ?? Kann das überhaupt sein - storymäßig? Der Reaper am Ende von Teil 2 sah so aus wie ein Mensch - weitesgehend. Ich hätte erwarted, dass die Reaper vor ihrem Angriff die DNA einer Spezies sammeln, die sie im Begriff sind auszulöschen, und damit einen neuen daraus Reaper züchten. Somit hätte ich größere Unterschiede im Aussehen der Reaper erwarted. Wehe Bioware liefert mir hier keine gute Erklärung!!
Zuletzt geändert von |Chris| am 14.02.2012 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Jack ONeill
- Persönliche Nachricht:
Warum nicht? Das Spiel erscheint nicht ohne Origin, also warum sollte die Zielgruppe der Originverweigerer mit der Demo belohnt werden?keldana hat geschrieben:Mal ehrlich ... wofür sollten die die Demo ohne Origin anbieten ??? Wer das Spiel wegen Origin nicht kauft, der zockt auch die Demo nicht, oder ???
-
Tevur
- Persönliche Nachricht:
Hab jetzt die PC-Demo gespielt.
Joa, der erste Teil ist mehr (minimal) interaktiver Film als Spiel. Beim Rest siehts schon besser aus, es fehlt allerdings der Kontext, wie schon einer vorher erwähnt hat. Spielgefühl ist gut, aber nicht gerade innovativ, wenn man schonmal einen Third-Person-Shooter gespielt hat. Rollenspielanteile scheinen größer zu sein, kann man aber mit der Demo nicht wirklich einschätzen, da außer a-b-Entscheidungen in den Dialogen und ein paar-Punkte-in-Fähigkeiten-stecken nichts drin war.
Was mir auffiel waren die tollen neuen Lichteffekte... auf deren Kosten anscheinend die Texturauflösung abseits der Gesichter auf das Niveau von 1999 runtergeschraubt werden musste um offenbar die ganzen antiken Konsolen nicht zu überlasten. Option für V-Sync hab ich auch nicht gefunden, aber das Tearing hielt sich überraschender Weise in Grenzen. Dafür ist die Auswirkung der Anti-Aliasing-Option ein Witz. Hoffentlich kommt bald mal die neue Konsolengeneration...
Alles in allem: jupp, hätte schon Lust auf das Spiel.
Joa, der erste Teil ist mehr (minimal) interaktiver Film als Spiel. Beim Rest siehts schon besser aus, es fehlt allerdings der Kontext, wie schon einer vorher erwähnt hat. Spielgefühl ist gut, aber nicht gerade innovativ, wenn man schonmal einen Third-Person-Shooter gespielt hat. Rollenspielanteile scheinen größer zu sein, kann man aber mit der Demo nicht wirklich einschätzen, da außer a-b-Entscheidungen in den Dialogen und ein paar-Punkte-in-Fähigkeiten-stecken nichts drin war.
Was mir auffiel waren die tollen neuen Lichteffekte... auf deren Kosten anscheinend die Texturauflösung abseits der Gesichter auf das Niveau von 1999 runtergeschraubt werden musste um offenbar die ganzen antiken Konsolen nicht zu überlasten. Option für V-Sync hab ich auch nicht gefunden, aber das Tearing hielt sich überraschender Weise in Grenzen. Dafür ist die Auswirkung der Anti-Aliasing-Option ein Witz. Hoffentlich kommt bald mal die neue Konsolengeneration...
-
f1f2f3
- Persönliche Nachricht:
Wenn man von der Demo auf das gesamte Spiel schließen kann, scheint Mass Effect 3 zumindest besser als der mittelmäßige zweite Teil zu werden. Bei dem waren nicht nur die Rollenspielelemente viel zu stark reduziert worden, auch die Geschichte und die Präsentation waren im Vergleich zum ersten Teil deutlich schlechter. Immerhin war der Shadowbroker-DLC wieder ein Schritt in die richtige Richtung, und die Demo macht auch einen besseren Eindruck. Obwohl sie natürlich nicht perfekt ist, das Kampfsystem wirkt immer noch zu oberflächlich und konsolenorientiert, und die Dialogoptionen werden im Hauptspiel hoffentlich auch etwas umfangreicher ausfallen. Am wichtigsten wäre aber eine gute Geschichte mit würdigem Finale, aber ob BioWare das hinbekommen hat, bleibt abzuwarten. Ich habe jedenfalls nach dem enttäuschenden Mass Effect 2 vorläufig nicht vor, noch einmal ein Spiel von ihnen vorzubestellen. Bei Dragon Age 2 war das bekanntlich auch gut so. Für ein Mass Effect 3, das an den grandiosen ersten Teil herankäme, würde ich aber wohl sogar das unsägliche Origin auf meinem Rechner installieren.
