der kleine HD7k vs GTX6/7XX thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Re: der kleine HD7k vs GTX6/7XX thread
Hm ich finde zumindest auch dei Speichergröße der GTX 690 ziemlich merkwürdig. Eine Grafikkarte, die dafür ausgelegt ist, extrem hohe Auflösungen zu fahren, wird wohl kaum mit "nur" (2x) 1,75GB rauskommen in der heutigen Zeit. 2x2GB hätte ich da schon erwartet, vor allem wenn man bedenkt, dass die HD7k schon mit einer GPU 3GB liefern (mit zweien dann 2x3?).
Wenn die Daten aber in etwa hinkommen, dann wären da schon einige sehr interessante Modelle dabei, die GTX 650 Ti mit der Leistung einer GTX 580 sticht mir da besonders ins Auge. Bin mal sehr gespannt, ob sich das bewahrheitet und wie die Preise dann letztendlich aussehen.
Und das mit dem Kürzel naja, ob das Teil nun GTX 655 oder GTX 650 Ti heißt, ist mir eigentlich schnuppe, es wird ja in beiden Fällen gezeigt, dass das Modell schneller ist als eine GTX 650. Das Kürzel exisitert ja schon seit ewigen Zeiten (seit der Geforce 2), ist also schon durchaus etabliert.
Wenn die Daten aber in etwa hinkommen, dann wären da schon einige sehr interessante Modelle dabei, die GTX 650 Ti mit der Leistung einer GTX 580 sticht mir da besonders ins Auge. Bin mal sehr gespannt, ob sich das bewahrheitet und wie die Preise dann letztendlich aussehen.
Und das mit dem Kürzel naja, ob das Teil nun GTX 655 oder GTX 650 Ti heißt, ist mir eigentlich schnuppe, es wird ja in beiden Fällen gezeigt, dass das Modell schneller ist als eine GTX 650. Das Kürzel exisitert ja schon seit ewigen Zeiten (seit der Geforce 2), ist also schon durchaus etabliert.
- Predint
- Persönliche Nachricht:
Die Speicherngrößen machen allgemein keinen Sinn.
Zunächst 2 GB für das größte Modell, dann geht es runter auf 1,75 und 1,5.
Und dann wiederholt sich das ganz
- E-G
- Persönliche Nachricht:
start der mittelklasse aka 7770 steht wohl unmittelbar bevor, AMD verschickte an diverse Journalisten eine interessante werbebotschaft...
mehr dazu hier
http://www.computerbase.de/news/2012-02 ... mit-1-ghz/
eines muss man ihnen lassen... die marketing abteilungen in der branche werden immer besser
und als bonus:
CB wirft einen näheren blick auf die hd79xx generation
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... n-hd-7900/
undervolting statt übertakten:
mehr dazu hier
http://www.computerbase.de/news/2012-02 ... mit-1-ghz/
scheint als wären auch die schwächeren chips taktmonster...Nach den bisher von MSI durchgesickerten Fakten soll die „Radeon HD 7700“-Familie am 15. Februar 2012 erscheinen – und wie AMD jetzt per Werbemaßnahme verkündet, wohl im schnellsten Ausbau mit einem Takt von 1 GHz
http://verdetrol.com/Dafür hat man an Redaktionen im Ausland „Verdetrol-Pillen“ geschickt, die gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Nicht nur das die Bezeichnung für „grüner Troll“ steht, dass neben dem Hinweis auf den Codenamen der Grafikkartenserie um die Radeon HD 7700, „Cape Verde“, wohl auch in Richtung des grünen Konkurrenten und dessen Anhänger als kleine Stichelei zielt, auch wurden die 28 „Pillen“ (für die 28-nm-Fertigung) natürlich 1337-2012 gefertigt (bedarf wohl keiner Erklärung). Um dem Schauspiel die Krone aufzusetzen, hat man natürlich auch noch eine Verdetrol-Webseite vorbereitet, auf der aber noch nicht viel zu sehen ist – dies soll sich aber zeitnah ändern.
eines muss man ihnen lassen... die marketing abteilungen in der branche werden immer besser
und als bonus:
CB wirft einen näheren blick auf die hd79xx generation
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... n-hd-7900/
undervolting statt übertakten:
effekt ->So werden die meisten Radeon-HD-7970-Karten mit einer GPU-Spannung von 1,174 Volt ausgeliefert, obwohl unser Exemplar selbst mit 0,937 Volt noch fehlerfrei die Referenztaktraten halten kann – das sind satte 0,237 Volt weniger! Bei der Radeon HD 7950, die meistens mit 1,093 Volt betrieben wird, sieht es ähnlich aus. Unsere AMD-Karte läuft mit bis zu 0,925 Volt fehlerfrei, was einer Verringerung von 0,168 Volt entspricht.
