Final Fantasy XIII-2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gargaros
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von gargaros »

Cheraa hat geschrieben:Ein paar Hörproben von dem wirklich sehr schlechten Soundtrack, wie es Mr. Bischoff ja meint. 8O

New Bodhum Theme:
http://www.youtube.com/watch?v=u4do3qfaOEE

einer der Battle Themes (für mich sogar einer der besten aller FF Teile !!):
http://www.youtube.com/watch?v=45A3eN6B ... re=related
Das sind ja auch noch zwei der besten Stücke des Soundtracks. Ein eher schlechter Konter-Versuch. Hör dir mal den gesamten Soundtrack an. Tolle Stücke sind (leider) eher die Seltenheit. Und auch die beiden Tracks oben sind im mittleren Bereich nicht sehr gut. Allerdings ist Musik eine sehr subjektive Sache.

Was mich aber am meisten am OST stört ist, dass häufig keine Emotionen rüber kommen und manche Tracks auch nicht ganz zum Spiel passen. Bei den alten Teilen war dies noch anders. Da hat fast jeder Track irgendetwas im Spieler ausgelöst. Uematsus Kompositionen sind einfach besser, bzw. passen einfach besser zu den Spielen. Klar war auch in den alten Teilen nicht jedes Stück super, aber wenn man die OSTs von FF13 & FF13-2 mit denen der alten FFs (oder mit dem aus Lost Odyssey) vergleicht, dann hört man einfach den Qualitätsunterschied.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Nur ein paar Stichpunkte, die meine ca. 10 Stunden Spielzeit zusammenfassen :

1. Schlimmste Stelle war dieses Japano-Gedöhns am Anfang nach dem Angriff. Ich wollte zum ersten mal bei FF die Musik ausmachen und meine Frau war zutiefst geschockt von der "Präsentation"...in Bayonetta mag sowas passend sein, aber in einer Situation mit vielen Verletzten, nachts während einem sonderbaren Vorkommnis... Square, ich bitte euch...

2. Das Spiel selbst ist sicher um WELTEN besser als XIII. Ich würde aktuell soweit gehen und sagen, dass XIII-2, wäre es als XIII rausgekommen gar nicht so sehr angeeckt wäre. Klar, das Kampfsystem ist nicht Bombe, aber besser als in XIII. Mich langweilt es aktuell fast gar nicht.

3. Die Grafik ist phantastisch. Die Rückkehr zum Zufallskampfsystem auch. Das Monstersammeln auch (auch wenn man vorher schlecht abschätzen kann, welche Fähigkeiten dieses auf Max-LVL hat, bzw. welches überhaupt der Maxlvl ist.)

4. Musik ist teilweise schön und passend, teilweise grausig. Es klingt ab und an wirklich wie Bayonetta. Das passt einfach nicht zu FF.

5. Die Story soweit ist ETWAS über den Zaun gebrochen. Möchte nicht spoilern, aber da ist Lost Odyssey ein ganz anderes Kaliber. ALLERDINGS, kann sich das noch ändern. Der Bösewicht ist bei mir ja nicht mal wirklich aufgetaucht. Und besser als XIII ist sie allemal.

Bisher kann ich das Spiel aber nur empfehlen. Ich hoffe, später nicht wie in XIII wieder an Minutenlange Kämpfe mit Standardmobs zu geraten. :)
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

upss ....!!!
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Cheraa hat geschrieben:Bayonetta? Meinst wohl Fly me to the Moon. Cooles Lied hat mich an Neo Genesis Evangelion erinnert welches das Lied 1995 schon als Ending hatte.
Nein, nicht nur den.
Aber schön zu sehen, dass nicht nur ich mich an dieses großartige Spiel (mit dem für unsere Ohren wirklich sehr ... ich nenns mal schockierenden Soundtrack, der aber, wenn man sich drauf eingelassen hat, wunderbar passt) erinnert fühle.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

stören tut mich die musik eigentlich nicht (bis auf den einstieg in neo bodhum das hätten sie echt sein lassen sollen) es gibt wenig höhepunkte die passen für mich dann aber auch perfekt...sonst kann ich nur sagen man muss erwähnen das es glaub ich der bisher umfangreichste soundtrack eines FF ist ich kann mich an keinen titel mit sovielen verschieden songs erinnern!

