Gears of War

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

I_Like_it_Dirty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I_Like_it_Dirty »

meiner Meinung nach für jeden der auch nur ANSATZWEISE(!!!) auf ein wenig Action steht und mit dem Gedanken spielt sich eine XBOX-360 zuzulegen ein PFLICHTTITEL und DEFINITIV eine Entscheidungshilfe!

Ich kann mir zwar schon jetzt vorstellen, dass der HYPE auf die PS3 größer sein wird und dass ein großteil der Leute auf PS3 setzen wird, aber das ist mir (ehrlich gesagt) wirklich scheißegal, solange Titel wie dieser für meine XBOX-360 erscheinen! 8)
...

FEAR, GEARS OF WAR, DEAD RISING, PREY, CONDEMNED
----------

BITTE MEHR VON SOLCHEN TITELN! :)
johndoe478604#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#2 »

Jawoll, Jörg hat einmal mehr Klasse bewiesen.

Wirklich gute Kritikpunkte;

Trial&Error, ja genau, das kam mir im ganzen Spiel 2 mal vor;

1. war es der Gefängnisausbruch am Anfang des Spiels; Der Helikopter wollte sich einfach nicht sehen lassen. Savepoint geladen, und schon ging's weiter

das 2. mal war es dort, wo man über instabile Holzbalken laufen musste, ohne runterzufliegen; unser gestrandeter Begleiter, der uns vor seinem Todessturz noch ne Tür öffnen sollte, stand ganz gemütlich da, und lief im Kreis herum.
Savepoint -> Load -> aight, geht wieder ;)

Und ja, die Befehlsgabe funktioniert manchmal auch nicht;

"Formieren!"
...."Komm' da nicht durch!"
........."Geht nicht!"
Wieso denn nicht? Ich stehe auf nem offenen Gelände 10-15m von dir entfernt!

Alles in allem; trotz diesen Mankos rockt GoW im Moment das ganze Markt, und ist meiner Ansicht nach das erste Spiel, das mir den echten Kick ins NextGen verschafft.
Grafik ist nicht alles, ja, aber hier harmoniert alles; Deckungsuche war noch nie so spannend, sodass die Fusion aus nonstop Action & Taktik hervorragend gelungen ist.

Auch der Multiplayeraspekt ist wohl das beste, was ich je auf einer Konsole spielen durfte, obwhol da ein CTF ähnliches Modi fehlt.
Schade, aber Peenut, wenn man erstmal ein gutes Team gefunden hat, und sich wirklich gegenseitig hilft.
*blickt zu Evin*... Teamwork ist der Schlüssel zum Sieg ;)
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Jehuty79 hat geschrieben: *blickt zu Evin*... Teamwork ist der Schlüssel zum Sieg ;)
Morgen wieder. :)

Heute muss ich mir diese Schwachsinnsdiskussion über Killerspiele im TV antun...

Morgen wird wieder mit der Kettensäge Gedärme verteilt. :biggrin:
johndoe478604#2
Persönliche Nachricht:

Evin hat geschrieben:
Morgen wird wieder mit der Kettensäge Gedärme verteilt. :biggrin:
Hrhrhr, yarrr, ich geb' dir Feuerschutz xD
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Jehuty79 hat geschrieben: Hrhrhr, yarrr, ich geb' dir Feuerschutz xD
Sollte ich mir Gedanken machen, dass du mich so gerne von hinten deckst...?

:oops:

:wink:
johndoe478604#2
Persönliche Nachricht:

Ich kann dich natürlich auch opfern, indem ich mich hinter dir irgendwo verschanze und warte bis ein Gegner angeschlichen kommt und dich mit der Säge halbiert. Dann hab ich nähmlich leichtes Spiel und vollführe ein abartiges Chainsaw Massacre mit dem KOR xD

Ist doch schon öfters passiert das Ganze ;)
ichliebemich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ichliebemich »

um mal auf die gewalt diskussion zu kommen ....

es gab eine sache die mich bei gow schockiert hat ... das nachträgliche zerstueckeln im mp ... das ist einfach nur humiliation...
lahire1234
Persönliche Nachricht:

GOW auf xbox live deutsch

Beitrag von lahire1234 »