[...]Bei unseren Karten macht sich die reduzierte Spannung bei der Lautstärke in der Praxis stark bemerkbar. So messen wir auf der Radeon HD 7970 eine Lautstärke von 52 Dezibel, drei Dezibel weniger als mit den Standard-Einstellungen. Die GPU-Temperatur bleibt bei 72 Grad Celsius recht konstant und die Leistungsaufnahme fällt um hohe 30 Watt auf 279 Watt.
und das is wohl zugleich das größte verbrechen ^^Die Radeon-HD-7900-Serie von AMD führt ihren gelungene Ersteindruck auch nach diesen erweiterten Tests fort und macht einen durchweg guten Eindruck. Die Karte setzt weiterhin wenig atemberaubende Highlights, kommt aber auch ohne echte Schwächen daher – und genau das ist die Stärke der Tahiti-Produkte.
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
Warum macht das kein Sinn ? 2GB halt ich für die optimale Größe. Ne GTX 580 wird mit mehr 3GB VRAM auch nicht schnell, auch bei hohen Auflösungen etc. nicht. Ich denke die können damit technisch nichts anfangen, die AMDs glaub ich auch nicht. Halte ich eher für ne Marketing Strategie. Gibt halt genug Nobrainer die nur nach Speicher kaufen.Predint hat geschrieben:Die Speicherngrößen machen allgemein keinen Sinn.
Seit dem der Filter auch wieder besser ist schiel ich auch en bisschen zu AMD, wollten die nicht ne noch schnellere Karte als die HD 7970 bringen ? Ich werd auf jeden fall noch auf die Grünen warten, aber welchen namen sollte die AMD dann haben, 7980 ? Ich mein 7990 sollte ja besetzt sein ?!
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
das liegt an der verwendeten busbreite. die grossen amd-karten könnten auch 1,5gb ram verwenden, nur wer würde eine graka mit weniger ram als die vorgängergeneration kaufen? zukunftssicher ist das auch nicht geradeInfi88 hat geschrieben:Warum macht das kein Sinn ? 2GB halt ich für die optimale Größe. Ne GTX 580 wird mit mehr 3GB VRAM auch nicht schnell, auch bei hohen Auflösungen etc. nicht. Ich denke die können damit technisch nichts anfangen, die AMDs glaub ich auch nicht. Halte ich eher für ne Marketing Strategie. Gibt halt genug Nobrainer die nur nach Speicher kaufen.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Ahh solange ich nicht nach Belieben noch alle Quake3-Spielchen unter AMD-Treibern spielen kann, kommt mir sone Karte eigentlich nicht ins Haus. Von daher hoffe ich mal, dass nvidia denen noch gehörig in den Hintern tritt, sonst werde ich vllt doch noch abtrünnig!
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
Zukunft sicher ist sowiso nix, es geht um den optimalen Speed, und zu viel VRAM kostet auch Geschwindigkeit. Ne HD 7970 wäre mit 1.5GB oder 2GB evlt. noch 1-4% schneller ?!bloub hat geschrieben:das liegt an der verwendeten busbreite. die grossen amd-karten könnten auch 1,5gb ram verwenden, nur wer würde eine graka mit weniger ram als die vorgängergeneration kaufen? zukunftssicher ist das auch nicht geradeInfi88 hat geschrieben:Warum macht das kein Sinn ? 2GB halt ich für die optimale Größe. Ne GTX 580 wird mit mehr 3GB VRAM auch nicht schnell, auch bei hohen Auflösungen etc. nicht. Ich denke die können damit technisch nichts anfangen, die AMDs glaub ich auch nicht. Halte ich eher für ne Marketing Strategie. Gibt halt genug Nobrainer die nur nach Speicher kaufen., alles unter 2 gb macht keinen sinn mehr in dem bereich.
Und ordentliche DX11 Titel brauchen nicht 3GB Speicher, auch in 2 Jahren nicht. Crysis 2 mit Ultra HD Texture, Skyrim HD Textures, BF3 etc. kommen wenn überhaupt mal auf 2GB. Die 3GB bekommst du nur mit Hobby-Mod verseuchten Titeln überhaupt voll.
