sizzay hat geschrieben:Ich hab in Steam noch nix gekauft, lediglich einige Spiele registriert. Betrifft mich also nicht, oder?
Da dein Accountname und deine EMail Adresse jetzt Hackern bekannt ist, solltest du nicht gedankenlos auf Links in irgendwelchen Mails klicken, die dich zur "Steam" Seite weiterleiten.
[Shadow_Man] hat geschrieben:Deswegen halt ich auch nichts von diesem ganzen Plattformzwang: Wenn da mal was gehackt wird, dann hat doch nur der Spieler den Ärger.
a) nicht per Kreditkarte, sondern zB Paysafe Cards zahlen
b) Deswegen vertraue ich eher Steam als irgendeinem neuen oder kleinen Plattformbetreiber - Steam hat inzwischen jahrelange Erfahrung mit dem erforderlichen Backupsystem und sonstiger Accountdatensicherung.
Wenn wirklich mal einer Steam zer-hacken sollte, so daß die aktuellen Datenbanken und damit die Zuordnung der Spielelizenzen zu den Accounts hin wären, gehe ich davon aus, daß alles bis auf die Veränderungen der letzten 24 Stunden verlustfrei wiederhergestellt werden könnte.
Am besten ist eben immer noch einfach in den Laden zu gehen bzw. eine verpackte Version zu kaufen, am besten ohne DRM Plattform. DA kann überhaupt nichts passieren.
Außer, daß man den Datenträger verliert, verleiht (und nicht wiederbekommt), das Haustier oder Kleinkind ihn zerkratzt oder sonstwie unleserlich macht oder daß man das aus eigener Blödheit selbst hinkriegt.
[Shadow_Man] hat geschrieben:Kant ist tot! hat geschrieben:Diese Entwicklung ist definitiv eine gute und erfreut sich einer immer weiter wachsenden Akzeptanz. ...
1. Ressourcen werden gespart (Herstellung von DVD's, Verpackungen; Versand etc.) - die Umwelt wird geschont!
2. Geringere Vertriebskosten bieten Chancen auf Marktanteile und Entwicklungspotentiale für kleinere Entwickler. Für mich besonders wichtig, da es oft genau diese kleinen Entwickler sind, die ihre Produkte nicht nur für Massentauglichkeit, sondern entsprechend der eigenen Vision entwickeln, also innovativ sind.
3. Bessere, unkomplizierte Möglichkeiten des Supports inklusive kostenloser Zusatzfeatures.
Die Vorteile, die du da nennst, sind aber alles nur Vorteile für den Hersteller. Für mich aber nicht.
1. Die Umwelt zu schonen, ist für uns alle von Vorteil. Oder hast du irgendwo ein eigenes privates Ökosystem mit eigener Luft- und Nahrungsproduktion?
2. Wenn die Vertriebskosten sinken und kleine Entwickler eher existieren können, können auch eher interessante Spiele jenseits des Mainstream hergestellt werden => größere Bandbreite an Spielen.
3. kostenlose Zusatzfeatures werden einfach automatisch ergänzt. Du brauchst nicht erst per EMail darauf hingewiesen zu werden, daß ein neuer Patch erschienen ist; du ihn unter
www.abc.com/patch.exe runterladen kannst; erst mal überprüfen musst, ob das nicht nur ein Virus ist; ihn dann erst zu installieren - und du hast immer automatisch die neueste Version, was die lästige Frage: "Welche Version hast du denn?" bei LAN/Netzwerksessions erübrigt.
Es gibt da zwischen Original und Raubkopie einfach keinen Unterschied.
- Automatische Updates
- Spielen auf offiziellen Servern
- Offizielle Ranglisten/Achievements
- Virenfrei (Sowohl der Programmcode als auch die Bezugsseiten)
- Crossgaming (Portal 2 ARG, Zusatzinhalte für Team Fortress 2, wenn man andere Spiele kauft; freispielbare Zusatzlevels in Spiel A, wenn man Spiel B spielt ...)
- Rabatte, wenn man Vorgängerspiele in seinem Account hat
Der Grund warum ich seit rund 20 Jahren alles kaufe, war für mich immer, weil ich etwas ins Regal stellen will, etwas greifbares dazu haben möchte.
