Doch.Cocofang hat geschrieben:Sone Kampagne ist aber eh nicht der Kaufgrund für Starcraft
DotA 2: Markenbeschwerde von Blizzard
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
howtodeleteacc
- Persönliche Nachricht:
Re: DotA 2: Markenbeschwerde von Blizzard
-
Skyfish
- Persönliche Nachricht:
Was für mich nur zeigt, dass Blizzard keinen Wert in der Marke Dota gesehen hat, bis auf einmal Valve gekommen ist.Creepwalker hat geschrieben:Lustig wie wieder die üblichen Verdächtigen auf Blizzard rumbashen, obwohl hier definitiv Valve rückschrittlich denkt.
Hat Blizzard versucht den Namen zu schützen? Nein.
Warum ? Weil die einen Namen schützen wollen, um ihr Spiel nach diesem zu benennen. Also ich hab noch kein Dota von Blizzard in den Spielregalen gesehen. Dota ist ein Mod für diverse Blizzard-Spiele. Und die sind auch alle markenrechtlich geschützt.Creepwalker hat geschrieben: Also wenn hier einer die Kuh melken will dann doch wohl Valve..
So wie ich das verstanden habe, hatte vor einiger Zeit keiner der Parteien Rechte an dem Namen. Und Blizzard hatte wirklich viel, viel Zeit um sich den Namen schützen zu lassen.Creepwalker hat geschrieben: Meiner Meinung nach haben beide genauso viele Rechte auf den Namen.
Meiner Meinung nach hat Blizzard absolut keine Rechte auf den Namen.
Ich geh ganz stark davon aus, das Mercedes das Patent am Namen "S-Klasse" schon besitzt. Von daher absolut NICHT das gleiche.Creepwalker hat geschrieben:Wenn ein Entwickler von Mercedes-Benz zu BMW wechselt, können die bei BMW auch nicht plötzlich anfangen nen S-Klasse BMW zu verkaufen.
-
USERNAME_64332
- Persönliche Nachricht:
Find ich lustig, wie verschieden das ganze aufgefasst wird. Ich finds toll, dass Valve auch mal genauer auf die Community schaut und die cleveren Leute fördert. Rückschrittlich find ich das nicht, bringt in meinen Augen die Spielebranche ein Stück voran.
- Raskolnikow
- Persönliche Nachricht:
Dem Text ist nicht zu entnehmen dass Blizzard sich den Namen selbst sichern möchte. Ich habe eher den Eindruck dass der Name aus ihrer Sicht auch weiterhin frei nutzbar sein soll. So müssten weder Valve noch Blizzard ihre Spiele umbenennen.
DotA ist ein Gemeinschaftsprojekt an dem meiner Meinung nach niemand ein Markenrecht hat.
DotA ist ein Gemeinschaftsprojekt an dem meiner Meinung nach niemand ein Markenrecht hat.
Soweit ich mich erinnern kann wurde auf der letzten Blizzcon gesagt dass Blizzard Dota, genau wie die anderen Blizzard Mods auch mit der kostenlosen Starteredition von Starcraft 2 spielbar sein wird.Das einzige Problem ist... wo bekomm ich günstig SC2. Keine Lust für ein Spiel 30 Lappen zu blechen um nur eine Mod zu spielen.
-
Skyfish
- Persönliche Nachricht:
Naja, dann könnte aber jeder Popel ein Dota (2) auf den Markt werfen, weil ja keine Partei Rechte an dem Namen hat oder ?Raskolnikow hat geschrieben:Dem Text ist nicht zu entnehmen dass Blizzard sich den Namen selbst sichern möchte. Ich habe eher den Eindruck dass der Name aus ihrer Sicht auch weiterhin frei nutzbar sein soll. So müssten weder Valve noch Blizzard ihre Spiele umbenennen.
Blizzard hätte damit kein Problem, weil die gar kein Spiel mit diesem Namen haben und es somit nichts zu verwechseln gibt.
Bei Valve würde das aber schon anders aussehen...
-
Cocofang
- Persönliche Nachricht:
Sorry aber an diesem Gemeinschaftsprojekt hat Blizzard null mitgewikt.Das jetzige DotA ist übrigens auch nurn Gemeinschaftsprojekt von Ice, seinem Team und der Community. Das davor war eher ein total unfreiwilliges Gemeinschaftsprojekt. Da wurde einfach Karten und Helden hier und da geklaut.
Zum Namen sichern: Wenn mans nicht tut und etwas erfolgreiches produziert riskiert man einige Ruf-schadende Fake Produkte, die auf der Welle mitreiten wollen.
Zum Namen sichern: Wenn mans nicht tut und etwas erfolgreiches produziert riskiert man einige Ruf-schadende Fake Produkte, die auf der Welle mitreiten wollen.
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Dota ist keine Marke, sondern eine Mod.Skyfish hat geschrieben:Was für mich nur zeigt, dass Blizzard keinen Wert in der Marke Dota gesehen hat, bis auf einmal Valve gekommen ist.Creepwalker hat geschrieben:Lustig wie wieder die üblichen Verdächtigen auf Blizzard rumbashen, obwohl hier definitiv Valve rückschrittlich denkt.