Ich kanns halt nur für ne NVidia sagen, die werden beim VRAM Überfüllung nicht langsamer bzw. die 3GB sind völlig überflüssig, wurd mehrfach getestet. Nur interessieren tut das irgendwie niemanden. Den "VRAM gief gief gief" halt ich dann schon für etwas übertrieben. Dazu erhöht das noch den Preis,(bei NVidia mehr als bei AMD meistens;>) die 2 gb sind schon ok find ich
Zuletzt geändert von Infi88 am 11.02.2012 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
editfailed
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
sie würde weniger strom verbrauchen, aber schneller würde sie nicht werdenInfi88 hat geschrieben:Zukunft sicher ist sowiso nix, es geht um den optimalen Speed, und zu viel VRAM kostet auch Geschwindigkeit. Ne HD 7970 wäre mit 1.5GB oder 2GB evlt. noch 1-4% schneller ?!
in zukunft werden spiele immer mehr vram brauchen, das ist so sicher wie das amen in der kircheUnd ordentliche DX11 Titel brauchen nicht 3GB Speicher, auch in 2 Jahren nicht. Crysis 2 mit Ultra HD Texture, Skyrim HD Textures, BF3 etc. kommen wenn überhaupt mal auf 2GB. Die 3GB bekommst du nur mit Hobby-Mod verseuchten Titeln überhaupt voll.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
AMD Radeon HD 7770/7750 kündigt sich an (Mittwoch?)
warum die 700er serie vor der 800er bringen?
http://www.computerbase.de/news/2012-02 ... t-sich-an/Bereits seit Mitte Januar ist klar, dass nach dem Start der Radeon HD 7900 erst das Mainstream-Segment von AMD bedient wird, ehe einige Wochen später die Performance-Klasse folgt. Dies bedeutet, dass bereits in dieser Woche die Radeon HD 7700 an den Start geht, was sich durch Shops und Produktbilder auch schon ankündigt.
Die chinesische Seite Mydrivers hat einige der aktuellen Sichtungen zusammengetragen, die in erster Linie auch Preise beinhalten. So wird die auf 1 GHz getaktete Radeon HD 7770 in den USA für 186 US-Dollar gelistet, in Deutschland wurde sie bereits für 159 Euro gesichtet. Unklar ist dabei jedoch noch die Speicherausstattung, die mit wahlweise 1 oder 2 GByte GDDR5 beziffert wird, der mit bis zu effektiven 4.500 oder auch 5.000 MHz arbeiten soll. Inwiefern das jedoch Referenzangaben sind oder bereits ausgebaute und übertaktete Versionen der Boardpartner, bleibt abzuwarten.
Bei dem kleineren Ableger Radeon HD 7750 wird laut Hexus.net aktuell ein Preis von lediglich 133 US-Dollar genannt, was die Karte unter der Annahme, dass der Preis stimmt, nahe an die 100-Euro-Marke schieben dürfte. Die Differenz im Preis zur HD 7770 erscheint dabei aber ein wenig zu groß, so dass dies erst einmal Wunschgedanke bleiben könnte.
Wie es um die offiziellen Spezifikationen bestellt ist, bleibt weiterhin fraglich, da sich aktuell diverse Seiten mit teilweise obskuren Meldungen zu angeblich finalen Details überbieten wollen – beispielsweise statt der früher genannten 896 nun 640 oder doch 1.280 Shader? Die Informationen basieren dabei vermutlich zum Teil auf gezielten Falschinformationen, die AMD und die Partner streuen, um Leaks zu lokalisieren. Da der Launch für die Radeon HD 7700 aber laut MSI bereits am Mittwoch vollzogen werden soll, verweisen wir darauf und lassen diese hier und da wohl ausgedachten Informationen unkommentierte Spekulationen sein.
warum die 700er serie vor der 800er bringen?
- Predint
- Persönliche Nachricht:
Schätze mal, damit sich die 7900er weiterhin gut verkauft
Da alle, die sich eine neue Karte zulegen wollen und endgültig nichtmehr warten können weiterhin gleich zur stärksten Reihe greifen und nicht zur (vermutlich) P/L-starken 7800er.
Da alle, die sich eine neue Karte zulegen wollen und endgültig nichtmehr warten können weiterhin gleich zur stärksten Reihe greifen und nicht zur (vermutlich) P/L-starken 7800er.