- darksim
- Persönliche Nachricht:
Tja, und es ist genau das eingetreten, was ich vermutet hatte. Die Ganze Demo besteht eigentlich nur aus Geballer. Ein Deckungsshooter durch und durch. Dazu sehr schlauchige Levels, und maximal ein "gut-böse-Dialog" zur Auswahl. Wenig Rollenspiel, viel Geballer.
Ich hoffe wirklich, dass die Vollversion da inhaltlich mehr zu bieten hat. Grafisch ist das Spiel auch recht steril, was stilistisch aber vertretbar ist. Die schwachen Texturen sind aber ein fader Beigeschmack.
Die Steuerung hat sich zu den Vorgängern schon verändert, oder? Es lässt sich alles soweit gut spielen. Allerdings war ich mit der "ACTION-Taste" (Space auf dem PC) nicht so zufrieden. Shepard macht ja eigentlich alles alleine. Er springt über Abründe, ohne mein zutun. Er aktiviert Türen mit der selben Taste, mit der ich renne, gescirpted springe und in Deckung gehe. Gerade auf dem PC hätte man, dank genug Tastenauswahl, die einzelnen Befehle trennen können. Aber nun gut, leben lässt sich damit auch.
Die einzigen Atmosphärischen Stellen in der Demo sind insgesamt zu hektisch und nicht so sauber ausgearbeitet, wie sie eigentlich sein könnten. Das Sache mit dem Kind, was nicht überlebt, hätte viel mehr Potenzial gehabt. Es war nett, auch überraschend, aber nicht Grandios, Schade.
Mal sehen was die Vollversion so bringt.
Ich hoffe wirklich, dass die Vollversion da inhaltlich mehr zu bieten hat. Grafisch ist das Spiel auch recht steril, was stilistisch aber vertretbar ist. Die schwachen Texturen sind aber ein fader Beigeschmack.
Die Steuerung hat sich zu den Vorgängern schon verändert, oder? Es lässt sich alles soweit gut spielen. Allerdings war ich mit der "ACTION-Taste" (Space auf dem PC) nicht so zufrieden. Shepard macht ja eigentlich alles alleine. Er springt über Abründe, ohne mein zutun. Er aktiviert Türen mit der selben Taste, mit der ich renne, gescirpted springe und in Deckung gehe. Gerade auf dem PC hätte man, dank genug Tastenauswahl, die einzelnen Befehle trennen können. Aber nun gut, leben lässt sich damit auch.
Die einzigen Atmosphärischen Stellen in der Demo sind insgesamt zu hektisch und nicht so sauber ausgearbeitet, wie sie eigentlich sein könnten. Das Sache mit dem Kind, was nicht überlebt, hätte viel mehr Potenzial gehabt. Es war nett, auch überraschend, aber nicht Grandios, Schade.
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
Genau das finde ich, wäre aber ein interessanter Gesichtspunkt der Reaper gewesen, dass sie zwar die ganze Zivilisation ausrotten, aber doch eine Art Relikt mitnehmen und quasi bewahren.|Chris| hat geschrieben:Alle Reaper sahen schon immer aus wie die Sovereign, was man auch recht gut am Ende von ME 2 in der Totalen sieht. Warum sich die Produzenten dazu entschieden haben Arnold einzubauen weis man bis heute nicht so genau. Ich glaube mittlerweile ist man wieder davon abgekommen die Reaper so aussehen zu lassen wie die Völker "aus denen" sie hergestellt wurden. Allgemein haben die Reaper seit ME2 nicht mehr viel mystisches.Achja: Ist euch aufgefallen, dass alle Reaper aussehen wie die Souvereign (der Reaper aus TEil 1) ?? Kann das überhaupt sein - storymäßig? Der Reaper am Ende von Teil 2 sah so aus wie ein Mensch - weitesgehend. Ich hätte erwarted, dass die Reaper vor ihrem Angriff die DNA einer Spezies sammeln, die sie im Begriff sind auszulöschen, und damit einen neuen daraus Reaper züchten. Somit hätte ich größere Unterschiede im Aussehen der Reaper erwarted. Wehe Bioware liefert mir hier keine gute Erklärung!!