Gegenfrage: warum will Valve denn ihr Spiel unbedingt Dota 2 nennen?Warum ? Weil die einen Namen schützen wollen, um ihr Spiel nach diesem zu benennen. Also ich hab noch kein Dota von Blizzard in den Spielregalen gesehen. Dota ist ein Mod für diverse Blizzard-Spiele. Und die sind auch alle markenrechtlich geschützt.Creepwalker hat geschrieben: Also wenn hier einer die Kuh melken will dann doch wohl Valve..
Blizzard besitzt schon seit immer alle Rechte an die Mod Dota, nur nicht den Namen Dota. Man sollte vielleicht lernen zu differenzieren. Wenn Valve die Markenrechte an den Namen Dota sich sichert, dann darf nie wieder eine Dota-Mod für ein Blizzard-Spiel erscheinen. Im schlimmsten Falle dürften schon existierende Dota-Mods nicht weiter publiziert und öffentlich zugänglich gemacht werden. Je nachdem, wie Valve Bock hat.So wie ich das verstanden habe, hatte vor einiger Zeit keiner der Parteien Rechte an dem Namen. Und Blizzard hatte wirklich viel, viel Zeit um sich den Namen schützen zu lassen.Creepwalker hat geschrieben: Meiner Meinung nach haben beide genauso viele Rechte auf den Namen.
Meiner Meinung nach hat Blizzard absolut keine Rechte auf den Namen.
Sie haben den Vergleich nicht geschnallt.Ich geh ganz stark davon aus, das Mercedes das Patent am Namen "S-Klasse" schon besitzt. Von daher absolut NICHT das gleiche.Creepwalker hat geschrieben:Wenn ein Entwickler von Mercedes-Benz zu BMW wechselt, können die bei BMW auch nicht plötzlich anfangen nen S-Klasse BMW zu verkaufen.
-
Cocofang
- Persönliche Nachricht:
Oh Gott der Blizzardfan über mir schreibt echt Grütze...
Modder sind garnicht beeinflusst wenn sich Valve den Namen sichert. Freeware Produkte sind nicht beeinflusst. Nur Leute die damit auch profit machen wollen dürfen den namen nicht mehr nutzen.
Jetzt im Ernst. Gibt sogar nen WC3 Mod der sich irgendwie Counterstrike nennt. Es gibt soviele Mods die Versuche zu sein wie andere Spiele oder den Namen nutzen.
Sowas verhindert einfach nur, dass z.B. Sony kommt und 3D Game Dot Heroes (ich weiß war nicht direkt Sony) und es als Zelda verkauft. Der einzige dem Blizzard damit helfen will ist sich selbst.
Modder sind garnicht beeinflusst wenn sich Valve den Namen sichert. Freeware Produkte sind nicht beeinflusst. Nur Leute die damit auch profit machen wollen dürfen den namen nicht mehr nutzen.
Jetzt im Ernst. Gibt sogar nen WC3 Mod der sich irgendwie Counterstrike nennt. Es gibt soviele Mods die Versuche zu sein wie andere Spiele oder den Namen nutzen.
Sowas verhindert einfach nur, dass z.B. Sony kommt und 3D Game Dot Heroes (ich weiß war nicht direkt Sony) und es als Zelda verkauft. Der einzige dem Blizzard damit helfen will ist sich selbst.
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Ach, Modder sind nicht beeinflusst von sowas? Dann wurde die Mod World of Starcraft wegen was nochmal von Blizzard selbst verboten und vom Netz genommen? Informieren Sie sich erstmal richtig. Und Mods sind nicht Freeware-Produkte, sondern Teils anderer Produkte - im Falle der Mod Dota also Teil des Produktes Warcraft 3 (eigentlich ist Dota keine eigenständige Mod, sondern nur eine Custom-Map).Cocofang hat geschrieben:Oh Gott der Blizzardfan über mir schreibt echt Grütze...
-
Cocofang
- Persönliche Nachricht:
Bitte was?
Hab mal extra wegen dir gegoogelt:
Januar letzten Jahres, hat Blizzard Youtube Videos gelöscht, die mit World of Starcraft zu tun hatten. Scheint scheinbar ihr Recht zu sein, auch wenn ich den Gebrauch davon äußerst fragwürdig finde. Machen aber viele größere Konzerne. Dies Taten sie scheinbar aus Angst vor Rufschädigung.
Gegen den Mod selbst wurde nie vorgegangen. Er existiert auch heute noch. Er heißt nun "Starcraft Universe". Weswegen er umbenannt wurde? Keine Ahnung. Vielleicht weil der Modder auch Videos auf YouTube haben wollte, oder weil er (rechtlich gesehen) falsche Angst vor Blizz hatte. Vielleicht auch nur weil World of Starcraft 100% bilig klang im Vergleich zum neuen.
