Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox wären fantastisch"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Almalexian
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox w

Beitrag von Almalexian »

Angebot / Nachfrage .... 7. Klasse Wirtschaftskunde!
Du vergisst den LK SoWi. Kein Mensch braucht Angebot und Nachfrage wenn man mittels Lobbyisten die Politik schmieren kann. Wieso sich mühsam Geld erwirtschaften, wenn man jeden per Gesetz einfach zu ner Abgabe zwingen kann?

PS: Das Beispiel mit dem Restaurant hängt etwas. De Facto gilt dort Hausrecht, d.h. sie könnten dir nicht nur verbieten, deine Mahlzeit zu teilen, sondern sogar es dort zu essen, sofern nicht beim Kaufvertrag (mündlich oder schriftlich) etwas anderes vereinbart wurde.
Flashback64
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flashback64 »

"Die Leute verstehen oft nicht die Kosten, die beim Entwickeln dieser großen Erfahrungen entstehen, die wir für gerade mal 60 Dollar ins Regal stellen. Sie scheinen auch nicht zu verstehen, wie sehr sie uns schaden, wenn sie ein gebrauchtes Spiel kaufen."

Ja, so ist das nunmal Herr Volition, akzeptieren sie die Realität. Alle Autohersteller, Hifi Geräte-Hersteller, PC-Hersteller, Filmindustrie mit DVD bzw. Blue Ray Disc Herseller usw usw usw. haben das gleiche Problem.
BMW und Co haben jährlich zig Millionen Umsatzeinbußen weil sich schon wieder "ignorante" potentielle Kunden einen gebrauchten gekauft haben anstatt sich ab Werk einen neuen zu bestellen.

So eine mafiöse vorgehensweise ist sowieso nur in der Spieleindustrie möglich, da hier die Konsumenten leider (wahrscheinlich aus einer Art Spielesucht heraus) alles akzeptieren was von der Spieleindustrie an Gängelungen veranstaltet wird.

So hart wie es auch für mich wäre, aber ich wünschte mir daß Internet würde mal mindestens für ein halbes Jahr ausfallen, spätestens dann würden mal einigen Allesakzeptierer die Augen aufgehen.
Wenn sie für zig hundert Euro Schrott daheim rumstehen hätten und ihre ach so geliebten Spiele nicht mehr spielen könnten. Im Gegenzug würden bei den großen Publishern zig Millionen Briefe im Briefkasten landen in denen die Spieler einen No Internet Patch auf CD anfordern würden, sicherlich ein lustiges Szenario.( :Blauesauge: Wer würde wohl die Flut an Briefen abarbeiten? LOL)

Ich persönlich habe zb. seit Silent Hunter 4 kein Spiel mehr von Ubisoft gekauft und werde es auch weiterhin nicht mehr tun (Spiele mit Online-Zwang sind ein NO-GO) . EA ist nun auch auf meiner Liste seit Origin. (schade, Battlefield 3 Hätte ich sehr gerne gekauft.)
Auch besitze ich nur Spiele die ich jederzeit wiederverkaufen könnte wenn ich denn wollte, und ohne Internetanbindung installieren kann.

Boykott dieser Hersteller ist der einzige Weg sich gegen Gängelungen dieser Art zu wehren, aber das ist ja eigentlich jedem bewußt. ;-)

Ps. Ich besitze keine X-Box, habe allerdings mit dem Gedanken gespielt mir eine zuzulegen. Jetzt werde ich erstmal abwarten und dann evtl. doch keine kaufen. :-)
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Scorcher24 hat geschrieben:Ist keine Milchmädchenrechnung. Denn es geht hier nicht um den Fritzchen Meier der sein gebrauchtes Game seinem Kumpel verkauft - sondern um die Industrie, ja Industrie hinter dem Gebrauchtmarkt, der diese im großen Stil an- und verkauft. Jedes gebrauchte Spiel das GameStop verkauft, ist ein Neu-Spiel das ein Publisher weniger verkauft. Woran er nichts verdient. Und das Geld das investiert wurde im schlechtesten Falle nicht wieder zurückbekommt.
Ich kapier diese sinnlose Logik einfach nicht...?