Dafür gibt es
sogar eine extra Seite für Steamspiele, wo Spielefans ihre eigenen DVD Cover erstellen, in denen man dann die Backup Disks des jeweiligen Spiels reintut.
[Shadow_Man] hat geschrieben:1. Anstatt Verpackung und Handbuch gibts dann eben riesige Server-Farmen, die Tag und Nacht laufen müssen. Das ist genauso umweltschädlich :wink:
Nicht zwangsläufig. Strom kann man beispielsweise umweltfreundlich herstellen - DVD Pastikhüllen nicht.
Die Server-Hardware und das entsprechende Entsorgungskonzept muß natürlich auch berücksichtigt werden - aber um das abschätzen zu können, haben wir Nicht-Valve Mitarbeiter zu wenig Informationen.
2.Beim Neupreis sind die reinen Downloadplattformen zu 99% immer teurer.
Stimmt. Deswegen kaufe ich auch keine Titel bei Steam zum Neupreis.
Und Aktionen gibts auch bei Amazon, Gameware und Co.
Beim Wintersale habe ich 60 Euro für 20 Spiele ausgegeben - wie oft gibt es "Spiele für 3 Euro" Aktionen bei Amazon?
Ein Punkt den man noch erwähnen sollte: Würde es nur noch reinen Downloadvertrieb geben, dann wäre es auch nicht mehr möglich Spiele zu importieren.
Da heutzutage ja auch noch LPs (diese 30 cm großen Plastikscheiben in Papphüllen aus dem letzten Jahrhundert, auf denen 30-40 Minuten Musik gepeichert sind) verkauft werden, und das Import/Export Geschäft gerade bei dafür interessanten Titeln wahrscheinlich nicht zu vernachlässigen ist, braucht man sich diesbezüglich in absehbarer Zukunft keine Sorgen zu machen.
Mit solchen Sachen gibt man ein großes Stück Freiheit auf. Kein Wiederverkauf mehr, keine Uncut-Versionen mehr aus dem Ausland bestellen und die Spiele laufen auch nur so lange es diese Plattformen gibt.
a) ich sammle Spiele (ja, auch nicht-materiell in meinem Steamaccount) - weiterverkauft habe ich in meiner Spielerkarriere vielleicht ~10 Spiele, wovon die meisten erst noch in meiner Flohmarkt Kiste zum Weiterverkauf vorgesehen sind, weil die eh seit Jahren keiner mehr haben will.
b) da ich eh fast nur bei Steam Angeboten einkaufe, was seltenst über 10-15 Euro geht, kann ich auch gut damit leben - schließlich ist das ja quasi dasselbe wie die Verlustspanne bei einem Neukauf-Durchspiel-wiederVerKäufer - bloß, daß ich das Spiel später jederzeit nochmal spielen kann.
c) In meinem Steam Account habe ich Spiele, die In DE indiziert oder beschlagnahmt sind und Spiele, deren Publisher und Hersteller unterschiedliche Versionen veröffentlicht haben - sprich: eine der beiden Versionen kann man gar nicht mehr neu kaufen - ich kann trotzdem beide spielen.
d) Wenn Steam tatsächlich mal pleite gehen sollte oder sonstwie den Betrieb einstellen - meinst du wirklich, da würde sich kein einziger Unternehmer finden, der den Laden aufkauft und damit laut Wikipedia
35 Millionen(!) Stammkunden übernehmen könnte?
Kein Mensch kann heute vorraussehen, was mal passiert, wenn es kein Steam, Origin usw. mehr gibt. Schlimmstensfalls sind dann alle Spiele nicht mehr nutzbar.
Steam ist so groß, da mache ich mir keine Sorgen, daß es das in absehbarer Zukunft nicht mehr geben wird.
Im Grunde dient das ganze doch nur zur totalen Gewinnmaximierung, was viele aber noch nicht kapiert haben und sie sich von dem ganzen Gewäsch blenden lassen.
Du bekommst immer weniger (keine Verpackung etc.), bezahlst mehr (beim Neupreis) und gibts einige deiner Rechte auf (keine Importspiele mehr, kein Wiederverkauf..Spiele laufen wie ein Abo).
Komisch: ich bekomme mehr und zahle weniger, Weiterverkauf habe ich eh nicht wirklich betrieben und Importspiele funktionieren bis auf 2 oder 3 Ausnahmen problemlos ...