Daedalic Entertainment : "Adventures sind nicht tot"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Daedalic Entertainment : "Adventures sind nicht tot"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Tim Schafer konnte vor wenigen Tagen mit Crowd-Finanzierung den Grundstein für ein neues Adventure legen (wir berichteten). Der Hamburger Publisher und Entwickler Daedalic Entertainment (u.a. Edna Bricht Aus oder Deponia) zeigt sich erfreut über das Crowdfunding-Ergebnis und lobt in diesem Zusammenhang das Adventure-Genre sowie den eigenen Erfolg mit Deponia: "Adventures sind nicht tot und waren e...

Hier geht es zur News Daedalic Entertainment : "Adventures sind nicht tot"
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Das freut mich für Daedalic. Weniger freut es mich, dass man immer noch an der Praxis festhält mit Kanzleien zusammenzuarbeiten, die massenhaft Anschlussinhaber mit Drohbriefen belästigen, um überhöhte und in solchen Verfahren sogar unzulässige zusätzliche Anwaltsgebühren zu verlangen.

Man mag zu solchen Urheberrechtsverletzungen stehen, wie man möchte, aber das eine wahrgenommene Unrecht ist noch lange keine Entschuldigung dafür anderes Unrecht zu begehen.

Wer Spiele von Daedalic gekauft hat, dem wünsche ich natürlich weiterhin viel Vergnügen :)
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von [Shadow_Man] »

Vor allem muss man eines sagen: Die Adventure die erscheinen, sind meist sehr hochwertig. Wirkliche Ausreißer nach unten gibt es nur wenige. Wahrscheinlich gibt es in keinem anderen Genre momentan so viel Qualität wie im Adventure-Genre.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic Entertainment : "Adventures sind nicht tot"

Beitrag von johndoe828741 »

Ich muss für mich persönlich sagen das Adventures, was meinen Geschmack betrifft, tot sind. Ich bin da aber auch ziemlich wählerisch und es ist nicht mein Hauptgenre. Aber seit Monkey Island, Indy, DOTT, Sam&Max, Full Throttle, war für mich nichts dabei. Vielleicht noch Grim Fandango,..Blade Runner war auch noch so einigermaßen. Mit diesem Daedelic Zeug kann ich nichts anfangen, trifft einfach nicht meinen Humor und finde die Vertonung grausam. Es gibt ja noch so Spiele wie Runaway , Ankh und Black Mirror,...die hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Achmedtheanimal »

Kajetan hat geschrieben:Das freut mich für Daedalic. Weniger freut es mich, dass man immer noch an der Praxis festhält mit Kanzleien zusammenzuarbeiten, die massenhaft Anschlussinhaber mit Drohbriefen belästigen, um überhöhte und in solchen Verfahren sogar unzulässige zusätzliche Anwaltsgebühren zu verlangen.
Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun.
Schieb deinen Kreuzzug gegen Abmahnkanzleien doch net in jeden Newsthread. :)
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

"Adventures sind nicht tot"
Nein, waren sie nie, nur hat sich die ein oder andere sehr bekannte Serie (Baphomets Fluch, Monkey Island) damals selbst das Leben genommen mit ihrem 3D-Dreck und der WSAD-Steuerung. Wenn man als Point and Click-Adventurefan auf einmal mit WSAD durch 'ne viel unschönere Umgebung (handgezeichnet war und ist noch dat Beste) laufen soll, bleiben die Käufe einfach aus und man verliert das Interesse. Es gab aber noch immer genug Spiele, die als Ersatz herhalten konnten, auch wenn sie nicht mehr handgezeichnet waren und an den Humor ranreichen konnten.
Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darnsinn »

Ich will ein neues Discworld und zwar gezeichnet. Ich will Rincewind und meine Truhe aus intelligentem Birnbaumholz. Waren in meinen Augen die besten Adventures aller Zeiten. Damals wusste ich noch nichtmal wer Terry Pratchett ist und trotzdem hatte es mich gepackt. Einige Jahre und 30 Pratchettbücher später nochmals ausgepackt und nichts an Genialität eingebüsst. Im Gegenteil, durch mehr Backgroundwissen habe ich das Teil noch viel mehr geliebt.
Also bitte liebe Entwickler...ein neues Discworld muss her
Akill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