und über musik braucht man so wie über optik sowieso nicht diskutieren! hat keinen sinn geschmäcker sind verschieden...dass das keinen anklang in diesem forum findet versteh ich echt nicht xD
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Cheraa hat geschrieben:Ein paar Hörproben von dem wirklich sehr schlechten Soundtrack, wie es Mr. Bischoff ja meint. 8O

New Bodhum Theme:
http://www.youtube.com/watch?v=u4do3qfaOEE

einer der Battle Themes (für mich sogar einer der besten aller FF Teile !!):
http://www.youtube.com/watch?v=45A3eN6B ... re=related
+God of War

http://www.youtube.com/watch?v=zA3AqGvv ... re=related

+Beautiful Heroes
http://www.youtube.com/watch?v=9fVX3N9z ... plpp_video

+Paradox ( mit einer meine Fav.)
http://www.youtube.com/watch?v=UhPRByQP ... plpp_video

+Final Fantasy XIII - Minor Boss Theme
http://www.youtube.com/watch?v=ppwuC2vk ... re=related ( Kommt auch in XIII-2 vor. Klingt echt klasse)

+Oventrue
http://www.youtube.com/watch?v=tcpLP0xndl0 ( Hab leider nur das Intro gefunden. Aber die Melodie ist schön + der Übergang dann ins Action ist echt gut gelungen)

+ Final Fantasy XIII-2 Original Soundtrack - Yeul's Theme -14- (Disc 3)
http://www.youtube.com/watch?v=B9prDR5gLek

+ Unknown Song("La La La" song) - Final Fantasy XIII-2 (HD)
http://www.youtube.com/watch?v=8DkyGuxsQQ8

Das sind einige Tracks die mir sehr gefallen. Endlich mal wieder ein gescheiter Soundtrack. Nur dieses Popgesinge und Rock/Metal kann ich nicht ab. Klingt ja schrecklich wenn die Musik kommt, wenn man auf ein CrazyChocobo reitet :Blauesauge:

Klar...es sind keine Umeatsu Werke. Trotzdem finde ich den Soundtrack bei XIII-2 sehr gut und passt auch meist immer zur Passenden Szene. Die Musik in der Akadmie (
Spoiler
Show
Als der Überfall da beginnt
:!: Episch :D Leider habe ich auf YT kein Video dazu gefunden.
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
scai88 hat geschrieben:
als brecher-monster empfehle ich am anfang (kapitel 2) meiobenthos. mit dem kommt man ohne probleme durch die hälfte des spiels (brecher, verheerer, brecher)
ist das der behemothähnliche im Yaschas Massiv JS01X? Wenn ja, dann hat der mich grade voll platt gemacht.
nein, das ist der grosse käfer in den bresha-ruinen.
wo is denn da ein großer Käfer? Nicht in der Jahreszeit wo man am Anfang startet oder?

Edit: Hab jetzt erst den Kingdoms of Amalur test gelesen. Satte 8 Seiten für ein Hack`n Slay.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

scai88 hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:
scai88 hat geschrieben:ist das der behemothähnliche im Yaschas Massiv JS01X? Wenn ja, dann hat der mich grade voll platt gemacht.
nein, das ist der grosse käfer in den bresha-ruinen.
wo is denn da ein großer Käfer? Nicht in der Jahreszeit wo man am Anfang startet oder?
doch, bresha-ruinen js 005, direkt nach neu-bodhum.
Bild
wenn man alle stats gleichmässig erhöht (schaudertropfen?) hat man am ende des ersten kristariumlevels 1500-1600 hp und knapp über 200 angriff.
CrazyO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrazyO »

Eins mal vorweg 13-2 ist besser als 13. Außer Lightning als Hauptcharakter habe ich nichts vermisst (Sie war der einzige Lichtblick bei der Ansammlung komischer Charaktere in 13).

Monster zu zähmen ist ein interessantes System, doch das farmen von Gegenständen um sie zu leveln ödet an. Auch finde ich schade, dass man praktisch keine Verbindung mit den Monstern spürt wie z.B. mit Odin etc. wie bei Lightning & co. Ich weiss das man eine Kopie von ihm fangen kann, aber es ist nicht das Gleiche.