Das Spiel WURDE gekauft, WURDE bezahlt, der Publisher hat seine Euronen bekommen, bums zack, aus. Klappe zu, Affe tot.

Es ist nicht beweisbar, dass jeder der sich ein gebrauchtes Spiel kauft, es sich neukaufen würde, wenn es keinen Gebrauchtmarkt gibt.

DAFÜR GIBT ES KEINE BEWEISE.

Ebenso gibt es absolut keine Beweise, dass jeder Raubkopierer sich das Spiel kaufen würde, wenns keine illegalen Downloadplattformen gäbe.

DAS IST NICHT BEWEISBAR!WAS VERDAMMTE SCHEISSE GEHT NICHT IN EUREN SCHÄDEL REIN?

*rageeeeee* :evil:

-Ska
Aleman_Latino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aleman_Latino »

Es mag ja sein, dass perse Verluste durch Gebrauchtkäufe entstehen, die sind aber weitaus geringer als man uns glauben machen will. Zum Release eines Spieles, spielt der Gebrauchtmarkt keine Rolle, da es den Titel noch nicht gebraucht gibt. Die Leute die bereit sind 60 Euro zu zahlen, werden sich das Spiel zu Release holen, wenn es sie interessiert, diejenigen die keine 60 Euro zahlen wollen oder können, werden es sich weder zum Release noch zu einem anderen Zeitpunkt zu dem Preis kaufen.Man wird auf Preissenkungen warten.

Wenn für mich das Kriterium der Preis ist, werde ich es nicht für den Release preis kaufen und Punkt. Ich weiß nicht wie die Publisher drauf kommen, dass die die nur beispielsweise 30 Euro bereit sind auszugeben mit zu denen zählen die das auch für 60 kaufen würden?

Fazit: Preise runter oder schneller senken + stop crying
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ich muss sagen das ich meine Spiele fast immer neu gekauft habe. Allerdings habe ich viele davon auch wieder auf dem gebrauchtmarkt verkauft weil ich kein interesse mehr hatte.

Allerdings muss ich sagen was Pc-Spiele angeht werde ich in Zukunft zu den Raubkopierrn gehen, aus folgendem Grund. In vielerlei Spielen wird man gezwungen internetfähig sein oder sich ein Account bei Steam zu machen obwohl man mit dem Vollpreis bezahlt hat. Das ist ein illegaler Zug. Ich habe nichts dagegen den agb vor der installation zuzustimmen oder einer Kunden bzw. marktabfrage zu machen (nachdem ich vorher gefragt wurde ob ich es will. Doch einen Account anzulegen, mit persönlichen Daten, der auch nicht entfernbar ist, ist ein absoluter No-go. Das Spiel ist bezahlt Punkt aus. Und ob Steam harmlos gegenüber anderen anbietern ist, oder ob man dadurch irgendwelche vorteile hat, ist mir völlig egal. Ich würde dafür ebenfalls eine 1-stern rezension bei amazon.de verfassen, egal wie gut das Spiel ist.

Das Bethesda jetzt auf diesen steam-zug aufgesprungen ist, finde ich noch schlimmer. Selbst schuld, ihnen entgeht ein zweistelliger Bereich. Und ich als gebrauchtspieler erst recht.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Hey Ska,

ich verstehe deinen Frust sehr gut :)
Es ist so, als würde man gegen Wände reden. Gegen eine nicht durchlässige Wand, die eigendlich garnicht diskutieren will, sondern nur auf dem Standpunkt verharren, den man uninformierterweise eingenommen hat. Man ist dann oft geneigt zu brüllen in der Hoffnung, dass es dann die Wand durchdringt. Leider funktioniert das nicht.

Hierzu würde ich gerne ein Zitat von Einstein beisteuern:

"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt."
Skabus hat geschrieben: Ich kapier diese sinnlose Logik einfach nicht...?

Das Spiel WURDE gekauft, WURDE bezahlt, der Publisher hat seine Euronen bekommen, bums zack, aus. Klappe zu, Affe tot.

Es ist nicht beweisbar, dass jeder der sich ein gebrauchtes Spiel kauft, es sich neukaufen würde, wenn es keinen Gebrauchtmarkt gibt.

DAFÜR GIBT ES KEINE BEWEISE.