Für mich ist eher die Stagnation im Genre problematisch. Sicher es erscheinen stetig neue Titel, aber spielerisch tritt das Genre dank einer relativ Strukturkonservativen Käuferschicht auf der Stelle. Es gibt immer genau einen Weg, den ich verfolgen muss. Spielerische Freiheit ist dabei leider nicht vorhanden. Ebensowenig wie eigener Einfluss auf die Handlung.
Daher ringe ich mich eher selten dazu Adventures zu spielen auch wenn ich sie thematisch meist interessant finde.
Es ist aber jedenfalls erstaunlich, dass Adventures im Moment ein Genre ist, was deutlich besser versorgt als beispielsweise Strategie oder auch komplexe Rollenspiele. Es erscheinen doch meist mehrere Topadventure in einem Jahr, jedenfalls in Deutschland.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Die Amis empfinden das anscheinend aber ein wenig anders, denn dort sind sie speziell high was die Sache mit Schafer angeht.
In den Foren dort sehen sie in L.A. Noire und Heavy Rain die letzten Spiele, die die Lanze für's Genre hochhalten, was ich auch sehr fragwürdig finde.

Wenn man sich deutsche Adventurethemenseiten ansieht, ist man echt erstaunt wieviel eigentlich immer noch in dem Genre los ist und auch in den letzten Jahren war.
Nen Einbruch gab es wohl wirklich am ehesten so um die Jahrtausendwende aber das war es auch.

Ich habe früher fast jedes Adventure gespielt was mir untergekommen ist und auch jetzt mag ich das Genre noch sehr gerne, aber ich bin durchaus immer noch ein wenig übersättigt. Alles muss ich nicht mehr spielen.
Ein lustiges Schafer-Adventure werde ich mir aber definitiv antun.
Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

Wieviele P&C-Adventures gibt es auf der PS3? Null?
Für mich als PS3ler sind Adventures leider doch tot. Bringt sie dort heraus, ich kauf sie. PC spiele ich nicht mehr, außer Diablo 3 - und das auch nur solange bis es für die PS3/4 erscheint.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Inari hat geschrieben:Wieviele P&C-Adventures gibt es auf der PS3? Null?
Für mich als PS3ler sind Adventures leider doch tot. Bringt sie dort heraus, ich kauf sie. PC spiele ich nicht mehr, außer Diablo 3 - und das auch nur solange bis es für die PS3/4 erscheint.
Hm. Aber auf dem PC kaufen sie eine Menge Leute. Oder anders gesagt: ich bin auch Single-Plattformer (PC). Und zwar nicht aus "ideologischen" Gründen, sondern aus Zeigründen. Damit entgeht mir auch so einiges. Selbstgewählt. Und wenn Dein PC dafür reicht, Diablo drauf zu spielen, dann reicht er auch für Adventure. Wenn Du die Plattform, auf der diese am verbreitetsten sind, eh Dein Eigen nennst - warum sie nicht auch benutzen?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

mr archer hat geschrieben:
Inari hat geschrieben:Wieviele P&C-Adventures gibt es auf der PS3? Null?
Hm. Aber auf dem PC kaufen sie eine Menge Leute. Oder anders gesagt: ich bin auch Single-Plattformer (PC). Und zwar nicht aus "ideologischen" Gründen, sondern aus Zeigründen. Damit entgeht mir auch so einiges. Selbstgewählt. Und wenn Dein PC dafür reicht, Diablo drauf zu spielen, dann reicht er auch für Adventure. Wenn Du die Plattform, auf der diese am verbreitetsten sind, eh Dein Eigen nennst - warum sie nicht auch benutzen?
Ja, das ist selbst für mich als professioneller Jammerer ein seltsamer Post. Also nicht deiner Archer, sondern der darüber.
Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

mr archer hat geschrieben: Hm. Aber auf dem PC kaufen sie eine Menge Leute. Oder anders gesagt: ich bin auch Single-Plattformer (PC). Und zwar nicht aus "ideologischen" Gründen, sondern aus Zeigründen. Damit entgeht mir auch so einiges. Selbstgewählt. Und wenn Dein PC dafür reicht, Diablo drauf zu spielen, dann reicht er auch für Adventure. Wenn Du die Plattform, auf der diese am verbreitetsten sind, eh Dein Eigen nennst - warum sie nicht auch benutzen?