Vielleicht solltest du dich besser informieren...
Noch was wo du falsch liegst: DotA (und viele andere Custom Maps) sind größtenteils nicht mit dem World Editor gemacht. Das heißt die Fessel- und KnebelEULA greift nur bedingt. Und das obwohl sie rechtlich gesehen z.B. in Europa garnicht hinhaut.
Wo du Recht hast: Meine Formulierung in Bezug auf die Freeware Produkte war schwammig. Was ich damit sagen wollte: Sowohl Freeware als auch mods sind unbeeinflusst.
Hab mal extra wegen dir gegoogelt:
Januar letzten Jahres, hat Blizzard Youtube Videos gelöscht, die mit World of Starcraft zu tun hatten. Scheint scheinbar ihr Recht zu sein, auch wenn ich den Gebrauch davon äußerst fragwürdig finde. Machen aber viele größere Konzerne. Dies Taten sie scheinbar aus Angst vor Rufschädigung.
Gegen den Mod selbst wurde nie vorgegangen. Er existiert auch heute noch. Er heißt nun "Starcraft Universe". Weswegen er umbenannt wurde? Keine Ahnung. Vielleicht weil der Modder auch Videos auf YouTube haben wollte, oder weil er (rechtlich gesehen) falsche Angst vor Blizz hatte. Vielleicht auch nur weil World of Starcraft 100% bilig klang im Vergleich zum neuen.
Vielleicht solltest du dich besser informieren...
Noch was wo du falsch liegst: DotA (und viele andere Custom Maps) sind größtenteils nicht mit dem World Editor gemacht. Das heißt die Fessel- und KnebelEULA greift nur bedingt. Und das obwohl sie rechtlich gesehen z.B. in Europa garnicht hinhaut.
Wo du Recht hast: Meine Formulierung in Bezug auf die Freeware Produkte war schwammig. Was ich damit sagen wollte: Sowohl Freeware als auch mods sind unbeeinflusst.
-
dippiiduu
- Persönliche Nachricht:
Falsch.KOK hat geschrieben:Dota ist keine Marke, sondern eine Mod.Skyfish hat geschrieben:Was für mich nur zeigt, dass Blizzard keinen Wert in der Marke Dota gesehen hat, bis auf einmal Valve gekommen ist.Creepwalker hat geschrieben:Lustig wie wieder die üblichen Verdächtigen auf Blizzard rumbashen, obwohl hier definitiv Valve rückschrittlich denkt.
DotA war ne Mod und ist jetzt eine Marke.
-
Allpb
- Persönliche Nachricht:
Valve hat schon eine antwort gegeben zu den 26 punkten von blizz
die meisten sind halt "Denied"
http://ttabvue.uspto.gov/ttabvue/ttabvu ... -OPP-4.pdf
die meisten sind halt "Denied"
http://ttabvue.uspto.gov/ttabvue/ttabvu ... -OPP-4.pdf
-
Cocofang
- Persönliche Nachricht:
Da hat Valve einfach mal überall Denied hingeschrieben 
Ich wette Valve hat sich bei der Idee DotA aufzunehmen folgendes gedacht:
Ich wette Valve hat sich bei der Idee DotA aufzunehmen folgendes gedacht:
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Diese dilettantisch dahingekleckerte News hat der Herr Dasgupta aber vor dem ersten Kaffee verzapft, oder? Sowas bin ich nicht von ihm gewöhnt. Oder lässt er manchmal seinen Praktikanten 'ran?
-
El`Huan
- Persönliche Nachricht:
DotA war eine Custommap in WC3, keine Mod
Und die gehörte den Moddern(Icefrog) alleine, da Blizzard bei Warcraft 3 herzlich wenig zu sagen hatten,was es für Funmaps gibt und welche nicht( Im Gegensatz zu Starcraft 2).
Blizzard hat keinen Anspruch auf die "Marke" Dota und man assoziert Dota nicht mit Blizzard oder Wc3 sondern mit Dota.
Dota gehört Icefrog, Icefrog ist bei Valve, Pech gehabt Blizzard,hätte man sich vorher vielleicht mal überlegen soll, Dota war schon lange genug beliebt,bevor es sich Valve "geschnappt" hat.
Jeez, ich kann Blizzard einfach nicht ausstehen.
Und die gehörte den Moddern(Icefrog) alleine, da Blizzard bei Warcraft 3 herzlich wenig zu sagen hatten,was es für Funmaps gibt und welche nicht( Im Gegensatz zu Starcraft 2).
Blizzard hat keinen Anspruch auf die "Marke" Dota und man assoziert Dota nicht mit Blizzard oder Wc3 sondern mit Dota.
Dota gehört Icefrog, Icefrog ist bei Valve, Pech gehabt Blizzard,hätte man sich vorher vielleicht mal überlegen soll, Dota war schon lange genug beliebt,bevor es sich Valve "geschnappt" hat.
Jeez, ich kann Blizzard einfach nicht ausstehen.