Ebenso gibt es absolut keine Beweise, dass jeder Raubkopierer sich das Spiel kaufen würde, wenns keine illegalen Downloadplattformen gäbe.

DAS IST NICHT BEWEISBAR!WAS VERDAMMTE SCHEISSE GEHT NICHT IN EUREN SCHÄDEL REIN?

*rageeeeee* :evil:

-Ska
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt."
Es ist sehr leicht eine anonyme Meute nicht direkt zu beschimpfen, indem man einfach keine Namen erwähnt. So kann und würde jeder sagen das er nicht zu diesen Menschen zählt und ich würde zustimmen. Deshalb finde ich diesen Satz einfach nur überheblich . Und nur weil er als Genie bezeichnet wird , halte ich nicht das gleiche von ihm. Höchstens ein Angeber der zu viel auf langweiliger mathematik hielt. Ich errechne mir das aus "meißt" 60 % der Menschen von dem Opa für dumm verkauft wurden. oder wenn man ein auge zudrückt mindestens 55%.

Ohoho ich bin auf die Realitivitätstheorie gestoßen und ihr nicht. Ohoho und mein toller weißer Schnauzer lässt mich so inztelligent und weise aussehen und ich weis wie man Atombomben baut ohoho...

Eine echte Erfindungung waren die Aquädukte und die Kanalisation der Römer, oder die Erfindung des Kompass. Nicht ein überbewerteter kneipen-mathematiker.
IchBinsNicht
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von IchBinsNicht »

So, Mr. Durall möchte uns also zu anständigen Konsumenten erziehen? Man könnte darüber lachen wenn er mit dieser Haltung alleine wäre. Dem ist aber leider nicht so. Und die Erziehungsmaßnahmen werden immer kreativer gestaltet. Wahrscheinlich gibt es in den Konzernen ganze Abteilungen, die sich nur damit beschäftigen, die Kunden zu erziehen. Ich weiß ja nicht wie es euch dabei geht, aber ich für meinen Teil bin nicht gewillt mich von solchen Nasen erziehen zu lassen. Vielmehr werde ich mich selbst dazu erziehen solchen Leuten eine lange Nase zu drehen und die Produkte im Regal stehen zu lassen. Wenn dann noch Andere Spieler mitmachen und ebenfalls die Produkte einfach stehen lassen, wird auch dieser Mr. Durall und seine Gesinnungsgenossen recht bald kleinlaut um Verzeihung für seine Anmaßung betteln. Diese Strategie ist aber das eigentliche Problem. An sich recht simpel und auch für weniger helle Leuchten nachvollziehbar, sehe ich doch schon wieder lange Schlangen von verzückten Spielern im Mediamarkt die sich das Neue "Must have!" zulegen, um danach in den Foren über die Gängelei der Konzerne zu meckern. Solange kein massiver Kundenstreik stattfindet haben Durall und Konsorten gut lachen. Deshalb: Liebe Mitspieler und Mitspielerinnen, laßt auch mal ein "Must have" im Regal stehen, auch wenn es wehtut. Auf längere Sicht können wir dann alle wieder ungetrübt unserem Hobby nachgehen.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Brakiri hat geschrieben:Hey Ska,

ich verstehe deinen Frust sehr gut :)
Es ist so, als würde man gegen Wände reden. Gegen eine nicht durchlässige Wand, die eigendlich garnicht diskutieren will, sondern nur auf dem Standpunkt verharren, den man uninformierterweise eingenommen hat. Man ist dann oft geneigt zu brüllen in der Hoffnung, dass es dann die Wand durchdringt. Leider funktioniert das nicht.

Ja sry, ich bin momentan echt irgendwie was Dinge wie Internet, Spiele, Entwickler, Publisher etc. angeht sowas von mit den Nerven runter...

Jeden Tag entwickeln die Großen im geheimen oder weniger geheimen neue Systematiken mit denen sie uns unsere Rechte nehmen wollen und das schlimmste dabei ist, dass es durchaus noch Leute gibt die das auch noch befürworten, bzw. nicht das Problem an der Sache sehen/sehen wollen.

Das Zitat kannte ich noch nicht, danke dafür^^

Momentan ist es wirklich eine schreckliche Zeit für Spieler, Internetuser, ja für moderne Menschen die moderne Medien benutzen allgemein.