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
Quelle ? Die die ich bisher in Vergleichen gesehn habe, waren die mit weniger VRAM in humanen Auflösungen immer schneller. Speicher Verwaltungsaufwand ist hier das Stichwort. Ich würd mich weit aus dem Fenster lehnen und behaupten das ne HD 7970 dann auch ein paar Prozent schneller ist.bloub hat geschrieben:sie würde weniger strom verbrauchen, aber schneller würde sie nicht werdenInfi88 hat geschrieben:Zukunft sicher ist sowiso nix, es geht um den optimalen Speed, und zu viel VRAM kostet auch Geschwindigkeit. Ne HD 7970 wäre mit 1.5GB oder 2GB evlt. noch 1-4% schneller ?!.
in zukunft werden spiele immer mehr vram brauchen, das ist so sicher wie das amen in der kircheUnd ordentliche DX11 Titel brauchen nicht 3GB Speicher, auch in 2 Jahren nicht. Crysis 2 mit Ultra HD Texture, Skyrim HD Textures, BF3 etc. kommen wenn überhaupt mal auf 2GB. Die 3GB bekommst du nur mit Hobby-Mod verseuchten Titeln überhaupt voll..
Das Spiele in Zukunft mehr VRAM ziehn ist wohl jedem klar. Nur nicht so schnell 3 GB
Wie gesagt, ich gönn jedem 3GB der meint das er die braucht, nur darunter geht meist nix wenn das ein mal beim Standard Modell etabliert ist. Daher lieber 2GB Standard, und 3 oder gar 4GB bei Bedarf vom 3.Hersteller.
- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
Dann wären also 7770 und 7750 auf dem Markt.
Zur 7770: Aehm ja, in meinen Augen, überflüßig, da greif ich lieber zur 6850 - mehr Leistung für weniger Geld.
Die 7750: Sieht doch schon besser aus. Sehr geringer Strom verbrauch und angenehme Leistung. Für Low-end-systeme sicherlich eine gute Option, zu dem sehr schlank.
Ich Poste jetzt nicht alle details ^^ denke die Testberichte hat sich jeder selbst durchgelesen
Zur 7770: Aehm ja, in meinen Augen, überflüßig, da greif ich lieber zur 6850 - mehr Leistung für weniger Geld.
Die 7750: Sieht doch schon besser aus. Sehr geringer Strom verbrauch und angenehme Leistung. Für Low-end-systeme sicherlich eine gute Option, zu dem sehr schlank.
Ich Poste jetzt nicht alle details ^^ denke die Testberichte hat sich jeder selbst durchgelesen
- Predint
- Persönliche Nachricht:
In meinen Augen machen die Karten nur für jemanden Sinn, der in in seinem HTPC/Office-Rechner ordentliche Grafikpower mit wenig Verbrauch haben möchte, um mehr oder weniger jeden Preis.
Und eigentlich ist es nur die HD 7750. 46 Watt unter Last ist schon beeindruckend. Dagegen braucht die HD 7770 braucht nur ein paar Watt weniger als die alte HD 5770 - geschenkt.
Für die HD 7750 sollte sogar Passivkühlung kein großes Problem sein.
Und naja....wer mehr Spieleleistung sucht ist sowieso vollkommen falsch, der sollte noch zur HD 6870 greifen, denn so wie ich das jetzt mitbekommen habe, wird AMD die Preise dauerhaft anziehen, deshalb gehe ich auch stark davon aus, dass sich die Preise der neuen Karten bis zum Kepler-Release nicht ändern werden und selbst da dann nur geringfügig. Aber eine Karte für 135€ und auf dem Niveau einer HD 6870/GTX 560, da wird es bald nichtmehr geben.
Und eigentlich ist es nur die HD 7750. 46 Watt unter Last ist schon beeindruckend. Dagegen braucht die HD 7770 braucht nur ein paar Watt weniger als die alte HD 5770 - geschenkt.
Für die HD 7750 sollte sogar Passivkühlung kein großes Problem sein.
Und naja....wer mehr Spieleleistung sucht ist sowieso vollkommen falsch, der sollte noch zur HD 6870 greifen, denn so wie ich das jetzt mitbekommen habe, wird AMD die Preise dauerhaft anziehen, deshalb gehe ich auch stark davon aus, dass sich die Preise der neuen Karten bis zum Kepler-Release nicht ändern werden und selbst da dann nur geringfügig. Aber eine Karte für 135€ und auf dem Niveau einer HD 6870/GTX 560, da wird es bald nichtmehr geben.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
ihr hättet auch gleich bissl mehr zeug posten können wenn ihr schon dabei wart, zb links :p
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... d-hd-7750/
wäre jedenfalls ne großartige karte/basis für die kommende konsolen generation.
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... d-hd-7750/
wäre jedenfalls ne großartige karte/basis für die kommende konsolen generation.