Vielleicht sind die Reaper im Sovereign-Design aber auch die ursprüngliche Reaper-Rasse, weshalb die meisten so aussehen und die Reaper, die aus den alten Völkern recycelt wurden, halten sich bisher nur im Hintergrund.
Bioware konnte mich bisher meistens wegen der guten Stories begeistern. Würden sie Arnold (heißt der wirklich oder hast du ihn zum Spaß so genannt? Pass verdammt gut!) jetzt einfach unter den Tisch fallen lassen, wäre das irgendwie schade.
-
Verruckt Birdman
- Persönliche Nachricht:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die ursprünglichen Formen irgendwie "in" den fertigen Reapern drinstecken und das andere nur ne Hülle ist. Keine Ahnung ob das stimmt, scheint mir aber irgendwie die logischte Erklärung. Der eigentlich Grund ist natürlich, dass kein Studio der Welt hundert verschiedene Spezies modellieren will und dann in riesige Roboterform umwandeln will.|Chris| hat geschrieben:Genau das finde ich, wäre aber ein interessanter Gesichtspunkt der Reaper gewesen, dass sie zwar die ganze Zivilisation ausrotten, aber doch eine Art Relikt mitnehmen und quasi bewahren.Achja: Ist euch aufgefallen, dass alle Reaper aussehen wie die Souvereign (der Reaper aus TEil 1) ?? Kann das überhaupt sein - storymäßig? Der Reaper am Ende von Teil 2 sah so aus wie ein Mensch - weitesgehend. Ich hätte erwarted, dass die Reaper vor ihrem Angriff die DNA einer Spezies sammeln, die sie im Begriff sind auszulöschen, und damit einen neuen daraus Reaper züchten. Somit hätte ich größere Unterschiede im Aussehen der Reaper erwarted. Wehe Bioware liefert mir hier keine gute Erklärung!!
Vielleicht sind die Reaper im Sovereign-Design aber auch die ursprüngliche Reaper-Rasse, weshalb die meisten so aussehen und die Reaper, die aus den alten Völkern recycelt wurden, halten sich bisher nur im Hintergrund.
Bioware konnte mich bisher meistens wegen der guten Stories begeistern. Würden sie Arnold (heißt der wirklich oder hast du ihn zum Spaß so genannt? Pass verdammt gut!) jetzt einfach unter den Tisch fallen lassen, wäre das irgendwie schade.
- Obstdieb
- Persönliche Nachricht:
Ich bin eigentlich niemand, der auf lineare Levels oder vorgegaukelte Rollenspielelemente steht aber Mass Effect fand ich bisher ganz gut . Warscheinlich, weil ich ein riesen Nerd in Sachen Space bin , StarWars ist trotz des ganzen Klischees ,dass größte für mich .Ich liebe es einfach wenn es Weltraumszenen gibt und nen Sternzerstörer durchs Bild fliegt . Mass Effect kommt mit seiner ansich guten Story, da schon nahe ran und erwärmt mein Herz immer ein bisschen
Trotzdem muss man sagen ,dass die Serie sowohl Spielerisch als auch Designtechnisch nicht viel reißt.
Hab mir also die Demo geladen und musste leider feststellen ,dass irgendwie der Flair nicht mehr da ist .
Irgendwie fühlt sich das nicht mehr wie Mass Effect an . Kann nicht sagen was es ist aber im Moment bin ich alles andere als begeistert , auch die eigentlich ganz gute Musik aus den ersten beiden Teilen ist jetzt Hollywoodstandard . Kann natürlich sein das ich mich verhört habe und alles in allem ist es ja auch nur ne Demo . Zu all dem negativen Spielerischensachen ,kommt dann auch noch grauenvolle Performance dazu . Bin mir sicher das es bei einigen gut bzw. perfekt funktioniert aber ich spiele auf nem I5-2400 und ner 5770 . Ansich müsste ich gut fps bekommen . Hab nix geändert im Menu und auch die ersten beiden Teile liefen ohne stottern.Womöglicherweise ist es ne alte Version.