SOPA, PIPA, ACTA und wie sie alle heißen zermürben in diesen Tagen wirklich schrecklich :cry:

Ich sehne mich zu den Tagen zurück als Spiele einfach Spiele waren.Wo man sie im Laden gekauft, maximal einen Key eingeben musste und dann in Ruhe zocken konnte und die Gewissheit hatte, in 10 Jahren kann ich das Spiel, sofern technisch möglich, immernoch spielen zu können...

Heutzutage krieg ich von allen Seiten eins reingewürgt und das obwohl ich einfach nur zocken möchte. Und egal wohin ich mich zurückziehe, die Industrie kommt immer hinterher.Ich bin eigtl. reiner PC-Spieler aber z.B. Games for Windows Live hat mich dazu gezwungen z.B. Batman Arkham Asylum für Konsole zu kaufen, weils am PC einfach nicht für mich ging.Dann kommt noch Steam, Origin, Ubidoof Launcher, permanente Internetverbindung, DRM, etc. etc. dazu.

Das frustriert wirklich langsam.Ich komme mir vor wie ein unmündiges Kleinkind, das entweder alles schön brav mitmachen muss, oder von der Krabbelgruppe ausgeschlossen wird :cry:

Die Spieleindustrie sollte sich was in ihren Arsch reinschämen, sich jeden Tag neue Gemeinheiten auszudenken, die uns unsere Rechte beschneiden, die uns zwingen Dinge zu tun die wir nicht wollen und uns ständig verarschen einfach nur weil sie Geld haben wollen.

Und auch wenn ich dem Herren Kajetan in allem beipflichten kann, so bedenkt er eins nicht: Es gibt Leute(wie ich z.B.) die verzichten wirklich auf einige Dinge.Die warten das ein Spiel das keine 50€ Wert ist nur noch 20€ kostet, die nicht jeden Trend mitmachen, die auf Qualität des Inhalts und nicht nur auf Grafiksabberei achten, etc. etc.

Und?Trotzdem ändert sich nichts.Der traurige Witz ist, dass die Masse schon immer entschieden hat, wo es lang geht und weil die Masse der Menschen eben meist ignorant, egalitär und unmündig ist( das sagte Imanuel Kant schon vor mehreren hundert Jahren!) bringt das korrekte Verhalten Einzelner gar nichts...

Man erinnere sich an der Sache mit der permanenten Internetverbindung bei Assassins Creed 2. Was gab es für einen Aufstand, was für ein Gemecker in den Internetforen.Boykottaufrufe, etc.

Und wieviele Leute haben es dennoch aum Releasetag gekauft?Ich glaube fast die Aufregung über den Kopierschutz hat Ubidoof sogar noch mehr Verkäufe beschert.

Keine Sau hats gestört, und Ubidoof fühlt sich in ihrer Sache bestärkt.Klasse, denkt da Ubidoof, kann ich also alles mit den Kunden machen, ohne das jemand was dagegen sagt.Und bei neuen Dingen, die Protestaktionen hervorrufen, da krieg ich gleich noch kostenlos Werbung.Klasse!

Traurige Welt in der wir leben...

MfG Ska

P.S.: Ich hoffe der ausführliche Beitrag macht den Kurzschlussbeitrag von gestern wieder wett ;)
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Das einzige was bleibt.... ist den alten kram raus holen ,selber spass haben und die "show" geniessen , wie die heutige Spieler alles gefallen lassen , sich selber begrenzen und alles schön reden und rechtfertigen und die Stiefel von Entwickler und Publischer ablecken! :D :Blauesauge: :wink:

MFG
IchBinsNicht
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von IchBinsNicht »

@skabus
Ich kann Dir nur bei allem zustimmen. Es ist wirklich frustrierend mit ansehen zu müssen wie sich die Masse der Konsumenten am Nasenring durch durch die Manege führen läßt. Aber das ist auch nicht wirklich Neu. War schon immer so und wird wohl auch so bleiben. Man kann wirklich nur versuchen sich selbst treu zu bleiben und die "Fremdherrschaft der Konzerne" zu meiden wo es nur geht. Auch wenn es bedeutet daß man nicht jeden modernen Schnick und überflüssigen Schnack mitmacht. Ein gutes Besispiel ist Facebook. Jeder meckert und trotzdem machen die meisten alles mit um ihr übergroßes Ego und ihren verkümmerten Geist zu streicheln und zu pflegen. Traurig.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sir Richfield »

IchBinsNicht hat geschrieben:So, Mr. Durall möchte uns also zu anständigen Konsumenten erziehen?
Ja.. fast.

