Folgendes ist lediglich eine kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke und ein Vergleich beider Teile, ohne Spoiler - vielleicht nützt es ja jemandem.
Ich habe das Spiel (nur die Singleplayer-Kampagne) gestern durchgespielt gehabt - laut Steam habe ich 10,7 Stunden dafür gebraucht, verteilt auf 3 Tage. Ich habe von Anfang an auf "Don" gespielt (dem höchsten Schwierigkeitsgrad, vermutlich "Sehr Schwer"). Ein Vergleich mit dem ersten Teil ist gar nicht so richtig möglich: es soll sich mehr an den Comics orientieren (da gibt es immer
Andeutungen dazu) und ist quasi ein anderes Spiel - es knüpft nur lose an die Ereignisse des vorherigen Teils an und kann eigenständig bestehen.
Teil 1: mehr Atmosphäre, mehr ruhige Momente, längere Spielzeit
Teil 2: vielseitigeres Gameplay, geradlinig und damit kurzweiliger
Mir persönlich gefiel der erste Teil mehr, aber ich hatte mit dem zweiten auf andere Weise ebenfalls sehr viel Spaß. Die neuen Gameplay-Elemente haben das Spiel sehr viel dynamischer gemacht - bspw. dass ich alle möglichen Objekte plötzlich als portable Deckung benutzen und damit am Ende noch schnell einen Gegner zweiteilen kann, sowie die vielen freischaltbaren Fähigkeiten in 4 verschiedenen Talentbäumen. Durch die große Anzahl an Fähigkeiten kam ich auch gar nicht dazu alle auszuprobieren, was ich vermutlich bald bei "New Game+" auf einem leichteren Schwierigkeitsgrad machen werde.
Was ich weniger gut fand (will da keine Diskussion auslösen) war die Gewaltdarstellung. Im ersten Teil war sie viel eindringlicher, insbesondere was die beiden Köpfe der Dunkelheit angeht (und wie sie die Herzen verzehrt haben). Hier wirkten sie richtig zahm. Aber das ist nur ein kleineres Detail.
Was ich stark vermisst habe, waren Extras wie beim ersten Teil. Ich habe dort nicht alle freigeschaltet (was ich aber bald nachhole), aber allein schon einer der Comics dort (damals extra zum Spiel mit einem anderen Stil produziert) war einfach großartig (es ging um einen von Jackies Vorfahren und wie er zur Darkness kam).
Zum Preis, generell von Spielen: für so eine kurze Spielzeit 50€+ auszugeben käme für mich ebenfalls nie in Frage. Ich habe die Limited Edition von "The Darkness 2" über die Hälfte günstiger bekommen, man muss nur wissen wo (fragt hier nicht im Thread, sucht selbst).