Ich bin ja mal gespannt ,ob sich noch was ändert und vorallem ob bei Bioware jetzt die Luft raus ist oder Mass Effect 3 so gut wird wie die ersten beiden Teile.
Trotzdem muss man sagen ,dass die Serie sowohl Spielerisch als auch Designtechnisch nicht viel reißt.
Hab mir also die Demo geladen und musste leider feststellen ,dass irgendwie der Flair nicht mehr da ist .
Irgendwie fühlt sich das nicht mehr wie Mass Effect an . Kann nicht sagen was es ist aber im Moment bin ich alles andere als begeistert , auch die eigentlich ganz gute Musik aus den ersten beiden Teilen ist jetzt Hollywoodstandard . Kann natürlich sein das ich mich verhört habe und alles in allem ist es ja auch nur ne Demo . Zu all dem negativen Spielerischensachen ,kommt dann auch noch grauenvolle Performance dazu . Bin mir sicher das es bei einigen gut bzw. perfekt funktioniert aber ich spiele auf nem I5-2400 und ner 5770 . Ansich müsste ich gut fps bekommen . Hab nix geändert im Menu und auch die ersten beiden Teile liefen ohne stottern.Womöglicherweise ist es ne alte Version.
Ich bin ja mal gespannt ,ob sich noch was ändert und vorallem ob bei Bioware jetzt die Luft raus ist oder Mass Effect 3 so gut wird wie die ersten beiden Teile.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Terminator lässt grüßennawarI hat geschrieben:Würden sie Arnold (heißt der wirklich oder hast du ihn zum Spaß so genannt? Pass verdammt gut!)
Nuja, ich hab mich auch gewundert, dass BioWare nur das Geballer zeigen wollten, aber ich denke genau danach muss man sich richten: Sie wollten eben nur das Geballer zeigen. Von daher würde ich mir keine Gedanken bezüglich mangelnder Dialogoptionen etc. machen, das wird kommen. Vielmehr bin ich erstaunt, wie ... urgh unbeholfen die Steuerung teilweise noch ist - mittlerweile kann man die Gefechte ja mit Gears of War und Konsorten vergleichen. Dynamischer sind die Kämpfe durch die neuen Moves aber definitiv. Ich will aber garnet wissen, wie "genial" das Upgraden von Waffen und dem ganzen Zeug diesmal ausfällt. Das war ne absolute Katastrophe in ME2, genauso schlimm wie das völlig unübersichtliche Inventar des ersten Teils. Besonders in der Hinsicht erwarte ich ne Verbesserung, dann macht das salvagen vllt auch mal endlich Spaßdarksim hat geschrieben:Tja, und es ist genau das eingetreten, was ich vermutet hatte. Die Ganze Demo besteht eigentlich nur aus Geballer. Ein Deckungsshooter durch und durch. Dazu sehr schlauchige Levels, und maximal ein "gut-böse-Dialog" zur Auswahl. Wenig Rollenspiel, viel Geballer.
Grafisch ist das Spiel...altbacken, aber das ist nicht das Wichtigste, nur wäre es nicht verkehrt, wenn ich in der Full mehr Optionen hätte und das Anti-Aliasing mal so hoch pumpen könnte, dass sich die Pixel nicht wie riesige Reaper-Schlangen am Horizont entlangschlängeln. Ich muss aber sagen, dass ich die Stelle mit dem Kind schon emotional fand, lag nur eher an der Musik - die war an der Stelle echt klasse - von der Situation her etwas effektlos.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Dito. Bin trotz der steinzeitlichen Texturen (vor allem bei den Uniformen im ersten Teil der Demo) froh über die PC Version. Wer hält denn das Spiel mit den FPS der XBOX-Version durch? Habe nach der Hälfte die XBOX ausgeschalten und bin zum PC gewechselt. Dort sieht es auch nicht überragend aus, aber wenigstens läuft es flüssig.Tevur hat geschrieben:Hab jetzt die PC-Demo gespielt.
Insgesamt bekommt man wohl, was man nach Teil 2 erwarten kann. Wenn der Umfang des Spieles passt, kann ich damit leben.