Denn hier kommt ja der besondere Schwachsinn in der Branche und ihren Verteidigern (Damit meine ich dann auch besonders lernresistende Forenmitglieder) zum Vorschein.

Sie wollen die NICHTkonsumenten erziehen, mit Maßnahmen, die ausschließlich die Konsumenten (be)treffen.

PS:
Hey, ich habe noch nen Autovergleich:
Stellt Euch vor, die großen, deutschen Automobilisten sagen morgen: Jeder soll unseren Wagen neu kaufen, deshalb gehen wir (erfolgreich) gegen das Verkaufsmodell "Jahreswagen" vor.
Wie lange gebt ihr denen, bis die Wagen im Laden anfangen zu rosten?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Autos mit Spielen zu vergleichen is nicht gerade angebracht. Der Anschaffungswert ist nen ganz anderer. Da ist auch anderes Marketing gefragt.
QUAD4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von QUAD4 »

wollen wir wetten das es schlimmer kommt?

oh man. was sich die konzerne alles so raus nehmen. aber wenn der dumme kunde alles mit sich machen lässt muss man sich nicht wundern.

wenn ich überlege was ich alles gekauft hätte aufm pc wenn es kein DRM gegeben hätte.
kein steam, keine kontobindungen, keine antikopier-blödsinn die den kunden schikanieren.
eine dvd mit password würde dicke ausreichen und ich wäre glücklich.

naja, die kopien im internet werden blühen :)
spambot3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spambot3000 »

naja, die kopien im internet werden blühen :)
Was aber auch nicht unbedingt schlecht sein muß.
Daß die BluRay deutlich schleppender anlief als die DVD, lag nicht nur am eher kleinen Innovationssprung, verglichen mit dem von der Videokassette zur DVD, sondern auch am besseren Schutz vor Raubkopien: der Kopierschutz ist bei BD schwerer zu knacken und Brenner wurden (absichtlich?) stark verzögert und zu ziemlich abgefuckten Preisen in den Markt eingeführt.

Bei der DVD lief es anders, da gab es recht schnell eine Schwemme von Raubkopien, DVD-Player verkauften sich daher wie blöd und das hat wiederum den Absatz der Originale gepusht.
Klar, gejammert hat die Filmindustrie trotzdem, aber das ist reine Geschäftsstrategie.
Und daß die DVD kein durchschlagender Erfolg gewesen wäre, kann man nun wirklich nicht behaupten.

Gleiches Phänomen bei der PS One, ohne die Raubkopien hätte es für den User keinen signifikanten Unterschied zwischen Cartridge und CD-ROM gegeben, Sony hätte weniger Konsolen abgesetzt und die Publisher folglich auch weniger Kunden gehabt.
Klar, gejammert hat die Spieleindustrie trotzdem, aber das ist reine Geschäftsstrategie.
Und daß die PS One kein durchschlagender Erfolg gewesen wäre, kann man nun wirklich nicht behaupten.

Der Absatz kostenpflichtiger Medien hängt also stark von der Verbreitung der dafür notwendigen Hardware ab, welche wiederum ganz offensichtlich von der Verfügbarkeit kostenloser Inhalte profitiert.
Gäbe es kein Free-TV, wie viele würden dann auf Empfangsteile verzichten?
Wäre im Internet alles kostenpflichtig, wer würde da noch für Flatrate und Netzwerkkomponenten Geld raushauen?

Wer die Folgen eines effektiven Kopierschutzes und geringer Hardware-Verbreitung sehen will, brauch sich bloß DVD-A, SACD und Schallplatte anschauen - stabile Fanbase, aber keine Chance auf dem Massenmarkt.

P.S.:
Einstein war Physiker - und in Mathe eigenen Angaben zufolge eher nicht so gut.