Prinzipielle Abgeneigtheit gegenüber dem PC bzw. Zocken auf meinem Laptop. So ein kleiner Mini Bildschirm anstatt meinem 42". Tastatur und Maus anstatt PS3-Pad. Klar, jetzt könnt ich vielleicht den Laptop über HDMI an den TV anschließen (mache ich öfter), aber dann müsste ich mir erstmal Funkmaus und Funktastatur kaufen um auch wirklich halbwegs komfortabel zu zocken. Halbwegs, da die Steuerung dann auf der Couch trotzdem mehr als unschön ist verglichen mit dem Pad. Und den Laptopdeckel kann ich auch nicht komplett schließen, wenn ich den Laptop an den TV anschließe, weil er dann seltsamerweise das Laptop Bild auf dem TV verändert (verschiebt und andere Auflösung). Lösungen hierfür gerne gesehen ;)

All in all: für zocken zu viel Aufwand oder zu viele negativen Seiten für mich. Wirklich schade, da ich gerne die alten P&C Adventures gespielt habe. Bald kommt scheinbar ein Piraten-P&C (captain morgan .... golden turtle) für die PS3 heraus, mal sehen wie das wird.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Jap, da sind die Anforderungen ja nicht so hoch wie bei einem BF3 oder so. Adventure laufen fast immer auch auf älteren PCs :wink:
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Inari hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben: Hm. Aber auf dem PC kaufen sie eine Menge Leute. Oder anders gesagt: ich bin auch Single-Plattformer (PC). Und zwar nicht aus "ideologischen" Gründen, sondern aus Zeigründen. Damit entgeht mir auch so einiges. Selbstgewählt. Und wenn Dein PC dafür reicht, Diablo drauf zu spielen, dann reicht er auch für Adventure. Wenn Du die Plattform, auf der diese am verbreitetsten sind, eh Dein Eigen nennst - warum sie nicht auch benutzen?

Prinzipielle Abgeneigtheit gegenüber dem PC bzw. Zocken auf meinem Laptop. So ein kleiner Mini Bildschirm anstatt meinem 42". Tastatur und Maus anstatt PS3-Pad. Klar, jetzt könnt ich vielleicht den Laptop über HDMI an den TV anschließen (mache ich öfter), aber dann müsste ich mir erstmal Funkmaus und Funktastatur kaufen um auch wirklich halbwegs komfortabel zu zocken. Halbwegs, da die Steuerung dann auf der Couch trotzdem mehr als unschön ist verglichen mit dem Pad. Und den Laptopdeckel kann ich auch nicht komplett schließen, wenn ich den Laptop an den TV anschließe, weil er dann seltsamerweise das Laptop Bild auf dem TV verändert (verschiebt und andere Auflösung). Lösungen hierfür gerne gesehen ;)

All in all: für zocken zu viel Aufwand oder zu viele negativen Seiten für mich. Wirklich schade, da ich gerne die alten P&C Adventures gespielt habe. Bald kommt scheinbar ein Piraten-P&C (captain morgan .... golden turtle) für die PS3 heraus, mal sehen wie das wird.

Gibt es nicht so Tools die nen Pad als Maus nutzen können? Aber ich kann mir auch nur schlecht vorstellen nen P&C mit nem Pad zu zocken muss ich sagen...ist wie RTS oder nen Shooter. :D Und bei den Daedalic Spielen solltest du als Adventure Fan mal nen Blick rein werfen. :)