Das Kampfsystem ist ok, es macht Spaß. Wenn man nicht vorher levelt und einfach durch die Mainstory rauscht ist es auf einem guten Schwierigkeitsniveau. Nur für den Endgegner in JS400 und den letzten Boss habe ich mal kurz pause und ein wenig leveln müssen. Aber auch nicht viel, einfach ein paar Nebenmissionen abgeschlossen und schon wurde es machbar.

Was die Charaktere angeht, ich glaube Final Fantasy ist nicht mit seiner Fangemeinde gewachsen, nein im Gegenteil, irgendjemand kam wohl auf die bescheuerte Idee die Charaktere in eine Art Glücksbärchis umzuwandeln die über Freundschaft und Liebe labern als wären sie 12. Wo sind die selbstzweifelnden Charaktere aus FF7 und FF8? Selbst FF9 hat gefühlt ältere Charaktere gehabt, selbst wenn die nicht so ausgesehen haben.

Das Ende ist übel, da gibts nicht mehr zu sagen, eine Enttäuschung. Ich erwarte hier eigentlich ein kostenlosen DLC mit dem richtigen Ende, meinetwegen selbst wenn alle sterben, aber ich will ein ENDE.

Aber, es hat Spaß gemacht, ich war gefesselt bis ich das Spiel durch hatte, was ich von wenigen Spielen behaupten kann, die in den letzten Monaten gekauft habe. Unter 80% für so ein Spiel zu geben kann ich nicht, nach meiner Kritik aber auch nicht viel mehr. Wertungen sind immer subjektiv, meine ist 83% für FF13-2.
AntaresHellfire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AntaresHellfire »

Eric87 hat geschrieben:

+ Unknown Song("La La La" song) - Final Fantasy XIII-2 (HD)
http://www.youtube.com/watch?v=8DkyGuxsQQ8

Das sind einige Tracks die mir sehr gefallen. Endlich mal wieder ein gescheiter Soundtrack. Nur dieses Popgesinge und Rock/Metal kann ich nicht ab. Klingt ja schrecklich wenn die Musik kommt, wenn man auf ein CrazyChocobo reitet :Blauesauge:

.
Mit Abstand der beste Song des gesamten Soundtracks von FF XIII-2.
Passte sehr gut zur dazugehörenden Szene (auch wenn ich das restlich Areal später als etwas enttäuschend fand. Ja, es gibt immer was zu meckern xD).

Schön wärs allerdings gewesen wenn das "Hauptthema" mal endlich wieder wieder etwas mehr Relevanz zur restlichen Story hätte.
"Eyes on me" war ja damals zb ein Stück von einer ganz bestimmten Sängerin in FF VIII oder sogar eine abgewandelte Form des Overworld Themas.
Ach egal, ich bin schon zufrieden, wenn nicht wieder Leona Lewis einen kompletten Song aus Marketing Gründen beisteuert ^^.
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

wenn man alle stats gleichmässig erhöht (schaudertropfen?) hat man am ende des ersten kristariumlevels 1500-1600 hp und knapp über 200 angriff.
Ok, aber bis zur Hälfte des Spieles? Kann mir garnicht vorstellen das ich schon so weit bin nach 17 Stunden. Hab grade den Mutantenpudding im Wald besiegt und mein Brecher ist ein Munchkin aus den Bresharuinen im Winter. Hab den auf Lvl. 20 gemacht (Endlevel) und der hat 3402 HP und 623 Angriff.

Edit: Gibts eigentlich gar kein Hast in dem Spiel? Noel is bei mir als Augmentor fast fertigentwickelt, fehlt nur noch Segen Lv.50. Hast hat der aber nicht erlernt.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

hast lernen nur ein paar augmentor monster...guter tipp für dieses FF ist das lösungsbuch fast wichtiger als in jedem anderen teil
Re Z
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Re Z »

"...guter tipp für dieses FF ist das lösungsbuch fast wichtiger als in jedem anderen teil"

Welch eine Errungenschaft :roll:

Also für mich verkörpert der LaLaLa song jedenfalls alles wofür XIII-2 steht.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

141 artefakte

wofür braucht man ein lösungsbuch?
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

werd mir das Lösungsbuch erstmal nicht kaufen. Im Final Fantasy Forum kann man sich auch so helfen lassen wenn man mal nicht weiterkommt. Ich will das Spiel erstmal so genießen, ohne alle paar Minuten ins Lösungsbuch schauen zu müssen.