Bin mir am überlegen ob ich mir GOW holen soll. Habe aber nur ein deutschen Xbox Live Account. Kann man GOW über den deutschen Account spielen und was passiert falls GOW auf dem Index landet?
Mfg Lahire
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Natürlich kannst du das. ;) Ich muss allerdings warnen, GoW wird online sehr schnell langweilig. :D
johndoe478604#2
Persönliche Nachricht:

El Konsolero hat geschrieben:GoW wird online sehr schnell langweilig. :D
An dieser Stelle kann ich beherzt ENTwarnen; online wird GoW nicht langweilig und roqqt alles dagewesene weg ;)
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Für Neulinge mag das zutreffen, für alte Hasen ist GoW sehr schnell eintönig. :P
TheExorzist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheExorzist »

Hmm... Kann Jörgs Lobhymne nicht so ganz teilen. Meiner Ansicht nach ist der Platinaward unverdient.

Jörg hat Paralellen zu Domm³ gefunden - ich hab sogar eine mehr gefunden. Denn afaik krank GoW genau so am sich immer wiederholenden Schema wie Doom³. Man kommt in ein Gebiet rein, ein Erdbeben kündet von einem Ausgangs-Loch, die 5-6 Lokust störmen da raus, man ballert sie nieder, das nächste Loch geht auf, man ballert wieder alle nieder - und beim nächsten Gebiet geht das Spielchen wieder von vorne los. :-/
Mag ja sein dass sich die Gefechte immer anders spielen, aber dass es wirklich zu 80% immer nach diesem Schema abläuft ist für mich unentschuldbar. Da hätte man doch wenigstens ein bisschen kreativer vorgehen können.

Was die Bosskämpfe angeht kann ich ebenfalls nicht mit Jörg konform gehen. Wie kann hier überhaupt irgendein Vergleich zu den genialen Zwischenbossen von RE4 aufkommen? Geht mir nicht ganz auf, sry. Ok, die Berserkerin ist wirklich ganz schnucke gemacht und der Kampf ist zwar alles andere als schwer, aber dafür schön intensiv. ABER: Was gibts außer der Berserkerin? Bin ich der einzige der den Corpser als DIE Enttäuschung des Spiels empfunden hat? Der war ja fast schon lächerlich einfach. Da hatte ich ja mehr Probs mit normalen Locust. Bu..... Und der dritte und letzte Bossgegner? Sry, aber auf ihn trifft nur ein Begriff: bockig. Der Kampf war weder gut inszeniert noch sonst was, sondern man musste es einfach nur, in der Hoffnung dass einen die Kryll nicht mal wieder unverständlicher Weise in Stücke reißen, ewig rumprobieren. Eine wirksame Taktik? Nicht existent. Ich war sehr enttäuscht (und gefrustet natürlich). Und weiter? Nix weiter. Das wars. Mehr gibts nicht.

Ach, und scheinbar bin ich auch nur einer der wenigen dem diese ganzen Locationwechsel aufgezwungen wirkten. Versteht mich nicht falsch, es ist sicher toll dass man nicht immer in den gleichen Umgebungen spielt, aber irgendwie wirkte das Ganze für mich während des gesamten Spiels aufgezwungen. Die Locations wechseln viel zu schnell, was bei mir den Eindruck erweckte als ob das Team um Cliffy ums Verrrecken so viel wie möglich einbauen wollte. Keine Ahnung, es wirkte einfach nicht rund.

Außerdem find ich es schade dass die fehlende Story (scheinbar) so wenig in die Wertung einfließt. Weiß ja nicht wies euch geht, aber wenn ich mit charakterlosen und austauschbaren Charakteren versuche, ohne groß Fragen zu stellen oder den Grund zu wissen, die Welt zu retten, dann will bei mir einfach nicht so richtig atmospährisches Feeling aufkommen. Hattet ihr etwa am Schluss das Gefühl etwas großes vollbracht zu haben? Ich nicht. War als ob ich nur mal wieder ein paar Terroristen den Garaus gemacht hätte. Keine Epik, kein gar nix. Einfach nur eine Ansammlung von (tollen) Feuergefechten ohne Sinn und Verstand. Schade, schade...... Hatte mir echt mehr vom SP erwartet.

PS: Wobei ich mich hier nur auf den SP bezogen habe. Der MP ist einbahnfrei und durchweg genial.

@jörg: Du hast bei den Pluspunkten den tollen Soundtrack vergessen. :wink:

just my 10 cent
johndoe-freename-2784
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2784 »

Weiß zwar nicht obs einer schon geschrieben hat...hab zwischendurch aufgehört zu lesen, aber GoW steht bei uns im Regal vom Saturn.

Hab mich schon ein wenig gewundert. Hätte es mir gar nicht aus Österreich bestellen brauchen :)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich weiß nicht was ihr immer mit der Story habt. Es ist ne Geschichte wie in vielen anderen Actionspielen eben auch. Es muss halt irgendeine halbwegs plausible Geschichte her in der man Ballern kann was das Zeug hält. Ist es eben Alien-Invasion Nummer 543 aber lassen wir die Aliens aus dem Boden kommen. Das hier nicht unbedingt mit RPGs konkurriert wird war doch klar.
Und Exorzist also ich halte die drohende Ausrottung durch eine andere Spezies durch aus für einen Grund zu einer Waffe zugreifen und sich seiner Haut zu erwähren.
Das soll jetzt keine Entschuldigung für fehlende Hintergrundinformationen sein z.B. hätte auch ich gerne etwas mehr über z.B. Fenix gewusst, warum war der im Knast usw. aber für ein Actionspiel ist das geboten gut und ich meine hier haben sich die Entwickler eben auch wegen der Trilogie einiges offen gelassen.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Erstmal: gute Kritik am Spiel, TheExorzist!

Und ich gebe dir in vielen Dingen Recht:

1. Resident Evil 4 hat die besseren, die abwechslungsreicheren Bosskämpfe; es ist umfangreicher und in seiner Wirkung ein ganz anderes Kaliber.

2. Gears of War hat teilweise eine ähnliche Wiederholungsanfälligkeit wie Doom 3, was Gegner und Leveleinstieg angeht.

3. Die Story ist erbärmlich, die Charaktere Arnos Söhne, das Finale ein böser Cliffhanger mit Episodenappetizer.

4. Man hätte Gears of War auch gut eine 85 oder gar 80 geben können, wenn man die oben aufgezählten Punkte deutlicher gewichtet hätte. Das haben Magazine getan und das ist nachvollziehbar.

Aber, aber, aber und aber:

1. Die oben aufgezählten Schwachpunkte konnten mein Spielerlebnis einfach nicht so runterziehen - Gears of War hat mich dafür zu sehr beeindruckt, zu sehr an der Adrenalingurgel gepackt.

2. Obwohl ich auf Story viel Wert lege, passte diese Wir-sitzen-in-der Scheiße-Rhetorik hier wunderbar. Es ist wie mit dem Hunger: Ich liebe Lammfilet mit Rotwein, aber manchmal brauch ich einfach ne Schale Currywurst-Pommes. Und das kann verdammt lecker sein...vor allem im Koop-Modus!

3. Im Vergleich zu Doom 3 ist Gears of War immer noch viel abwechslungsreicher. Ich habe keine Minute Langeweile erlebt und nicht einmal das Gefühl gehabt, dass künstlich gestreckt wurde. Doom war Taschenlampe-an-Monster-raus-ballern, Gears of War ist vergleichbar, aber einfach intensiver und variantenreicher (Scheinwerferszene, Berserkerin, Zugfahrt), vielleicht auch, weil es diese Anleihen bei Resi 4 zeigt - auch, wenn es nicht rankommt...

4. Das Deckungssystem ist einfach genial. Ich liebe es. Es wertet die Action unheimlich auf und ich will es in keinem Shooter mehr missen.

Für Gears of War gab es nur zwei Wertungsmöglichkeiten bei uns: 88 oder 90 Prozent. Wir wussten, dass wir keinen Punkt höher gehen würden, da das Spiel trotz seiner Wucht eben aufgrund der oben angeführten Schwächen nicht wegweisend genug ist.

Letztlich hat einfach die Faszination, die atmosphärische Wucht und der Vergleich mit anderen Shootern (FEAR, CoD3, beide 85%) dazu geführt, dass der Platin-Award her musste.

Wir haben jetzt noch so viel Spaß online, wie seit langem mit keinem 360- oder Xbox-Shooter.